Gaming PC für ~3000€ - 4000€ (+200€)

HeIIscream

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
322
Hallo an Alle,

jetzt ist es wieder so weit, ein neuer PC muss her. Hier ist schonmal der ausgefüllte Fragebogen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Elden Ring, Cyberpunk, League of Legends, WoW, uvm.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) (oder 4K Ultra HD (3840x2160) siehe 4. Monitor)
  • Ultra Grafikeinstellungen sollten schon gehen (Raytracing wenn es geht)
  • 144 fps+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht zu hohen Strom verbrauch. Rest ist nicht nötig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur Zeit habe ich einen Viewsonic WQHD Monitor Amazon Link
Ich werde mir mindestens noch einen weiteren WQHD (sehr unwahrscheinlich 4k) Monitor kaufen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3k-4k € (Wenns 100€ oder 200€ mehr werden geht das auch noch)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?):
    Habe bis jetzt alle PCs auser meinem ersten selbst zusammen gebaut.

Jetzt zu meiner Auswahl.
Am Anfang wollte ich eigentlich eine 7900 xtx kaufen, aber da dann das Problem mit der Vaporchamber kam und die Custom Modelle jetzt nicht so viel günstiger sind als eine RTX 4080.
Bei der CPU ist es gleich, zuerst wollte ich letztes Jahr schon meinen PC kaufen und dann einen 5800x3d reinbauen und halt eine der neuen Grafikkarten. Dann habe ich auf die neuen AMD CPUs gewartet und die sind absolute Hitzköpfe und brauchen mehr Strom. Da die x3d variante des 5800 schon heißer wurde als die normale Variante brauch ich das schonmal nicht.
Aus diesen Gründen stellt sich der PC jetzt so zusammen:
  • Prozessor (CPU): i5-13600k + NH-D15 (Schon vorhanden) (Vielleicht auch ein i7 wenn etwas dafür spricht)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x16gb ddr5-5600
  • Mainboard: ??? Weiß ich noch nicht die Auswahl ist so groß, es benötigt nur WiFi 6 oder besser. (Z790 wäre gut)
  • Netzteil: BeQuiet! Dark Power 13 1 kW
  • Gehäuse: Ich hätte gerne, nachdem mein letzter PC so groß war einen kleinen PC. Ich habe schon rumgeaschaut ob ich das alles vielleicht irgendwie in ein MicroATX Case bekomme, Aber der Kühler passt fast nirgends rein. Als normales Case wäre es wohl ein Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: Hier ist jetzt die Frage ob 4080 oder vielleicht doch mehr Geld in die Hand nehmen (sind dann auch nur noch 400€ mehr) und eine 4090 kaufen. Die 4080 würde ich nach langer Recherche die hier nehmen PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB OC
  • HDD / SSD: Samsung 980 pro 2tb
Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge was man ändern sollte? Lohnt sich eine 4090 oder nicht (auch mit blick auf Stromverbrauch).
Welches Mainboard ist zu empfehlen. Gibt es ein kleines (und gutes) Gehäuse in welches das Alles reinpasst?

Vielen Dank für eure Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

HeIIscream
 
MB: GIGABYTE Z790 Gaming X AX
NT: unnötig teuer und überpowert, 850W reichen wirklich aus.
ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4
GPU: WQHD und 144+fps -> 4080er kriegt das hin; in 4k sind es je nach Einstellungen/Details um die 25 bis 100fps.
ABER auch die 4090er hat in 4k (Cyberpunk, alles hoch/ein) Probleme darüber zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Wenn du bereit bist 4000€ in die Hand zu nehmen, dann würde ich mich nicht mit einem i5 und "nur" einer 4080 zufrieden geben.

Bei der Summe ist eine 4090 und ein flotter i7 oder i9 drin. 64GB RAM darf es dann auch gerne sein. Alternative wäre noch den Release der kommen X3D Prozessoren von AMD abzuwarten. Jedes bisschen CPU Leistung hilft der 4090, vorallem bei Auflösungen unter 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dukey, CB-Andi, Mar1u5 und 4 andere
Core i7 und 4090 würde ich für das viele Geld nehmen - das kann man für 4000 Euro schon erwarten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Habe mal eine Geizhals Wunschliste zusammengebastelt. mit deinen Wunschkomponenten nur schnellsten derzeit verfügbaren intel und 4090
https://geizhals.de/?cat=WL-3004709
ist jetzt noch in deinem Preis Rahmen. Denke wenn man nicht immer den günstigsten Anbieter nimmt da nicht seriös oder so liegt man da vllt noch mal 100€ drauf was aber denke kein problem ist
 
till69 schrieb:
Leider nicht ernst zu nehmen mit einem "13900KS"

Hab den auch nur rein gepackt da ich ja bei bis 4k kein limit habe und dann einfach das beste vom besten haben will. Kannst auch nur den 13900k nehmen mir gings nur darum zu zeigen das man quasi nur high end nehmen kann und trotzdem im preisbereich liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
@Gyngo
Der 13900KS ist auch bei dieser Summe keine Empfehlung. Wenn es ein i9 werden soll, dann den "normalen" 13900K. Aber wie ich bereits sagte. Auf die paar Tage bis zum Release der kommenden AMD Prozessoren kommt es auch nicht mehr an. Dann lieber nochmal schauen und dann entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Also mal ein paar Punkte von mir:

1. Die günstigste Custom 7900 XTX liegt bei 1148€, deine vorgeschlagene Custom RTX 4080 beginnt bei 1348€. Das sind mal eben 200€ Mehrpreis. Nicht so viel günstiger würde ich das nicht nennen für die gleiche Leistung.

2. Dein NH-D15 ist Laut Datenblatt nur bis 130 Watt TDP zugelassen ist. Der 13600K hat aber schon 181 Watt.

3. Wenn es dir rein ums Zocken geht würde ich auf den X3D Modelle Ende des Monats warten, was besseres wirst du nicht bekommen fürs Gaming.

4. 1000W Netzteil wirst du nicht brauchen, 850W reichen bei einem 13600K und einer 4080 locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich finde die Idee ganz gut - I7 13700K oder I913900K und ich würde bei dem Budget 64GB RAM nehmen.
Zudem würde ich keine 300,00€ für ein Netzteil ausgeben hier gibt es sicherlich vernünftige Alternativen.
Wie bereits geschrieben glaube ich nicht das 1KW benötigt wird.

Wenn ein Luftkühler den 13900K gehandelt bekommt dann wohl der NH-D15.......
 
Pixelhomie schrieb:
1. Die günstigste Custom 7900 XTX liegt bei 1148€, deine vorgeschlagene Custom RTX 4080 beginnt bei 1348€. Das sind mal eben 200€ Mehrpreis. Nicht so viel günstiger würde ich das nicht nennen für die gleiche Leistung.
Ich finde diese Aussage immer zu einfach gedacht. Ja, eine 7900XTX ist ähnlich und manchmal schneller als eine 4080. Aber auch nur in Rasterizer Spielen. Kommt Raytracing dazu, dreht sich dass Blatt nun mal komplett.

Laut TE ist auch Raytracing ein Thema. Daher würde ich bei der Summe klar eine Nvidia empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Odessit und Paradox.13te
CB-Andi schrieb:
ich würde bei dem Budget 64GB RAM nehmen
Sehe da aber keinerlei Vorteil darin sinnlos Geld aus dem Fenster zu werfen. Bei der CPU oder Graka kann ich das ja noch nachvollziehen, da gibt es wenigstens mehr Leistung fürs Geld.
Aber da der TE keinerlei Anwendungen zu nutzen scheint die von 64 GB profitieren, einfach nur nutzlos.

TE - Beim Dark Power 13 wäre ich vorsichtig, gibt sehr viele Berichte über das selbe Problem das schon das 12er hatte. Brummen und Lüfterrattern ist wohl bei vielen Geräten der Fall.
 
bei 4000€ ganz klar 4090 und 13900k. oder 4090 und der höchste 7000x3D.
 
Pixelhomie schrieb:
Dein NH-D15 ist Laut Datenblatt nur bis 130 Watt TDP zugelassen ist. Der 13600K hat aber schon 181 Watt.
Ein NH D15 kühlt dir alles weg was am Markt ist.
Die 130W sind falsch, der NH-D15 hat 220W TDP die er weggekühlt bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
Pixelhomie schrieb:
Dein NH-D15 ist Laut Datenblatt nur bis 130 Watt TDP zugelassen ist. Der 13600K hat aber schon 181 Watt.
Das kann dann natürlich nicht gehen ...

Herrje, immer diese Theoretiker :mussweg:

Pixelhomie schrieb:
1000W Netzteil wirst du nicht brauchen, 850W reichen bei einem 13600K und einer 4080 locker aus
Es reicht sogar ein (gutes) 750W für einen 13700K + 4090
 
Nur weil das Budget vorhanden ist muss man es nicht sinnlos verprassen.

Deine Auflösung ist WQHD, da würde ich spontan 5800x3d auf B550 oder 13600k auf B660 DDR4 und eine 4070ti oder 6900/6950xt als Plattform bei einem grosszügigen Budget sagen, was mehr als ausreichend ist. Das Gesparte lieber für ein Upgrade in paar Jahren zur Seite legen oder was Anderes damit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi, idefix--211, NerdmitHerz und 2 andere
PCTüftler schrieb:
Sehe da aber keinerlei Vorteil darin sinnlos Geld aus dem Fenster zu werfen. Bei der CPU oder Graka kann ich das ja noch nachvollziehen, da gibt es wenigstens mehr Leistung fürs Geld.
Aber da der TE keinerlei Anwendungen zu nutzen scheint die von 64 GB profitieren, einfach nur nutzlos.

TE - Beim Dark Power 13 wäre ich vorsichtig, gibt sehr viele Berichte über das selbe Problem das schon das 12er hatte. Brummen und Lüfterrattern ist wohl bei vielen Geräten der Fall.
Ich sehe schon einen Vorteil daran wenn ich jetzt sowieso ein Build erstelle und Geld scheinbar die untergeordnete Rolle spielt. Lieber jetzt 2 x 32GB als am Ende 4 x 16GB und Probleme.
Getreu dem Motto haben ist besser als brauchen.

--> Sinn macht es zum aktuellen Stand nicht da gebe ich dir Recht.

Natürlich tut es ein 5800X3D mit einer GTX 4070TI genauso für WQHD......
Aber manchmal will man ja auch das kaufen was möglich ist wenn man schon mal Geld ausgibt.

Aufgrund der vorherigen Ausstattung des TE bin ich davon ausgegangen das er die Plattform wieder lange nutzen will. War vielleicht zu viel reininterpretiert.
 
Das stimmt so. Ich kaufe vielleicht alle 5-10 Jahre einen Pc. Bei einer jetzigen 4080 bzw. 4090 würde ich davon ausgehen, dass die für ein paar Jahre hält (benutzte ja noch eine 1070). Prozessoren altern sowieso nicht sehr stark. Wenn man es nicht gerade darauf anlegt ins CPU Limit zu rennen sollte da ja kein Problem entstehen.

Erstmal vielen Dank an alle Antworten. Hat jemand einen Vorschlag für ein gutes kleines Case in den der D15 passen würde? Für die Grafikkartengröße gibt es ja einige. Eine AiO kommt für mich nicht in Frage. Gibt es bei den Grafikkarten noch Geheimtipps von Modell und Hersteller? PNY hatte ich ausgesucht da laut einem großen thread bei einem anderen Board fie Modelle von denen wenig bis kein Spulenfiepen haben. Das Netzteil hatte ich mir ausgesucht, da ich mit BeQuiet, was Service und Qualität angeht, sehr gute Erfahrungen gemacht habe.


Edit: Ich hab heute mal etwas rumgeschaut und das Lian Li O 11 Dynamic Mini ist wohl eines der kleinsten Cases in das der D15 und eine 4080/4090 passt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder gibt es andere passende Cases?
Edit2: Ok hat sich mit dem Case doch erledigt da passen nur die SFX Netzteile rein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und CB-Andi
Hier ein kleines Update.
Ich habe mir jetzt mal einen PC zusammengestellt. Da ich keinen Geizhals Account habe, habe ich ihn bei pcpartpicker zusammengestellt.
Er würde jetzt so aussehen: PC mit 4090
Ich bin mir jetzt nur noch unschlüssig mit dem Netzteil. Ich hätte gerne ein ATX 3.0 Netzteil, damit ich die GPU einfach so anschließen kann. Wenn ich schon einen so teuren PC kaufe möchte ich nicht am Netzteil sparen und Platin oder besser sollte es bei dem möglichen Stromverbrauch auch sein. Aber es gibt noch nicht sehr viele, die das können und die, die es gibt, sind fast alle noch teurer als das von mir zu Beginn ausgewählte Dark Power 13. Diese Netzteile habe ich bei Geizhals dazu gefunden: Netzteile
Habt ihr noch Vorschläge oder Tipps, welches ATX 3.0 Netzteil gut ist?
 
Zurück
Oben