crystall99
Ensign
Moin,
Der alte Rechner meiner Freundin neigt sich langsam aber sicher dem Ende seines Lebens zu, und da ich vor einigen Wochen mit meiner Weiterbildung angefangen habe, und dabei auch einen neuen Rechner absetzen kann/darf/soll, da ich den PC für die Bildung brauche (
) soll es einen neuen für mich geben, und sie kriegt meinen Derzeitigen (Signatur).
Für nen Neuen stellen sich für mich aber einige Fragen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
90% Gaming, Rest YouTube, Word, Excel, nix aufwendiges.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Aktuelle AAA-Titel, unteranderem CPU-Killer wie Anno1800, Anthem, BFV, und auch E-Sportsgames wie CS:GO etc.
Max Qualität, WQHD
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Da ich derzeit ein gedämmtes Gehäuse habe, werde ich beim neuen Rechner auch wieder auf so einen setzen wollen.
Leise ist Top, möchte keine Turbine hören müssen, aber ein "normales" Betriebsgeräusch is vollkommen ok.
Ich nutze einen PG278QR bei 165Hz, und möchte den auch soweit wie möglich nutzen, WQHD bei Ultra Settings möchte ich nicht unter 60Fps fallen, trotz G-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, Leider bleiben mir davon nurnoch die HDD/SSDs
2500€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4 Jahre bis zu einem Upgrade, evtl auch früher
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Jetzt oder in einigen Wochen, je nach Angebot etc.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
Hab leider heute den MindStarDeal mit der 2080TI verpasst, 899€ waren schon ein toller Preis.
In Planung stand:
i9-9900K
ASUS ROG z390-F
BeQuiet Dark Rock Pro 4
32GB 3200MHz RAM, hierbei bin ich noch unentschlossen.
RTX 2080Ti, Partnermodelle von Gainward oder ASUS, A-Chip vorzugsweise, oder doch eine andere?
beQuiet Pure Power11 600W, ebenso unentschlossen
Das Gehäuse ist natürlich geschmackssache, hierbei würde ich erneut auf die Fractal Design Define Reihe setzen.
Die Optik ist "zweitrangig", da der Rechner aber unter dem Schreibtisch steht seh ich ihn kaum
Gibt es hierbei bessere Alternativen, meine Konfiguration betreffend?
Die Vorstellung der Ryzen 3000er Reihe erwarte ich ebenso höchst gespannt, da der 2700x eine geniale Preis/Leistung bietet, jedoch geht es mir bei meinem Aufbau wirklich REIN um die Gaming-Performance, und gerade bei CPU-lastigen Spielen merkt man doch, dass der i9 schneller ist.
Was würdet ihr ändern? Über Vorschläge wäre ich sehr Dankbar.
Gruß
Der alte Rechner meiner Freundin neigt sich langsam aber sicher dem Ende seines Lebens zu, und da ich vor einigen Wochen mit meiner Weiterbildung angefangen habe, und dabei auch einen neuen Rechner absetzen kann/darf/soll, da ich den PC für die Bildung brauche (
Für nen Neuen stellen sich für mich aber einige Fragen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
90% Gaming, Rest YouTube, Word, Excel, nix aufwendiges.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Aktuelle AAA-Titel, unteranderem CPU-Killer wie Anno1800, Anthem, BFV, und auch E-Sportsgames wie CS:GO etc.
Max Qualität, WQHD
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Da ich derzeit ein gedämmtes Gehäuse habe, werde ich beim neuen Rechner auch wieder auf so einen setzen wollen.
Leise ist Top, möchte keine Turbine hören müssen, aber ein "normales" Betriebsgeräusch is vollkommen ok.
Ich nutze einen PG278QR bei 165Hz, und möchte den auch soweit wie möglich nutzen, WQHD bei Ultra Settings möchte ich nicht unter 60Fps fallen, trotz G-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, Leider bleiben mir davon nurnoch die HDD/SSDs
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD:3xSSD/1xHDD
2500€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4 Jahre bis zu einem Upgrade, evtl auch früher
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Jetzt oder in einigen Wochen, je nach Angebot etc.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
Hab leider heute den MindStarDeal mit der 2080TI verpasst, 899€ waren schon ein toller Preis.
In Planung stand:
i9-9900K
ASUS ROG z390-F
BeQuiet Dark Rock Pro 4
32GB 3200MHz RAM, hierbei bin ich noch unentschlossen.
RTX 2080Ti, Partnermodelle von Gainward oder ASUS, A-Chip vorzugsweise, oder doch eine andere?
beQuiet Pure Power11 600W, ebenso unentschlossen
Das Gehäuse ist natürlich geschmackssache, hierbei würde ich erneut auf die Fractal Design Define Reihe setzen.
Die Optik ist "zweitrangig", da der Rechner aber unter dem Schreibtisch steht seh ich ihn kaum
Gibt es hierbei bessere Alternativen, meine Konfiguration betreffend?
Die Vorstellung der Ryzen 3000er Reihe erwarte ich ebenso höchst gespannt, da der 2700x eine geniale Preis/Leistung bietet, jedoch geht es mir bei meinem Aufbau wirklich REIN um die Gaming-Performance, und gerade bei CPU-lastigen Spielen merkt man doch, dass der i9 schneller ist.
Was würdet ihr ändern? Über Vorschläge wäre ich sehr Dankbar.
Gruß
Zuletzt bearbeitet: