• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Garantieanspruch bei Gebrauchter Xbox One

Gorfindel

Commander
Hallo,

mein Kumpel zieht morgen nach Amerika und würde mir seine Xbox One überlassen, da er keine Zeit mehr dafür hat.

Wie ist das nun im Falle eines Deffekts mit der Garantie? Brauche ich da eine Abtretung oder wie man das nennt?

Oder kann ich einfach zum Saturn mit dem Kassenbeleg gehen und das reicht im Falle eins Deffekts?

Danke Euch schon mal
Ergänzung ()

Oder auch allgemein wenn man sich gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen zum Beispielt ne One kauft mit Rechnung/Garantie

Wenn auf dem kassenbeleg kein name steht, kannst Du auch einfach damit zu Saturn gehen bzw. in Garantie in Anspruch nehmen. Sofern ein name drauf steht, weiß ich es nicht.

Die gesetzliche Gewährleistung und deren Dauer ergibt sich nur aus dem Kauf des Artikels den man mit einem Beleg nachweisen können sollte. Sie ist nicht an eine Person gebunden. Die steht dir also zu wenn du den Kassenbon bzw. die Rechnung hast.

Anders könnte es bei der Garantie sein, denn dabei handelt es sich um einen freiwilligen Service des Herstellers und die könnte ggf. an den Erstkäufer gebunden sein. Das müsstest du dann mal in den Garantiebedingungen nachschauen.

Edit:
Hier noch was zum Lesen zum Punkt der Gewährleistung bei Weiterverkauf:
http://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/gewaehrleistung-maengelhaftung-faq.html?page=0#anchor_0_33

Um also ganz sicher zu gehen solltest du mit deinem Kumpel ein kurzen Kaufvertrag abschließen in dem er auch ganz explizit die Gewährleistungsrechte an dich abtritt. Dazu dann der Kassenbon und gegenüber dem Händler bist du dann auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Saturn, MediaMarkt oder Expert ist das ansich meist egal. Dort hat man selten den Namen auf dem Bon stehe - es sei, beim Kauf wird eine richtige Rechnung auf Wunsch ausgestellt oder es handelt sich um einen Finanzkauf, wo der Name eh drauf kommt.

Ansonsten steht auf dem Bon nur Kaufdatum und -uhrzeit drauf.

Steht Name und Adresse drauf, solltest du eine Abtretungserklärung erbitten. Einige Händler, wie z.B. Mindfactory, interessiert diese wohl aber auch nicht...habe ich mal so gehört.

Garantie gibt es von Microsoft und nur für den Erstbesitzer. Wenn dein Kumpel sein Gerät allerdings noch nicht registriert hat, dann kannst du das Gerät auch nachträglich auf deinen Namen registrieren lassen. Geht hier über die Seite: https://myservice.xbox.com/de-DE/Pages/Welcome.aspx

Von Saturn gibt es Gewährleistung und da sollte der Kassenzettel reichen.

Ah ok super. Ich danke Euch vielmals

Zurück