Gaming Zusammenstellung

tox.gonzo

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich stehe kurz vor einem kompletten Neukauf und bin bis jetzt zu folgender Konfiguration gekommen:

CPU - Intel Core 2 Duo E8500 (E0), 2x 3.16GHz, boxed
Kühler - Xigmatek HDT-S1284 Enhanced
MoBo - ASUS P5Q SE, P45
RAM - OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18
GraKa - Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP
HDD - Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II
NT - OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2
DVD - Samsung SH-S223F, SATA
Gehäuse - Apevia X-Jupiter Jr

Kommt ca. auf 720€ in Österreich

Wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin ist ob ich vielleicht nicht doch auf ein i7 System bauen sollte. Würde ca. 200€ mehr ausmachen (i7-920; ASUS P6T SE; Kingston 2x2GB Ram 1066MHz).

Benutzt wird es hauptsächlich zum spielen und Office. OC sollte auch möglich sein...

Bin für Vorschläge offen...

mfg

Hast Du Dir auch überlegt ein AMD System zu nehmen (X4 Black Edition)? Wesentlich besseres p/l als ein I7 und zukunftssicherer als die auslaufende 775er Plattform von Intel.

Als Festplatte rate ich Dir zu einer Western Digital Blue oder Black (640GB).
Als optisches Laufwerk greifen momentan mehr Leute zu einem LG (was wirklich besser ist weiß ich nicht).
Wenn Du übertakten möchtest dann ist 1000er oder 1066er Ram gut. Sonst reicht der günstigste 800er Ram.
Das ausgewählte Netzteil ist definitiv zu groß. Das lohnt nicht. Alternative wäre ein 500Wat Netzteil von Bequiet oder ein 525 Watt Netzteil von Enermax (beide absolut Top, entweder als normales Netzteil oder mit Kabelmanagement).

KeilerUno schrieb:
Wesentlich besseres p/l als ein I7(...)

Das kann man so pauschal nicht sagen, wenn der Rechner sehr lange genutzt werden soll, bietet der i7 das bessere PLV.

Im Übrigen stimme ich Dir aber voll und ganz zu: Für einen i7 reicht das Budget ohnehin nicht, daher wäre ein PII in der Tat die sinnvollste Alternative, da aufrüstbar.

HDD, wie Du sagst, von WD wählen. Optisches Laufwerk (DVD-RW) von LG wählen (zuverlässiger, nicht so schnell von Ausfällen geplagt; gleiches gilt auch für die HDD).

Ja, und auch volle Zustimmung in Sachen PSU, die ist überdimensioniert. Bleibt es beim im Post 1 genannten System (E8500) wäre ein 425W-Netzteil völlig ausreichend.

MfG,
Dominion1.

Mit einem Phenom II X4 940 Black Edition und einem MSI K9A2 Platinum (790FX) bin ich ca. 55€ teurer - Leistung gleich wie E8500 und auch nicht wirklich zukunftssicher weil es kein AM3 ist...

Daher denke ich bin ich mit dem Intel System trotzdem besser und billiger dran als mit einem AMD System...

Das Netzteil ist lt. Test gut aber vom P/L her besser wie bequiet... Kostet mit 600W 80€

Vielleichts gibts ja auch noch andere Meinungen dazu.

mfg

Naja, aber wozu 600Watt? Oder hast Du vor irgendwann noch 1-2 Grafikkarten mehr einzubauen? Du musst ja kein Enermax oder be quiet kaufen, aber Du musst auch nicht 80 € für ein überdimensioniertes Netzteil ausgeben ;). Ich würde dann eher ein kleineres mit besserer Ausstattung (Kabelmanagement z.B. kaufen). P/L ist immer ansichtssache.

Das mit AMD und Intel ist momentan geschmacksache. Der Sockel ist bei AMD AM3 fähig. (AM2 und AM3 sind ja mechanisch gesehen die gleichen Sockel und unterscheiden sich nur in elektronischen Details.) D.h. er ist aufrüstbar. Der 775er Sockel von Intel hat ausgedient.

Außerdem brauchst Du kein 790FX Board. Es reicht auch ein Board mit 770 Chipsatz (~70,-) oder wenn du extrem übertakten möchtest ein 790X (~90). Und diese Boards sind AM3 ready. Wir wissen doch alle, dass DDR3 Ram nur ca. 3% Mehrleistung bringt und man darauf getrost pfeifen kann ;).

Nimm das was Du selber am liebsten hättest. Ich fahre mit meinem Intelsystem auch sehr gut. WÜrde mir aber heutzutage definitiv ein AMD System kaufen. Irgendwie hüpf ich immer hin und her =). Erst nen P4, dann nen Athlon X2... jetzt nen C2D.. mal schaun was als nächstes kommt :D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt noch mal alle zusammenstellungen durchgerechnet und komme auf folgende Werte:

AMD PII X4 940: ca. 1100€
C2D E8500: ca. 1040€
i7: ca. 1260€

Geändert hab ich jetzt die HDD auf WD 640GB Black, DVD auf LG, und Netzteil auf Enermax MODU82+ 425W wobei ich noch immer zum OCZ schwanke weil es ist ebenfalls 80+ Zertifiziert hat Kabelmanagment und ist gleich teuer mit 600W.

D.h. zurzeit scheidet das i7 System wohl aus weil es einfach noch zu teuer ist. Von der Leistung her wird AMD und C2D wohl gleichauf sein und die Zukunftssicherheit ist wohl auch bei beiden nicht gegeben weil ich mir nicht sicher bin das in 1-2 Jahren noch immer alle AM3 CPU´s kompatibel zum AM2+ sind und damit bräuchte ich dann auch wieder ein neues Board und DDR3 Ram...

Wird wohl eine Bauchentscheidung werden.

Danke für die Hilfe

mfg

Auch wenn der i7 günstiger wäre würde ich ihn rauslassen, da er in Spielen langsamer ist als ein C2D. Hast Du Dir mal die Dark Power Pro Serie von be quiet angeschaut? Das sind auch sehr nette Netzteile. Oder nimm ein kleineres von OCZ.

und die Zukunftssicherheit ist wohl auch bei beiden nicht gegeben weil ich mir nicht sicher bin das in 1-2 Jahren noch immer alle AM3 CPU´s kompatibel zum AM2+ sind und damit bräuchte ich dann auch wieder ein neues Board und DDR3 Ram...

Genau das Probleme habe ich gerade auch, und wenn eventuell vor hat in 1-2 Jahren aufzurüsten muss man das Mainboard und den Ram wieder austauschen nur um den CPU zu ersetzten, ich glaube eine sinnvolle Entscheidung gibt es da nicht :(

tox.gonzo schrieb:

Wie in aller Welt kommst Du auf einen derart hohen Preis (auch die anderen Systeme sind zu hoch angesetzt)?

Hier mal eine anständige i7-Konfig, alles bei einem Händler (HWV):

i7-920 boxed 257,90 €
MSI X58 Pro 182,94 €
6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1333C9 DDR3, CL9 76,28 €
Club 3D GTX260² 209,89 €
WD CaviarBlue 640GB 55,73 €
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) 64,92 €
EnermaxPro 525W 83,28 €
LG GH22NS40 24,06 €

Zusammen 955,00 €. Evtl noch einen Extrakühler hinzu und ggf (wenn gewollt) Zusammenbau. Zzgl. Versand.

Da sind wir noch meilenweit von 1260 € entfernt.

MfG,
Dominion1.

oops, ich hab in meiner aufstellung auch noch Monitor, Maus Tastatur... macht insgesmant ca. 280€ aus. Daher die hohen Preise

Zurück
Oben