Garantie wenn Das NT die Hardware schrottet?

Whoozy

Banned
Hallo Community,

heute ist einen Freund das Netzteil durchgebrannt, er sagte mir das es sich angehört hat wie ein Maschinengewehr :freak: .

Es war ein billig Netzteil von LC Power 550 Watt. Ich habe ihm damals gesagt, das er sich ein richtiges Netzteil von zB.: BeQuiet ect. kaufen soll aber er wollte nicht auf mich hören.

Sein System ist grade mal 2 Wochen alt, nun frage ich mich wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das seine Hardware beschädigt ist. Wenn man es ungefähr einschätzen kann ich weiss Glaskugel und so aber man kann ja ungefähr abschätzen :). Das Ding ist halt er kann es nicht überprüfen da er kein NT mehr hat aber er hat sich nun ein richtiges ( Enermax ) bestellt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wie sieht das mit der Garantie aus ein Neues Nt steht im Wohl doch zu weil sowas darf nicht passieren es ist auch nicht so das er übertriebene Hardware hat. Und was ist wenn seine Hardware beschädigt ist wer haftet dafür? wenn das NT doch die Hardware beschädigt hat müsste doch eigentlich der Hersteller dafür haften oder?

Sein System: Amd Phenom 2 940 @ 3 Ghz | Ati 4870 | 4 gb Arbeitsspeicher | Gigabyte mit GX chipsatz von Amd.

Nope, nur bei einem fertig-PC wird der Schaden ersetzt. Sonst hat man schlicht Pech gehabt.
Das letzte NT, das mir explodiert ist, hat zum Glück nichts mit in den Tod gerissen. Aber das war "immerhin" auch ein Trust. Die LC Power sind ja z.T. nochmal ne ganze Ecke billiger.
Ich hätte übrigens ein Tagan oder mein Arctic Cooling empfohlen, aber ist wohl schon zu spät.

Das wäre ziemlich übel wenn seine Hardware nun kaputt ist und keiner dafür haften würde. Aber ich meine selbst für ein Lc Power mit 550 Watt da dürfte doch sowas bei seinem System nicht passieren. Sein System zieht doch höchstens 300 Watt da ist doch genug Luft nach oben

Wenn das Netzteil hochgeht ersetzt der Händler im Rahmen der Gewährleistung das Netzteil oder eben der Hersteller im Rahmen seiner Garantie. Für Nebenerscheinungen haftet so erstmal niemand, aber man muss dem Händler ja nicht erzählen, dass das Netzteil Schuld war. Mainboard, CPU, Ram, was auch immer "war halt auf einmal kaputt" ;) Normalerweise bleibt aber alles heil.
Enermax ist übrigens eine gute Wahl gewesen, ich weiß schon warum ich immer von LC Power und ähnlichen billigen Konsorten abrate...

edit: Wenn ein Netzteil hochgeht, liegt das eigentlich nie an Überlast. Dabei schaltet es sich nur ab.

Unter 500€ Schaden -> Pech gehabt darüber gibts 500€ Selbstbehalt. Siehe: EG-Richtlinie 85/374 EG

Es gibt leider in "Good Old Germany" kein Produkthaftungsgesetz wie in anderen Ländern, z.B. USA, wo der Verursacher für Folgeschäden aufzukommen hat! Also ist eventuell in die ewigen Jagdgründe gegangene Hardware über die Einzel- Garantie der Teile zu klären! Wenn keine Garantie mehr, Pech gehabt! Mir wurde mal mit einem fiesen Grinsen mitgeteilt das wir zum Glück in Deutschland kein Produkthaftungsgesetz haben! Ein SCSI- Controller hat mir durch einen Produktionsfehler (bewiesen durch Expertise) mein Mainboard und mein Netzteil mit in den Tod gerissen! Tja, da blieb mir nur eins! Den Controller über die Garantie tauschen und nie wieder was von dieser Firma zu kaufen was ich auch meinen Freunden empfohlen habe! Ich kann nur hoffen das wir irgendwann ein Produkthaftungsgesetz bekommen, dann müsste ich nicht wieder ein Mainboard und ein Netzteil nur weil die Garantie abgelaufen war neu aus eigener Tasche kaufen, nur weil skrupellose Kapitalistenschweine nur auf Profit aus sind und billigen Scheiss verbauen und dann für teuer Geld trotzdem zu verkaufen!!

als sich bei mir vor 2 jahren das netzeil mit einem lauten krach verabschiedet hat ist auch nicht drauf gegangen.
vielleicht hater glück und es hat nichts schaden genommen. einfachm mal mit dem neuen NT Test.

Enermax ist übrigens eine gute wahl!

Chris_87 schrieb:
Unter 500€ Schaden -> Pech gehabt darüber gibts 500€ Selbstbehalt. Siehe: EG-Richtlinie 85/374 EG

Sicher das die bei Produkten gilt, wo ein gewisser Prozentsatz an Defekten nicht auszuschließen ist? Ich wäre mir nicht so sicher...

ironmad schrieb:
Es gibt leider in "Good Old Germany" kein Produkthaftungsgesetz wie in anderen Ländern, z.B. USA, wo der Verursacher für Folgeschäden aufzukommen hat! Also ist eventuell in die ewigen Jagdgründe gegangene Hardware über die Einzel- Garantie der Teile zu klären! Wenn keine Garantie mehr, Pech gehabt! Mir wurde mal mit einem fiesen Grinsen mitgeteilt das wir zum Glück in Deutschland kein Produkthaftungsgesetz haben! [...]

Haben wir doch? :)

Hmm alles klar ich danke euch für die schnellen Antworten :). Wenn das neue NT da ist werden wir es dann mal testen ob noch alles heile ist ich hoffe doch und er denke ich hofft mehr wie ich auch :).

Es ist aber schön zu hören das bei euren durchgebrannten NT's nicht mehr passiert ist das gibt Hoffnung ;)

Leider nein das ist das Problemm bei Billig NT wenn es durchbrennt oder so kann es eben auch andere Hardware in den Tot reisen. Bitte kaufe Nextes mal ein Besseres eines wie Enermax BeQuit die haben bessere Schutz mechanismus die auch funktionieren.

man muss nicht das schlimmste befürchten ,die andere hardware, ist bestimmt verschont geblieben.

also ersetzen müssen sie es wie oben schon mehrfach erwähnt nicht, gute firmen machen es trotzdem, Beqieut zum bequiet zum beispiel macht das

ich kann euch auch von dem gegenteil berichten. meinem kollegen ist sein bequiet abgeraucht und hat gleichzeitig noch das mainboard mitgenommen.
Konnte zum glück alles über garantie abwickeln.
will damit nur sagen das auch qualitäts nt´s hardware beschädigen kann.
drück dir trotzdem die daumen das der rest heil geblieben ist.

auch das enermax ist ne gute wahl.

mir ist erst vor ein paar wochen ein enermax 430W mit einem lauten knall abgeraucht, der restlichen hardware ist gsd nichts passiert.
dazu muss ich allerdings sagen, dass das nt schon gute 5 jahre (oder noch mehr) auf dem buckel hatte und auch schon zu fiepen begann.
soll jetzt aber keine garantie sein dass bei ihm auch alles iO ist, aber er kann auf jeden fall hoffen ;)
hab jetzt wieder ein enermax verbaut und das kätzchen schnurrt wieder, arrrrrrrrr...

Ich hatte schon einige Fälle, in denen die Netzteile hochgegangen sind und bis heute hat erst ein Netzteil mehr Komponenten mit in den Tod gerissen. In diesem Fall war jedoch wirklich so ziemlich alles im Eimer - sämtliche Laufwerke (inklusive der Datensicherung auf der zweiten HDD) und das Mainboard wurden gegrillt.

... das LC Power 550W verfügt über die gleichen Schutzmechanismen wie viele andere Marken NT. Hier wird der schwarze Peter recht dick an die Wand gemalt. Wie aus diesem Thread ersichtlich wird, kann mit jedem NT was schief gehen. Ob deine Hardware beschädigt wurde kann von hier aus leider niemand beurteilen denke ich.

Whoozy schrieb:
das Nt das alles kaputt gemacht hat war das ein Marken Nt oder ein billig NT ?
War ein Billignetzteil - der Aufdruck auf dem Netzteil lautete MC- (nicht LC-) Power. Von der Firma habe ich eigentlich noch nie was gehört - außerdem hatte das Netzteil laut Aufdruck 350W, war aber schon bei den Ampere-Angaben überall schlechter als mein 300W Seasonic-OEM Test-Netzteil.

Ich würde mal sagen da sieht man warum man kein 10€ NT kaufen sollte , bei LC lese ich das auch öfter!

das Sowas auch bei Markenware vorkommen kann ist möglich, aber nobsen beschreibt ist eher sehr sehr selten!

Bei Marken NT kann man zusätzlich auf Kulanz hoffen, ein Hersteller will ja keine schlechten Ruf!

Zurück
Oben