Fritz Repeater gibt das Gast-WLAN nicht weiter

Registriert
März 2015
Beiträge
157
Hallo,

ich habe eine Fritz Box 7580 und den Repeater 1200.

Jetzt habe ich auf der Fritz Box ein Gast WLAN eingerichtet, was auch funktioniert und die Gäste können sich damit verbinden.
Der Repeater ist so eingestellt, dass er die Einstellungen des Gast Zugangs übernehmen soll, was aber leider nicht passiert.
Die Gäste verbinden sich leider nicht mit dem Repeater.
Den Repeater habe ich neu gestartet, beide Geräte haben die aktuelle Firmware. Was mache ich falsch oder was habe ich übersehen?
Darf man die Option "Internetanwendungen beschränken" für Gäste nicht aktiv sein?
 
Peter Blaumeier schrieb:
Der Repeater ist so eingestellt, dass er die Einstellungen des Gast Zugangs übernehmen soll, was aber leider nicht passiert.
Wie @redjack1000 schon schrieb, der Repeater ist im Mesh und die Einstellungsübernahme ist aktiv?
Sieht das auf dem 1200er so aus?

1700505813160.png

@secondsight
Das ist aber eine ganz alte Anleitung!
 
redjack1000 schrieb:
Ist Mesh eingerichtet?

Cu
redjack
Ja, ist eingerichtet.
secondsight schrieb:
Ist das aktuell? So ein Display hat mein Repeater nicht.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Wie @redjack1000 schon schrieb, der Repeater ist im Mesh und die Einstellungsübernahme ist aktiv?
Sieht das auf dem 1200er so aus?

Anhang anzeigen 1422902

@secondsight
Das ist aber eine ganz alte Anleitung!
Ja, ist ab und Übernahme eingestellt.
 
Peter Blaumeier schrieb:
ab und Übernahme eingestellt.
Dann bestimmt der Master wohl, das die Signalstärke der 7580 ausreichend ist, wenn die noch darauf angemeldet sind.
Wie weit sind 7580 und 1200 voneinander getrennt?
 
@Blaumeier
Habe es gerade mal getestet und mein 14 Pro Max auf das Gast-WLAN angemeldet und bin dann zum 1200er gegangen.
War tatsächlich noch auf der 6690 angemeldet, erst nach WLAN an und ausschalten auf dem iPhone wurde dann auf den 1200er geswitcht.

1700506567277.png
 
motorazrv3 schrieb:
Dann bestimmt der Master wohl, das die Signalstärke der 7580 ausreichend ist, wenn die noch darauf angemeldet sind.
Wie weit sind 7580 und 1200 voneinander getrennt?
Ca. acht Meter.
motorazrv3 schrieb:
@Blaumeier
Habe es gerade mal getestet und mein 14 Pro Max auf das Gast-WLAN angemeldet und bin dann zum 1200er gegangen.
War tatsächlich noch auf der 6690 angemeldet, erst nach WLAN an und ausschalten auf dem iPhone wurde dann auf den 1200er geswitcht.

Anhang anzeigen 1422910
Ich teste es mit einem Handy, welches nicht verbunden ist und in einer gewissen Entfernung ist das Heimnetz WLAN voll da, wohin gegen das Gast WLAN sehr schwach bzw. weg ist.
 
Naja man muss bedenken ... der 1200 hat ein eher schwaches WLAN. Gerade ein 14 Pro Max kann mit einer 6690 wesentlich bessere Bandbreiten erreichen als mit so nem lahmen 1200er. Daher kann es was dauern, bis das Mesh das Handy umbucht.

Weil oftmals ist auch ne weit entfernte und schwache Verbindung zur 6690 schneller als ne gute, starke Verbindung zum 1200er :D

Wir dir mal die AVM WLAN App drauf, da kann man das gut nachvollziehen.
 
Was beim Mesh Netzwerk bei AVM wichtig ist. Die WLAN SSID für das 2,4GHz und 5GHz müssen gleich sein und der WLAN- Autokanal muss aktiviert sein, sonst tritt Dein beschriebenes Problem auf, das Du bei Ortsveränderung immer das WLAN Aus- und wieder Einschalten musst, um sich mit dem stärksten Signal zu verbinden. Generell sollte man die Geräte nicht über die Weboberfläche einrichten sondern die WPS Funktion nutzen. Ich habe eine Ewigkeit gebraucht um das ordentlich ans laufen zu bekommen. Ich hatte die SSID getrennt um z.B. den Fire-TV Stick ins 5GHz zu zwingen, da der Fire-TV Stick aber nicht alle WLAN-Kanäle unterstützt hatte ich den Kanal auch noch festgelegt. Musste ich alles wieder rückgängimachen, damit Mesh wirklich funktioniert.
 
hoermann schrieb:
Ortsveränderung immer das WLAN Aus- und wieder Einschalten musst, um sich mit dem stärksten Signal zu verbinden.
Das stimmt so nicht. Komischer Weise wird das 14 Pro Max im Haupt-WLAN in unserem Mesh aus 6690, 4040 und 1200er wirklich perfekt umgeleitet.
Nur vorhin beim Test in Gast-WLAN nicht. Und ja, die SSIDs sind auf beiden mit gleichem Namen eingestellt. Warum das vorhin nicht so funktioniert hat, who knows.
 
Okay, ich habs...
Ich habe auf dem Repeater den Haken bei "Einstellungen für den Gastzugang aus der FRITZ!Box übernehmen" entfernt und die Einstellungen von der Fritzbox übernommen bzw. dort eingetragen, SSID und Schlüssel. Danach konnte man sich direkt verbinden.
 
:o
Okay, dann habe ich da was verwechselt.

Wie aktiviere ich denn dann Mesh?
Wenn ich bei beiden Geräten jetzt im Menü WPS aktiviere kommt die Meldung "Die Push-Button-Methode ist aktiv." und der blaue Balken läuft, aber weiter passiert nichts.

Muss ich dafür den Repeater zurück setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
An die Fritzbox komme ich nicht ran, daher habe ich das in der Oberfläche aktiviert und am Repeater am Knopf. Hat wie beschrieben nicht geklappt.
 
Zurück
Oben