Zeitüberschreitung der Anforderung alle paar Sekunden

croupier

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
27
Hallo,
bekomme seit neuem immer ein Zeitüberschreitung der Anforderung alle paar Sekunden. Zocken somit unmöglich.
Habe testweise einen A1 Stick verwendet, der funktioniert ohne Probleme.

Habe WLAN & LAN getestet.
Router steht neben mir
neues LAN Kabel getestet
Router zurückgesetzt
IPv6 deaktiviert
Windows neu installiert
LAN Treiber neuinstalliert
Kann das an meiner Hardware liegen oder an dem LAN Port am Laptop?

Was könnte ich noch alles testen? Bin über jeden Tipp dankbar.

Code:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=34ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=37ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=115
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=35ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=115
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=115
 
croupier schrieb:
Kann das an meiner Hardware liegen oder an dem LAN Port am Laptop?
Du pingst einen/den DNS-Server von Google an und denkst dabei nur an deine Hardware die bei dir steht? Dass es an der Verbindung von Router zum Provider, oder intern beim Provider, oder von Provider zu Google liegen könnte, kommt dir nicht in den Sinn?

Wenn du deine eigene Hardware testen willst dann nutze PingPlotter und deinen Router als Ziel.
 
setz mal vorsichtshalber die tcp einstellungen zurück.
tcp optimizer-->windows standard

hardware is das ned, schon garned syncron auf lan und wlad, weil zwei devices
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hi,
hat ein andauernder Ping auf deinen Router auch solche Aussetzer?
 
Moin,

versuche es erstmal einzugrenzen, ob das Problem überhaupt in Deinem Bereich liegt:
- ping auf Deinen Router
  • ohne Verlust: Problem liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht bei Dir
  • mit Verlust: Dein Rechner bzw. Dein Router haben irgendwie ein Problem
- ping auf mehreren externe gut verfügbare Ziele
  • ohne Verlust: alles ok
  • mit Verlust: mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es an Deinem Provider bzw. dem weiteren Weg durch das wilde Internet

Mit Smokeping einfach mal ein-zwei Tage das ganze laufen lassen und dann prüfen, wo was verloren geht.
 
Tanzmusikus schrieb:
Was ist ein A1 Stick?
österreich, usb stick für internet "A1", österr.post marke
quasi der erste österr.mobilfunkprovider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
croupier schrieb:
Habe WLAN & LAN getestet.

Kann das an meiner Hardware liegen oder an dem LAN Port am Laptop?
War der Test über WLAN denn in Ordnung oder warum vermutest du den LAN - Port?
 
Ping auf Router ist alles ok, keine Verluste

whats4 schrieb:
setz mal vorsichtshalber die tcp einstellungen zurück.
tcp optimizer-->windows standard
Ok, habe ich gemacht - hat aber nichts geholfen

Ja_Ge schrieb:
War der Test über WLAN denn in Ordnung oder warum vermutest du den LAN - Port?
Nein, auch da kam es zu Verlusten. Habe mich falsch ausgedrückt, meinte eher ob es eventuell an meiner Hardware liegen könnte..
 
@whats4
Ich hatte dazu nur einen TV-Stick gefunden. Das machte irgendwie keinen Sinn.
 
TP555 schrieb:
Hi

Teste Mal wie schon von Drewkev erwähnt mit Ping Plotter oder mit WinMTR.
Habe das mal 10 Minuten laufen gelassen: siehe Anhang
 

Anhänge

  • 1.TXT
    1,5 KB · Aufrufe: 79
glaub mir: gemeint ist ein 08/15 minimal mobilfunk stick, unbekannter generation, irgendeines der vielen fabrikate aus der doch schon länger existierenden A1 mobilfunkgeschichte.
von der wahrscheinlichkeit ein huawei derivat aus der zeit, bevor huawei auf die schwarze liste kam. weil davon flattern quasi unzählige nach wie vor herum.
jo, schlechtfunktionierendes mobilfunk video streaming gabs sicher auch in der riege.
 
aufjedenfall läuft das teil mit 3mb down & up stabiler, als mein magenta teil mit 100mb download.. :(
 
@croupier : Mach doch bitte Screenshots davon oder poste das Ergebnis mit Copy&Paste, aber lade bitte keine Textdateien hoch. Das ist einfach nur umständlich.

Zur Sache: Die Probleme scheinen schon auf dem Weg von deinem PC zum Router zu beginnen. 9% Paketverlust, die sich im weiteren Verlauf auch fortsetzen. Das deutet auf ein Problem mit dem Router selbst oder eben der Verbindung zum Router hin.

Warst du während der Messung nun via WLAN oder LAN mit dem Router verbunden? Das wird aus der reinen Auflistung aus #1 nicht klar. Du musst bitte möglichst genau dabei sein, wenn du Hilfe benötigst, weil wir nicht neben dir stehen und folglich auch nicht sehen können was du gerade tust. Das 50 Meter lange LAN-Kabel quer durch deine Wohnung vom PC zum Router sehen wir also nicht - oder war's doch WLAN? Du siehst das Dilemma.

Bei einer LAN-Verbindung vom PC zum Router sollte der Ping auf den Router - die erste Zeile in WinMTR - stabil 0% Paketverlust und max 1ms liefern. Ist das nicht der Fall, stimmt etwas mit der LAN-Verbindung nicht, sei es ein defektes Kabel, ein defekter Port, ein defekter Switch dazwischen oder gar ein bisher nicht erwähntes PowerLAN/dLAN oder dergleichen.

Bei einer WLAN-Verbindung sollte der Ping zum Router jedoch ebenfalls nur bei ~5 ms liegen. Ist er drüber, wird im WLAN viel los sein, ein überbelegter Kanal oder auch Störungen, die die Funkübertragung beeinträchtigen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: croupier
Drewkev schrieb:
Aber wieso steht da Magenta drin? Du sollst doch wenn dann deinen Router als Ziel nehmen, alles andere danach liegt doch gar nicht in deinen Händen.
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| 192.168.0.1 - 0 | 268 | 268 | 1 | 1 | 18 | 2 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v1.00 GPLv2 (original by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider)


WinMTR zu Router. Keine Verluste. mit LAN verbunden, @Raijin
 
Zurück
Oben