Gaming/Workstation Upgrade ~1k

DonBerserk

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
27
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Die Liste ist lang. Derzeit Rocket League, Battlefield 4, R6S, Assasins Creed Odyssee, Watch Dogs Legion, Star Citizen, zukünftig Cyberpunk 2077, Flight Simulator 2020
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Derzeit noch Full HD. In Zukunft dann WQHD, falls sich die Mondpreise der derzeitigen Grafikkartengeneration jemals wieder auf ein erträgliches Maß einpendeln sollten.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So hoch wie möglich. Jedoch nicht zu Lasten der Performance. Lieber ein flüssiges Spielerlebnis als jeden Regler bis auf Maximum.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Am liebsten 144 fps kommt aber auf das Genre an. Singleplayer können auch mit weniger fps und hübscher laufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aufteilung der Nutzung: 40% Gaming, 40% CAD (Archicad inkl. 3D Renderings), 10% Fotobearbeitung (Adobe Photoshop), 10% Office/Surfen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC geplant, je leiser desto besser, keine Anforderungen an RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit in Betrieb ist ein 24“ 144Hz Display https://geizhals.at/benq-xl2411t-9h-l9slb-dbe-a859887.html
Geplanter Kauf eines 27‘‘ WQHD Monitors in naher Zukunft (1-2 Monate) https://geizhals.at/lg-ultragear-27gn88a-b-a2380177.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Neue Komponenten:

Vorhandene Komponenten die übernommen werden sollen:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
€ 1100 für CPU, RAM, Lüfter, MB und M2.SSD exkl. Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nachdem der Preis des Ryzen 7 5800X sich der UVP nähert, würde ich gerne in den nächsten 2-4 Wochen kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue das System selber

Ich hoffe alle Fragen so gut wie möglich beantwortet zu haben und bin für alle Verbesserungsvorschläge dankbar. Vor allem bei der Wahl des Mainboards bin ich, trotz umfangreicher Recherche, noch sehr unschlüssig und würde mich hier sehr auf euer Feedback freuen.
Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Moin,
sieht so weit schon ganz ordentlich aus.
DonBerserk schrieb:
Vor allem bei der Wahl des Mainboards bin ich, trotz umfangreicher Recherche, noch sehr unschlüssig und würde mich hier sehr auf euer Feedback freuen.
Mit dem B550 Tomahawk machst du auf jeden Fall nichts falsch, ist eine ordentliche Wahl.

Beim Kühler insbesondere, wenn du kein OC planst kann es auch eine Nummer günstiger sein, ich würde hier einen Scythe Fuma 2 empfehlen.

DonBerserk schrieb:
1x M2 SSD Neu als Systemlaufwerk Produkt noch offen, Empfehlungen willkommen
Samsung SSD 970 EVO 1TB oder Western Digital WD_BLACK SN750 wären hier die üblichen Verdächtigen.
Es sei allerdings gesagt, dass als reine Systemfestplatte du dir da keinen großen Effekt erhoffen solltest, die Bootzeiten gegenüber einer Sata-SSD werden sich kaum verbessern, bei Gaming bringt es Stand heute auch noch keinen großen Vorteil, das kann sich in Zukunft aber durchaus ändern.
Bei der Video/Bildbearbeitung und allgemein, wenn viele Daten kopiert werden bringt sie dir aber auch jetzt schon ordentliche Vorteile.

DonBerserk schrieb:
War 2012 auf jeden Fall ein ordentliches NT aber ist jetzt halt 9 Jahre alt und kann auch mal erneuert werden spätestens wenn eine neue Graka ins System kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonBerserk, KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Viele Dank für deine Antwort.

Dann werde ich die M2 SSD als Speicher für Renderings und Pläne nutzten.

Das Upgrade des Netzteils wäre, wie Du richtig schreibst, beim Kauf der neuen Graka geplant gewesen. Ich werde den Kauf aber nun doch vorziehen. Geplant hätte ich ein https://geizhals.at/fractal-design-ion-860p-860w-atx-2-4-fd-psu-ionp-860p-bk-a2108448.html

Auch Danke für den Tipp mit dem Kühler. Werde aber aus Gründen des Designs und zur Unterstützung heimischer Firmen beim Noctua bleiben. 🙂
 
Das ist auf jeden Fall ein gutes Netzteil leider wie die meisten Netzteile <700W relativ teuer hier geht z.Z. wohl auch relativ viel in Richtung Miner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonBerserk
Ist gerade eine durchwachsene Zeit um aufzurüsten. Viele PC Komponenten sind derzeit leider überteuert und oder schwer verfügbar. Offensichtlich ist meine Auswahl nicht so schlecht gewesen und ich werde jetzt in den Bestellprozess übergehen.

Vielen Dank für deine Hilfe Mork.
 
Zurück
Oben