Gaminglaptop Mainboard defekt

Freyzn

Newbie
Hallo Leute,

seit einigen Wochen startet mein MSI GT70 2PE Dominator Pro Notebook nach dem Herunterfahren immer wieder nach 3sek. neu. Anfangs ging er nach einigen Sekunden oder Minunten (~15) wieder an und fuhr ganz normal wieder hoch und alles funktionierte wie normal. Im Standby bzw. bei einem Neustart fuhr er sofort hoch. Hab dann mal alles mögliche durchgecheckt und probiert. Bios Reset, RAM-Wechsel durch Neuen und in verschiedenen Slots, CMOS Batterie ersetzt, Akku und Netzstecker 30min raus, mit ohne Akku starten... 25. Monat nach Kauf...1 Monat keine Garantie mehr denk ich mal? Dann ist er erst nach Stunden hoch gefahren und nun nach dem Urlaub als ich ihn wieder einschalten will, startet er einfach endlos neu.

Ist das Mainboard sicher Schrott? Kondensator oder so? Kann man das irgendwie so reparieren lassen, dass sich das überhaupt noch lohnt?

Kann mir wer weiterhelfen?

Falls ich noch genaue Spezifikationen posten soll, bitte sagen.
Bin aktuell auf Handy beschränkt :)

Gruß und danke im Voraus

Mh das hört sich mal nicht gut an.
Was du versuchen kannst ist es mal auf gut Glück einzuschicken.
Habe auch letztens ein Medion Laptop mit Mainboard fehler eingeschickt.
Die haben mir den !Getauscht ohne das ich eine Rechnung hatte.... (Verlegt)

Mainboard tauschen wird SEHR SEHR teuer bei meinem waren es ca 440 € nur board plus arbeit

Freyzn schrieb:
Dann ist er erst nach Stunden hoch gefahren und nun nach dem Urlaub als ich ihn wieder einschalten will, startet er einfach endlos neu.
Was startet immer neu? Windows? (welches?) Oder POST,aus, POST, aus etc?
Mal ganz blöd, aber hatte ich auch schon bei ähnlichen Symptomen: Windows schnell auf ne neue Platte installiert? :D

Mobotausch ist recht teuer. Mainboard alleine, je nach Modell, 170-xxx€ ;)
Schnitt dürften so 250-350€ sein.
Ohne Arbeitskosten!

wenn ein MB defekt vorliegen würde bzw. ein Austausch erforderlich wäre, würde das sicher mehr als die veranschlagten 120€ bei ebay kosten oder du erhältst das Gerät "unrepariert" zurück...

starte mal ohne Platte bzw. wie erwähnt ohne Windows...

Leaked schrieb:
Schau 120€ reperatur billig
Das ist aber eine "hochwertige" Grafikkartenreparatur. Entweder Reflow oder Reballing. Das macht man, wenn es garkein Bild mehr gibt (auch extern) oder mit Grafikfehlern.
In dem Fall vermutlich nicht so hilfreich ;)

Kein BIOS, Kein Bild, Kein Windows

und

habe probiert, mal ohne Festplatten zu starten, bringt auch nichts. Hab ne SSD und ne HDD drin.

Seit heute macht das Laufwerk bei jedem Startversuch noch ein komisches Geräusch.

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du an einem externen Monitor ein Bild?
Und dass du garkein Bild bekommst, wäre auch anfangs eine Info wert gewesen ;)

Weiß nicht wie geschickt du bist, aber die 120€ kannst du dir fast sparen, wenn du weißt wie man das Gerät zerlegst und weißt wie man einen Reflow mit ner Heißluftpistole macht, die vorne eine enge Düse hat ;)
Bzw bei dem Book dürfte die Grafikeinheit sogar gesockelt sein.

Zurück
Oben