Wohoho - Übertakten kann man idR immer nachweisen wenn der Chip deshalb übern Jordan gegangen ist.
Jeder Chip, ob CPU oder GPU, besitzt quasi "Sollbruchstellen" - also Leiterbahnen, die am stärkesten beim OC belastet werden.
Wenn nun der Chip aufgrund zu starker Überhitzung keinen Mucks mehr von sich gibt, überprüft der Hersteller welche Leiterbahnen gegrillt wurden und kann so ersehen, ob er übertaktet wurde - im Falle von CPUs kann sogar gesehen werden, mit welcher Spannung, FSB etc. das Teil betrieben wurde - bei GPUs weiß ich das nicht.
Auf jeden Fall ist OC immer auf eigene Gefahr - Ausnahmen wie Gainward sind selten.
Allen die Ihre Graka übertakten wollen, möchte ich keine Angst machen - so ist aber zZ die Lage.
Aber besonders bei GPUs hat man (nach meiner Erfahrung) ein relativ großes Polster - wenn man langsam mit dem Chiptakt hochgeht (etwa 5 Mhz Schritte) und danach die Karte stark belastet ohne dass es Grafikfehler oder gar Abstürze gibt, steht der Graka noch ein langes Leben bevor. Übrigens sind heiße Tage wie jetzt ideal für solche Tests...
Der Ram Takt ist noch einfacher und gefahrloser zu übertaten - hier bekommt man bei vielen Spielen oder auch unter 2d direkt Grafikfehler wenns zu viel ist für die Graka - am Besten kann man das meiner Meinung nach mit Benchmarks a la 3d Mark 2001 testen - einfach auf Looping stellen und mindestens 90 Minuten laufen lassen - wenn dann noch alles läuft und eben keine Grafikfehler zu erkenn sind, ist alles in Ordnung... der Ram ist auch (glaub ich) kaum durch OC kaputt zu kriegen - wenn der Takt zu hoch ist, gibts Grafikfehler oder Freezes - aber defekt hab ich noch keinen Ram bekommen - korrigiert mich, wenns doch geht...
So übertakte ich meine 2MX auch statt 175/166 mit 210/185 und mit neuem BIOS sogar mit 210/210 - läuft trotz hoher Temperaturen (in diesem Raum ist es Mittags fast 26Grad heiß) ohne Probleme...