Gamingrechner Neubau

crystall99

Ensign
Moin,

Der alte Rechner meiner Freundin neigt sich langsam aber sicher dem Ende seines Lebens zu, und da ich vor einigen Wochen mit meiner Weiterbildung angefangen habe, und dabei auch einen neuen Rechner absetzen kann/darf/soll, da ich den PC für die Bildung brauche (:D) soll es einen neuen für mich geben, und sie kriegt meinen Derzeitigen (Signatur).
Für nen Neuen stellen sich für mich aber einige Fragen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
90% Gaming, Rest YouTube, Word, Excel, nix aufwendiges.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Aktuelle AAA-Titel, unteranderem CPU-Killer wie Anno1800, Anthem, BFV, und auch E-Sportsgames wie CS:GO etc.
Max Qualität, WQHD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Da ich derzeit ein gedämmtes Gehäuse habe, werde ich beim neuen Rechner auch wieder auf so einen setzen wollen.
Leise ist Top, möchte keine Turbine hören müssen, aber ein "normales" Betriebsgeräusch is vollkommen ok.
Ich nutze einen PG278QR bei 165Hz, und möchte den auch soweit wie möglich nutzen, WQHD bei Ultra Settings möchte ich nicht unter 60Fps fallen, trotz G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, Leider bleiben mir davon nurnoch die HDD/SSDs
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:3xSSD/1xHDD
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4 Jahre bis zu einem Upgrade, evtl auch früher

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Jetzt oder in einigen Wochen, je nach Angebot etc.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Hab leider heute den MindStarDeal mit der 2080TI verpasst, 899€ waren schon ein toller Preis.
In Planung stand:

i9-9900K
ASUS ROG z390-F
BeQuiet Dark Rock Pro 4
32GB 3200MHz RAM, hierbei bin ich noch unentschlossen.
RTX 2080Ti, Partnermodelle von Gainward oder ASUS, A-Chip vorzugsweise, oder doch eine andere?
beQuiet Pure Power11 600W, ebenso unentschlossen
Das Gehäuse ist natürlich geschmackssache, hierbei würde ich erneut auf die Fractal Design Define Reihe setzen.
Die Optik ist "zweitrangig", da der Rechner aber unter dem Schreibtisch steht seh ich ihn kaum :D
Gibt es hierbei bessere Alternativen, meine Konfiguration betreffend?

Die Vorstellung der Ryzen 3000er Reihe erwarte ich ebenso höchst gespannt, da der 2700x eine geniale Preis/Leistung bietet, jedoch geht es mir bei meinem Aufbau wirklich REIN um die Gaming-Performance, und gerade bei CPU-lastigen Spielen merkt man doch, dass der i9 schneller ist.
Was würdet ihr ändern? Über Vorschläge wäre ich sehr Dankbar.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Ryzen 3000 abwarten, wenn du schon schreibst, dass du noch ein paar Wochen warten kannst.
Das würde ich mir nicht entgehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: crystall99 und Otsy
Bei dem Budget würde ich auch so hoch ins Regal greifen und damit eine Weile glücklich sein
Ich würde beim Netzteil allerdings dann schon etwas höher greifen, vor Allem, falls Du auch noch übertakten willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: crystall99
bei dem budget sieht das doch gut aus.
fürs pure gaming bietet der 9700k dieselbe performance wie ein 9900k, desweiteren reicht für wqhd mit high refresh auch ne 2080 mehr als locker.
ansonsten den 9700k und mit den gesparten geld zum 9900k die 2080ti querfinazieren.
wenn das für dich doof klingt mach es so wie geplant, das ding wird dir auf jahre viel spass bereiten!

• Gefällt mir
@Infect007 Vielen Dank, Ja ich bin sehr unentschlossen. Einerseits glaube ich kaum dass Ryzen eine "ähnliche" Performance bieten wird, andererseits wäre evtl der Preis reizbar.
@hamju63, Danke auch dir, Welches NT könntest du mir hierbei empfehlen? Groß Übertakten möchte ich nicht, eher so einen SweetSpot suchen^^
@Fraggball, ebenfalls dankeschön! Ich habe mich damals beim Kauf meiner 1080 so sehr geärgert, da keine 2 Monate später die Ti erschienen ist, für den gleichen Preis. Der Performanceunterschied von der 1080 zur 2080 ist für mich einfach zu gering, und wenn ich heute kaufe, möchte ich einfach das "stärkste" haben. Die 2080Ti ist ja im Budget drin^^
Der 9700k hat ja nur 8K/8T, das war meine Überlegung wieso ich zum 9900k greifen wollte.

Gruß

@crystall99 verstehe, klar ist die 2080ti nochmal ein deutlich stärkeres biest und bei dem budget warum auch nicht!
ich habe mich für den 9700k entschieden da es bei mir auch um ein reines gaming system ging. der steht dem 9900k beim gaming in nichts nach und hat deutlich weinger verbrauch, was das oc potential auch ohne custom loop etwas erhöht.
gibt darüber diverse tests im netz.
wenn du lieber den 9900k willst dann viel spass damit, ist natürlich nochmal ne stufe drüber, sofern du aber keine anwendungen nutzt die davon gebrauch machen wirst du beim zocken keinerlei unterschied feststellen!

• Gefällt mir
Reaktionen: alex0712 und crystall99
@Fraggball, Ich glaub ich muss dir hier Recht geben. Ich hab gerade nochmal die Tests durchgesehen und der Unterschied ist tatsächlich marginal. Nutzt du eine Luftkühlung? Wie sind deine Temperaturen mit dem 9700k im Idle bzw bei Last?
Die 100€ Aufpreis zum 9900k werd ich mir echt sparen^^
Vielen Dank!

EDIT: Hab gerade deine Signatur gesehen^^ Die Temperaturen würden mich trotzdem interessieren :D

Gruß

@crystall99 ich nutze eine h150i pro, meine temps sind damit im quiet mode beim gaming unter 50 grad und unter vollast unter 70. allerdings muss man dazu sagen das meine cpu der jackpot überhaupt war, normalerweise brauchst du im schnitt um die 1.3...v um auf 5ghz zu kommen, da fallen die temps nochmal was höher aus, allerdings bleiben sie auch dann beim gaming im rahmen, im normalfall um die 60 grad.

• Gefällt mir
@Fraggball Vielen Dank.
Dann hoffe ich mal, dass ich auch Glück habe mit meiner CPU^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Ob ein Ryzen 3000 Achtkerner in Spielen überhaupt so schnell werden wird, wie ein i9 9900k, dass wird sich erst zeigen müssen.

Thema Kühlung:
Ein Noctua NH-D15 dürfte für den i7 9700k ausreichend sein. (Ergonomischer ist es ohnehin, nur 4,8GHz zu fahren)

• Gefällt mir
i9 9900K bei dem aktuell von Intel empfohlen wird das HT abzuschalten? Dann lieber gleich den i7 9700K :D

Nein Scherz beiseite. Zum Zocken ist wohl zwischen beiden kein großer Unterschied und wenn es hauptsächlich darum geht würde ich mir die 100€ Aufpreis auch absolut sparen.
In Kombination mit der 2080Ti ein tolles System.

Nur am RAM bitte nicht knausern. Entgegen der landläufigen Meinung bringt schneller RAM nämlich auch bei Intel gut was um das CPU-Limit zu verschieben. Man sollte sich aber zumindest etwas mit RAM OC beschäftigen :) Aber auch da gibt's in unserer Intel RAM OC Community gute Tipps und Hilfestellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und crystall99
Stuxi schrieb:
i9 9900K bei dem aktuell von Intel empfohlen wird das HT abzuschalten?
das ist nicht korrekt, die empfehlung schliesst die 8te und 9te gen aus da die lücke dort nicht existiert.

@Zwirbelkatz Ja der Ansicht bin ich auch. Ich denke kaum, dass AMD hier auf eine Ähnliche Leistung kommen wird, wenn sie aber nur 10% Langsamer wären bei 200 Euro weniger, wäre es interessant :D
Würdest du den Noctua dem Dark Rock Pro4 vorziehen? Wieso?

@Stuxi Ja, ich werd mich dem i7-9700k widmen :D
Ich bin wie oben geschrieben unentschlossen, welche Riegel es werden sollen. Ich war der Meinung, 3200Mhz sollte reichen, würdest du noch höher gehen?

Gruß

Fraggball schrieb:
das ist nicht korrekt, die empfehlung schliesst die 8te und 9te gen aus da die lücke dort nicht existiert.
Falsch. Sogar der i9 9900K ist betroffen. Lediglich die die seit kurzem mit neuem Stepping ausgeliefert werden sind wohl nicht betroffen ;)

@crystall99
Gut gebinnter RAM wie z.B. der G.Skill Trident Z RGB 3200C14 sind da absolut okay und haben genug Potenzial auch höhere Taktraten fahren zu können. Gibt dafür dann aber halt kein XMP-Profil. Heißt du musst selbst ran ;)

Intels IMC packt grundsätzlich leichter hohe Frequenzen, für RAM im Bereich 4000MHz und guten Timings zahlt man da aber auch schnell deutlich mehr.

Das selbe Kit mit 4000C19. Teurer und schlechteres Binning, dafür aber halt ein XMP-Profil. Ob das aber immer auf Anhieb funktioniert muss man eh testen. Für genauere Infos zu RAM OC bei Intel einfach mal im oben verlinkten Thread vorbeischauen und die Jungs dort fragen.

Bei RAM OC bin ich eher in der AMD Sparte Zuhause :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crystall99 und Fraggball
crystall99 schrieb:
wenn sie aber nur 10% Langsamer wären bei 200 Euro weniger, wäre es interessant :D
Würdest du den Noctua dem Dark Rock Pro4 vorziehen? Wieso?
Zu 1:
Das kommt darauf an, wo man diese 10% hat. Im Prozessorlimit in Anno1800 oder doch eher in Cinebench. Spannend wird auch werde, ob die Chiplets in Spielen eine saubere Leistung abliefern können.

Zu 2:
Den Noctua habe ich eine Weile im Einsatz gehabt und war mit der Leistung und der Qualität sehr zufrieden. Leider gibt es ihn nicht mehr als B-Ware für 50€ bei Ebay.
Zum Dark Rock Pro4 kann ich nichts sagen. Erfahrungsgemäß liegen die Highendkühler aus rein physikalischen Gründen extrem nah beieinander.

• Gefällt mir
@Stuxi hast recht, danke für die info.
ist aber wohl ein update, gestern war noch überall die rede davon das 8te und 9te gen generell nicht betroffen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
@Stuxi Vielen dank für die Empfehlung!
Ja, dort werde ich mich auch mal umsehen!
@Zwirbelkatz Mir gehts rein um die Gamingperformance, Cinebench können sie machen was sie wollen :D
Vielen Dank, ich habs mir schon gedacht dass irgendwo auch die Grenze des physikalisch Möglichen erreicht sein muss. Dann werd ich einfach mal nach der Montageergonomie schauen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
@crystall99 : Der Punkt ist der Ryzen war im Januar schon genauso schnell wie der Core I9, ich kenne einen Prozessor der wird immer langsamer und ich kenne einen der hat seit Januar garantiert noch nen bissle zugelegt ;)

Danke Dope Intel :alien_alt::grr:

Piak schrieb:
Der Punkt ist der Ryzen war im Januar schon genauso schnell wie der Core I9
Also bei aller Sympathie für AMD, aber das ist doch Quatsch :D

• Gefällt mir
Piak schrieb:
@crystall99 : Der Punkt ist der Ryzen war im Januar schon genauso schnell wie der Core I9, ich kenne einen Prozessor der wird immer langsamer und ich kenne einen der hat seit Januar garantiert noch nen bissle zugelegt ;)

Danke Dope Intel :alien_alt::grr:
Ehm.. Okay ^^
Da muss ich Stuxi leider zustimmen :D

Zurück
Oben