Garantie frage

Musti83

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen

Ich habe mir einen neuen Computer auf Raten bestellt, jedoch ist das Netzteil bei dem teil laut und nicht so gut.
Würde es daher austauschen und wegpacken, entfällt dann die Garantie/Gewehrleistung ?

LG

Hi,
nein die wird nicht beeinträchtigt. Da man ja am PC die
Einzelkomponenten wechseln darf.

Naja wenn du es bei einem Garantie fall das Netzteil wieder einbauen würdest und den Rechner zurück bringen würdest dann können se ja nix sagen oder? :D
außer die haben da einen EDV/IT Profi der sich das genau anschaut. dann könntest du schlechte karten haben

Folgender Absatz ist Mist:
Wenn du einen komplett PC gekauft hast und das Gehäuse durch Siegel geschützt ist, verfällt die Garantie, sobald du eines dieser Siegel zerstörst.

@Andreas999.nlb
Wieso darfst du die Einzelkomponenten den wechseln? Wenn es sich um einen Fertig PC handelt, dann ist das nicht selbstverständlich!

Mfg Kae

Zuletzt bearbeitet: (Originalaussage ist falsch!)
ich muss KaeTuuN korregieren;

das war mal so,
Neu ist jedoch das man bei fertig Pc's einzelne teile ersetzen kann ohne garantieverlust des ganzen

dennoch sollte man sich vor dem kauf erkundigen was da drin ist
(wenn man schon fertig pc kauft)

Bei Fachgerechter Behandlung und dessen Austausch ist das Garantiesiegel egal... Hat eher Placeboeffekt!

Das mit dem Siegel stimmt so nicht, da PCs erweiterbar sind, das wurde schon vor Jahren gerichtlich geklärt.
Nur bei unsachgemässer Öffnung verfällt die Gewährleistung.
Die freiwillige Herstellergarantie ist was anderes als die Gewährleistung, da kann der Hersteller Bedingungen stellen.

Generell darf man an seinem Rechner Komponenten beliebig austauschen. Gerichtlich wurde das auch bereits wie von anderen Lesern hier geschrieben geklärt. Allerdings heißt ein Gerichtsurteil nicht automatisch, daß sich jeder Händler auch daran hält - oder wie schwierig sich der Händler in einem solchen Fall anstellt. Ein nicht geringer Teil von Garantieansprüchen läßt sich auf unerfahrene und übereifrige Besitzer zurückführen, die etwas kaputtbauen und anschließend versuchen ihre Eigenschuld dank Garantie auf den Händler umzulegen damit es ohne Kosten wieder funktioniert. Entsprechend kann ich die Händler auch verstehen. ;)

das iss ja dann auch eigenverschulden

Bei dem Rechner ist nur eine HD OnBoard grafik dabei, und in der info steht drin das ein PCIe Slot für erweiterung verfügbar ist, also denke ich das ich es aufmachen darf, da dies ja ein anreiz zum kauf ist wenn es als hinweiss da steht ?

LG

und danke für die ganzen informationen

Es geht hier eigentlich weniger darum, wer was theoretisch darf und wann welche Garantie gilt, sondern darum, ob der Händler im Ernstfall die Garantie verweigern könnte. Denn wenn etwas defekt ist, das normalerweise nur durch Herumpfuschen im Gehäuse kaputt geht, und dazu noch das Netzteil getauscht wurde, dann werden sich einige Händler mit Sicherheit quer stellen. Völlig egal, wie die tatsächliche Rechtslage aussieht, denn vor Gericht werden wegen so etwas wohl die wenigsten Kunden ziehen..

Zurück
Oben