Gartenplaner

Makso

Captain
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.085
Hallo Leute,

es ist soweit und ich soll für meine Gemeinde unser Strandbad neu gestallten.
Da die Menschen mehr visuell ansprechbar sind brauche ich ein Garten Gestaltungsart Programm eventuell in 3D
Was will ich:
Bestehende Fotos in das Programm einfügen und dann Virtuell neue Bäume, Sträucher usw einfügen.
Dieses mal fand ich leider nichts im Google. Eventuell hab ich auch falsch gesucht.

Kennt jemand ein Programm. Kaufen würde ich es.

Danke vorab
LG Max
 
Fotos sind 2D. Wenn du da was einfügen willst sind Bildbearbeitungsprogramme zu nutzen. Photoshop etc.

Wenn du was in 3D konstruieren möchtest gibts auch eine Vielzahl von Möglichkeiten. Von Kostenfrei bis sehr kostenintensiv. Aber da du ja damit beauftragt wurdest hast du ja auch einen entsprechenden Background und kannst dein präferiertes Programm nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Asghan
Wirklich gut sind auch Stift, Lineal und Zeichenblock bei entsprechender Ausbildung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty, Makso und Asghan
Blender wäre mein Tool dafür.
Du musst auch nicht alles neu erfinden, im Internet gibt es Plattformen wo du für Blender jede Menge Objekte runter laden kannst. Manche kostenlos, manche kostenpflichtig.
https://www.blendswap.com/

Damit kannst du dein Strandbad innerhalb kurzer Zeit zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@cartridge_case nein, ich bin Grafiker, aber egal danke für deinen tollen Beitrag. Entweder konstruktiv oder lass es sein.

@Humptidumpti Ja die Fotos sind mit der EOS gemacht. Bearbeiten tue ich diese mit Photoshop

@Purple das ist mir klar. Ich muss aber vorgeschrieben einheimischen Pflanzen Virtuell darstellen. Und wir reden hier von einer Fläche von 1,5ha :)

@ghecko danke werde es mal probieren.

@Sir Galahad danke dir werde es durchforsten.
 
cartridge_case schrieb:
Und womit arbeitest du sonst? Verstehe jetzt den Spezialfall Garten nicht.
Webdesign, alles was an IT in der Gemeinde anfällt usw. Projektplanung usw.
 
Ich weis jetzt nicht wirklich wie man als Stadt auf die Idee kommen kann einem Webdesigner die Gala-Planung eines Bades aufs Auge zu drücken? Das macht i.d.R. ein Architekt mit Landschaftsplanerischem Hintergrund oder zumindest ein Gala-Bau Fachbetrieb.

Es geht hier ja nicht nur drum wo irgend ein Strauch sitzt sondern ob dieser Strauch oder Baum da überhaupt stehen kann und darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, micjun18, leetex und 2 andere
Warum zum Henker setzt die Gemeinde einen Grafiker daran?
Das klingt für mich nach Klüngelei und Steuergeldverschwendung. Ein richtiger Gala-Bauer wäre da sicherlich angebrachter (sorry für die ehrlichen Worte)

Edit. hat sich aufgeklärt, siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Madman1209
Der Post von Sir Galahad #6 scheint mir sehr brauchbar zu sein.

Ansonsten kann ich auch nur anraten, hier professionellen Rat aufzusuchen, also eine un-/verbindliche Beratung und hier auch ggf. von mehr als nur 1 Person/Betrieb. Berufe wie Landschaftsgärtner und Architekten gibt es ja zurecht, Lage von Gebäude und Pflanzen, Sonnenstand, Infrastruktur: Gehwege, Liegeflächen, Sitzgelegenheiten, Kiosk, Toiletten, Fluchtwege, .... - ist die Toilette verstopft muss es dann permanent am Kiosk stinken? Muss die Toilettentür für alle sichtbar nach vorne aufgehen oder liegt diese eben auf der Rückseite, Werden hier vielelicht einmal weitere Veranstalltungen stattfinden, weil es eben so schön ist, und was sollte dafür vorhanden sein, Anfahrt und Ein-/Auslademöglichkeiten, Strom/Wasser, Terrasse für Rollstuhlfahrer/Rollator, Sitze, Tische, und und und..
Seien wir mal ehrlich - wie oft wird sowas gemacht und wie lange soll das denn auch Bestand haben? 5Jahre, 20 Jahre, 40 Jahre?
Man kann ja zusätzlich Treffen veranstalten, um Ideen, Eindrücke, Wünsche und Anregungen zu sammeln, z.B. die Ecke bei Ort xy finde ich sehr gelungen, dieses und jenes bei Ort yz, im Fernsehen sowas gesehen, schöne Sache, und so weiter..
Ich schätze mal ein - ohne Dich zu kennen - wenn Du das machst ist das gut gemeint und kann vielleicht auch gut werden, es kann aber auch genau anders werden und nachher ist viel Unzufriedenheit dabei.
Möchtest Du Dir das wirklich antun?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Humptidumpti, @GSXArne, @sPeziFisH

Ich habt vollkommen recht. Ich hätte besser erklären sollen.
Also Sinn der Sache war/ist folgernder:
In der Gemeinde haben wir 2 Fraktionen. Leder alles 60+ und warum sollen wir was ändern.
Der Bürgermeister will nur ein Vorab Design wie es eventuell ausschauen könnte.
Somit würden wir das bei der nächsten Vorstandssitzung präsentieren und wenn 3/4 Mehrheit da ist wird ein
Landschaftsarchitekt beauftragt.
Hätte ich vorher schreiben soll sorry Leute.
Aber danke für die ehrliche Meinung!
Beste Grüße und GSUND BLEIBEN!!
 
Ok, das hört sich schon besser an, danke für die Rückmeldung , ich nehme meine Vorwürfe zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zurück
Oben