K-CPU, RMA über Händler oder Intel? Garantie-Verlust durch XMP?

BmwM3Michi

Vice Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
6.225
hallo
mein 11700K bootet nach 7 Monaten nicht mehr!
(Getestet wurden zwei Mainboards, zwei Netzteile, die RAM-Module auch einzeln! Am Mi. bekomme ich nochmal anderen RAM, sollte der nicht laufen, ist die CPU wohl wirklich defekt.)

Jetzt habe ich mal bei Intel angefragt, wie so eine RMA ablaufen würde, heute erhielt ich von Intel folgende Fragen:

Bitte teilen Sie uns mit, ob die CPU übertaktet wurde?
Oder haben Sie XMP verwendet?
Haben Sie eine andere Software verwendet, um die Spannung zu ändern?

Jetzt habe ich natürlich Sorge wegen den Fragen, ist das nicht alles bei einer K-CPU erlaubt?

Wenn ich bei einem 3600 MHz RAM das (Intel)XMP-Profil aktiviere, wird natürlich der Speicherkontroller in der CPU übertaktet, und das Mainboard erhöht dann automatisch auch Spannungen!
Und das ich ein Z590 habe, also ein "oc"-Mainboard, wissen sie auch schon.

Oder wäre es besser, die Sache über den Händler zu versuchen, also gesetzliche Gewährleistung statt Intel-RMA?
 
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
Oder wäre es besser, die Sache über den Händler zu versuchen, also gesetzliche Gewährleistung statt Intel-RMA?
Zum Händler damit. Haben die CPU´s eigentlich 1 Jahr Garantie?
 
ist eine Boxed-CPU, 3 Jahre Garantie bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
und woher will intel wissen ob du xmp mit 3200 oder 3600 verwendet hast? sag einfach nach spezifikation betrieben und gut ist, interessiert keinen
 
BmwM3Michi schrieb:
Jetzt habe ich natürlich Sorge wegen den Fragen, ist das nicht alles bei einer K-CPU erlaubt?

Nö ist es nicht.
Verstößt gegen Garantiebedingungen.
Die können auch rausfinden ob du jemals übertaktet hast.
Aber jetzt hast du dich ja schon geoutet mit dem 3600er Ram.
Das könnte u.U. die Ursache des Defekts sein.
 
Viel zu hohe Temperaturen oder Spannungen können CPUs zerstören, "zu hoch" eingestellte Frequenzen alleine sicher nicht. Unabhängig davon würd ich mich aber auch auf "Blöd" stellen, soweit das noch möglich ist.
Sie sollen froh sein, dass ihnen überhaupt jemand ihre 11th-Gen abgekauft hat :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
n1tro666 schrieb:
Die können auch rausfinden ob du jemals übertaktet hast.
Aber jetzt hast du dich ja schon geoutet mit dem 3600er Ram.
Das könnte u.U. die Ursache des Defekts sein.
Nein können sie nicht und 3600er Ram zerstört mit Sicherheit keine Cpus selten so nen Humbug gelesen

@Te wie kommst du auf eine 50% Übertaktung des Ram Controllers bei 3200 die die Cpu offiziell kann und 3600er Module ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
n1tro666 schrieb:
Das könnte u.U. die Ursache des Defekts sein.
die ursache mit sicherheit nicht...

falsch eingestellte spannungen schon ehr
 
n1tro666 schrieb:
Die können auch rausfinden ob du jemals übertaktet hast.
Nein können sie nicht :)
Kenne auch Fälle wo offensichtlich massiv übertaktet wurde mit viel zu viel Spannung und die trotzdem von Intel nen Austausch bekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Außerdem werden schon seit Jahren Intel-CPUs auf vielen Boards automatisch übertaktet, selbt wenn man die "Defaults" setzt. 99% der User wissen nicht mal, dass ihr System übertaktet läuft.
 
n1tro666 schrieb:
Die können auch rausfinden ob du jemals übertaktet hast.
Ja, könnten sie herausfinden, aber das Verfahren ist dermaßen teuer, dass die sicherlich bei einer 300€ CPU keine Lust haben, sich darum zu kümmern. Mal ganz davon abgesehen, dass Mainboards inzwischen sehr regelmäßig mit Settings ausgeliefert werden, die zwar erst aktiviert werden müssen, aber es keinen Hinweis dazu gibt, dass diese den Prozessor über die Spezifikationen hinaus betreiben und entsprechend auch übertakten.

Sofern du das Mainboard nicht ebenfalls zu Intel schickst, wäre die einfachste Antwort auf deren Fragen: "Was ist das?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima
immer erst über den Händler gehen

wenn Intel zickt und die CPU schon dort war kann sich der Händler aus der Gewährleistung reden da die CPU nicht mehr nur von ihm zu Dir gelangte sondern schon woanders war, somit kann er guten Gewissens behaupten nicht mehr für etwaige Sachmängel dir verkaufter Ware aufkommen zu müssen

wenn das nix wird dann Intel und Garantie
 
hoffentlich ist nur der RAM defekt, am Mittwoch bekomme ich nochmal anderen RAM zum testen.

ich glaube auch, der Händler bekommt von Intel eine CPU einfacher ersetzt, als ich selbst.
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
wie kommst du auf eine 50% Übertaktung des Ram Controllers bei 3200 die die Cpu offiziell kann und 3600er Module ?
bin von 2400 MHz ausgegangen, 3200 MHz ist richtig. Habe es oben entfernt.
 
bei ner gängigen CPU auf Lager hast du vom BGB her schon die Wahl, Neuware oder Reparatur

ein guter Händler würde dir ne neue zurück schicken und die alte ersetzt bekommen von Intel

aber wir haben halt 2021 und selten gute Händler
 
tomgit schrieb:
Ja, könnten sie herausfinden, aber das Verfahren ist dermaßen teuer, dass die sicherlich bei einer 300€ CPU keine Lust haben, sich darum zu kümmern.
Welches Verfahren sollte das denn sein, würde mich mal interessieren?
Das kann man nicht festellen und schon gar nicht jemandem beweisen.
Das waren dumme Fragen von dem Intel Service Typ,
sein Kollege hätte diese womöglich nicht gestellt.
Wie man darauf antwortet sollte klar sein, auch wenn man ein ehrlicher Mensch ist.
 
Nickel schrieb:
Welches Verfahren sollte das denn sein, würde mich mal interessieren?
Man kann den scheinbar vorhandenen Schaden überprüfen. Dazu müsste der CPU jedoch auf Kleinstschäden untersucht werden und mit möglichen Ursachen abgeglichen. Ein Ausfall passiert ja nicht einfach mal so, weil sich die CPU "YOLO" denkt. Besonders, wenn das System dann gar nicht mehr funktioniert.
Intel ist sich auch völlig im Klaren, dass manche Mainboard-Hersteller (leichtes) OC betreiben, entsprechend wäre das immer relativ schwierig auf den Endkonsumenten zurückzuführen. Auf der anderen Seite sind 6 Monate vergangen, also liegt die Beweislast im Grunde beim TE, um zu zeigen, dass der Fehler nicht durch ihn entstanden ist.

Intel weiß, wie die CPUs laufen und welche Schäden in welchem Maß entstehen können, so eine CPU wird ja lange und ausführlich getestet (sollte man meinen).
Nickel schrieb:
Das waren dumme Fragen von dem Intel Service Typ,
sein Kollege hätte diese womöglich nicht gestellt.
Vermutlich sind das Standard-Fragen.
 
Dachte da käme jetzt ein Link (Quelle) statt eine Interpretation.
Werden die nicht auch je nachdem beim Herstellungsverfahren schon übertaktet,
um zu wissen als welches Modell man es letztendlich deklariert (?).

tomgit schrieb:
Vermutlich sind das Standard-Fragen.
Vermutlich.
 
beim Verkäufer (NBB) werde ich übrigens auch direkt an Intel verwiesen:

2021-12-13_192128.jpg
 
Hallo,

NBB darf m. E. die Gewährleistung nicht mit dem Hinweis auf die Herstellergarantie ablehnen, da es einen Rechtsanspruch auf Gewährleistung durch den Händler gibt, der zwei Jahre gilt. Ich bin sicher, das weiß NBB auch ganz genau (die werden schließlich eine Rechtsabteilung oder zumindest einen "Hausjuristen" haben ;)), setzten aber auf rechtsunkundige Käufer und wollen sich nicht die Mühe machen, ihre gesetzliche Verpflichtung zu erfüllen :grr:- wäre für mich schon mal ein Grund, diesen Händler zu meiden und ein entsprechendes Feedback z. B. bei geizhals zu verfassen.

Im Übrigen wäre aber noch klarzustellen, dass es sich bei den Mainboards nicht um eine werksseitige Übertaktung handelt, sondern die Boards lediglich mit einem erhöhten Powerlimit im BIOS ausgeliefert werden. das ist aber keine Übertaktung, da dadurch die maximalen Taktraten im Turbo nicht überschritten werden. Intel weiß das und toleriert das, um die Benchmarks zu verbessern. Dazu gab es ein sehr ausführliches Video bei Hardware unboxed, was ich aber so schnell nicht finde. Bei Alder Lake hat man dann diese Praxis ganz offiziell eingeführt.

Solange du also die Taktraten im BIOS nicht manuell angehoben oder eine im BIOS explizit als oc bezeichnete Einstellung vorgenommen hats, kannst du die Frage, ob die CPU übertaktet wurde, ruhigen Gewissens verneinen.

Aber wie gesagt: nbb ist hie rechtlich in der Pflicht. Problem ist allerdings, dass nach 6 Monaten die Beweislast für eine fehlerhaft ausgelieferte Ware beim Käufer liegt und das dürfte u. U. schwer werden.- nbb könnte außerdem behaupten, dass die CPU bei ihnen einwandfrei läuft und wie willst du das dann widerlegen? Daher wäre zu überlegen, ob man nicht doch den Weg über Intel wählt...

LG N.
 
Zurück
Oben