Garantieverlängerung (Asus / Allgemein)

conker_ts

Ensign
Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr von einer allgemein von einer Garantieverlängerung von 2 auf 3 Jahre haltet (konkret geht's um ein Asus ROG G501VW Notebook, da würde es 70-80€ kosten)

Ich bin etwas unschlüssig, die anderen Notebooks, die ich früher gekauft hatte, haben eigentlich alle die ersten 3-4 Jahre ohne Probleme gehalten ...
(Ich habe auch auf Notebookcheck gepostet, nur das Forum ist dort nicht sonderlich aktiv, deshalb lieber hier nochmal)

Grüße
Conker

Kann etwas bringen kann aber auch nichts bringen.

Ist halt wie eine Versicherung passiert nichts ist es Geldverbrannt passiert etwas ist es Gold wert.

Kannst du dir es ohne Probleme leisten? Wenn ja nimm sie mit.

Grundsätzlich gute Idee, weil man beim Notebook wenig selber machen kann bzw. oft das ganze Board / das ganze Display fällig wird und das ist teuer.

Das ROG ist ja kein Schnapper. Neue Board dafür wäre sicher pervers teuer.
Schau dir aber auf jeden Fall an was alles abgedeckt ist und von WEM die Garantieverlängerung kommt (Händler/Versicherung oder Asus).

Wow, thx für die schnellen Antworten.

So wie ich das verstehe, ist die Garantie direkt von Asus.
(Ich nehme an, Händlergarantien sollten, wenn überhaupt, dann nur bei vertrauenswürdigen Shops abgeschlossen werden)
http://eshop.asus.com/de-DE/asus-no...ahr-auf-3-jahre-lokale-notebook-garantie.html

Interessant sind die folgenden Punkte:
Kaufbedingungen
- Erwerb ist bis zu 3 Monate nach Kauf des ASUS Produkts möglich

Bedingungen für die Garantieverlängerung
- Deckt nicht Fehler von Software, Akku, Peripheriegeräten sowie Schäden die durch Fehlverhalten des Nutzers hervorgerufen wurden ab.

Einschränkungen der Garantieverlängerung
Die ASUS Garantieverlängerung deckt ausschließlich Fehlfunktionen ab die während der Garantiezeit und unter normalen Nutzungsbedingungen auftreten, sowie jegliche Material oder Verarbeitungsfehler.
...

Die Einschränkungen halte ich im Prinzip für gerechtfertigt. (Klar dass die für den Akku nicht mehr gerade stehen wollen)

Etwas stutzig macht mich nur:
Der Service der Garantieverlängerung greift nicht wenn:
...
4. Der Schaden hervorgerufen wurde durch externe elektrische Fehlfunktionen, Unfälle, Naturkatastrophen, bewusste oder unbewusste Fehlnutzung, mutwillige Zerstörung, falscher oder unsorgfältiger Wartung oder andersartige anormale Bedingungen.
...
7. Der Schaden hervorgerufen wurde durch die Nutzung von Teilen die nicht von ASUS hergestellt wurden.
Mit #4 könnten die sich aus allem herausreden ...

Ist halt die Frage: Wenn es grobe Probleme gibt, sollten die innerhalb der ersten paar Monate auftreten. (beispielsweise gabs schon 3 Bluescreens, die ich allerdings dem Support schon gemeldet habe, und wahrscheinlich wegen Intel/Nvidia Treibern sind)
Andererseits war das Gerät schon etwas teurer, als die Notebooks, die ich früher gekauft hab. (Das ist wahrscheinlich der Hauptgrund, wieso ich mir jetzt überhaupt Gedanken darüber mache, und ggf. dass es diese Option überhaupt gibt)

Interessant fände ich noch:
Habt ihr das bei euren Notebooks/Geräten schon mal gemacht ?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Die Antwort auf die Frage ist doch ganz einfach: Wie lange willst du das Notebook nutzen? Und angenommen, es geht in zwei Jahren, vier Monaten und 16 Tagen über den Jordan, kannst du dir dann leisten, keine Garantie zu haben und entweder eine teure Reparatur (sicher teurer als 80€) zu bezahlen oder sogar ein neues Gerät kaufen zu müssen? Vielleicht willst du zu dem Zeitpunkt auch schon was neues und verdienst mehr Geld als heute?
Schau letztendlich in deine Glaskugel und denke voraus. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, 80€ Aufpreis sind nicht viel bei einem Gerät ab 1300€.

Edit: Um auf deinen zweiten Post noch einzugehen: Nutze die Anfangszeit von drei Monaten, um einzuschätzen, ob du in 2,5 Jahren weiterhin mit dem Gerät arbeiten willst. Wenn ja => Garantieverlängerung abschließen. Wenn nein => Widerruf innerhalb zwei Wochen. Oft stellt man Schwachpunkte fest, die nur einen selbst betreffen und in Tests nicht abgedeckt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben