Ganz komische Internetausfälle für paar Sekunden

Robert Zehner

Cadet 2nd Year
Hallo,

seit knapp 2 Monaten kämpfe ich mit stündlichen Internetausfällen die nur paar sekunden dauern, die mich trotzdem aus meinen spielen werfen.

Zum Zeitpunkt des Geschehens leuchtet das Modem ganz normal weiter als wäre nie was gewesen. Die Absprache zu meinem Anbieter ist auch schon erfolgt. Er sieht keine Auffälligkeit bei ihm im System. Darauf hin habe ich ein Tauschmodem bekommen... Gleiches Problem.

Ich zocke mit meinem PC über LAN aber wenn mal das Internet weg ist, dann überall. (Handy, TV,...)

Jetzt kommt das komische: Manchmal habe ich Ausfälle die mein Spiel beeinträchtigen, ich im Discord aber noch zu hören bin, selber die Leute hören kann und die Streams von den Leuten noch sehen kann währen das ganze Internet scheinbar kurz abgekackt ist.

Das mit dem Discord Fall ist aber nicht immer so. Manchmal bin ich auch im Discord weg.

Ich benutze das ARRIS MODEM: Touchstone DOCSIS 3.0 Gateway

Und ja für: Neustart, Reset, Kabelanschluss gereinigt und für guten luftigen Platz fürs Modem habe ich gesorgt.

Das eingefügte Bild zeigt die genannten Ausfälle ab dem Zeitpunkt der dokumentation.

Falls jemand ne Lösung oder gleiche Erfahrungen gemacht hat wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüße

Anhänge

• Internet Ausfall.JPG
    Internet Ausfall.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 171
Und was sagt der Provider dazu das das Problem trotz tauschmodem weiter vorhanden ist?
Wenn alle Endgeräte betroffen sind würde ich das auch erstmal auf Modem bzw. Anschluss schieben.

Haben auch Nachbar das Problem? (Die Kabel Nutzer)

Hatte mal ähnliche Probleme…stellte sich raus dass die Buchse in der Wand nen Defekt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dan-Troniks
Trage im Router mal einen anderen DNS Server ein. Z.B. die von Google: 8.8.8.8 und 8.8.4.4

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert Zehner
Hi und willkommen im Forum!

Hat der Anbieter-Support da schon was zu geäußert?
Die "Auflistung" sieht manuell angelegt aus, dsbzgl. wäre bspw. ein Protokoll/Log vom Modem/Router bzw. mehr Informationen von dort hilfreicher.

Btw.:
Wieso "akzeptiert" man solche "Zustände" für solche Zeiträume?​

@User007 ja der Anbieter meinte selber ich soll mal alle Ausfälle dokumentieren weil er bei sich keine Auffälligkeit sieht.

Das Systemprotokoll habe ich auch mal angeschaut aber da ist mein Wissensstand zu gering um da was zu verstehen. Außerdem weis ich nicht ob da sensible Daten sind wenn ich den hier rein schicke :D
Ergänzung ()

@BFF

Ich hatte vor kurzem mal das 2-3 Fernsehsignale schlech waren und unterbrechungen hatten. Mittendrin waren sie wieder weg, dann wieder da. Bei mir lag es an meinem Balkonkraftwerk wo ich noch einen Akku mit Wechselrichter hinterm Fernseher stehen hatte. Das Fernsehkabel war zwischen dem Kabelsalat gezogen und anscheinen hat die Schirmung da auch nicht mehr so viel geholfen.
Also wenn dein Kabel aus der Dose zum Modem oder vielleicht vom Modem zum PC durch ein haufen Kabelsalat gezogen ist, kann es sein das das nicht mehr umgeht. Kabel aus den wirrwar entfernen und mal mit abstand zu den anderen Kabeln Provisorisch verlegen und testen.
Mal so eingeworfen, vielleicht trifft es ja zu.

• Gefällt mir
Ominös mit dem Discord, weil ohne Internet ist definitiv auch keinerlei Kommunikation möglich?! Von daher hätte ich eher dein System in verdacht. Allerdings würden dann dein Handy und der TV nicht auch die Verbindung verlieren. Alles sehr komisch irgendwie.

Es wäre evtl. gut wenn du mal deinen Netzwerkaufbau beschreibst. Also z.b. läuft das alles per WLAN und wenn nicht dann wo sind die Kabel eingesteckt und Nutzt du nur das Modem oder auch einen Router und das alles. Ich denke auch dass eine zentrale Komponente der Fehler ist. Dein Anbieter wird das vermutlich eh nicht zugeben wenn etwas nicht gut läuft. Ich hatte das Thema allerdings auch mal, und da war es die Telefondose die in meinem Haus einen Wackelkontakt hatte. Wäre ja denkbar dass hier ein ähnlicher Fehler mit Kabel vorliegt?

@Robert Zehner:
Robert Zehner schrieb:
[...] ob da sensible Daten sind [...]
Das weiß, ohne Einsichtnahme, natürlich so hier auch niemand. 😉
Aber ohne diese Daten wird keine zielorientiert zweckdienliche Hinweisgebung möglich sein - dann bleibt alles nur "wilde" Raterei und Spekulation.

Unabhängig mag durchaus durch Störeinflüsse anderer betriebener Geräte im (Strom-)Netzverbund diese Auswirkung valide erscheinen.​

@nighti Das ist der Aufbau:

Hoffe die Skizze reicht wie du es meinst

Sorry aber ich weis nicht wieso die Bilder gedreht sind..

Anhänge

• IMG_4693.jpg
    IMG_4693.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_4695.jpg
    IMG_4695.jpg
    1 MB · Aufrufe: 123
  • Verkabelung.JPG
    Verkabelung.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 126
Steckt das Modem im Regal? Mal außerhalb betreiben da es sonst eventuell zu heiß wird.

• Gefällt mir
@Helge01 Es steht im Regal.

@Robert Zehner

Wer ist dein Netzbetreiber? Und poste mal bitte die Signalwerte.

@Helge01 - Meine Fritzbox steckt im Keller zwischen den isolierten Heizungsrohren und dem Sicherungskasten, da weht kein Lüftchen und warm wird da nix. Klar KANN es sein, aber eher unwahrscheinlich. Der Gedanke mit dem Modem war schon nicht schlecht, und wenn das nicht hilft, kann das noch folgendes sein:

1. Kabel vom Modem zur Dose
2. Dose in der Wand
3. Das Modem ist einfach Mist (ich hab davon noch nie gehört).

Um Punkt 1 auszuschließen: Neues Kabel organisieren

Um Punkt 2 und 3 auszuschließen: Kannst du dir irgendwo für ne gewisse Zeit mal eine FritzBox leihen oder eine günstige Gebrauchte bei Ebay besorgen um das Problem zu lösen.

Wenn das nicht hilft, würde ich mal auf die Dose tippen, da muss dann tatsächlich dein Provider oder Netzanbieter ran.

Netzgerät hätte ich da noch im Angebot, das eventuell die Leistung nicht mehr bringt oder durch schlechte Kondensatoren die Gleichspannung unsauber geworden ist. Das alles so an der Grenze läuft, das es unregelmäsig Ausfälle gibt.

• Gefällt mir
Ich nehme an mit dem Modem wurde auch das Netzteil getauscht oder?

@nighti nein soweit nicht. mir ist aber nicht in den kopf gekommen das auf grund des netzteils, internetausfälle stattfinden können. ich mein leuchten tut er ganz normal immer.
aber ich tausch das mal eben

Zurück
Oben