Gateway FHD2400 (24")

cl0udt

Lt. Junior Grade
Hi,

was haltet ihr allgemein vom Gateway FHD2400 (24")?
Ich zocke öfters mal und ab und zu guck ich auch mal ein film auf dem PC.
Hab noch nen alten 17" Röhrenmonitor rumstehen um muss endlich mal umsteigen. 24" wollte ich schon grad haben, damit ich wieder 5-6 jahre ruhe habe =)
Gibts noch irgendein besseres teil, oder hat der diverse nachteile? Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus und will auch keinen schrott kaufen. Is ja auch relativ viel geld.

Danke und Gruß

hier hast du den Test zu dem Monitor. Kannst du dir ja mal druchlesen. ^^ Gibt aber auch sicherlich noch andere gute (T240 usw.). Möchtest du ein TN-Panel oder darf's auch was anderes sein? Bzw. wo liegt die Obergrenze was du ausgeben möchtest?

Keine ahnung ob ich unbeding tnen TN-Panel brauche. Ich zock halt schon öfters mal. Und ich leg viel wert auf die grafik. Aber schnell gehn muss es natürlich auch. Aber ich finde es schon schnell auf meinem alten 17" monitor, der hat sicher keine 5ms reaktionszeit. Ich sehe da auch keinen großen unterschied, aber wie gesagt, hab auch keine große ahnung.
Das teil sollte halt net unbedingt teurer als 350€ sein. Deswegen fand ich den Gateway FHD2400 (24") vom preis her auch schon relativ ansprechend...

Ok, also wenn du das Teil nur zum Zocken nimmst, keine Bildbearbeitung machst und meistens direkt vor dem Bildschirm sitzt reicht dir ein TN-Panel. Die anderen Kosten dann bei nemm 24 Zöller so ab ca. 400 bis 450 € aufwärts. ^^

Oft und gerne Empfohlen wird der hier. Es gibt aber auch noch andere gute. Z. B. den LG W2452V. Bei prad.de gibt's hier ne Kaufberatung. ;) Da könntest du auch mal noch nachschaun. ^^ Zu dem Gateway kann ich leider nicht's sagen, da ich n anderen 24 Zöller hab. Bedenke aber, wenn du die 4850 als Graka einsetzt, dass du dann wohl eher im Fenstermodus, Interpoliert oder sonst was spielen musst, weil die die Auflösung und hohe Details nicht mehr wirklich verkraftet.

den kannste ruhig kaufen - bin sicher er wird dir ausreichen, und im Notfall schickste den Monitor wieder zum Händler.

Hm ok ok also ich will das teil halt ungern wieder zurückschicken müssen und da ich extrem geizig bin MUSS ich einfach das beste angebot für meine wünsche finden.

Bei der Kaufberatung hatte ich nachgeschaut und auch gleich den Gateway FHD2400 (24") als mein favoriten gesehn.
Sind TN-Panel net so gut wenn man weiter weg sitzt? Bei der Größe würd ich da lieber nen film drauf gucken, als auf meinem kleinen tv... =)
Und äh, willst du etwa sagen, dass meine graka zu "scheiße" ist für sonen monitor :freaky:
Fenstermodus will ich net spielen und interpoliert..naja..weiß nur ungenau was das is...:mad:

Nur mal so, dein alter 17" CRT ist um einiges schneller als ein TFT.

z.B.: http://forum.chip.de/grafikkarten/reaktionszeit-crt-331147.html

Display Magazin:

Im Gegensatz zu CRT-Monitoren weisen LC-Displays keine störenden Flimmer-Effekte auf. Der Grund dafür ist, dass die lichterzeugenden Phosphore in CRT's sehr schnell auf den Beschuss mit Elektronen reagieren und die Lichterzeugung auch wieder schnell abklingt (~5msec). Hingegen ist die Reaktionszeit, die ein Flüssigkristall zur Umorientierung benötigt, um mindestens eine Größenordnung länger als die der Phosphore. Dies vermeidet zwar unangenehme Flimmer-Effekte, die auch zu Kopfschmerzen führen können, kann aber gleichzeitig ein Hindernis bei der Wiedergabe von bewegten Bildinhalten sein. Für eine schlierfreie Darstellung von Video-Inhalten sollen die Bildaufbauzeit unterhalb von 10 ms liegen. 5 Dieser Wert ist allerdings nur für LC-Displays wichtig, weil wie bereits erwähnt die Reaktionszeit bei Röhrenmonitoren aus technischen Gründen nicht relevant ist.

Das ist wahr, dass der CRT schneller ist wie der TFT aber bei den neuen TFT's, und ich hab n relativ langsamen wegen nemm anderen Panel, merkt man's eigentlich auch nicht. Ich find das das Thema viel zu sehr hochgebauscht wird. Aber mit nemm schnellen TN macht man in Sachen Reaktionsgeschwindigkeit sicher nicht's falsch. Blickwinkelstabilität usw. sind dann andere Sachen. ^^

Aber wie gesagt mit ner 4850er auf nemm 24 Zöller spielen wird mehr als knapp.

Oh ok, egal. alles unter 5ms dürfte ja eh net mehr so sehr interessieren...ich bin ja kein überhardcoreactiongamezocker :lol:

Aber falls ich mit meiner graka probleme kriegen sollte bzgl. der monitorgröße, is das natürlich net mehr schön. Der Gateway FHD2400 interpolationfunktion...

Nochmal zum Paneltyp. Sind TN-Panel net so gut fürs filme gucken, wenn man bissl weiter weg sitzt?

Sry, dass ich jetzt hier drin nochmal poste, aber bevor ich en neues thema aufmachen...wie siehts denn jetzt aus mit meiner grafikkarte (HD 4850) auf nem 24" - Bildschirm...bin imme rnoch net schlauer welchen ich holen soll :lol:

Bei ner 4850 wären 22" wirklich besser, wenn du nicht interpolieren und alles auf max. haben willst. Aber da man sich im Regelfall eine Graka öfter holt als einen Monitor, würde ich mir schon einen 24" kaufen und dafür bald eine neue Grafikkarte, damit machst du sicher nichts falsch.

Und TN ist längst nicht so schlimm, nur die Schwarzwerte (sieht manchmal mehr aus wie Grau, kein "richtiges" Schwarz) und die schlechteren Blickwinkel (Farben ändern sich, wenn du dich seitlich bewegenst) sind halt für manche Leute etwas abschreckend. Das hört sich hier heftig an, selbst hab ich aber noch nichts davon negativ gespürt, obwohl ich nen TN hab. Filme wirst damit gut schauen können.

Na das hört sich gut an. Hauptsache ich kann echt ma filmchen drauf gucken (mach ich eh kaum und zur not hätte ich nen fernseher). Der monitor den ich gefunden hab, dieser gateway fhd2400, hat glaube ich gar keine interpolationsfunktion, d.h. da bräuchte ich dann vorher ne neue graka. gibts sonst noch einen bildschirm, der dem fhd2400 in funktion und preis gleich kommt, aber auch die interpolationsafunktion hat und den jemand von euch empfehlen kann?

Jeder Monitor hat eine Interpolationsfunktion, da hast du was falsch verstanden. Und die vom FHD2400 ist sogar extrem gut (kommt an die von TV-Geräten ran).

Außerdem dem FHD2400 gibts noch den HP w2408h, LG w2452V und Samsung T240.

Ok, hab ja auch keine ahnung :D.

ok also ich hab mir jetzt noch mal ein paar geräte angeguckt und auch eben erst diese kaufberatungsliste entdeckt.

den HP Pavilion w2408h finde ich da schon verdammt ansprechend. Aber der hat ja gar keinen DVI-Eingang :freak: . Außerdem kann ich nciht gleichzeitig noch meine konsole anschließen :(
der Samsung 245B hat dann leider keinen hdmi-eingang...und der LG Flatron W2452V ist laut testbericht ziemlich baufällig...

Der Samsung T240 is cool. da steht dabei, dass interpolation nicht wählbar ist, weiß nicht was das jezt genau bedeutet für mich und meine graka. und was der unterschied zu der tv-version davon ist, versteh ich leider auch net so ganz :( ich glaube der würde mir von allen noch am besten gefallen...nur da ich keine ahnung hab, kann ich auch net unbedingt sagen, ob der nun besser ist als die anderen oder nicht.

Anmerkung: Habe grade auch noch einmal den gateway fhd2400 mit dem samsung t240 verglichen und irgendwie hab ich das gefühl, dass der noch eine ecke besser ist. wundert mich dann allerdings, wieso er im kaufberatungsthread net aufgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Weil er recht neu ist. Dank deinem tollen Thread habe ich mich vom LG w2452V abbringen lassen und werde mir den FHD2400 wahrscheinlich auch holen, da er mehr Eingänge und Glosy Panel hat. Einzig und allein der Versandhändler (nur Tft-Land?) und das anscheinend Rückgabeprodukte verschickt werden, stört mich an der Sache etwas. Weis da einer mehr dazu?

BTW: Der Unterschied zwischen T240 und der TV Version ist einfach, dass der mit TV einen einebauten TV Tuner hat, also dass man damit TV ohne externes Gerät schauen kann. Soll aber hohen Input Lag haben.

Naja der thread is vom 2.12 und wurde am 3.12 geändert...der is wahrscheinlich neuer als der monitor :D, oder meinste der is net aufgeführt, weil ihn noch keiner zuhause und getestet hat? das könnte allerdings sein.

Glossy panel? naja spiegelnde oberfläche ist ein vorteil?...

Aber nee gebraucht hol ich ihn auch net. werde ne andere möglichkeiten suchen...morgen :D

Ja, "spiegelnde" Oberfläche ist für den nicht Grafikbearbeiter ein Vorteil. Die Farben kommen einfach besser rüber.

Soweit ich das verstanden habe, wurden früher bei TFT Land zurückgegebene Monitore verkauft (aus den USA geholt, da Gateway bei uns nichtmehr ist bzw erst wieder kommt). Soll jetzt aber anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
da ich max 400 hab und 100 Euro weniger auch kein Beinbruch sind find ich den Monitor auch extrem interessant. außerdem nicht so hässlich wie große Teile der Konkurrenz. Hat den denn noch keiner zu Hause und kann mal ein paar Erfahrungen schildern? würden dann sicher auch ab und an PES drauf zocken und ich frag mich grad ob das bei vier Spielern mit den Blickwinkeln auch gut hin haut.
gibts grad für 299 bei tft land. 36 Monate pick up and return. hört sich gut an... hat wer Erfahungrn mit dem shop?

Naja alles retoureware vom händler oder hast du was NEUES gefunden? sehr ärgerlich. also wenn dann will ich schon nen ganz neuen. sobald ich da was finde, kauf ich ihn. wobei ich echt am überlegen bin, ob ich net lieber nen 20 oder 22" schirm holen sollte und bald nen großen fernseher :lol: . 24" mit auf ne lan schleppen is scheiße und en fernseher mit 107cm oder mehr diagonale schlägt der tft beim filme gucken auch net :-D son scheiß ich kann mich nie entscheiden :freak:

Zurück
Oben