Gamingsystem (Cpu,Ram,Mb,FP und Gehäuse) um die 350€ gesucht (Ohne Grafikkarte)

Hunky

Lt. Commander
Mahlzeit,

ich wollte mir die Tage mal endlich ein neues System gönnen und bin bin so weit auch einig, woraus es so bestehen soll.

Als CPU werde ich wohl nen i5 2500k nehmen (Wobei ich immer noch mit'n Amd 955 gekämpft habe, aber der Zug ist wohl abgefahren, oder?). Da ich auch nie übertakte, macht der Aufpreis von 10€? denn Kohl auch nicht fett im Vergleich zum i5 2400. Da ich nicht übertakte, dürfte der Boxedkühler ja ausreichen!?
Nach kaufen kann man bei Bedarf ja immer noch. Beim Ram würde ich gerne 8g haben. Ebenfalls ohne Übertaktungsmöglichkeit oder Schnickschnack gewünscht.

Wobei ich noch nicht ganz schlüssig bin sind 1.) Das Netzteil 2.) Das Gehäuse 3.) Festplatte und 4.) Mainboard.

Vom Netzteil würde ich gerne ein leises haben was ohne Probleme vor sich hin werkelt :). Hatte zuletzt nen Bequiet und fand die nicht Schlecht. Kann man die immer noch empfehlen? 400 W dürften wohl ausreichen. Als Grafikkarte kommt dann nächsten Monat maximal eine Geforce 560ti rein - eher Amd Radeon 6870. Baucht also kein Kraftwerk zu sein.

2. Das Gehäuse sollte gut zu öffnen sein (Wenn man mal was ausbaut oder austauscht) und halt einfach seinen Dienst verrichten (Kommt eh zu Hause unter dem Schreibtisch). Villeicht wär front Usb noch ganz nett.

3. Beim Mainboard hätte ich gerne a) die Möglichkeit die Interne Grafikeinheit vom I5 zu benutzen b) villeicht USb3? und C) nen guten Soundchip (Wenn es was mit 5.1 gibt). Werde wohl erst mal keine separate Soundkarte einbauen, weil die Qualität ja inzwischen ganz gut sein soll!? Falls doch, wär natürlich nen freier Pcislot fein :). Übertaktung ist nicht gewünscht, könnte aber, falls es die Möglichkeit ergibt, und es in dem vorgegebenen Budget machbar ist, gerne Berücksichtigt gemacht werden.

4. Die Festplatte kann gerne etwas leiser sein und sollte einfach arbeiten. Keine Lust auf Totalausfall oder Probleme. Kann von mir aus dann auch nur 600G. haben, statt 1T. Wenn sie wie der Duracellhase läuft, bin ich happy.

Ich wollte für alle Komponenten so um die 350€ ausgeben (Sollte ja machbar sein?!).

Danke und Gruß,

Hunky

P. S. Bestellungen gehen entweder bei Hoh.de oder Mindfactory.de raus. Maybe auch hier in Berlin bei Acom-pc.

Je nachdem, wo ich halt am besten davon komme :).

Zuletzt bearbeitet:
Für 350€ wird das wohl nichts.

Das sind zu viele Komponenten. 100 Euro mehr und dann könnte man was machen.
Kannst du nichts vom alten PC wiederverwenden?
Festplatte, CPU, RAM und MB kosten schon so um die 350, leider.

nimms so wie m4rci es dir vorgelegt hat

Angeschaut ja, da ich aber bei Mainboards und Festpatten aufn Stand von paar Jahren bin, kann ich leider nicht groß mitreden^^. Und ja, ich habe mir den Leitfaden angeschaut. Aber da ich ja konkrete Vorstellungen habe (Nicht Übertakten, keine Monster Gafikkarte und nen I5 System unter 500€) wollte ich da nichts durcheinander bringen.

Preis? nun dachte einfach mal so für die Cpu=170-180€ und für Ram=30€. Für die Restlichen Komponenten dann jeweils 50€.

Sollte ja vertretbar sein. wenn es jetzt 20€ mehr sind(z. B. beim Mainboard), isses auch nicht das Problem. War halt nur so als Vorgabe.

amazeing schrieb:

Das sind zu viele Komponenten. 100 Euro mehr und dann könnte man was machen.
Kannst du nichts vom alten PC wiederverwenden?

30€ sind jetzt nicht die Welt.

War wie gesagt nur ne Vorgabe. 100€ mehr dagegen, würde ich ungerne investieren. Aber nur aus Neugier: Was würde sich für 100€ mehr zu dem System von Amazeing unterscheiden?

amazeing schrieb:

Leider nein. Nutze aktuell seit 2 Jahren nen Laptop. Und mein Alter Pc hat nochn Amd 64 Cpu samt Rest drinne. Markennetzteil von Bequite(300W) kann ich auch vergessen :(

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.

Core i5 2500k 180€, passendes Mainboard 75€, Speicher 8GB 35€, Netzteil 40€, Festplatte 1TB 90€, Gehäuse 60€, macht zusammen 480€.

350€ halte ich für utopisch. Da muss ein anderer Prozessor her, billigeres Mainboard, kleinere Platte etc...

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt: Brauche keine 1tb. Die Zeiten sind ja dank Kino und Esel etc vorbei *hust hust ;)*.

Habe aktuell 320G im Laptop und komme damit super zurecht. Da ich bei Spiele eh nur Bf2 Forgotten Hope und hl2+mods und Starcraft 2 daddele... Dann im Mai Diablo3 und Sc2 Hots.

Bf3 kommt mir nicht ins Haus dank Origin, von daher brauche ich auch keine spätere geforce 580 oder so samt Netzteil. Und darum habe ich eben überlegt, ob ich mir nicht nen Phenom II X4 960T besorge.

Sicherlich ist der I5 schneller, aber ich wollte mir (Auch dank Platzknappheit) eh nurn 22 Zollmonitor holen, und da brauche ich keine 1920x.. Auflösung :). Und nen 2 Core(i3) will ich nicht mehr. Glaube, da fällt das Urteil eher mild aus.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, danke dir dafür! Also sagen wir so: 380€ und ich bekomme was ich will!? :)

Wär halt jetzt nur noch die Überlegung zwischen dem Amd und Intel. Und wie gut die Interne Soundkarte beim Mb so ist?

Ich danke aber erst mal allen für die gute und tolle Hilfe!

jo, bei der festplatte kannst du ja noch mit der größe variieren (320 statt 500). Und dann passt das :)

Was nutzt du denn als lautsprecher? Ich nutze meine HD6870 als Soundkarte. Geht per HDMI an meinen AV-Receiver. Aber an sich reicht die ASRock Onboard Karte für normale 5.1er aus ;)

Lautsprecher? werd ich mir etwa nen 2.1 System holen oder eben neues 5.1. Das entscheide ich ganz spontan. Bzw. habe noch nen 5.1 System. Mal schauen wie gut noch das klappt.

Spiele sonst viel mit Kopfhörern. Will halt nur das absichern, bevor ich mir was kaufe und mich dann ärgere, weil ich noch mehr Geld für ne Sache(Soundkarte) ausgeben muss.

sollte alles so passen ;) billiger gehts bei der leistung nicht^^

Der Soundchip auf den Asrocks (ALC 892) sollte eigentlich ganz brauchbar sein solange du keine teuren HiFi-Kopfhörer da anschließen willst. Wenn du nicht viel reinbauen willst reicht eigentlich ds mATX-Board aus der Zusammenstellung in Posting #3, ist etwas günstiger als das Z86.

Noch günstiger wirds mit einem i5 nicht. Da müsstest du auf einen i3 2120 oder AMD 960T runter gehen. Die 2 (sind etwa vergleichbar in der Geschwindigkeit) reichen prinzipiell auch für aktuelle Spiele aus. Ich bin mit meinem 960T jedenfalls sehr zufrieden. Hab eigentlich nur ein Spiel wo mein System ruckelt und da limitiert die GTX580 ;-)

Jesterfox schrieb:
Der Soundchip auf den Asrocks (ALC 892) sollte eigentlich ganz brauchbar sein solange du keine teuren HiFi-Kopfhörer da anschließen willst. Wenn du nicht viel reinbauen willst reicht eigentlich ds mATX-Board aus der Zusammenstellung in Posting #3, ist etwas günstiger als das Z86.

Noch günstiger wirds mit einem i5 nicht. Da müsstest du auf einen i3 2120 oder AMD 960T runter gehen. Die 2 (sind etwa vergleichbar in der Geschwindigkeit) reichen prinzipiell auch für aktuelle Spiele aus. Ich bin mit meinem 960T jedenfalls sehr zufrieden. Hab eigentlich nur ein Spiel wo mein System ruckelt und da limitiert die GTX580 ;-)

Nein will ich nicht. Aber nach kaufen kann man ja immer. Welches Spiel ist das denn??? Bf3? Das ist ja das, was mich beschäftigt: Selbst mit nem Amd 960T kann man ja theoretisch Diablo3 und Sc2 in vollen Details genießen. Bf3 ebenfalls und mehr wird ja vorerst nicht kommen.

Und interessante Aussage mit dem AMD. Was würde mich den ein solches AMD System kosten? Kann man sicherlich noch 50-100 € einsparen, oder? Und das Gesparte Geld, kann man in die Grafikkarte zu investieren. Da ja der Amd keine Onboardgrafikkarte hat, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Final Fantasy XIV... ist allerdings auch nicht gerade ein Beispiel für optimierten Programmcode ;-)

Ich hab grad mal auf Geizhals.at geschaut... ich glaub das mit dem 960T kann man abhaken, den gibts kaum noch und wenn dann zu teuer. Würde höchstens ein alter PhenomII 965 noch gehen, aber die Mainboards mit USB3 sind auch nicht billiger als beim Intel... da muss sogar ich als AMD Fan sagen, nimm lieber Intel :-(

Der i3 2120 macht in Spielen auch ne gute Figur und ist den Phenoms fast gleichauf, braucht aber weniger Strom. Späteres Aufrüsten ist auch möglich die neuen Ivy Bridge werden auf den Sockel passen.

Japp, hab ich leider auch gesehen :(.

Hmm, Usb3 wär aber schon nicht schlecht. Kann ich also auf dem i3 MB. später auch nen i5 setzen?? Hab ich das richtig verstanden?Also sprich die Selben Systeme oben, bloss mit i3, statt I5?

Hunky schrieb:
Japp, hab ich leider auch gesehen :(.

Hmm, Usb3 wär aber schon nicht schlecht. Kann ich also auf dem i3 MB. später auch nen i5 setzen?? Hab ich das richtig verstanden?Also sprich die Selben Systeme oben, bloss mit i3, statt I5?

Ja das kannst du machen, S1155 Boards sind mit allen SB CPUs kompatibel.
Ich würde aber lieber ein Monat sparen und mir ein i5 holen. Anstatt dann festzustellen das dem i3 die puste ausgeht und du doch tauschen willst.

i3 und i5 passen aufs selbe Board, von daher passen da auch die bisherigen Empfehlungen (das mATX Asrock werd ich mir gleich noch für einen privaten Server holen, inkl. dem i3 2120)

Über die Zukunftssicherheit der CPU kann man nur spekulieren... momentan würde der i3 reichen und insgesamt ist eigentlich die Grafikkarte kritischer. Aber wenn man lange ruhe mit dem Aufrüsten haben will ist der i5 wohl die bessere Wahl.

Hallo alle zusammen,

kleines Update: Es wird vorerst kein I5 werden. Grund: Mir ist bei den Spielen, die ich Spiele der Aufpreis nicht Wert (Sc2+mods/Diablo 3, Battlefield 2 maybe auch 3 und Hl2+Mods.)

Nun überlege ich mir auf ein I3 System umzusteigen, oder mir noch ein Amd Phenom 4x/6x (Alleine schon weil die Leistung im Gegensatz zum Fx 6100 doch viel besser ist) zu holen. So komme ich ''günstig'' davon und für das Jahr, reicht es locker aus (Was nächstes Jahr mit Piledriver und Intel samt Win8 kommt ist ne andere Sache).

Nun würde ich gerne beim I3 oder beim Amd System bis max 300€ (Maximal 320) zahlen. Ist das machbar?

Mainbord würde als Übertaktungsoption wegfallen lassen. Lieber spare ich die paar € und hole mir später ne neue Cpu. Wichtig wär mir nur beim Intel Board, das es in Zukunft auch per Bios Update frisch bleibt und ich die Interne Grafikeinheit nutzen kann.

Beim Amd kann ich mit nem Am3 wohl nicht die Kommende Amdgeneration nutzen, oder?

Danke wieder im Vorraus und liebe Grüße,

Hunky

Edit: Gehäuse fällt weg. Hab noch eins, was zwar gut 3-4 Jahre alt ist, aber müsste ja mit neuem Netzteil gehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben