Ganz neu in Mining (deutschland)

sarx schrieb:
Wenn du es einfacher haben willst, kannst du auch einfach auf https://www.nicehash.com/ gehen. NiceHash ist quasi All-in-One. Über das GUI kann man unterschiedliche Miner laden und auch Benchmarks durchführen. Dadurch siehst du, welcher mit deinem Setup am besten performt. Ein Wallet hast du ebenfalls dabei und den Pool ebenso.
Vielen Dank... im Grunde genommen eigentlich wonach ich als Einsteiger suche. Schaut toll aus und für mich als alten Konsolenmuffel eigentlich genau das richtige. ;) Da kommt man glatt auf die Idee den Kram auf jeder zur Verfügung stehenden Büxe zu installieren ;)

Leider Erschlagen mich gleich zu Beginn viele Probleme.

Beim CPU-Mining sagt er "to access MSR registers administrator privileges required" -> weiterführende Infos dazu finde ich nicht.

Und beim GPU-Mining stehe ich gleich vor einer ganzen Armada an Verständnisproblemen.

Habe es bei meiner Hauptmaschine getestet. Die legt sofort los. Einzig der Hinweis "Failed Benchmarks" irritiert, denn im Benchmark-Tab finden sich keinerlei Informationen, außer, dass bei einem Algorithmus "Error during Benchmark" steht.

Etwas unverständlich ist für mich auch noch die Kalkulation der Stromkosten. habe einfach mal "0.3" eingetragen...

Bei meinem Test-Rig hingegen sieht es mau aus:
  • In den Benachrichtigungen steht "Failed Benchmarks" und im Benchmark-Tab steht bei 3/4 Einträgen "Error during Benchmark". Der vierte Test ist "Disabled"
  • Status der Grafikkarten ist "Error"
  • Unter Benachrichtigungen steht: "Fallback of OpenCL - Please check if AMD drivers are installed properly. If they are please remove Intel video Driver" Die Treiber sind installiert und ich wüsste nicht, das ein Intel-Video-Treiber installiert ist.
  • Von den beiden Radeon R9 kann er keine Hardwaredaten auslesen. Nur Fan in %
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@-]Dr.OeTz![- Beim CPU-Mining sagt er "to access MSR registers administrator privileges required" -> weiterführende Infos dazu finde ich nicht.


sieht für mich danach aus das du es mit Administrator rechten starten musst.wenn du Windows benutzt dann rechte Maustaste auf das Programm und als Admin ausführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
@Northstar2710
Uuups - da hätte ich mal von selbst drauf kommen können. :mussweg:
 
-]Dr.OeTz![- schrieb:
Habe einen reinen Wasserstromtarif, der mit 29cent je kWh auch bezahlbar ist
Ideal wäre es, wenn man selbst Strom produziert, z. B. mit einer Photovoltaikanlage. Wenn die PV gerade einspeisen würde, kann man dann billig seinen eigenen Strom abnehmen. Aktuell bekommt man nur noch ca. 8 Ct/kWh und wenn man diesen Strom in die eigene Miningfarm steckt, dann bekommt man den Strom für 8 Ct/kWh. Aber eben nur, wenn was vom Dach kommt. Man spart sich halt rund 25% beim Strom.
Mit anderen Quellen wie z. B. Wasserkraft oder Biogas könnte man sogar rund um die Uhr günstig Strom haben.
 
So... habe jetzt mal etwas mit NiceHash herum gespielt:

Meinen Haupt-PC mit der RTX3070 bekomme ich sofort zum Laufen und der spuckt tatsächlich BTC-Anteile aus.
Bei Standardkonfig komme ich auf ~50-52MH/s (PhoenixMiner mit DaggerHashimoto Alogrithmus). Verbrauch der Karte liegt dann angeblich bei 220W
Bei auf 38% reduzierter Leistungsgrenze komme ich immer noch auf 43MH/s, dann aber mit 15°C weniger GPU-Temp und angeblich nur noch 110W Leistungsaufnahme. Werde mir einen Strommesser zulegen und das überprüfen. Ggf. lasse ich mir im Keller direkt einen Unterzähler setzen. Wollte ich eh haben, da dort auch der Stromanschluss meines PKW Stellplatzes drannen hängt aber das ist ein anderes Thema.

Mein Test-Rig bekomme ich allerdings nicht zum Laufen.
Wenn dann geht nur GPU0, da aber auch nur mit dem lolMiner (ZHash Algorithmus) der ~24-25Sol/s (was auch immer das ist) ausspuckt. Alle anderen Miner spucken nur ein nichts sagendes "Error during Benchmark" aus und in den Benachrichtigungen findet sich der Hinweis "Fallback of OpenCL" Zusätzlich ploppte im AMD Treiber irgendein Hinweis auf, dass "WattMan" zurückgesetzt wurde
Komisch ist auch, dass er selbst dann GPU0 verwendet, wenn ich zum minen explizit GPU1 auswähle.

Nachteil an "NiceHash" schein mr zu sein, dass man kaum konfigurationsmöglichkeiten hat und sich auch abhängig vom Betreiber der Plattform zu machen scheint. Toll ist allerdings die kinderleichte Konfiguration. Klick Klick Klick und zack - läuft.

Ich werde mir heute Abend "MinerStat" mal ansehen. Da gibt es auch eine GUI aber die Konfiguration ist nicht so einfach wie bei NiceHash. Allerdings scheint es dort die Möglichkeit zu geben die Kryptowährung selbst zu bestimmen und man hat wohl mehr Spielraum was die Konfiguration des Miners angeht.

Frage: Würde gerne mit CPU und GPU minen. Bei GPU werde ich vermutlich auf ETH gehen. Das scheint derzeit attraktiv. Bei der CPU ist das aber so eine Sache. Da scheint das minen von ETH wenig effektiv zu sein. Gibt es Kryptowährungen für die sich CPU Mining anbietet? Oder kann man CPU Mining eigentlich getrost komplett vergessen?

Was den Hardwareausbau angeht:
Habe jetzt ein Angebot für zwei 3070 auf dem Tisch liegen - ein sehr fairer Kurs. Habe jetzt aber noch mal angefragt, ob es vielleicht auch 3060TI gäbe - die sollen ja wohl deutlich effizienter sein (ähnliche Hashwerte bei ~30W (ca. 15%) weniger Verbraucht und günstiger in der Anschaffung. Ich vermute allerdings, dass die nicht lieferbar wären.

Frage:
Habe aktuell ein 700W ARLT Efficiency ATX Netzteil in dem Test-Rig. Seht ihr eine Chance damit 2x RTX 3070 oder 3x 3060TI zu befeuern? CPU hat 130W TDP. Ansonsten ist nur eine kleine SSD und paar Lüfterchen verbaut...
Das Netzteil bringt 54A@12V, 22A@5V & 22A@3.3V. 🤔


@wahli
Das mit der Photovoltaik-Anlage habe ich auch schon gelesen aber ist hier leider nicht möglich. Bin froh, dass ich (Mehrfamilienhaus) über 4 Stockwerke eine stabile D-Lan Verbindung (AVM PowerLine) in den Keller habe, damit die Kiste nicht in der Wohnung stehen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den Nicehash-Krempel sein... HiveOS nutzen... deine 3070 sollte ~ 60 MH/s bei 120 Watt ausspucken.
Und nicht 5 PC nutzen sondern 1 mit vielen Karten, das Grundrauschen an Leistungsaufnahme für Board, CPU, RAM und SSD hast du immer on top!
 
Also ja der Strom ist ein leidiges Thema und kann noch nichts bis zur Abrechnung sagen.

aber zum Tema Mining....ich habe

GPU:
1x Asus RTX 2080 Rog Strix Super Advanced 8GB
3x GTX 1060 6GB
1x AMD RX 580 Armor 8GB
1x AMD RX 550 4GB

CPU:
2x i5-6600K
1x i5-9600K


ünd mache zur Zeit mit nicehash und betterhash gute 533 Euro im Monat, manchmal auch mehr.

Wie gesagt wenn der Kurz steigt. Ich bin beim 12000 Euro Kurz eingestiegen.
Jetzt haben wir US: 51800 USD und EU: 42800 Euro.

Ich habe schon mehr als 21 Euro täglich erreichen können.
Ob es alles so bleibt ist natürlich spekulativ und ob das böse Erwachen von Eon noch kommt bleibt abzuwarten.

Für mich ist es allemal die Erfahrung wert, Cryptocurrency zu verstehen und den Bitcoin kennenzulernen.



Unter https://whattomine.com/ werden die besten coins und oder pools aufgelistet.

der Profit kann mit verschiedenen Grakas durchgerechnet werden.


Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
skyboo schrieb:
Lass den Nicehash-Krempel sein... HiveOS nutzen... deine 3070 sollte ~ 60 MH/s bei 120 Watt ausspucken.
Und nicht 5 PC nutzen sondern 1 mit vielen Karten, das Grundrauschen an Leistungsaufnahme für Board, CPU, RAM und SSD hast du immer on top!
Warum NiceHash und Co sein lassen? Was ist HiveOS? Ich frage so gezielt weil ich froh bin mittlerweile überhaupt eine selbstgebaut Konfig zum Laufen bekommen zu haben :cool_alt:

Habe jetzt NiceHash ausprobiert und eine Config aus PhoenixMiner, Etherminer.org und AtomicWallet

Wo sind Vor und NAchteile von solchen Anbietern wie NiceHash gegenüber einer selbst konfigurierten Variante?

Habe ferner mit den Leistungsdaten etwas herumgespielt:
Wie kann man mit der 3070 60MH/s @ 120W erreichen? Komme aktuell auf 59MH/s @ 188W
(Core -500Mhz, VRAM +1.100Mhz, Leistungsgrenze @ 70%)

Dein Hinweis mit den vielen verschiedenen Rechnern ist klar. Will das jetzt nur am Anfang mal alles ausprobieren und da macht sich das mit mehreren Geräten schon besser.


@All:
Habe die beiden R9 280(X) mit PhoenixMiner zum Laufen bekommen. Allerdings nur für ETC und nicht ETH, weil der VRAM zu klein ist. Aber sie schaffen zusammen immerhin 20MH/s. Über den Stromverbrauch reden wir nicht! Für so alte Karten kommt mir das trotzdem recht gut vor.

@gigalix78
ja das mit dem Strom ist wirklich so ein Thema.
 
@gigalix78 Aber deine Rechnung beweist ja, dass das Mining an sich nur eine interessante Beschäftigung ist und nicht wirklich als Einzelperson mit ein paar Grafikkarten zum Erfolg führt. Wenn du bei 12.000 € gekauft hättest, hättest du nach deiner Rechnung jetzt einen Gewinn von 30.800 € erwirtschaftet. Dieser Gewinn wäre ohne weiteren Aufwand entstanden. Wenn du das hättest minen müssen, hätten wir nach deiner Rechnung ca. 60 Monate dafür den Rechner laufen lassen müssen.

Oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
Ich gebe noch eines zu bedenken (gerade wenn man evtl. Nicht so super viel Geld/Monat hat)

Was macht man da, wenn sich nach einem Jahr als teures Hobby herausstellt, aber die Abschlagszahlungen, für Strom im nächsten Jahr massiv hochgehen.

Die muss man dann auch erstmal bezahlen, bis es sich wieder normalisiert
 
Was ich nochmal erwähnen möchte. Meine 6x GPUs nur GPUs machen 20.17 USD/Tag = 605 USD/Monat abzüglich der Stromkosten von 29 Cent/kWh bleiben noch 15.44 USD/Tag = 463,20 USD/Monat.
Das ganze habe ich mal mit 30 Tagen gerechnet.

Wie gesagt, ich werde nach der Endabrechnung ganz genau berichten.

Da wir privat und gewerbliche Zähler haben, kann ich dies dann auch sehr genau bestimmen......... ob TOP oder FLOP.


Eine gut Diskussion ist immer Pro und Kontra und Meinungen sollten immer respektiert werden.


Mal einen Dank für den regen Austausch.


Liebe Grüße
 
Was haltet ihr eigentlich von den Meldungen, dass nVidia dem Minen einen Riegel vorschieben will.

Würdet ihr jetzt noch 3060TI Karten kaufen oder die Finger davon lassen? (Vorausgesetzt die Karten werden zu einem fairen Kurs angeboten)

Und ich würde gerne noch mal die Frage in den Raum werfen: Was ist gegen Anbieter wie bspw. NiceHash einzuwenden. Also wo liegen die Nachteile?
 
Könnt ihr bitte aufhören dieses Thema zu missbrauchen? Das ist kein allgemeines Thema, sondern ein User hat eine Frage gestellt. Jetzt wird das Thema immer mehr im Piratenstil gekapert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keshy
??

Sorry aber verstehe deine Kritik gerade nicht 100% - der Titel ist "Ganz neu in Mining (deutschland)"

Ja - man kommt dann schon mal ab, aber ich denke durchaus, dass die Frage, was nun Vor- und Nachteile bei Anbietern wie NiceHash oder BetterHash und Co gegen individuelle Lösungen mit eigenem Miner, Pool und Wallet sind.

Insbesondere für komplette Neueinsteiger ist das sehr interessant :)

Und für Neueinsteiger ist die Frage, ob man sich nach den Ankündigungen von nVidia von gestern noch 3060TI besorgen sollte auch nicht unwichtig :)

Und ja - in gewisser Weise kapere ich den Thread mit solchen Fragen aber wenn ich ein neues Thema aufgeacht hätte, hätte ein anderer zu recht gesagt, dass es da bereits ein passendes Thema gibt. :)
 
Bitte entschuldige aber ich sehe den weiteren Verlauf der Diskussion eher als Fortsetzung der Eingangsfrage anstatt als "Piraterie" oder "feindliche Übernahme", die mit Sicherheit auch für den TE interessant ist, wenn er das Thema ("Mining") weiter verfolgt.

Wenn ich da was falsch verstanden habe tuts mir leid, aber wenn ich die Forenregeln von CB betrachte, gilt hier das gleiche wie sonst auch: Schauen, ob das eigene Thema schon existiert und da anhängen.

Und wenn ich mir den Verlauf ansehe, gehts für den TE ja zwangsläufig um sehr ähnliche, wenn nicht die selben Fragen:
  • Sollte man nicht lieber 3060TI anstatt 3070 kaufen? Denn am Ende haben beide beim Minen nahezu die gleiche Leistung bei ähnlicher Leistungsaufnahme.
  • Kann man nach der Ankündigung überhaupt noch auf deutlich günstigere 3060TI setzen oder sollte man teurere 3070 nehmen? Bei einer Investitionssumme von~2.500EUR bekommst Du 6x 3060TI (~360MH/s) aber nur 4x 3070 (240MH/s). Bei gleicher Investition reden wir also von 120MH/s Differenz. Und bei mir gehts um 3x 3060TI (180MH/s) oder 2x 3070 (120MH/s). Ich denke das ist nicht unwichtig ;)
  • Sind Anbieter wie NiceHash oder eine indivduelle Lösung besser? Welche Vor- und Nachteile gibt es? QuickWins?
  • Stromkosten in der Realität?
  • Welche Ergebnisse fahren andere mit welcher Hardware ein?
etc

Wenn das nicht zur Eingangsfrage des TE und zum Threadtitel passt, dann weiß ich auch nicht mehr - tut mir leid
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch alles verucht. aber meine 3x 3070 machen 3x 61-62mh/s und der pc verbraucht 420watt

-500 Core +1200Ram 58% leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
3070:

+ 100/ + 500 mit 70% TDP

für Ethash + 0/ + 800 mit 50% TDP


3x 3070er sollten dann bei 390 Watt mit 174.3 Mh / s laufen.

Lieber weniger und dafür mehr Accepted Share.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Zurück
Oben