Ganz komisches "Warmlauf-" problem

fecalfred

Cadet 1st Year
Mahlzeit,
Vorne weg: Super Forum! Konnte in der Vergangenheit schon den einen oder anderen hilfreichen Beitrag finden.
Leider hat mir die Suchfunktion diesmal nicht weitergeholfen. Ich weiß nicht ob mein Problem zu speziell ist oder ob ich wohl doch zu blöd bin die Funktion richtig zu benutzen.
Mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
CPU: Intel Q6600
Grafikkarte: GeForce 8800GT
Speicher Neu: 4x2GB Mushkin XP2 6400 CL4
Speicher Alt: 2x1GB A-Data Vitesta CL4
Netzteil: 550W BeQuiet
Windows 7 64Bit

Ich hab seit ca. 2 Wochen neuen Arbeitsspeicher. Die ersten Tage lief die Kiste auch wunderbar. Konnte den Speicher schon richtig ausnutzen und ein paar 3d Sachen rendern. Seit ein paar Tagen jedoch bekomme ich relativ häufig Bluescreens beim Windows Ladebildschirm. Das BIOS ist auf die neuste Version geflasht. CPU Takt ist wieder auf Standart gesetzt. Alle 4 Riegel mit MemTest getestet. Speicherspannung habe ich von Standart(1.8V) bis +4V durchgetestet. Die MHC(NB) Spannung ebenfalls um +1V erhöht. Es hilft jedoch alles nichts. Kompatibel zu meinem Board ist der Speicher nach Angaben in mehreren Foren auch. Mit dem alten Speicher bootet das System ganz normal. Aber was mir richtig komisch vorkommt ist die Tatsache, dass der Rechner, wenn er mal läuft, auch stabil ist. D.h. Stresstests wie Prime95 laufen ohne irgendwelche Fehler durch. Es kommt mir so vor als müsste der Rechner "warmlaufen". Hört sich total schwachsinnig an, da Hitze ja normalerweise schlecht für PCs ist, meine Kiste aber ausschließlich abschmiert wenn sie längere Zeit kalt war. Wenn ich also jetzt einen neustart machen würde, würde der Rechner zu 99,9% auch normal starten. Vorhin hab ich auch mal getestet direkt ins BIOS zu gehen und ihn da mal ein paar Minuten sitzen zu lassen. Nach Verlassen startete der Rechner ganz normal. Diese Instabilität tritt eben nur auf wenn er längere Zeit aus war.
Ich hoffe ihr habt irgendeine Idee was ich noch machen könnte. Nervt mich irgendwie tierisch.

mfg fred

"High Speed DRAM DLL Settings"

stell hier "Option_1" oder"2" ein -

und die DRAM-Voltage auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt -

Hi Hanne,

erklär mal die Funktion der Einstellung im Bios.
Würde mich mal interessieren, da wäre ich beim Gigabyte so nich darauf gekommen.

mfG

PS: @fecalFred großes Lob, toller erster Post, SuFu benutzt. Herzlich willkommen :schluck:

Danke schonmal für die beiden Antworten.

Die DDR Voltage habe ich auf meinen RAM angepasst. Der soll von Werk aus mit 2.0-2.1V laufen also hab ich die Spannung auf +0.3V erhöht. Wegen der Vollbestückung hab ich sogar mal testweise noch 0.1V draufgelegt. Bringt nichts. Den Punkt "High Speed DRAM DLL Settings" gibt es im meinem BIOS(F14) garnicht. Im Anhang mal zwei Bilder vom BIOS. RAM-Timings habe ich auf 4-4-4-12 angepasst. Zwischen den Autoeinstellungen und meinen Timings gibt es jedoch auch keine Veränderung des Problems. Vielleicht hat ja noch jmd. eine einläuchtende Idee.

mfg fred

dsc_0483l1xg.jpg

dsc_0484d3bw.jpg

Ich hoffe ich blamier mich jetzt nicht und die Option ist doch irgendwo aufgelistet:)

Ich bin mir nicht sicher...testen könntest du aber folgendes:

1. Performance Enhance auf Standard
2. Nur 1,2 oder 3 RAM-Rieger einbauen und die Spannungen alle auf Normal
3. PCI Express Frequenzy auf 100

Welche MB-Revision ist es ?

Bei dieser BIOS-Einstellung sollten die Werte "SPD" rechts übernommen werden - das MB "spielt" bei 4-4-4-12 nicht mit - 5-5-5-18 (24) wären wohl richtiger -

Die Einstellmöglichkeit gibt es bei der Rev. 1.0 vom MB - sie besagt eingentlich nur, dass man hier eine Art "Flexible" Variante hat - also keine individuelle Einstellmöglichkeit - man kann nur zwischen zwei Möglichkeiten wählen -

Performance Enhance auf Standard = Standard wird es richtig Probleme geben - 3 Riegel einbauen macht gar keinen Sinn - PCI-E auf 100 sollte nie verändert werden -

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt sind die Latenzen mit 4-4-4-12 ein wenig zu scharf.
Stelle die Werte ein, die denen des langsameren Sepciehrs entsprechen.
IdR haben die 2GB Module langsamere Latenzen als die 1GB Pendants.
Vergleich bitte das 2GB Kit mit dem 4GB Kit und stelle die langsameren Werte dort ein.

@Hanne:danke dir. der rat ist gerade bei neulingen und nem gigabyte board gold wert :)

Die Latenzen hab ich runtergedreht und den PCI-E Wert auf 100 gefixt. Hilft auch nichts. Hatte ich aber auch schon vorher probiert. Danke trotzdem.

@Tyrael: Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Ich habe den neuen Speicher nicht zu dem alten dazu gesteckt sondern den alten rausgeschmissen und den neuen reingemacht. Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

@Hanne: die Revision ist 2.0

Was echt so komisch ist, ist dieses eigenartige Warmlaufen. Jetzt läuft der Rechner nämlich schon wieder ohne zu mucken. Die Bluescreens erscheinen echt nur wenn ich den PC kalt booten will

ist auch unter der Rev. 2.0 vorhanden -

kann es sein, dass wir hier von zwei verschiedenen MB reden ? GA-P35-DS3 soll es doch sein -

das Hanbuch zu beiden Revisionen gibt aber nicht die Einstellung der beiden Bilder wieder -

Also ich hab auf jeden fall das GA-P35-DS3 Rev2 mit F14 BIOS. Frag mich nicht warum es diese Funktion bei mir nicht gibt aber die beiden Bilder stammen auch 100%ig von mir.

Versuch mal die RAMs um 0,1V höher einzustellen, als vorgegeben wird - es ist oftmals der Grund für das Kaltstartproblem -

in welchem sinne hast du die latenzen runtergedreht?
denn die latenzen sollten auf 5-5-5 stehen, zu hundert prozent, mir dem latenzieren von ram macht man sich nur mucken, ich hoffe nicht du hast sie auf 3-3-3 gestellt,

Der Speicher war eben mit den Latenzen angeben. Aber wie gesagt das gleiche problem besteht ja auch bei entschärften 5-5-5ern.

@Hanne: Also soll ichs nochmal mit +0,4V probieren? Der Speicher soll optimal mit 2,0-2,1V laufen. Mit +0,4V wären es dann schon 2,2V. Ab wann wird das denn gefährlich?

... die MCH (Memory Controller Hub-Northbridge) Spannung würde ich bei 8GB Speicher auch noch mal etwas anheben. Mehr als 2,2V würde ich dem Speicher nicht geben (wird wärmer). Allerdings machen 2,2V auch nur Sinn wenn du die dazu gehörigen Timings einstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch erst mit 2,2V - also 0,4V erhöhen, wenn man von 1,8V "default" ausgeht - überprüfe dieses genau -
und die NB anheben, wie @ nicoc es empfiehlt, würde ich zuerst versuchen -

mit +0,4V DDR2 Spannung und +0,1V MCH Spannung hat er jetzt gerade kalt gebootet ohne Zwischenfäll. Das heißt meiner Meinung nach aber noch garnichts. Ich werd das denke ich mal in den nächsten Tagen merken ob er jetzt stabil hochfährt oder nicht. Danke schonmal an alle.
@nicoc: welche Timings sind denn deiner Meinung nach für 2,2V angebracht?

//fred

Zuletzt bearbeitet:
... die der Hersteller vorgibt, also Mushkin. Damit fährst du auf Nummer sicher.

Hallo Leute,
Heute das erste mal den Rechner hochgefahren. Erster Versuch: Bluescreen.. Zweiter Versuch: Schwarzerbildschirm nachdem Windowsladebildschirm. Den Mauszeiger konnte ich aber noch frei bewegen, sonst ist aber nichts passiert. Dritter Versuch: Ganz normal hochgefahren. Habe mit folgenen Einstellungen gebootet: MCH +0,1V, DDR2 +0,4V, Timings wieder auf 4-4-4-12 gestellt so wie der Hersteller sie vorgibt. Bin ratlos.

//fred

5-5-5-18 / 2,1V / 2T - so sollte das Problem beseitigt sein - alles andere ist wenig sinnvoll, da MB / RAM / CPU-Controller hier wohl nicht "mitspielen" wollen -

Mit diesen Einstellungen WIN neu installieren - und - versuch mal vom jetzigen System die Auslagerungsdatei zunächst auf "keine" zu stellen - WIN neu starten - "pagefile.sys" löschen - WIN neu starten - Jetzt die Auslagerungsdatei neu anlegen - min. / max. auf 2048 AUF "C:"

"pagefile.sys" ist eine versteckte Datei -

hat zwar mit RAM etc. nichts zu tun, könnte aber auch ein Problem sein, wenn "pagefile.sys" bzw. die Auslagerungsdatei fehlerhaft ist -

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe Hanne. Hab jetzt die Auslagerungsdatei zunächst gelöscht und dann auf min/max 2048MB auf C gestellt. Jmd anderes hat mir noch empfohlen mal den prefetch Ordner zu leeren. Hoffentlich bringt das jetzt mal was.
nochmal @Hanne: Was bedeuten die 2T bei den RAM-Einstellungen die du mir vorschlägst?

//fred

Zurück
Oben