Doch, wenn ich mir genau diesen Fernseher aussuche, und dazu eine höhere Herstellergarantie auswähle (Hersteller!), dann möchte ich auch dieses Gerät lange nutzen und vom Hersteller auch gerne repariert bekommen.
Ist es mir jedoch völlig wumpe, wie bei einem Kühlschrank, wäre ich auch mit Geld zufrieden, weil ich dann nicht das gesamte Geld aufbringen muss, einen neuen zu kaufen. Wenn ich diese Zusatzversicherung dann jedoch nicht benötige, dann läuft das Gerät ja.
Es hat sich also nur die Zeit verlängert, bis ich wieder mein volles Budget ausgeben muss, um mir einen neuen zu kaufen. Dass irgendwann das Eine, wie auch das andere Gerät ausgetauscht werden muss, weil defekt, ist ja was anderes.
Oder andersrum aufgezäumt. Ich würde heute keinen Fernseher kaufen, der 1500€ kostet, dafür aber 10 Jahre Herstellergarantie hat, wenn vergleichbare mit 5 Jahren nur 1000€ kosten. Weil ich weiss, dass sich nach 5 Jahren soviel getan hat, dass ich evtl. wieder einen neuen Anschluss brauche (HDMI 7.0 mit neuen Steckern) welches das alte Gerät eh nicht hat. Bei nem Kühlschrank kann mir das jedoch egal sein, eine bessere Kompressorausbeutung wird es kaum mehr geben, es sei denn es wird eine neue Technologie eingesetzt werden.
Siehe oben, die Rotofritteuse wäre mir sogar mehr Geld wert, wenn ich sie denn bekäme.