Gaming/Videoschnitt Pc

Pasha

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich will GTA 5, Overwatch, Fifa und Sandbox Games (Planet Coaster/Zoo, Minecraft etc.)
  • Zurzeit reicht mir als Auflösung nur Full HD, da meine Monitore nicht mehr können, für die Zukunft möchte ich aber für 4k bereit sein.
  • Als Settings sollte ich schon im oberen Bereich sein.
  • Ich brauche auf jeden Fall immer mindestens 60 Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ich werde den PC sehr viel für Video- und Bildbearbeitung nutzen. Dies ist neben Gaming der wichtigste Teil. Meine Programme sind Lightroom, Photoshop, Premiere und Davinci Resolve. Man sagt ja man tut etwas professional wenn man damit Geld verdient also tu ich es auf jedenfalls ich sag mal Semi-Professionell.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Er sollte jetzt kein startendes Flugzeug sein und er soll ewa 4-5 Jahre halten wenn nicht sogar etwas länger.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
am liebsten "nur" 1000-1200"€, Grenze ist 1500€ (paar Euro kann ich da noch drücken)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ende des Jahres (kaufe die Teile nach und nach im Angebot um Geld zu sparen, deswegen so früh)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
baue ihn selber zusammen

Hier ist mal eine Konifguration von mir (nur um zu zeigen was ich mir so ungefähr vorstelle)
Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG

Danke schon mal im Vorraus
Lg Pasha

Grundsätzlich ist die Konfiguration schon ganz ok.

Bei Hauptaugenmerk "Videoschnitt" würde ich auf jeden Fall zu 32GB Ram raten.
Den Boxen Kühler würde ich gegen was "ordentliches" (Scythe Mugen 5, Macho, Noctua, Dark Rock (Pro) etc... ) ersetzen.
Die NVME SSD würde ich persönlich mit 1TB wählen. Vermutlich willst du auf dieser deine Videoprojekte ja bearbeiten. Da finde ich ist 500GB schon wieder etwas knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und Pasha
kaji-kun schrieb:
Grundsätzlich ist die Konfiguration schon ganz ok.

Bei Hauptaugenmerk "Videoschnitt" würde ich auf jeden Fall zu 32GB Ram raten.
Den Boxen Kühler würde ich gegen was "ordentliches" (Scythe Mugen 5, Macho, Noctua, Dark Rock (Pro) etc... ) ersetzen.
Die NVME SSD würde ich persönlich mit 1TB wählen. Vermutlich willst du auf dieser deine Videoprojekte ja bearbeiten. Da finde ich ist 500GB schon wieder etwas knapp.
vielen dank für die Antwort. Hab ganz vergessen zu schreiben,dass ich nen be quiet pure rock hab. Ram würde ich dann hinterher in der Zukunft einfach zwei extra Riegel kaufen. Mit der größeren SSD ist ein guter Einwand.
danke

Gute Konfiguration soweit, allerdings würde ich mind. einen 3900x nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pasha
Wieso willst du neuen RAM kaufen wenn du schon DDR4-3000 hast? Bei einem Neukauf würd ich auch zu 3200MHz greifen, aber hier lohnt sich der Wechsel imho nicht.
Falls du den alten RAM aber sowieso loswerden willst, dann nimm gleich 32GB und opfere RGB gegen Geschwindigkeit/Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Captain Mumpitz schrieb:
Wieso willst du neuen RAM kaufen wenn du schon DDR4-3000 hast? Bei einem Neukauf würd ich auch zu 3200MHz greifen, aber hier lohnt sich der Wechsel imho nicht.
Falls du den alten RAM aber sowieso loswerden willst, dann nimm gleich 32GB und opfere RGB gegen Geschwindigkeit/Chips.
ich hole mir nochmal zwei riegel von dem selben ram...

Der Dreck von Adobe performt auf nVidia-Karten noch immer etwas besser. Und bzgl. deines Anschaffungsdatums ist es vielleicht erwähnenswert, dass DaVinci Resolve gerne Unmengen an VRAM verschlingt, wenn du bestimmte Fusion-Features nutzt. Da wäre es interessant, ob die Gerüchte stimmen und nVidia nächsten Monat tatsächlich neue Karten zeigt (die dann im Sommer oder Herbst kommen) und die obere Mittelklasse / untere Oberklasse dann schon 10GB VRAM hat.
Ein beliebiger i9 kann nichts gegen einen 3900X ausrichten.
Ergänzung ()

Und: das gewählte Netzteil ist ein Auslaufmodell - erkennst du daran, dass es deutschlandweit nur noch 2 Angebote gibt. Das wurde aber 2019 neu aufgelegt, glaube ich. Bemühe mal die geizhals-Suche...
Ergänzung ()

https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-2018-cp-9020177-eu-a1840239.html

vielen dank für die ganzen Infos, werde das Netzteil mal durch das neue ersetzen. Mit Dreck von Adobe hast du recht was die performance angeht. Fusion kommt bei mir ziehmlich selten zum Einsatz daher überleg ich mir das mal. Bin mal auf die neuen Grafikkarten gespannt, wenn sie wirklich kommen und single-core technisch ist der i9900k doch dem 3900x überlegen oder? Es ist eben ein videoschnitt UND gaming pc

Pasha schrieb:
Es ist eben ein videoschnitt UND gaming pc

Genau deswegen setzt du am besten auf den 3900X, wenn er denn ins Budget passt. Schneller im Videoschnitt durch mehr Kerne und nur marginal langsamer in Games. Oder woraus stützt du deine Aussage, dass der 3900X so schlecht in Spielen sei?

Wenn das Budget es zulässt, würde ich auch auf den 3900X gehen, dann ein 32 GB RAM Kit mit Micron E-Dies (Ballistix Sport kosten um die 150 € und lassen sich wunderbar oc'en), dann rennt die Kiste und dein CPU-Limit ist in Spielen annähernd verschwunden.

Piep00 schrieb:
Genau deswegen setzt du am besten auf den 3900X, wenn er denn ins Budget passt. Schneller im Videoschnitt durch mehr Kerne und nur marginal langsamer in Games. Oder woraus stützt du deine Aussage, dass der 3900X so schlecht in Spielen sei?
ich hab nichts gesagt das er schlecht ist. Ich hab nur gesagt das er schlechter in games ist als der 9900k.
Ergänzung ()

T3mp3sT1187 schrieb:
Wenn das Budget es zulässt, würde ich auch auf den 3900X gehen, dann ein 32 GB RAM Kit mit Micron E-Dies (Ballistix Sport kosten um die 150 € und lassen sich wunderbar oc'en), dann rennt die Kiste und dein CPU-Limit ist in Spielen annähernd verschwunden.
die 32gb ram würde ich noch reinbekommen, es macht aber finde ich mehr sinn meine zurzeitigen Ram weiter zu benutzen und auf die übrigens 2 Ram Slots noch 2 mal den selben riegel zu stecken.

Also einen Ryzen unter 3200er RAM ist verlorene Leistung, das zeigen genug Benchmarks, richtig Performance bekommst du ab 3600 MHz. Zumal in meinem zwecks Video etc 64 GB drin stecken, die Option würde ich mir auch offen lassen, dann lieber deinen RAM für kleines Geld weg tun und als Kapital in ein passendes Kit für Ryzen stecken. Und ich kenne genug, die mit ihrem 3900X spielen, mache ich mit dem 3950X und dem 3800X auch. Gucke dir sonst meine Beiträge an, da habe ich gestern Bilder vom 3700X mit 3200 und 3600 in BF V @1080p low hochgeladen, das zeigt ziemlich deutlich wie viel Leistung da zu holen ist.
Und ich bleibe bei der Aussage, dass die einstelligen Prozent, die der 9900K noch vorne ist, IMHO nicht annähernd die Leistung des 3900X irgendeinen Aufpreis wert sind, wenn der 9900K(F/S) bei 400€ landen würden, wäre das okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pasha
danke, hab vorhin in nem Video auch gehört, dass für die aktuellen Ryzen 3000er Prozessoren 3600Mhz der beste Ram ist. Ich denke ich werde dann auf ein 32gb Kit mit 3600Mhz umrüsten. Das der 3900X genug Leistung hat zum spielen weiß ich. Aber der ist mir eh zu teuer.

Du hast im Vergleich dazu von einem 9900K geredet, der noch teurer ist, und ich würde gerade in Bezug auf Videoschnitt auf den 3900X gehen mit den 32 GB RAM, notfalls nimmst du ein B450 Board für weniger Geld und sparst da. Sonst ist aber auch der 3700X eine gute Wahl. Und natürlich P/L-technisch die vernünftigere ;-)

Zurück
Oben