Ganzer Pc stottert/laggt

DeezyE

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

Ich habe angefangen das Forum für eine Lösung meines Problems zu durchforsten jedoch bislang ohne Erfolg. Ich werde weitersuchen und wollte parallel mein Hilfsgesuch dazu stellen. Jedoch weiß ich nicht mal in welche Sparte dieses Problem fällt.

Seit geraumer Zeit habe ich ein ganz komisches Problem mit meinem PC. Und zwar laggt und stottert der PC manchmal Stunden nach dem Hochfahren extrem. Sowohl beim bloßen Audio als auch beim Visuellen (z.B. Spielen) fühlt es sich so an als ob das System kurz einschlafen und aufwachen würde das wiederholt sich dann nahezu jede Sekunde bis sich das System dann mal im schlimmsten Fall nach 2 Stunden fängt und alles wieder normal läuft.

Nun kenne ich mich leider nicht so gut mit PCs aus. Insbesondere nicht, wenn es um Software oder dergleichen geht.
Ich werde mein Bestes versuchen euch alle nötigen Informationen zu beantworten.
Ich habe das Beispiel Audio auf YouTube hochgeladen, da die Datei zu groß war. Wenn das nicht erlaubt ist, versuche ich eine kleinere Datei hier hochzuladen.

Vielen Dank

System:
Systeminformationen 25.07.2021 20_45_05.png
 
Mal in den Taskmanager geschaut ob irgendwas extrem viel CPU Leistung u vllt auch Ram frisst ?
Hatte mal was ähnliches vor ein paar Monaten hab dann einfach Windows neu aufgesetzt da ich keinen Bock hatte ewig zu suchen.
 
Das vorletzte in der Systeminformation bitte zuerst im Bios umstellen/testen.
"Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert (statt deaktiviert)" Ja sollte da stehen.
 
HDD ? SSD ? Sata Kabel mal getauscht ?
 
Mache bitte mal einen Screen-Shot der "System Summary" von HWiNFO64.
Ansonsten:
  • aktuelle Chipsatztreiber bei AMD herunterladen und installieren.
  • aktuellen Grafikkartentreiber beim GPU-Hersteller (leider z.Z. nicht zu erkennen ob AMD oder Nvidia verbaut) herunterladen und installieren.
  • beim Hersteller des Mainboards Audiotreiber herunterladen und installieren.
  • wie ist der PC mit den Internet verbunden? LAN oder Wlan-Treiber passend zum System herunterladen und installieren
 
mrnils3 schrieb:
Mal in den Taskmanager geschaut ob irgendwas extrem viel CPU Leistung u vllt auch Ram frisst ?
Hatte mal was ähnliches vor ein paar Monaten hab dann einfach Windows neu aufgesetzt da ich keinen Bock hatte ewig zu suchen.
Das Problem beginnt sofort nach Start des PCs. Habe als Start-up Programme Wallpaper Engine mal herausgenommen. Doch sonst sind nur die üblichen Dinge wie Avira oder dergleichen am Starten
Novocain schrieb:
HDD ? SSD ? Sata Kabel mal getauscht ?
Hab vor einer Woche als Lösungsansatz mal eine neue SSD gekauft da ich, dachte das mein System einfach zu viel Müll auf der Platte hat. Bislang leider ohne Erfolg.
.
Darkling71 schrieb:
Mache bitte mal einen Screen-Shot der "System Summary" von HWiNFO64.
Ansonsten:
  • aktuelle Chipsatztreiber bei AMD herunterladen und installieren.
  • aktuellen Grafikkartentreiber beim GPU-Hersteller (leider z.Z. nicht zu erkennen ob AMD oder Nvidia verbaut) herunterladen und installieren.
  • beim Hersteller des Mainboards Audiotreiber herunterladen und installieren.
  • wie ist der PC mit den Internet verbunden? LAN oder Wlan-Treiber passend zum System herunterladen und installieren
Hier ist schonmal der Screenshot.

HWiNFO64 v7.06-4500 27.07.2021 11_26_22.png

Der PC ist durch D-Lan mit dem Internet verbunden.
Hilfsheinz schrieb:
Das vorletzte in der Systeminformation bitte zuerst im Bios umstellen/testen.
"Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert (statt deaktiviert)" Ja sollte da stehen.
Hier verstehe ich wiederum nur Bahnhof :D. Wäre nett, wenn du den Vorgang nochmal erläutern könntest.
 
DeezyE schrieb:
Doch sonst sind nur die üblichen Dinge wie Avira oder dergleichen am Starten.
...und hier auch mal fleißig und peinlich genau deaktivieren zum testen!
Diese Windowstamagotchis sind weltbekannt.
 
  • Beim Screenshot ist leider der untere Rand abgeschnitten, man kann nicht den Build von Windows 10 erkennen
  • das Bios des Mainboard ist "uralt", eine aktuellen Version würde eventuell einige Verbesserungen, wie Kompatibilität mit RAM, Grafikkarte usw. mit sich bringen
  • der eingesetzte RAM läuft zwar im Dual-Channel-Modus von der Geschwindigkeit her aber nur mit dem Basiswert 2133 MHz (wegen DDR wird die Hälfte von 1066MHz angezeigt). Der RAM kann beim verwendeten Prozessor im Idealfall mit 3200 MHz laufen.
  • Avira würde ich deinstallieren, der eigene Virenscanner von Windows 10 reicht aus und läuft mit Sichereheit besser als jede externe Lösung.
  • Hast Du schon einmal die Treiber aktualisiert? Bitte auf keinen Fall Lösungen wie "Driver Booster", "Driver Tuner" und wie sie sonst noch alle heißen verwenden, die automatisch die "besten" Treiber installieren. Diese Software macht eher ihren Job eher schlecht als recht führt häufig zu Problemen wie de, hier beschriebenen.
 
Zurück
Oben