Ganz neu in Mining (deutschland)

Keshy

Newbie
Hey . seidt paar tage habe ich mir wieder überlegt mein Gespartes Geld von 2500€ was schon sehr lange in Sparschwein liegt mal 3x 3070 zu kaufe und zu Minin . und das in Deutschland

mein Storm Anbieter ist Vattenfall ich zahle 36cent .

ich habe das alles "cryptocompare" ausgerechnet ich würde das Geld in 5-6 Monaten wieder drin haben (Strom schon abgezogen)

soll ich das Geld in sowas Investieren oder lieber nicht ?

da zu zeit sowieso Corona ist und man nicht viel machen kann dachte mir okay steckst du das Geld rein . gehe neben bei noch arbeiten und habe meine 1200€ Gehalt und das von meine frau auch noch.

ich Danke jetzt schon ;)

Wie sollen denn die Grafikkarten betrieben werden, fehlt da nicht noch irgendwie der Unterbau? Bist du dir sicher, dass das so einfach geht, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Wenn der Preis auf einmal wieder in den Keller rauscht, dann geht die Rechnung auch nicht auf. Investier die das Geld lieber später in etwas handfesteres.

Kannst du gleich knicken. Jeden Tag wird die Schwierigkeit erhöht... das heißt du bekommst Tag für Tag immer weniger Ertrag. Ist natürlich nicht im Rechner so kalkuliert worden.

Lieber die Hälfte in Crypto investieren, wenn es gerade ein Kurssturz gab von über 25% und dann BEHALTEN über JAHRE...das ist relativ safe.

Du bist leider ein paar Jahre zu spaet. Frueher haette sich sowas durchaus lohnen koennen. Heute konkurrierst Du gegen Mining Farmen (siehe auch Artikel in CB). Weiter sind 3070 wahrscheinlich nicht performant genug um mithalten zu koennen (und zu teuer wegen der Knappheit). Im Moment sind die Kryptowaehrungen zwar extrem hoch aber das ganze ist extrem volatil und eine Wette auf Zeit. Nur weil die Kurse die letzten 2 Monate extrem hoch waren heisst es nicht dass es fuer die naechsten 6 Monate so bleibt. Ausserdem sind die Verdienste aus dem Mining steuerpflichtig. Wuerde Dir empfehlen Dich ein bisschen einzulesen in die Thematik. Einstiegspunkte waeren hier und hier. Es waere sinnvoller zu warten bis der Aktienmarkt ein bisschen abgekuehlt ist und dann in einen ETF Fond zu investieren. Dort kannst Du dann auch das Risiko besser beurteilen und entsprechend streuen. Ausserdem taugt sowas besser fuer eine Langzeitanlage.

Keshy schrieb:
ja das habe ich auch schon ausgerechnet 1300€ im Jahr Strom :heul:
Ich denke er wollte dir damit sagen, dass 36ct viel zu teuer sind. Lieber mal den Stromanbieter wechseln. Das geht eigentlich relativ einfach und du kannst eine Menge Geld einsparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Highskilled, Gizzmow und 2 andere
Verabschiede dich von diesem Hirngespinst. Es gibt bessere Investitionsmöglichkeiten als dieser Mining Dreck. Ganz davon abgesehen, das die Preise für Grafikkarten absurd hoch sind und diese kaum verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, Kalsarikännit, Gizzmow und 2 andere
bekommen von 3 3070er inkl netzteil wird sehr dünn mit 2500€, und nicht mal ne garantie für all deine mühen am ende. leg die 2500 anders an, wäre besser als in nicht lieferbare 3070

Lies dich lieber in Aktien oder ETFs ein und versuche, dir mit dem Geld ein kleines Depot zu besparen. Wenn du die Kohle jetzt nicht unbedingt brauchst kannst du gut an der Börse investieren. Denn mit deinen 3x 3070 würdest du auch lange brauchen um sie zu amortisieren und in die Gewinnbereiche zu kommen. Und ob dann noch alles so gut steht wie aktuell, wer weiß. Und wenn du jetzt das Minen anfängst wird es bei 1300 € (bzw. hoffentlich wechselst du) nicht bleiben was Strom angeht.

Schwieriges Thema aber ich wäre da eher bei etwas Langfristigem, je nach dem wie alt du gerade bist ist es an der Börse wesentlich zukunftsträchtiger.

So Ziegelstein eins mitn smiley.
dann Pflasterstein mit Engelchen smiley.
dann beton stein mit wurfschlinge mitn Aufschrift
HAST du se noch alle
Mining tztztz

lass das das ist energieverschwendung und du bestätigtst die Dummheit der menschen.
generell sind kryptoeinheiten Schneeballsysteme erst wenn Kleininvestoren einsteigen Platzt das ding.
Und die letzte Woche zeigt sich das vermehrt zudem bestätigst mit dem verhalten die preise der Händler aktuell.

So was kann kein vernünftiger PC gamer unterstützen

• Gefällt mir
Reaktionen: snipe1337, puri, Kalsarikännit und 2 andere
die 3070 kann man am ende wieder verkaufen, bevor die neue generation kommt... lohnt sich akutell auf jeden fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Keshy schrieb:
Das ist schon hart, ich zahle glaub 28 Cent - und das für 100 % Wasserstrom.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube meine Frau würde mir nen Vogel zeigen, wenn ich mein Erspartes, und 2500 sind nicht viel, in Mining stecken würde.

Behalt die 2500 als Reserve, wenn zu Hause mal was kaputt geht.
Mining in Deutschland kannst du auf Grund des hohen Strompreises vergessen, außer vielleicht du hast eine Photovoltaikanlage, arbeitest bei einem Stromproduzenten und bekommst ein großes Kontingent günstig oder umsonst oder wohnst bei Mama und Papa im Kinderzimmer und die bezahlen die Rechnung. Aber selbst die ziehen einem irgendwann die Ohren lang.

Generell sind 36 cent momentan auch etwas zuviel. Wechsel mal deinen Anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, gongplong, KitKat::new() und eine weitere Person
Warum nicht? Aver erstens , gut einlesen was das versteuern angeht. Zweitens Aufbaus des Miners beachten. In div. Foren schlau machen. Und die gpu,s richtig konfigurieren um nicht Zuviel Strom zu verbrauchen.
Drittens, das Vorhaben mit deiner Frau besprechen, sonst gibt es Ärger in der Hütte.

Ja gpus sind teuer und bleiben auch noch eine Weile so, hat aber auch den Vorteil sie teuer verkaufen zu können, wenn du aufhören möchtest.

Und ich informiere dich auch über die kryptowährung selbst, dazu auch alternative Währung die du gegebenenfalls minen kannst, wenn der Schwierigkeitsgrad zu hoch wird.

Heißt du solltest täglich einmal kurz die Lage checken. Wenn du dort am Ball bleiben möchtest. Ach, und einen Raum wo die Geräusche nicht stören wäre für den Segen zuhause hilfreich. Rechne dir aus wieviel Strom du im Jahr verbrauchst. Um eine Vorstellung zuhaben was dich der Unterhalt kosten würden, denn das Geld solltest du parat haben wenn die nächste Nachzahlung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Keshy schrieb:

ich habe das alles "cryptocompare" ausgerechnet ich würde das Geld in 5-6 Monaten wieder drin haben (Strom schon abgezogen)

cryptocompare kann also in die zukunft sehen?
Was ist wenn die Grafikkarten in 1 Monat statt 5€/Tag nur noch 1€/Tag machen und in weiteren 4 Wochen der Profit auf 50ct/Tag sinkt und in weiteren 4 Wochen die Stromkosten höher sind als der ertrag?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Im Winter ist dein Vorhaben vielleicht gar nicht so schlecht. Da kannst du gleich die Wohnung/Haus mit heizen ;) Aber viel Spaß beim Kauf - weil, wie du bestimmt schon weißt, es keine Karten gibt und wenn, dann kosten die deutlich mehr. Mir wäre Mining viel zu unsicher.

Tipp:
2.500 Euro sind doch mal ein guter Anfang für eine Reserve. Schau, dass es schnell mehr wird. Eigene vier Wände, Kinder, Auto, Urlaub, elektrische Großgeräte,...gibt viele Möglichkeiten, dass die Reserve schnell wieder weniger wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Wenn Goldrausch ist, sollte man Schaufeln verkaufen. Und wer macht das? NVidia.

--> Kauf dir keine Grafikkarten, sondern Aktien und lass sie liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukas', Lahire690, nr-Thunder und 6 andere
Zurück
Oben