Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Garantie: Muss Austausch akzeptiert werden, wenn Hersteller?
- Ersteller Sani
- Erstellt am
C
custus
Gast
Also du kannst natürlich deine Bitte äußern das du die gleiche Karte noch einmal möchtest.
Sollte der Händler diese nicht mehr haben, dann kann er dir eine gleichwertige Karte anbieten. Hierbei hast du aber auch das recht diese wieder zurückzugeben, wenn sie nicht den gleichen Anforderungen entsprechen sollte. Das erlaubt das Rückgaberecht jeder Ware.
Sollte der Händler diese nicht mehr haben, dann kann er dir eine gleichwertige Karte anbieten. Hierbei hast du aber auch das recht diese wieder zurückzugeben, wenn sie nicht den gleichen Anforderungen entsprechen sollte. Das erlaubt das Rückgaberecht jeder Ware.
Hintergrund: Leadtek stellt diese Karten nicht mehr her, werden also wahrscheinlich eine höherwertiges Modell zum Austausch schicken. Und ich befürchte nun, dass der Händler diese einsacken möchte und mir dafür einen alten Ladenhüter ans Bein binden will.
Relict
Admiral
Naja wenn es die Karte nicht mehr gibt, bleibt dem Händler ja ausser gleichwertiges Modell auch nicht mehr viel übrig.
Wenn seine Grosszügigkeit leider nicht unendlich ist, dann ging es vllt. noch mit höherwertigem Modell+Aufpreis? Allerdings sehr wage.
Na wie auch immer, aber wenn er Dir tatsächlich nen Ladenhüter andrehen will, dann wirste das ja merken und reklamieren. Denn was leistungsmässig schlechteres darf er Dir nicht schicken.
Gib doch am besten mal die beiden Graka-Modelle zum Vergleich hier an. Dann können wir vllt. im Vorfeld schon mehr zu sagen.
Wenn seine Grosszügigkeit leider nicht unendlich ist, dann ging es vllt. noch mit höherwertigem Modell+Aufpreis? Allerdings sehr wage.
Na wie auch immer, aber wenn er Dir tatsächlich nen Ladenhüter andrehen will, dann wirste das ja merken und reklamieren. Denn was leistungsmässig schlechteres darf er Dir nicht schicken.
Gib doch am besten mal die beiden Graka-Modelle zum Vergleich hier an. Dann können wir vllt. im Vorfeld schon mehr zu sagen.
Mir geht es ja hauptsächlich darum, ob man es akteztieren muss, wenn man ein Produkt von Hersteller A gekauft hat, dann zum Austausch ein Produkt von Hersteller B bekommen darf. Immerhin bedeutet der gleiche Chipsatz ja nicht unbedingt auch das gleiche Produkt. Andere Anschlüsse, lautere Lufter etc.
conglom-o
Vice Admiral
Sani schrieb:Ich glaube die XFX 7800 GT. Taucht die?
Na, wenn Du sie ins Wasser wirfst, dann taucht die auch
Ich kenne die Leadtek 7800 GT nicht ... aber die XFX 7800 GT ist etwas leiser als eine "Referenz 7800 GT", und hat oben drein einen höheren Takt, ist also etwas schneller (450 Mhz GPU-Takt statt 400 und 525 Mhz Speichertakt statt 500 im Vergleich zum Referenztakt) ... zur Einführung war die auch teurer als normale 7800 GTs (und kaum verfügbar).
kynologe
Lieutenant
Kuckst Du da, da hab ich was dazu geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-karte-erhalten-was-nun.164044/#post-2330941
hatte das erst hier reinposten wollen, als ich dann senden wollte konnt ich mich auf einmal nimmer einloggen *hmpf* als ich mich dann wieder einloggen konnte fand ich den Thread nimmer
sondern nur den anderen, aber der passt genau zum Thema, deswegen hab ich da rein gepostet. Lies es Dir aufmerksam durch
https://www.computerbase.de/forum/t...e-karte-erhalten-was-nun.164044/#post-2330941
hatte das erst hier reinposten wollen, als ich dann senden wollte konnt ich mich auf einmal nimmer einloggen *hmpf* als ich mich dann wieder einloggen konnte fand ich den Thread nimmer
Heute habe ich nach 8 Wochen mein eine Austauschkarte bekommen, weil Leadtek diese nicht mehr, habe ich eine XFX 7800 GT bekommen.
Funktionierten tut die auch, aber die macht ein sau hoch frequentes Geräusch, so dass man echt nur im gleichen Raum sein kann, wenn man ein Headset auf hat.
Frage ist nun: Muss ich mich mit diesem Austausch zufrieden geben oder kann ich eine andere Karte verlagen?
Funktionierten tut die auch, aber die macht ein sau hoch frequentes Geräusch, so dass man echt nur im gleichen Raum sein kann, wenn man ein Headset auf hat.
Frage ist nun: Muss ich mich mit diesem Austausch zufrieden geben oder kann ich eine andere Karte verlagen?
kynologe
Lieutenant
Sani schrieb:Heute habe ich nach 8 Wochen mein eine Austauschkarte bekommen, weil Leadtek diese nicht mehr, habe ich eine XFX 7800 GT bekommen.
Anscheinend ist das ja nicht das gleiche Modell, also musst Du es nicht akzeptieren. Wenn es aber, wie hier beschrieben eine bessere Karte ist, solltest vielleicht drüber nachdenken das Ding zu akzeptieren und aber nen defekten Lüfter zu reklamieren, denn anscheinend soll sie ja recht leise sein, die neue Karte
So. Heute im Geschäft gewesen und er hat eingesehen, dass die Karte zu laut ist. Haben aber keine andere 7800er mehr.
Nun hat er mir vorgeschlagen, den "Zeitwert" zu ersetzen.
Frage ist nun: Es handelt sich ja nicht um einen Schadensfall, bei dem immer nur der Zeitwert ersetzt wird.
Sehr ich das so richtig:
1) Er kann es reparieren -> geht aber nicht mehr
2) Tauschen -> geht auch nicht mehr
=> Vertrag wird gewandelt, aber mit der Rückerstattung des Neupreises?!
Oder muss ich mit dem "Zeitwert" zufrieden geben?
Nun hat er mir vorgeschlagen, den "Zeitwert" zu ersetzen.
Frage ist nun: Es handelt sich ja nicht um einen Schadensfall, bei dem immer nur der Zeitwert ersetzt wird.
Sehr ich das so richtig:
1) Er kann es reparieren -> geht aber nicht mehr
2) Tauschen -> geht auch nicht mehr
=> Vertrag wird gewandelt, aber mit der Rückerstattung des Neupreises?!
Oder muss ich mit dem "Zeitwert" zufrieden geben?
Sani schrieb:Heute habe ich nach 8 Wochen mein eine Austauschkarte bekommen, weil Leadtek diese nicht mehr, habe ich eine XFX 7800 GT bekommen.
Wenn die Karte einen Defekt hat kannst du naterlich Austausch verlangen, ist die Karte OK jedoch nicht.
kynologe schrieb:Anscheinend ist das ja nicht das gleiche Modell, also musst Du es nicht akzeptieren.
Doch das muss er. Er kann ein gleichwertiges Modell nicht ablehnen und ein hoeherwertiges verlangen.
kisser schrieb:Wenn die Karte einen Defekt hat kannst du naterlich Austausch verlangen, ist die Karte OK jedoch nicht.
Abgesehen davon, das die Karte nach verschiedenen Berichten leise sein soll (was sie anscheinend nicht ist, zumindest dieses Modell); greift jetzt sein Recht.
Ansonsten siehe auch die Paragraphen von kynologe - du kannst den vollen Kaufpreis zurückfordern.
kynologe
Lieutenant
kisser schrieb:Doch das muss er. Er kann ein gleichwertiges Modell nicht ablehnen und ein hoeherwertiges verlangen.
Sorry, das muß er nicht. Beide Parteien haben einen Kaufvertrag über die Sache X, dann kann nicht auf einmal eine Partei mit der Sache Y ankommen. Im Gesetz steht kein Ton davon daß er das akzeptieren muß und auch im Richterrecht ist nichts dazu zu finden. Seine Rechte sind abschliessend in den §§ 433 ff BGB geregelt. Zwar gibt es einige Händler, die meinen das umgehen zu können, indem sie eine entsprechende Klausel in die AGBs aufnehmen, doch was ich davon halt hab ich schon geschrieben. Eine solche Klausel wird nicht Vertragsbestandteil und ist somit nichtig. Vor allem was ist das für ne Logik, wenn er ne höherwertige verlangen kann, dann kann er automatisch ne gleichwertige ablehnen ...
Also sie haben mir nur eine Gutschrift von 215 EUR gegeben (Neupreis war: 379.90).
Tjo. Schon doof. Also habe ich die erstmal genommen, noch 50 EUR drauf gelegt, damit mein Rechner nach 2 Monaten wieder in Betrieb genommen werden kann.
Ich bin am überlegen, ob ich deren Rechtsabteilung jetzt noch mal anmaile und frage, was das soll?! Der Verkäufer kann das ja nicht wissen.
Was meint ihr?
Tjo. Schon doof. Also habe ich die erstmal genommen, noch 50 EUR drauf gelegt, damit mein Rechner nach 2 Monaten wieder in Betrieb genommen werden kann.
Ich bin am überlegen, ob ich deren Rechtsabteilung jetzt noch mal anmaile und frage, was das soll?! Der Verkäufer kann das ja nicht wissen.
Was meint ihr?
conglom-o
Vice Admiral
Also ich denke, dadurch, dass Du die Gutschrift akzeptiert hast, sind Deine Karten nicht besser geworden. Ich hätte Sie gänzlich abgelehnt - was soll eine Gutschrift, wenn man bei diesem Händler eh nichts mehr kaufen will? Und wenn dann nur unter Vorbehalt akzeptieren bis die Rechtslage geklärt ist und dies auch vom Mitarbeiter quittieren lassen.
Nur so meine Meinung.
Nur so meine Meinung.
poolzero
Lt. Commander
das verhalten des verkäufers ist (fast) korrekt. er kann den zeitwert berechnen, aber eine gutschrift hättest du ablehnen können und dürfen. das hätte er dir auszahlen müssen, da er von Leadtek eine gegenrechnung erhält. naja, da du dich eingelasen hast auf eine gutschrift, kannste nichts mehr machen. aber für die 215€ solltest du doch sogar eine bessere bekommen als die 7800gt.
zudem scheint mir der händler doch recht zuvorkommend zu sein. es gibt fälle da stellen die sich aufn kopf und zahlen erst, wenn man mit dem anwalt kommt. er kann ja auch nichts dafür das die karte kaputt genagen ist und das es recht lange gedauert hat ( hoffe habe soweit auch nichts überlesen). vllt. kommt er dir ja sogar noch zsätzlich entgegen, wenn du dir ne neue graka kaufst.
zudem scheint mir der händler doch recht zuvorkommend zu sein. es gibt fälle da stellen die sich aufn kopf und zahlen erst, wenn man mit dem anwalt kommt. er kann ja auch nichts dafür das die karte kaputt genagen ist und das es recht lange gedauert hat ( hoffe habe soweit auch nichts überlesen). vllt. kommt er dir ja sogar noch zsätzlich entgegen, wenn du dir ne neue graka kaufst.
Zuletzt bearbeitet: