Gamingbildschirm LED vs. LCD?!

bastiX94

Newbie
Hallo,
alle paar jahre stellt sich mit dir Frage.
Was ist ein guter Bildschirm für mich?
Seid einigen Monaten drängt sich die LED-Technik in den Vordergrund mit bestechenden Kontrasten.
kann da ein LCD überhaupt noch mithalten?
Ich spiele hauptsächlich Shooter wie Call of Duty. Nun würde ich gerne von euch hören was ihr mir vorschlagen könntet, am besten auch mit konkreten produkvorschlägen.
mein favorit ist im moment der von Samsung:http://samsung.de/de/Privatkunden/Buero/Displays/ConsumerDisplays/bx2250/LS22B5HVFEEN/detail.aspx

LED Bildschirme gibt es nicht
--> was die Werbung alles anrichten kann!

es gibt:
LCD Bildschirme mit CCFL Hintergrundbeleuchtung
LCD Bildschirme mit LED Hintergrundbeleuchtung

in sachen Monitore würde ich mich bei Prad Informieren!

gerade beim zocken ist es doch fast egal was du nimmst ... einfach einen mit tn-panel, große unterschiede gibts da nicht. und was du noch beachten solltest: led ist nur eine beleuchtungsart, wie ccfl auch. lcd ist die display technik. ich selbst halte nix von den billigen leds das wird in den medien nur total aufgebauscht.

Ich finde das egal ob du dir einen LED oder einen LCD kaufst, du bei keinem sagen wirst: "Oh ist der Kontrast gut/schlecht, hätt ich nur den andern (nicht) gekauft" - Natürlich sind die Unterschiede da, wenn man sie nebeneinander stellt.

Ausschlaggebend ist daher eher der geringe Energieverbrauch der LED Technik, sowie das gute Gefühl nach dem Kauf etwas "Fortschrittliches" daheim stehen zu haben ^^.

Ich rate dir also zu einem LED, so teuer sind die Nicht, habe selbst einen BENQ LED http://www.euronics.de/info/portal/...goto=/product/46978/google_base/&xtor=AL-60-1[Preisvergleich]-18[google-base]-[intext]-7241453[Benq-V2320H-584-cm-Full-HD-LED-TFT-Display]-1[Standard] daheim, und bereue keinen Cent davon.

Edit: zu spät... LED Bildschirme sind immernoch LCD's. Der Unterschied ist die Hintergrundbeleuchtung, LED gegen CCFL.

LED ist die Art der Beleuchtung die sich hinter dem LCD (Darstellung des Bildinhalts) befindet. LED ist energiesparender und ermöglicht dünnere Bildschirme als herkömmliche Technik (CCFL).

Also ich habe keinen großen unterschied zwischen einen normalen und LED Monitor feststellen können.
Man sollte niemals der Werbung glauben ;-)
Ich würde mal im geschäft die geräte anschauen, aber ich möchte dich vorwarnen oft wird ein wenig getrickst.

P.s: Bei Filmwiedergabe oder ähnliches kann es gute ergebnisse geben mit LED. Jedoch ist hier ein LED Monitor mit Local Dimmin am besten. Jedoch gibt es noch keine winzigen LED Monitore mir LD welche am Pc benutzt werden.

LED-Bildschirme sind immer noch LCDs, was sich ändert ist nur die Hintergrundbeleuchtung (von CCFL auf LED). Die einzigen Unterschiede, der sich dadurch ergeben können sind Optik, Preis und Stromverbrauch. Ob die Optik gefällt muss jeder selbst wissen, da würde ich dir raten mal in einem Geschäft zwei nebeneinander stehende zu vergleichen. Stromverbrauch ist bei LEDs allgemein niedriger zumeist aber sind diese mit höherem Preis verbunden. Die Gamingtauglichkeit hat an sich erstmal nichts mit der Art der Hintergrundbeleuchtung zu tun.

Ich kann nur sagen das ich mit meinem SAMSUNG BX2450 (Baugleich zu dem BX2250?) sehr zufrieden bin, nach einigen Einstellungen im OSD [Schwarzwert auf Niedrig] hat er ein sehr gutes bild wie ich finde.

@florian. Doch gibt es wir haben einen in der Stadt der ist 6x6m mit Led´s (aber das ist ja was anderes ^^)

@bastiX94 florian hat recht das ist alles Volks Verdummung, Bei TN Panel macht es kaum was aus ob ccfl oder Led , dass einzige was ist das sie dünner sind und weniger strom verbrauchen

@Qarrr³ aber nicht bei Pc-Monitore(kenne jedenfals keinen ) du meinst bestimmt Local Dimming ,

Zuletzt bearbeitet:
Die statischen Kontraste werden durch LEDs auch nicht besser. Ist bei gleichem panel also egal wovon sie beleuchtet werden. Nur dynamisch lassen sich LEDs halt dunkler regeln, sodass da so utopische Kontrastangaben rauskommen.

Mit LED ist nun auch die oftmals brummende CCFL Technik am Ende, zumindest habe ich noch von keinem LED Panel gehört, welches bei verringerter Helligkeit brummt.

Für Leute wie mich, die zwei TFT`s betreiben, macht LED auch aus verbrauchstechnischer Sicht Sinn.
Habe aktuell zwei Acer S242HLABID http://www.amazon.de/gp/product/B0046H4TJQ/ref=oss_product, die zusammen nur max. 53 Watt verbrauchen. Es gibt einzelne 24" TFT`s die mehr verbrauchen!

OT:
"Richtige" LED-Bildschirme gibt's auch. Da sind dann für jeden Bildpunkt 3 LEDs (z.B. rot, grün, blau) eng beieinander installiert. Mit genügend großem Betrachtungsabstand wirken dann die einzelnen LED-Pakete wie einzelne Pixel, welche durch die Steuerung der einzelnen LEDs dann nen entsprechendes Farbspektrum darstellen können. Wenn ich mich recht entsinne, wurden bei der letzten WM an vielen Public-viewing-Orten solche Bildschirme verwendet. Auch in Stadien ist die Technik verbreitet.

BTT:
Ob jetzt LED-backlit, LED-edgelit oder ccfl, wäre mir persönlich egal, solange die anderen Eigenschaften des Monitors überzeugen. Soll heißen Bildqualität, Input-Lag (für Gamer), Betrachtungswinkel, Ergonomie usw. sind eher die Dinge, auf die ich acht gebe. Wobei natürlich dazugesagt werden muss, dass Displays mit "echter" Hintergrundbeleuchtung (als nicht edgelit) normalerweise Vorteile bei der Homogenität der Helligkeitsverteilung haben sollten.
Es werden selbstverständlich auch andere Aspekte durch die Art der Hintergrundbeleuchtung beeinflusst, aber das heißt nicht automatisch, dass Displays durch den Einsatz von LEDs auch allen anderen Monitoren in den entsprechenden Aspekten überlegen sind.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben