K-CPU, RMA über Händler oder Intel? Garantie-Verlust durch XMP?

Ist sowieso komisch. Mainboard defekt oder RAM defekt? Der RAM dürfte F4-3600C14D-32GVKA sein. Listet MSI den in der QVL? Bei meinem Asus-Board ist es der Fall und die Kiste funktioniert auch mit diesem B-Die im GVKA, wenn nicht zu stark getreten.
Ergänzung ()

Nobbi56 schrieb:
Lief der RAM mit XMP, wenn ja, Gear 1 oder 2?

Wahrscheinlich Gear 1 bei XMP und eben jene hochgebratene Nebenspannungen, die aber noch im Rahmen sind.
 
Nobbi56 schrieb:
hast du es mal mit den optimized default-Werten im BIOS versucht (F6)?

Lief der RAM mit XMP, wenn ja, Gear 1 oder 2?
sobald ich ein Modul in DIMMA2 stecke, bootet der Rechner nicht mehr, auch nach CMOS-reset nicht!
Werde morgen mal die Grafikkarte und die Knopfzelle rausnehmen, evtl bringt das mehr als der Reset.
Die Knopfzelle sitzt halt genau hinter der Grafikkarte! -)
 
Normalerweise sollte der Jumper reichen, um das Board gefügig zu machen. Aber vielleicht ist hier schlichtweg das Board defekt.

Naja, vielleicht nach einer erneuten RMA alles verkaufen und Asus TUF Z690 D4 rein samt 12700K und dazu deinen edlen B-Die. Ist dann auch besser als DDR5, außer DDR5-6000 mit CL36.
 
BmwM3Michi schrieb:
Den Anpressdruck des Kühlers habe ich nun auch mal um 50% reduziert, hat aber nichts gebracht.
Mein Kühler: HeatkillerIV
https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2021/10/Alder_Lake_HeatkillerIV_2.jpg
ich habe seit dem 25.12. nichts mehr am Rechner gemacht, gestern habe ich dann die beiden RAM-Module
nochmal in A2 und B2 gesteckt, und sie wurden sofort erkannt!!
Seit 24 Std. läuft der Rechner wieder einwandfrei! Ich denke, es lag wirklich am Anpressdruck des Kühlers!
Das würde auch erklären, warum mit zwei unterschiedlichen Mainboards und CPUs keinerlei RAM erkannt wurde!
 
Zurück
Oben