Garantie über IMEI?

Friese2013

Commander
Hi, wollte nur mal fragen ob es möglich ist nur mit der IMEI Garantie zu bekommen oder nur mit Rechnung? Wollte mir ein Xperia Z von Sony kaufen auf EBay. Die meisten haben aber keine Rechnung mehr ist aber funktionsfähig. Geht das ohne Probleme bei Sony?

Bin bei einem Bastler bei eBay gelandet der mehrere XZ verkauft hatte und hab da stress.. Zum Glück mit PayPal bezahlt.
Hab ein Freund der auch ein Z hat und hats mir empfohlen.

Wenn Du bloß mit einer Seriennummer eines Produktes zum Hersteller gehst um nach Garantie zu ersuchen …
Verhätnismäßig unwahrscheinlich, meinst Du nicht auch?

In diesem Sinne

Smartcom

Bei Nokia gehts über die IMEI

Also ne IMEI kann man unter Einstellungen - Status finden oder unten auf dem Gerät bzw. auf der Verpackung.
Aber wenns funktioniert was soll da passieren. Ich meine wenn dann nach paar Monaten z.B. ein defekt vorliegt und die IMEI Nr. Sony gibt ob da was passiert..? Also ob die was an dem Gerät machen (Garantie)?

Kommt drauf an. Auf den Hersteller und oder Dienstleister, der die Reparaturen durch führt.

Generell gilt aber, ohne Rechnung und Kaufnachweis keine Garantie oder Gewährleistungsansprüche. Und andere Regelungen sind dann die Ausnahme, nicht die Regel.

@TOMS

ja, um die Garantieansprüche zu prüfen. Wenn es dann aber in der Reparatur geht, dann musst Du bei Nokia Geräten eine Rechnung vor legen. Sonst passiert da nichts.

Ich habe mich diesbezüglich auch schon informiert. Bei HTC scheint das auch kein Problem zu sein, genauso wie bei Apple. Ich denke bei den meisten wirds wohl gehen, dann wird aber auf das Herstellungsdatum und nicht auf das Rechnungsdatum ab gerechnet.

Bedeutet, ein Handy welches April 2014 hergestellt wurde aber erst mit Rechnung zum Oktober verkauft wurde, hat Garantie/Gewährleistung ab Oktober. Bei einem Handy ohne Rechnung gehts eben ab dem Herstellungsdatum hier würdest dann einige Monate verlieren (wenns ganz blöd läuft).

Was du aber definitiv nicht hast sind Gewährleistungsansprüche gegenüber irgendeinem Händler. Aber selbst mit Rechnung muss sich ein Händler nicht gefallen lassen dir gegenüber nachbessern zu müssen, weil du nicht der ursprüngliche Vertragspartner bist. Ob das dann letztendlich so ist bin ich mir aber nicht sicher - die meisten werden wohl aus Kulanz trotzdem nachbessern.

hab auch ein Htc ONe mini 2 über eBay vor kurzem gekauft wo mir eine Rechnung zugesichert wurde. Naja der lauf ich jetzt hinterher, aber der PayPal Käuferschutz kümmert sich bereits darum.

Zurück
Oben