Garantie nach Overclocking?

User

Lt. Junior Grade
Da ich in den nächsten Wochen meine neue Graka bekommen werde, mach ich mir schon die ganze Zeit über das Übertakten Gedanken!! Is ja mit dem beiliegenden Programm wahrscheinlich net allzu schwer!!

Aber wie siehts mit der Garantie aus?? Wenn die Graka durch das Übertakten beschädigt werden sollte, kanns doch sein, dass die Garantie verfällt, weil ich dran rumgespielt hab!!

Oder kann die Graka dadurch net kaputt gehen?? Hab ich dann trotzdem Garantie?? Ist das Overclocking arg schädlich für ne Graka??

Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie verfällt durch Overclocking natürlich. Wie Dir das allerdings nachgewiesen werden soll, is was anderes. Das is nämlich annähernd unmöglich. Ich hab mir vor nem Monat ne Leadtek GF4Ti4400 gekauft und von 275/275 auf 290/290 angehoben (nach allgemeinen Erfahrungsberichten sollte die mal mindestens bist 300/330 gehen). Jedenfalls hatte ich plötzlich überall Grafikfehler. Anfangs immer nur in der Tidepooldemo von nVidia. Hab sie dann eingeschickt und auch anstandslos ne neue bekommen. Die is bisher unübertaktet-will noch einen Monat auf mein neues Sys warten, da ich mit der bei allen nV Demos ebenfalls GRafikfehler habe, der Codecreatures Bench allerdings astrein läuft, wie auch alles andere (bis auf wenige Spiele bei 4S FSAA).

Hi!

Wenn man einen CPU übertaktet, kann dieses doch nachgewiesen werden. Warum sollte es dann bei einem GPU nicht so sein!?

gruss dexta

Wie Overclocking nachgewiesen werden soll, wenn man den jeweiligen Chip (ob nun CPU, GPU, RAM ...) nicht verändert (kein Voltage-Mod, kein Unlocking beim Athlon/Duron ...), ist mir noch sehr unergründlich. Das wäre das gleiche, wie wenn man einem Autofahrer OHNE MESSGERÄT nachweisen könnte, dass er mal durch eine 80kmh-Baustelle augf der Autobahn mit 230 gerast ist. Solange ZUR "TAT"ZEIT kein entsprechendes Aufzeichnungs- oder Messgerät vorhanden ist, ist ein "TAT"nachweis praktisch unmöglich.
Just my 2 Cents ;)

D.h. also, dass das Übertakten von Grakas net so ohne is, diese also leicht mal kaputt gehen könnte!! Dann sollte man das also lieber net machen und lieber so lassen, wie sie ist!!??
Warum legt Leadtek dann aber extra ein Programm zum Übertakten dazu??

Naja, übertakten kann man immer ein bisschen :D . Die Hardware hat meistens ein kleinen Toleranzwert, indem man die Karte über den Normalwert hochtakten kann. Bei guter Kühlung sogar weit mehr.
Bei meiner Grafika sieht das so aus. Von 250/400 auf 277/444, und es läuft alles noch im grünen Bereich (also keine Abstürze etc)

@MeLLe

Das ist es ja. Der CPU hat zumindestens einen Wiederstand oder ähnliches im DIE, der kaputt geht, sobald die normale Taktfrequenz erhöht wird. Anhand einem Harware-Diagnostic Programm kann man diesem nachgehen und überprüfen.

gruss dexta :cool_alt:

@Dexta
Was für ne GraKa hast du?

Gainward hat auch so ein Tool,mit dem man die Graka von Normal@Fast ohne die Garantie zu verlieren...

Wenn man den Prozzi einbaut und der FSB noch @100 war,aber der Prozzi eigentlich @133 läuft und dann nach ner Zeit verreckt...hat man eigentlich auf die Garantie verloren,da der Prozzi nicht auf seiner Standarteinstellung gelaufen ist :confused_alt:

Grrr...das kotzt mich jetzt an!!! :mad:

Dieser dumme BUG!!!
Ich hab 100% das richtige PW eingegeben!

Leadtekkarten lassen sich in der Regel recht gut übertakten, ich denke, dass das nur ne Ausnahme war. Hatte davor ne GF2 Pro von Gainward. Die ging ohne Probleme bis auf 245/497...

@alien:
alles zufall !
Fast alle Hersteller verwenden das Referenz Desighn von NVidia.
Alle verwenden die gleichn GPUs
Und beim Speicher zählt primär die Zugriffszeit.

Du kannst also auch ne Leadtek-Karte erwischen, die sich nicht so toll übertakten lässt.

Also fahre ich jetzt besser, wenn ich meine Leadtek Ti-4200 so lasse wie sie ist (wenn sie denn endlich mal ankommt)!!??

@User

Das kommt ganz darauf an, was für einen Prozzi Du hast. Und wenn du eine Gute Gehäuselüftung hast oder Deine Grafika gut gekühlt wird, kann man ruhig etwas drauf gehen. Von welchem Hersteller ist denn Grafika?
Normal sind ja 250/513.

@SL45user

Habe die Hercules 3D Prohpet II Titanium (nVidida GeForce2 Titanium Chip mit 64DDR-RAM). Man soll mit ihr sogar Taktraten von 280/470 bekommen. Habe es bisher aber nie wirklich ausprobiert. :rolleyes:

gruss dexta

Zuletzt bearbeitet:
System:

- Pentium 4 1,8 GHz Northwood
- 256 MB DDR-RAM Samsung
- Board: Gigabyte GA 8-IRX

Die Graka ist bestellt un muss nurnoch kommen!! Is ne Leadtek TI-4200 mit 64 MB!!

Rechner is offen un bekommt so eigentlich auch gut Luft!!

Die Leadtek Winfast A250 LE TD hat eine gute Kühlvorrichtung! Und wenn Du das Gehäuse ständig offen lässt, sind geringe Temperaturen verständlich. Mi 1,8 GHz haste ein gutes Zusammenspiel mit der Grafika! Ob sich das übertakten jedoch lohnt, stellst Du am besten beim Benchen fest. Dazu würde ich 3DMark2001 benutzen, welches alle Feature der GeForce4Ti ausreitzt! Maximal sind bei der Karte 285MHz Chip und 590MHz Speicher zu erreichen. Dennoch würde ich nie das Maximum einer Karte herausfordern, da sich die Lebensdauer verkürzt!
Falls Du übertaktest, was eigentlich bei Deiner Ausstattung nicht notwendig ist, würde ich die nur bis zur Hälfte des maximalen Taktes gehen und gucken wie sich die Karte beim Benchen verhält! Das wären 270/540 (2x270) - Chip und Speicher laufen synchron im Takt zusammen.

Hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte.

gruss dexta

Jau, danke!! ;)
Dann weiß ich jetzt Bescheid un schau mal, ob es notwendig is zu übertakten, wenn die Graka da ist!! :)

@dexta:
Hä? Vielleicht bin ich mal wieder auf dem falschen Dampfer, aber ich hab mal von Jahren schon gelernt, dass ein offens Gehäuse für die Kühlung nicht gerade zuträglich ist, weil so die Lüftströme der Kühler nicht gezielt an die Bauteile kommen, die gekühlt werden sollen!?!

Wohoho - Übertakten kann man idR immer nachweisen wenn der Chip deshalb übern Jordan gegangen ist.
Jeder Chip, ob CPU oder GPU, besitzt quasi "Sollbruchstellen" - also Leiterbahnen, die am stärkesten beim OC belastet werden.
Wenn nun der Chip aufgrund zu starker Überhitzung keinen Mucks mehr von sich gibt, überprüft der Hersteller welche Leiterbahnen gegrillt wurden und kann so ersehen, ob er übertaktet wurde - im Falle von CPUs kann sogar gesehen werden, mit welcher Spannung, FSB etc. das Teil betrieben wurde - bei GPUs weiß ich das nicht.

Auf jeden Fall ist OC immer auf eigene Gefahr - Ausnahmen wie Gainward sind selten.
Allen die Ihre Graka übertakten wollen, möchte ich keine Angst machen - so ist aber zZ die Lage.
Aber besonders bei GPUs hat man (nach meiner Erfahrung) ein relativ großes Polster - wenn man langsam mit dem Chiptakt hochgeht (etwa 5 Mhz Schritte) und danach die Karte stark belastet ohne dass es Grafikfehler oder gar Abstürze gibt, steht der Graka noch ein langes Leben bevor. Übrigens sind heiße Tage wie jetzt ideal für solche Tests...

Der Ram Takt ist noch einfacher und gefahrloser zu übertaten - hier bekommt man bei vielen Spielen oder auch unter 2d direkt Grafikfehler wenns zu viel ist für die Graka - am Besten kann man das meiner Meinung nach mit Benchmarks a la 3d Mark 2001 testen - einfach auf Looping stellen und mindestens 90 Minuten laufen lassen - wenn dann noch alles läuft und eben keine Grafikfehler zu erkenn sind, ist alles in Ordnung... der Ram ist auch (glaub ich) kaum durch OC kaputt zu kriegen - wenn der Takt zu hoch ist, gibts Grafikfehler oder Freezes - aber defekt hab ich noch keinen Ram bekommen - korrigiert mich, wenns doch geht...

So übertakte ich meine 2MX auch statt 175/166 mit 210/185 und mit neuem BIOS sogar mit 210/210 - läuft trotz hoher Temperaturen (in diesem Raum ist es Mittags fast 26Grad heiß) ohne Probleme...

AW: Garantie nach Overclocking??

Nabend,
ich möchte jetzt aberr eine eindeutige Antwort zu meinem Falle: ich betreibe eine ZOTAC GTX 260² @ GTX 280 mit dem Hauseigenen Tool FireStorm. Habe aber die "extended warranty" von ZOTAC (musste die GraKa registrieren) über 5 Jahre. Erlischt nun jetzt die Garantie oder net?

PS: sorry, dass ich wieder mal ein angestaubtes Thema ausgegraben hab':D

Es gelten nur die Taktraten, die der Hersteller der Karte vorschreibt. Gainward z.B. erlaubt das Übertakten bei seinen GS und GLH Modellen. Alles was darüber hinausgeht ist nicht von der Garantie gedeckt.

Was die "Extended Warranty" von Zotac angeht: Die ist ebenso nichtig, wenn Du die Karte mit mehr Dampf betreibst als Zotac es vorsieht. Die Frage ist also: Erlaubt Zotac das Übertakten Deiner Karte grundsätzlich (z.B. auf GTX280 Niveau) oder nicht?

Nvidia und Intel haben das Problem das sie es nicht nachweisen können wenn man eine Karte schrotttaktet schickt man sie ein und kriegt eine neue weil der Hersteller von einem Defekt des Chips ausgeht

Zurück
Oben