Ganz neu in Mining (deutschland)

larrynator schrieb:
Wenn Goldrausch ist, sollte man Schaufeln verkaufen. Und wer macht das? NVidia.
DER war aber wirklich gut!

Also wenn du eine 3070/3080 für dich zum zocken gekauft hast, spricht momentan nichts dagegen, die mit einem anderem Afterburner Profil zum minen laufen zu lassen, während du schläfst oder arbeiten bist.
Extra Grafikkarten nur dafür anzuschaffen wird sich nicht lohnen.
Das hast du mehr von, wenn du dir eine "Balkon" Photovoltaik Anlage kaufst.

und ja, Wechsel den Strom Anbieter.

Keshy schrieb:
gehe neben bei noch arbeiten und habe meine 1200€ Gehalt
möglicherweise auch hier ein Ansatzpunkt für (nachhaltigere) Investitionen?

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Punctum Maximum
Ich denke das ist ne gute Idee. Spätestens Ende des Jahres hat Etherium den USD abgelöst und ist mind. 100.000 USD wert. Also Vollgas!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritake, Steph87 und KitKat::new()
Würde das Geld eher in eine vernünftige Bildung und einen Duden investieren. Das bringt auf Dauer mehr und man kann deine Postings dann auch vernünftig lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, minimii, mrdeephouse und 2 andere
so ich danke für die Viele antworten .👍
der pc mit 1200watt steht schon bereit die Grafikkarten kann ich auch besorgen. ich weis sie sind teuer aber was sollst.
Strom habe ich jetzt auf 36cent auf gerundet. natürlich zahle ich zu zeit jeden monat nur 33€ ohne mining.

meine frau meint auch versuch, weil die Hardware kann man immer noch verkaufen und du gehst nicht so weit in Minus .

man kann die Grafik karten ja noch runter Takten damit die nicht so viel Watt verbrauchen , mann muss halt viel rum testen.

wenn du eth minig machst GPU runter und VRAM hochtakten.
ich hab meine 3080/3090 auf -500 MHz GPU und +1200 MHZ für VRAM

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritake
Keshy schrieb:
so ich danke für die Viele antworten .👍
der pc mit 1200watt steht schon bereit die Grafikkarten kann ich auch besorgen. ich weis sie sind teuer aber was sollst.
Strom habe ich jetzt auf 36cent auf gerundet. natürlich zahle ich zu zeit jeden monat nur 33€ ohne mining.

meine frau meint auch versuch, weil die Hardware kann man immer noch verkaufen und du gehst nicht so weit in Minus .

man kann die Grafik karten ja noch runter Takten damit die nicht so viel Watt verbrauchen , mann muss halt viel rum testen.

Na dann viel Spaß . Getunt, braucht 1 3070 wohl ca. 122watt
https://www.google.de/amp/s/www.tomshardware.com/amp/how-to/optimize-your-gpu-for-ethereum-mining

Und wie viel zahlst du dann für eine Karte?
Und wo kaufst du sie?

@wahli er hat 2 Karten zur Auswahl 3060ti/3070. bekommst du bei eBay und offiziellen Stores zwischen 600-899€. Wer sucht der findet. Ihm kann es ja egal von welchem Hersteller oder welches Model. Sie laufen alle gleich beim Mining.

Oder er reiht sich im evga Shop ein. Wo er dann 8std Zeit hat seine Bestellung zu bezahlen wenn er an der Reihe ist. Kommt drauf an wie lange er warten möchte.

Mit dem momentanen difficult der Gerade den Höchstwert erreicht hat. Würde er theoretisch 170€ pro Karte machen, da sind die Stromkosten schon abgezogen. Wie es nächsten Monat aussieht weiß keiner, aber die Karten werden die nächsten 2 Monate nicht billiger. Von daher sind die Karten eine gewisse Geld Anlage.

Muss doch jeder für sich selber ausmachen. Zumindest ist das Geld nicht so schnell verloren, auch wenn der Kurs jetzt einbrechen würde. Da er ja immer noch die Hardware besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keshy
Wenn du spekulieren willst investe mal ein Fuffi in Cardano oder so und sammel Erfahrungen.

Hänge mich da mal an, zahle nur ~8Cent (Photovoltaik am Tag wofür ich keine Einspeisevergütung bekomme und ~18 Cent wenn ich Strom beziehe) und möchte mit meiner Grafikkarte (PC selbst läuft eh 24/7) bisschen minern. ETH, kennt da wer einen guten aktuellen, bevorzugt deutschen, Guide für einen Absoluten Newbie?

Ziel ist nur das ich den Aufpreis der aktuellen GPUs bisschen abmildern kann ^^

Einfach googeln.
Erstmal wie du deine gpu einstellen kannst. Dann einen Miner für dein Betriebssystem. Einen Pool suchen, der vielleicht nicht so eine hohe mindest payout Grenze hat. Ich war bei f2pool, aber die haben 0,1 Eth Minimum for payout und das hat va 25tage bei meinen 50MH gedauert. Zum zocken zwischendurch muss der Miner ja aus.
Eine Börse wo du deine Eth verkaufen kannst.

Wenn du aber nur etwas minen willst ohne auf kurze Sicht zuverkaufen, dann solltest du dir Eth I deine wallet mit deiner Eth Adresse schicken lassen. Jedesmal wenn du deine krypto verschickst kostet das ein gewissen Betrag deiner krypto.

So ich habe es trotzdem gemacht . habe jetzt 3x 3070, die machen zusammen 17-21$ pro Tag . alle laufen -400 Core, 1200 Memory, 60% Watt . mein pc verbraucht grade mal 370-410Watt

lasse das jetzt 5 Monate laufen und melde mich mal mit Ergebnis

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710 und Marco01_809
Also damit siehst du nach 5 Monaten kein Gewinn.
Wenn man mit deinem besten Wert von 21 $ = 17,30 €/ Tag ausgeht. Sind das bei 24/7 in 5 Monaten Einnahmen von 2.595 €.
Davon werden die 2.200 € für die Grafikkarten abgezogen (restliche Hardware bleibt einmal unberücksichtigt.
Deine Stromkosten belaufen sich (im besten Fall) 475,52 € (0,37 kw/h*24h*5Monate*30Tage)/0,36 €/kWh.

Damit machst du also unterm Strich noch nicht mal in der besten Betrachtung (maximaler Gewinn und minimale Stromkosten) kein Gewinn (-80,52 €).

Aber dann lege uns doch bitte einmal deine Kostendarstellung noch deinen 5 Monaten vor und wechsle bitte deinen Stromanbieter. Das geht deutlich günstiger auch mit einer Investition des Anbieters in erneuerbare Energien.

Northstar2710 schrieb:
Das der größte Dreck!
Merkt ihr das nicht selbst?
Wird der Quatsch unrentabel... Zack macht einer einfach ne neue und der Spaß geht von vorne los. Bis auf den Versuch das schnelle Geld zu machen... Komplett sinnfrei. Das so sinnlos! Nur wenn genügend idioten mitmachen kriegen einige wenige zum Schluss nen dicken Batzen. Das wird nicht der kleine Mann sein der denkt ich mach aus meinen paar Mücken ganz viele. Das sind großinvestoren die die blase zum platzen bringen... Das ganze Dreck vernichtet die Welt.
Nur mal zum mitdenken.
Da wird z. B. Der Strom im Iran abgezweigt... Land in Schutt und Asche... Wie es da mit der Atomkraftwerken aussieht... 😣 Da bleibt nix hängen bei denen... Fließt alles ab... Was glaubt ihr wo der strahlende Abfall landet? Der für Millionen Jahre sicher eingelagert werden müsste! Ich hoffe ihr habt keine Kinder...
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
Der Blockchain Gedanke an sich... Ok!
Aber solange da so ein wildwuchs ist. Der kleine Nerd mit seiner Grafikkarte da probiert werte aus dem Nichts zu schaffen... Der hat den ganzen Sinn von Blockchain nicht kapiert. Wenn die blase platzt ist ETH weg! Das prophezeie ich dir!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705 und KitKat::new()
Ich weiß es nervt, aber wenn man ehrlich ist müssten auch noch Steuern auf den Gewinn gezahlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und wahli
Shark1705 schrieb:
Ich weiß es nervt, aber wenn man ehrlich ist müssten auch noch Steuern auf den Gewinn gezahlt werden.
Wenn man sonst keine Einnahmen hat sind 600€ im Jahr steuerfrei. Und da alle gerne Milchmädchen Rechnungen aufstellen, rechnet doch gleich noch den Verkauf der Gpus mit ein nach 5 Monaten. Wenn dann 800-1000 zu den eingesetzten Geld dazu gekommen ist, ist das ein Gewinn.

normalerweise müsste man auch die Einnahmen über eBay versteuern wenn dort was verkauft wird, die Angabe privat Verkauf befreit einen nicht vom steuern zahlen.

Versucht doch nicht die kleinen mit 1-10karten gleich zusetzen mit Firmen die 10000-100000karten kaufen dafür.

Es würde 90prozent aller Gamer null interessieren wenn gpus für irgend etwas Gebraucht wird. Aber hey sobald man selbst nicht einfach eine neue gpu zum Schleuderpreis bekommt, wird direkt ein Fass aufgemacht. Unverständlich!

Kann etwa keiner mehr warten? Es ist doch kein notwendiges Produkt wie vieleicht Klopapier.

Es geht mir eher darum, dass das Ganze an sich ziemlich verkorkst ist. Man schafft aus nichts etwas und damit habe ich meine Probleme. Mir geht es auch nicht um den Preis der Karten, da ich seit mehr als 11 Jahren für Hardware nichts zahle. Wenn ich etwas brauche, dann kaufe ich es und gehöre auch zu den Leuten, die auch mal 3.000 Euro für die Grafikkarten zahlen lassen.

ich weiß, dass ich nicht der Durchschnitt bin und darf mich sehr glücklich schätzen. Man sieht aber was es hier für Auswüchse gibt. Man investiert hier in diesem Beispiel 2.500 Euro in eine Sache die es einfach nicht wert ist. Wenn man 10.000 Euro/Monat verdient kann man es als Peanuts abtun, aber hier in dem Beispiel finde ich es sehr nachdenklich. Das Geld wäre woanders sinnvoller angelegt gewesen, wie zum Beispiel eine Weiterbildung um sich neue Chancen zu eröffnen. Gerade in jungen Jahren geht das einfacher, als wenn man etwas älter ist. Da ist dann Familie da und es fehlt einfach die Zeit.

Das ist aber nur meine Meinung und soll hier niemanden vorführen oder verletzen. Ebenfalls hoffe ich, dass es zum gewünschten Erfolg führt, da es ansonsten teures Lehrgeld war

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, minimii, Lukas' und 4 andere
Zurück
Oben