Mobile

GamingPC passt das? geht das noch zu 1000 Euro?

GamingPC

Cadet 1st Year
Hey,
lese hier öfters im Forum und werde jetzt mal selber eine Anfrage stellen, könntet ihr das vielleicht auch mit dem andern Gaming PC vergleichen, der hier umgeht. Könntet ihr mir hierzu etwas sagen?

Intel Prozessor: INTEL Core i5 2500K (4x3.3GHz)
Prozessorkühler: INTEL Standard Box Kühler
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair XMS3 DDR3 PC-1600 - 4x4096MB
Mainboard: ASUS P8Z68-V Sockel 1155
Grafikkarte: 1536MB NVIDIA Geforce GTX 580
Festplatte : 500GB WD Caviar Blue (SATA-III, 7.200U/Min, 16MB Cache)
Netzteil: 600W LC Power LC-6600 14cm
Gehäuse: CoolerMaster Elite 330 Miditower

SSD/optisches Laufwerk benötige ich nicht zwingend, oder?
64bit Windows 7 benötige ich nicht, da vorhanden.

derzeitige Kosten: 1.153, lieber wäre mir etwas weniger :)
Vielen dank!

/edit: warum empfehlt ihr den i5 anstatt dem i7? und warum die K Version? manuelles Übertakten ist nicht so meins, oder habe ich das falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
i7 bringt dir nur bei prof. / viel Bild/Videobearbeitung einen Nennenswerten Vorteil, sodass sich der Aufpreis gg. dem i5 2500(k) nicht lohnt, mehr kann ich leider dazu nicht sagen =)

Ach komm, schon wieder so ein Konfigurator...

Die Haelfte Ram genuegt, 1333er ebenfalls.
Das Netzteil ist Murks.
Die GraKa unter Umstaenden ne Nummer zu groß.
Das Mainboard kann man tauschen gegen ein guenstigeres.
Ein i7 macht bei einem Gaming PC keinen Sinn, da Spiele nicht wirklich von HT profitieren.
Ein anderer CPU Kuehler ist Pflicht.

Ich glaub das kriegt man auch günstiger hin! -> mindfactory oder am besten bei gh.de deine Sachen in einer Wunschliste abspeichern!

1. boxed kühler würde ich nicht empfehlen ... laut und kühlt nicht gut (nen mugen 3 oder ekl alpenföhn brocken oder vergleichbares)
2. 8GB RAM Reichen vollkommen aus, falls du nicht grad video/bildbearbeitung oder irgenwelche Virtuellen Maschinen am laufen hast
3. auf ne SSD würde ich nicht verzichten ... der pc reagiert einfach viel schneller im betrieb. währen du spielst bringt dir das natürlich wenig
4. zum prozessor ... der i5 hat genug potential, auch für die zukunft und übertakten musst du ihn ja nicht, aber in 2-3 jahren haste die möglichkeit noch performance rauszukitzeln ... i7 braucht man nicht ... kein spiel profetiert aktuell von der anzahl der kerne und das pl verhältnis ist auch nicht so gut

16 GB im Gaming Rechner = sinnfrei. 8 GB sind eigentlich schon zuviel, bei den momentanen Preisen aber sicher keine schlechte Investition.

Das NT solltest du auf jeden Fall tauschen. Es liefert laut Datenblatt mickrige 364W. Mit etwas Pech ist es nach Start eines Spiels schon hin.

Besser was ordentliches:
http://geizhals.at/deutschland/584944
http://geizhals.at/deutschland/677379
http://geizhals.at/deutschland/515006

Und naja, über 1.000€ ist für diese Konfig schon sehr teuer. Schau dir mal die FAQ zum Gaming PC an (Link in meiner Signatur) und suche dir dort ein preislich passende Konfig. Dann das ganze mit Hilfe von Geizhals zusammen stellen und es wird sicher günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil, HDD, Gehäuse und CPU-Kühler kannst du wohl direkt wegwerfen.
Ist wohl ein Fertig-PC?

Habe ich es richtig verstanden, dass dieser Müllhaufen 1000€ kosten soll?

Bei einem Budget von 1000€ solltest du auf jeden Fall eine SSD verbauen,
die Mehrleistung/Arbeitsgeschwindigkeit ist enorm.

Also als erste würde ich bei dem Budget ein Anständiges Netzteil einbauen.
Weil der i7 für games eigentlich Überdimensioniert ist.
SSD und Laufwerk brauchst du nicht zwingend, aber da das ja ein gamimg PC ist frag ich mich ob du alle Spiele Downloaden willst`? So kannst du sie ja nicht von DVD installieren.

Edit: Oh da waren wohl einige schneller

@biebre: danke! ist ja schonmal etwas

@IchBinAnton: tut mir leid :-X

@SaxnPaule: Was muss ich beim Netzteil ändern? kannst du mir ein günstigeres Mainboard vorschlagen? und warum ist die Graka zu groß? wieviel stärker müsste der Kühler sein?

Vielen Dank für die schnellen antworten...

Die hälfte an Ram würde reichen. Dann ist auch noch ein ordentlicher CPU Kühler drin. Dann machst du aus der GTX580 eine GTX570 und kaufst dir anstatt des Asus ein AsRock.

Also ich kann dir aufjedenfall sagen, dass 16GB RAM übertrieben ist. 8GB sollten aufjedenfall reichen, aber schau, dass es mindestens 1333MHz Frequenz hat. Das Netzteil solltest du dringend austauschen, da es mindere Qualität hat und es knallen könnte. Also unbedingt austauschen wenn die restliche Hardware nicht kaputt gehen soll ;)
Als Netzteil könntest du nehmen z.b: http://geizhals.at/677396 oder http://geizhals.at/583752
Beide sind sehr gut und haben Reserven für zukünftiges aufrüsten und ev. übertakten ;)

GamingPC schrieb:
...
@SaxnPaule: Was muss ich beim Netzteil ändern? kannst du mir ein günstigeres Mainboard vorschlagen? und warum ist die Graka zu groß? wieviel stärker müsste der Kühler sein?
...

Als Kuehler nen Macho, Mugen 3 oder Brocken.

Was fuer Spiele spielst du in welcher Aufloesung (was hast du fuer einen Monitor)?. Wenn du nur Tetris spielst, ist die GraKa eindeutig zu groß. Wenn du hingegen BF3 auf 4000x3000px spielst, dann genau richtig. Wie du siehst, alles eine Frage des Einsatzgebietes.

Intel Prozessor: INTEL Core i5 2500K (4x3.3GHz)
Prozessorkühler: Mugen 3 (AM3, AM3+, FM1, 1155, 1366)
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair XMS3 DDR3 PC-1333 - 2x4096MB
Mainboard: GIGABYTE P67A-D3 B3 Sockel 1155
Grafikkarte: 1280MB ZOTAC Geforce GTX570 AMP!
SSD: 64GB Kingston V-Series
Festplatte 1: 500GB WD Caviar Blue (SATA-III, 7.200U/Min, 16MB Cache)
Netzteil: 550W BEQUIET Straight Power E8 (85+)
Gehäuse: CoolerMaster Elite 330 Miditower

hab mal überarbeitet, NT immernoch zu schwach? und Mainboard/Graka passender oder nicht?
Liegt jetzt bei knapp 1100 euro

optisches Laufwerk habe ich noch, spricht doch nichts gegen oder?
und spiele via blizzard/steam sind ja alle problemlos ladbar...

Wo willst du den bestellen? Das kommt mir recht teuer vor.

noch nicht geguckt sorry :) sitz an nem ewig kleinen netbook :)

Monitore sind 2*22 zoll einmal hdmi einmal dvi (die anschlüsse sollten dann zumindest nutzbar sein, zurzeit ist es dvi und vga :))

aletoware... pc konfigurator, werde aber eher einzeln bestellen denk ich, wollte das nur nutzen ums vernünftig als Text zusammen zu bekommen...

Laut deiner letzten Konfiguration würde ich etwas optimieren:

1. CPU würde ich lieber den nehmen. Intel Xeon E3-1230, ist ein 4 core mit HT => wie ein i7 2600k zum preis vom i5 2500k

2. Gigabyte board haben halt noch klassische bios ansicht => no style

3. ne crucial m4 oder ne plextor m2s 64 gb sind besser.

4. netzteil => 500 Watt reichen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben