Ganz kurze Zeitüberschreitung

M3GAPlays

Cadet 2nd Year
Hi Leute.

Habe seit gestern immer ganz kurz riesige Internet Lag Spikes für eine Sekunde und danach geht es wieder. Dies geschieht ungefähr im 30 Sekunden Takt. Habe ein Ping 8.8.8.8 gemacht und habe konstant um die 10ms und dann zwischendurch eine Zeitüberschreitung ein Mal.
Habe den Router neugestartet und weiß leider nicht was ich machen soll und weiß auch nicht welches Programm und ob es überhaupt ein Programm ist, welches diese Spikes verursacht. Habe im Task Manager bei Ethernet geguckt und teilweise gibt es immer einen Peak im Diagramm, aber auch nicht immer. Dieses Problem habe ich erst seit Freitag und weiß nicht warum auf einmal. Leider macht es das Zocken und Streamen ziemlich schwer deswegen nervt es mich auch so krass. Beim Surfen wäre es nicht wirklich ein großes Problem. Das Problem ist dass ich nicht weiß, ob es am PC, Kabel oder Router liegt. Habe es an einem anderen PC der auch, wie meiner über LAN angeschlossen ist getestet und dort gab es keine Probleme.

Danke für eure Hilfe

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21,8 KB · Aufrufe: 192
Klingt für mich ggf. nach Netzwerktreiber oder MTU Konflikt (klingt unwahrscheinlich, aber gerade solche "Skiller"-Gaming Netzwerktreiber sind da irgendwie anfällig)
Oder du lädst im Hintergrund, z.b Steam / Windows Update was herunter und merkst es nicht :D Aber das würdest du im Task-Manager sehen. Die Ethernet-Auslastung müsste dann schon nach oben gehen

Neu gestartet hast du auch schon? Ich weiß, klingt blöd, aber gerade Windows 10 mit Hibernate Modus sorgt gerne für Probleme, wenn man nur im Standby landet. Check mal die Laufzeit im Taskmanager. Wenn die mehrere Tage anzeigt -> Rechner neustarten (nicht herunterfahren und neu hochfahren!)

Zuletzt bearbeitet:
Jo hab schon neu gestartet paar mal und Updates hab ich ganz sicher auch keine am laufen und selbst wenn wären die schon lange fertig

Im Task Manager hast du keine Auslastung? Also ist der im IDLE beim Ethernet? Hast du nach wie vor nicht beantwortet.

Ansonsten mach Mal ein Ping auf 8.8.8.8 mit einem kleineren MTU Wert. Kann sein, dass die Pakete kleiner müssen, bei der Internetleitung und mit der Netzwerkkarte.

• wenn der andere pc kein probleme hat, ist schon mal der inet-anschluss an sich in ordnung
  • kannst du ausschliessen, dass der andere rechner nichts gemacht hat, als du die probleme hattest? wenn der die leitung dicht macht, ist das kein wunder
  • wenn du deinen port am router/dein kabel im verdacht hast, schliess den anderen pc an dein kabel an und teste
  • wenn das in ordnung ist, erstell dir einen usb-stick mit einem live-linux und mach den ping von da aus. wenn das geht, ist schon mal zusätzlich die netzwerkkarte in ordnung. erst danach dann richtung windows weiterschauen.

@seluce wenn er ein mtu-problem hätte, hätte er computerbase gar nicht aufrufen können...

Es gibt beim Ethernet oft einen Peak bei einer Zeitüberschreitung aber es lässt sich im Task Manager nicht wirklich erkennen was das ist
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
  • wenn der andere pc kein probleme hat, ist schon mal der inet-anschluss an sich in ordnung
  • kannst du ausschliessen, dass der andere rechner nichts gemacht hat, als du die probleme hattest? wenn der die leitung dicht macht, ist das kein wunder
  • wenn du deinen port am router/dein kabel im verdacht hast, schliess den anderen pc an dein kabel an und teste
  • wenn das in ordnung ist, erstell dir einen usb-stick mit einem live-linux und mach den ping von da aus. wenn das geht, ist schon mal zusätzlich die netzwerkkarte in ordnung. erst danach dann richtung windows weiterschauen.

@seluce wenn er ein mtu-problem hätte, hätte er computerbase gar nicht aufrufen können...

Der andere PC war die meiste Zeit aus. Der Router ist neu, 1,5 Wochen alt, ob es der ist würde ich fast ausschließen.

Hi

Mach mal Gleichzeitig, einen Ping Test auf deinen Router, um ein Lokales Netzwerk Problem auszuschließen.

Mfg.

Ich habe es mal so probiert und da war teilweise auch ein Timeout

Hast du Tools des mainboardhersteller installiert oder tuneup oder übertakttools am laufen? Ist irgendwas namens „Killer“ im Gerätemanager oder taskliste?

Einziges Tool ist Asus Aura. Übertaktung nur über Bios. Und so ein Programm seh ich auch nicht

Benutz mal tcp optimiert und setz „Windows default“ mit dem Tool zurück

Wird gemacht
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Benutz mal tcp optimiert und setz „Windows default“ mit dem Tool zurück
Hat leider nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein cmos reset ohne übertaktung...

Naja ich glaub nicht dass es an der Übertaktung liegt, weil ich die schon seit 2 Jahren drin hab und nie geändert habe

Und deine Hardware wird natürlich nicht älter, auch nicht bei übertaktung... autsch

Das ist ein so gut wie neuer PC ich frag mich wie da so schnell was kaputtgehen soll

Hast du eine lebenslange Funktionsgarantie bekommen für den pc? dann stimme ich dir zu. Sonst nicht

Okay aber warum sollte es an der Hardware liegen? Bis auf das funktioniert alles perfekt

Sieht nach extrem schlechter Wlan Verbindung aus
Zu viel Bausubstanz dazwischen
Zu schlechte Hardware
Antennen irgendwo hinterm PC verstaut?!...

Mit 5Ghz verbunden? Würde dann mal auf 2,4 wechseln
Kabel legen

Zurück
Oben