Gaming-Zusammenstellung

masterkruk

Lieutenant
Hallo liebe Computerfreunde,

nach rund vier Jahren Stillstand und des Sparens (bin Student :D) ist es denke ich an der Zeit mir ein neues System zuzulegen. Als Laie bin ich jedoch bei der Komponentenauswahl etwas unsicher und habe noch einige Fragen.

Hier erstmal meine aktuelle Basis-Zusammenstellung:

Gehäuse: Cooler Master Cosmos S 180€
Power: Cooler Master Silent Pro Gold 600W 108€
MB: ASUS M4A89GTD PRO/USB3 115€
CPU: AMD Phenom II X6 1100T 235€
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH Edition 43€
GrKa: Gainward GTX570 316€
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit CL7 110€
Laufwerk: Plextor PX-L890SA 41€
HDD: Western Digital* 640 GB 50€
SSD: OCZ Agility 2 Extended 60GB 105€

Preis Basis insgesamt: ca. 1300€

Alternativ:
Power: Cougar SX S700 700W 150€
MB: ASUS Crosshair IV Formula 175€
CPU-Kühler: Noctua NH-C12P SE14 55€

Preis Alternativ: 1420€

Nun meine Fragen:

1. Was sagt ihr allgemein zur Auswahl? Gibt es bessere Hardware, die gleichwertig und günstiger ist? Sind die Alternativen sinnvoll? (übertakten ist für mich uninteressant)

2. Passt der riesige Kühler bzw Alternativ-Kühler in das Gehäuse? (Habe mehrmals gelesen, dass es zu Problemen mit dem Seitenlüfter des Gehäuses kommen kann)

3. Passen die Speicher-Riegel aufgrund des Lüfters?

4. Habe ich etwas vergessen oder gibt es sonstiges zu beachten? :D

Ich danke euch für eure Antworten und wünsche noch ruhige und besinnliche Weihnachtstage =)

Beste Grüße
Michael

also mir gefällt das gehäuse nicht. Da würde ich zu einem kleineren greifen für um die 100€ und die gesparten 100€ anderweitig investieren.
Wenn übertakten für dich uninteressant ist, wieso dann so ein hammer cpu kühler als alternative? Der mugen 2 reicht völlig aus.
Thema NT: muss das wirklich 80+ gold haben? reicht da nicht ein "normales nt" ?

Hi,

würd zu dem x6 1090 greifen diese 100 Mhz für 50€ mehr

zudem vll. ein anderes Mainboard Gigabyte GA 870A-UD3 oder das Asrock 870 Extreme 3 nehmen.Sind denk genauso gut und hast nochmal 40-50 € gespart

das gesparte Geld könntest dann in eine größere oder zweite HDD stecken.

gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde deinen angesetzten Preis, fast etwas hoch.

Findest du nicht, dass es lieber jetzt ein kostengünstigeres System und vielleicht in 2 Jahren, dafür ein neues, auch tun würde ?

Mein Tipp:
CPU lieber den 1075T
Graka vielleicht ne 460GTX
NT eines mit 500W
MB: http://geizhals.at/deutschland/a527259.html

So würds ich halt machen.

1. Nunja, als Mainboard brauchst Du bestimmt keines mit diesem Chipsatz, oder willst Du CrossfireX betreiben? Ich empfehle das GA-870A-UD3. Als RAM langt Kingston ValueRAM oder ADATA Value. Die PCGH- Edition des Kühlers ist schlechter als die normale :D. Ist das Laufwerk unbedingt notwendig? Zur SSD kann ich nichts sagen, aber es wird of die Vertex 2 empfohlen.
2. Keine Ahnung.
3. Ich denke das wird Probleme geben, aber den RAM würde ich sowieso nicht empfehlen :D
4. Nö.

Die 35€ Aufpreis ist der 1100T nicht wert, das DVD Laufwerk ist um 50% zu teuer.
Das Gehäuse wäre mir persönlich auch zu teuer.

Wenn du an den Oben genannten Komponenten sparst, kannst du dir die 120GB SSD holen

Edit: Kleineres NT wäre gut.
PS: Anfang Januar kommen die Intel Sandy Bridges, ich würde (kein muss) mal abwarten.

CPU => 1090T
Mobo => warum ein 890er? brauchst ne Onboard Grafikkarte? 870er Chipsatz reicht
Netzteil => 600 Watt ? planst ne 2te Grafikkarte einzubauen? Andernfalls viel zu oversized, 450 reichen
DVD LW => zu teuer
Rest ist in Ordnung (Nimm lieber den Scythe falls der Noctua nicht ins Gehäuse passt)

Ok, wenn du nicht übertackten möchtest, dann würde ich sagen, dass ein Board mit einem 870 Chipset für dich besser passt, ob ASUS, GB oder ASRock, nimm einfach das günstigste von diesen 3... die tun sich nicht viel.
Ferner würde ich ein anderes Gehäuse nehmen, CoolerMaster hat welche, die die Hälfte kosten und sind nicht weniger gut. Das gleiche gilt auch für das Netzteil
Netzteile
http://geizhals.at/deutschland/?cat...rmax~818_OCZ~818_Seasonic~818_Chieftec&sort=p
Gehäuse
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&xf=550_Midi-Tower~599_Cooler+Master&sort=p
ab 50 aufwärts sind die alle gut bei CM

@LeCauchemare: MSI als Mobo Hersteller hast vergessen :D

@M.(to_the)K.
empfiehl dem TE bitte nicht den 1055T statt dessen nen 1075T (siehe CB Test Prozessoren 2010)

@LeCauchemare meinst weil sie nicht so viele Farbkleckse wie die Konkurrenz haben? :D

Chrisibär schrieb:
@M.(to_the)K.
empfiehl dem TE bitte nicht den 1055T statt dessen nen 1075T (siehe CB Test Prozessoren 2010)

weiso keine 1055t? da psart er noch einiege euros. langsamer als der 1075t is der auch nich merklich.

ach und bei der festpaltte besser einfach eine 1tb platte, das reicht.

wieso ne ssd? die is viel zu teuer.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a447820.html

als laufwerk: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a369435.html
Ergänzung ()

ich weiß zwar nich was dich das jetzt kostet, aber auf jedenfall deutlich unter 1000 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wennst den CPU Test hernimmst, mußt du glasklar einen i5 760 als Gaming CPU empfehlen.

Aber auf AMD Basis:
X6 1075 + Mugen2 oder eben den 1055... wirst ja wohl eh auf X6 1100 Niveau "übertakten", oder?!
870er Chipset, Grundversion, mehr brauchen die allerwenigsten wirklich und wenn, dann lässt sich das über PCIE Karten meist wesentlich hochwertiger lösen.
GTX 570 würde ich so lassen, GTX 460 macht keinen Sinn mehr,am 15. Jänner wird die GTX 560 vorgestellt, die wohl nicht weit von einer GTX 470 weg sein wird.
Netzteil 80+ Bronze mit 500W, vor allem wenn du eh nicht übertaktest.
Gehäuse... 180€ statt 40€, wer sichs leisten will, warum nicht...

Alles in allem kannst du so unmerkbar 200-300€ einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
M.(to_the)K. schrieb:
weiso keine 1055t? da psart er noch einiege euros. langsamer als der 1075t is der auch nich merklich.

ach und bei der festpaltte besser einfach eine 1tb platte, das reicht.

wieso ne ssd? die is viel zu teuer.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a447820.html
.

Zu 1: Hab keine X6 CPU, aber wenn CB das empfiehlt dann würde ich dem TE das halt eher raten als ne persönliche Meinung von dir oder?

Zu 2: In einem >1000 Euro Rechner keine SSD zu verbauen ist heute nicht empfehlenswert, denn ein wichtiges Kriterium eines PC's ist doch das er und seine Anwendungen "schnell" sind oder? Selbst bei fast reinen Gaming Rechnern ;)

@LeCauchemare
Also ich hab 2 MSI, 1 GB & 1 Asus Board verbaut, und tu mir echt schwer was mir von den MSI/GB am besten gefällt, aber das Asus ist echt am "hässlichsten" :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldung. Habe die Zusammenstellung nach bisherigem Feedback angepasst:

Gehäuse: NZXT Phantom 133€
Power: Cooler Master Silent Pro M500 74€
Motherboard: Asrock 870 Extreme 3 72€
CPU: Phenom II X6 1075T 173€
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH Edition 43€
Grafikkarte: Gainward GTX570 316€
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit CL7 110€
Laufwerk: LG DVD-Brenner GH24NS50 22€
Festplatte: Western Digital* 640 GB 50€
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 60GB 105€

Preis: 1100

1. Reicht das Netzteil wirklich für die gtx 570 aus?
2. Habe auch gelesen, dass die Standardversion des Kühlers besser sein soll, aber die PCGH_edition soll leiser sein?!
3. Ist es sinnvoll noch einwenig auf gtx570 ohne Referenzkühler zu warten? (z.B. Gainward Phantom)
4. Beim Gehäuse bin ich mir selbst unsicher, es ist ja auch immer eine Frage des Geschmacks. Wahrscheinlich werde ich selbst in einen Shop fahren und mir verschiedene Modelle vor Ort angucken.

wieso nimmst du nicht einfach die 6950?
die paar prozent leistung lohnen sich für über 100€ mehr nicht

das gehäuse ist natürlich sehr geschmacksabhängig, die qualität bei dem gehäuse ist jedenfalls sehr gut. die CPU würde ich entweder durch den AMD 1055T oder 1090T ersetzen, weil der 1075T ist nichts halbes und nicht ganzes.
zum Mugen 2 kann ich dir sagen, dass ich ihn in der normalen Version habe und er wirklich flüsterleise ist. ich glaube kaum das die PCGH version hörbar leiser sein kann.

falls du noch alternativen zum gehäuse brauchst könnte ich dir das empfehlen http://www.mindfactory.de/product_i...r-Master-HAF-932-schwarz--ohne-Netzteil-.html

oder magst du es eher etwas auffällig? ^^
http://www.mindfactory.de/product_i...ake-Armor-Plus-MX-Big-Tower-o-NT-Schwarz.html

CUDA/PhysX, bei AA/AF besser, schnelles DX 11 =D

Denkt ihr ich kann auf meinem Sony 40-Zoll spielen?

Zurück
Oben