K-CPU, RMA über Händler oder Intel? Garantie-Verlust durch XMP?

heute nochmal anderen RAM bekommen, läuft aber auch nicht.
Habe jetzt die RMA über Intel gestartet!
Hoffentlich läuft mein Rechner bis Weihnachten wieder!
 
Nobbi56 schrieb:
Hallo,

NBB darf m. E. die Gewährleistung nicht mit dem Hinweis auf die Herstellergarantie ablehnen, da es einen Rechtsanspruch auf Gewährleistung durch den Händler gibt, der zwei Jahre gilt. Ich bin sicher, das weiß NBB auch ganz genau (die werden schließlich eine Rechtsabteilung oder zumindest einen "Hausjuristen" haben ;)), setzten aber auf rechtsunkundige Käufer und wollen sich nicht die Mühe machen, ihre gesetzliche Verpflichtung zu erfüllen :grr:- wäre für mich schon mal ein Grund, diesen Händler zu meiden und ein entsprechendes Feedback z. B. bei geizhals zu verfassen.

Im Übrigen wäre aber noch klarzustellen, dass es sich bei den Mainboards nicht um eine werksseitige Übertaktung handelt, sondern die Boards lediglich mit einem erhöhten Powerlimit im BIOS ausgeliefert werden. das ist aber keine Übertaktung, da dadurch die maximalen Taktraten im Turbo nicht überschritten werden. Intel weiß das und toleriert das, um die Benchmarks zu verbessern. Dazu gab es ein sehr ausführliches Video bei Hardware unboxed, was ich aber so schnell nicht finde. Bei Alder Lake hat man dann diese Praxis ganz offiziell eingeführt.

Solange du also die Taktraten im BIOS nicht manuell angehoben oder eine im BIOS explizit als oc bezeichnete Einstellung vorgenommen hats, kannst du die Frage, ob die CPU übertaktet wurde, ruhigen Gewissens verneinen.

Aber wie gesagt: nbb ist hie rechtlich in der Pflicht. Problem ist allerdings, dass nach 6 Monaten die Beweislast für eine fehlerhaft ausgelieferte Ware beim Käufer liegt und das dürfte u. U. schwer werden.- nbb könnte außerdem behaupten, dass die CPU bei ihnen einwandfrei läuft und wie willst du das dann widerlegen? Daher wäre zu überlegen, ob man nicht doch den Weg über Intel wählt...

LG N.
wenn es NBB so genau mit Käufer-/Gewährleistungsrechten nehmen würde würden sie wohl noch Paypal als Zahlungsweise anbieten, tun sie aber nicht....
 
Also da ich in der Nähe eines NBB wohne muss ich sagen, dass ich seit Jahren immer wieder mal dorthin fahre und vor Ort kaufe bzw. etwas retourniere.

Selbst wenn online bestellt (5950X) konnte ich die Ware vor Ort zurück geben. Sagte ist defekt und gut. Meistens gibts einige Tage später das Geld bzw. den Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defekte CPUs hatte ich auch mal gehabt.

Ich habe bei einem Bekannten mal das Board wegen vermeintlichem Defekt getauscht. Ersatz-Board war mit gleichem Fehler. Dann habe ich die CPU, die beim Ersatz-Board beilag, eingebaut und sie lief. War altes AM2-Zeug von AMD.

Bei meiner Mutter ähnlich. Da hatten Board und CPU, ein 5600+, einen weg. War mal früher in meinem Rechner drin. Die CPU hat auf Stock WHEA-Fehler produziert. Nach Austausch von beiden Teilen ging es wieder, wenn auch nur noch ein 5200+. War nämlich auch ein Bündel. Das Board ging wieder kaputt und habe dann wieder ein Bündel gekauft. Da war dann ein 3700+ drauf, den ich durch den 5200+ ersetzt habe. Diese ist mir vorher noch aus 50cm Höhe runtergefallen und ich musste ca. 5 Pins mit einer Rasierklinge und Karte geradebiegen. :D Das Board hat die CPU genommen, aber mit dem Speicher rumgezickt, bekam es dann aber gefügig. Da dem letzten Board RAM beilag, läuft das sogar mit 2x2 und 2x1GB.
 
morgen kommt DHL Express und holt den 11700K ab, geht zu Intel in die Niederlande!
 
n1tro666 schrieb:
Aber jetzt hast du dich ja schon geoutet mit dem 3600er Ram.
Das könnte u.U. die Ursache des Defekts sein.
quark…da muss man sich schon hart vertippen um den imc mit zu viel spannung zu schrotten…und immer dran denken 4x32gb mit 3200 DR fordert den imc mehr als 2x16 @ 3600-3800
 
Zuletzt bearbeitet:
habe seit gestern eine neue CPU von Intel, der Rechner läuft nun wieder!
Ich teste gerade noch ohne Grafikkarte, dabei bekomme ich aber nur über Hdmi eine Bildausgabe,
über Displayport gibt das Mainboard kein Bild aus, weder beim booten, noch in Windows!
Warum geht das nicht? Aktuell ist das neue MSi z590 Torpedo verbaut, Bios ist aktuell.
 
ich habe gestern die Grafikkarte eingebaut und 2 Stunden BFV und BF2042 gespielt, es lief echt super!
Heute wollte ich den Rechner starten, er startet aber nicht mehr!
Die rote und orange Debug-Led blinken abwechselnd, kein boot, kein Bild, Cmos-reset ohne Erfolg!
Sieht so aus, als wäre wieder die CPU defekt!
Habe mit der neuen CPU ein neues Mainboard und neuen RAM verbaut! Bin gerade einfach nur enttäuscht und geschockt!

edit 22.45 Uhr
Der PC läuft nun mit einem RAM-Modul im Slot B2, Modul einzeln in A2 läuft nicht,
A2 + B2 zusammen auch nicht! Beide Module funktionieren in B2.
 

Anhänge

  • 2021-12-24_225611.jpg
    2021-12-24_225611.jpg
    266 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Gab es eigentlich schonmal eine vollstädige Liste der verbauten Hardware und Fotos vom Aufbau ?
 
CPU: I7-11700K
Board: MSi Z590 MAG Torpedo / vorher MSi Z590 A-Pro
Ram: G.skill 2x 16GB F4-3600C14D-32GVK (Samsung B-Die) vorher 2x 16GB F4-3600D16 (Micron C-Die)
SSD: Samsung M.2 980 Pro 500 GB / Samsung Sata 850 Evo 2TB / Sata 860 Evo 2TB
HDD: HGST 4TB HDD
Grafik: EVGA RTX 3080 FTW3
PSU: Fractal Design Eon+ 860W
Gehäuse: be quiet! 500DX
 
Also wenn jetzt schon wieder was ist kann man ja nur vermuten das entweder beim Einbau gemurkst wird oder das ein anderes Teil dafür sorgt das das zeug kaputt geht heißer Kandidat ist da natürlich das Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, schaut gleich aus.
 
Hallo,

hast du es mal mit den optimized default-Werten im BIOS versucht (F6)?

Lief der RAM mit XMP, wenn ja, Gear 1 oder 2?

Auch, wenn es kaum an der GraKa liegen dürfte, würde ich es trotzdem mal mit der iGPU probieren und den Monitor an das Board anschließen (nur, um sicher zu sein ;))

DOA ist bei Intel extrem selten und du sollst gleich zwei davon am Stück erhalten haben? Kann ich mir nur schwer vorstellen...:freak:

LG N.
 
Zurück
Oben