News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Neuling95 schrieb:
Wie sieht’s eig mit Home Office bei dem 3466 aus ? Schrift im Outlook / SAP gut lesbar ? Kopfschmerzen von dem großen Bild wenn 8-14h täglich davor ?
Also ich habe persönlich keine Kopfschmerzen oder dergleichen und ich sitze täglich viel davor.
Einziges Problem was ich wahrnehme: Scrollen auf einer schwarzen Seite mit weißer Schrift (Ghosting).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuling95
Moin, ich hab mir die IPS Version mal bestellt. Bei über 2000 Kommentaren komm ich mit den Settings nicht hinterher. Hat jemand das Ding kalibriert und kann das Profil und ggf. Einstellungen posten. Wäre mega :)
 
Squareray schrieb:
Moin, ich hab mir die IPS Version mal bestellt. Bei über 2000 Kommentaren komm ich mit den Settings nicht hinterher. Hat jemand das Ding kalibriert und kann das Profil und ggf. Einstellungen posten. Wäre mega :)
Hi, entweder du übernimmst die Einstellungen von prad (auf der letzten Seite des PDFs) oder du installierst das Profil, das ich irgendwo mal gefunden habe....
 

Anhänge

  • GB3461WQ.7z
    7,9 KB · Aufrufe: 363
  • Gefällt mir
Reaktionen: Squareray
Hallo zusammen,
mein Monitor ist auch angekommen. Zwei Probleme habe ich:
1) ich kann keine Verbindung über HDMI aufbauen. 3440x1440@60Hz sollte doch möglich sein . Beim Einstecken des HDMI Kabels kommt kein Windows-Sound, dass ein neues Gerät verbunden ist. Es tritt sowohl auf, bei manueller Eingangsauswahl am Monitor, wie auch automatisch. Displayport funktioniert. Rechner sind: HP Omen 17-cb0230ng mit RTX2080 und ein HP ProBook 650 G5 mit Intel UHD 620.
Zur Not lässt sich das auch per Adapter auf DP lösen, denke ich

Edit: Nach ein paar Versuchen funktioniert HDMI über die RTX2080. Die HD620 kann nur HDMI 1.4b.

2) Wichtiger: Der Monitor fiept.
Sowohl im ausgeschalteten Zustand und Standy, als auch im Betrieb ein Fiepen zu hören. Je nach Betriebszustand unterscheidet sich das Fiepen im Lautstärke und Frequenz, gefühlt ist es im Betrieb bei 60Hz am Geringsten, bei 144HZ am Stärksten und ausgeschaltet irgendwo dazwischen.
Hat jemand von euch das Fiepen auch, oder kann das durch einen Austausch des Monitors gelöst werden?

Sonst gefällt mir der Monitor echt gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1:
Grundsätzlich gebe ich dir Recht eine RTX2080 sollte auf jeden Fall 3440x1440@60Hz schaffen, aber es kommt auf die Revision des HDMI Anschlusses an. Ein HDMI 1.4 schafft das von der Bandbreite her nicht, denn ich habe das selbe Problem mit meinem EliteBook. Hier kannst du dir mit CRU behelfen indem du eine Custom EDID erstellst und diese auf beispielsweise 56Hz einstellst.

Zu 2:
Das fiepen kann, soweit man hört, bei allen Monitoren (auch von anderen Herstellern) auftreten und liegt wohl an qualitativen Unterschieden bei den Komponenten des Netzteils.
Beide GB3466WQSU die ich hier hatte, hatten das Problem nicht. Dafür hatte der erste Staubeinschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar mal Freesync Aus- und Einschalten konnte ich über den HDMI1-Anschluss eine Verbindung zur RTX2080 herstellen (die ist aber normlerweise über DP angeschlossen). Die Intel UHD 620 bietet nur HDMI 1.4b, was nicht ausreicht. Über einen Adapter von USB-C mit Displayport auf HDMI funktioniert auch 3440x1440@60Hz.

Für das Fiepen werde ich mal versuchen, einen Tausch zu organisieren oder alternativ eine Rückgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logian
GrumpyDude schrieb:
hier ist mein Screenshot (meins zeigt auch nur Freesync PRO an und nicht Freesync 2 beim Start)

Anhang anzeigen 963898


Eine Frage: Hat der Monitor einen leichten gelbstich? (ohne HDR). Mit HDR sehen die Farben ja richtig verwaschen aus (Windows Taskbar etc). Kann man das irgendwie fixen? Hab HDR im Monitor und Windows aktiviert.

Zum Flimmern: Es flimmert auch bei mir, macht mal beim G Sync Pendulum Demo min FPS auf 20 und max FPS auf 200. Dann wechselt mal von Gsync aus zu An. Beobachtet den Himmel. Beim Wechseln (für paar sekunden) sieht man den Himmel flackern. Kann gerne ein Video davon erstellen.
Hello, ich habe bei dem Menü leider einen weiteren Eintrag "Refresh Num" und habe diesen versehentlich aktiviert. Nun schaffe ich es nicht mehr in das Menü zu kommen. Hat wer einen Tipp für mich? Danke!
 
Moin,

gibts mittlerweile einen Fix, wenn er bei Rechnerstart am DP1 häufiger das Signal nicht findet und ununterbrochen an - no signal - aus - an - no Singnal - aus geht? Scheint nur dann zu passieren, wenn am DP 2 auch noch ein Rechner hängt. Da ich wegen der der Auflösung auf DP angewiesen bin (Arbeitslaptop hat nur HDMI 1.4), ist das schon ein bisschen nervig auf Dauer.

Zudem musste ich Freesync deaktivieren, da das bei mir plötzlich verbugt ist. Ob es an einem Windowsupdate liegt oder der 6800 (seit April drin) kann ich nicht sagen. Wenn ich in Spielen raustabbe, das Steam-Overlay mit shift-tab oder das AMD OVerlay mit strg-shift-o öffne, werden die FPS auf max 59 gecapt und Freesync ist definitiv nicht mehr aktiv, so ruckelig wie das bild dann ist. Hilft nur Neustart, aber das ja keine Option. daher Freesync in Windows deaktiviert. Ansonsten sagen Windows, Monitor und Treiber natürlich dass Freesync aktiv sei.
 
Hallo miteinander,

ich nutze den Monitor jetzt fast ein Jahr und hab seit dem Wochenende ein Problem mit Flackern.

Die Helligkeit verändert sich schnell hoch und runter.

Erst hielt ich es für ein Nvidia Treiber Problem, da ich das aber auch am Arbeitsrechner über einen anderen Anschluss habe, schließe ich das aus.

Freesync ausschalten half nicht, die Kabel stecken natürlich richtig drin.

Hätte hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich habe definitiv schon eine Version mit dem "neuen" (stand Juli 2020) Bios, wo das ruckeln gefixt war.

Lg
 
Kurzes update, hab ein Vesa zertifiziertes Kabel gekauft (vorher das aus dem Lieferumfang) und einen anderen Port am laufen.

Das Problem besteht leider noch immer.

Und Iiyama meldet sich nach über ne Woche nicht zurück...

EDIT: Das erste Austauschgerät war leider beschädigt, das zweite war dann Perfekt. Iiyama hat den Fehler behoben.

Jetzt bin ich aufs neue begeistert von dem Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt neu den Iiyama GB3466WGSU daheim.
Habt ihr auch so starke Probleme mit Black Smearing? Man liest darüber so wenig in Bezug zu diesem Monitor, daher habe ich mich gewundert wie auffällig das ist.
Spiele aktuell die Mafia Definitiv Edition. Am deutlichsten ist es an den Lichtern bei Dunkelheit sehen, der Schwarz- Schleier ist teilweise breiter als das Licht selbst.
 
Und noch eine weitere Frage: Wie extrem ist bei euch das Backlight Bleeding? Ist es normal das man es bei Helligkeit von 70 auf Ladebildschirmen etc. so deutlich sieht?
 
Hätte zflg. jemand Interesse an einem gebrauchten GB3466WQSU ?
Ist von 08/2020, es ist das Modell mit Firmware Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Guten Abend zusammen,

ich habe seit etwas mehr als einem Jahr den GB3461WQSU-B1 und seit einigen Wochen spinnt er irgendwie extrem herum. Erst hatte ich gelegentliche Artefakte und seit kurzem stellen sich die Farbeinstellungen regelmäßig auf YCbCr444 mit 10bit, was dann in extrem verwaschenen/ausgefransten Schriften und schäbigen Farben endet.

Im Forum scheinen die Probleme auch schonmal aufgetaucht zu sein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/farbverschiebung.2040204/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pixelstreifen-iiyama-g-master-gb3461wqsu-b1.2011051/

Nun zu meiner Frage: Weiß jemand woran diese plötzliche "Veränderung" liegt? NVIDIA-Treiber? Macht es Sinn via Amazon einen Umtausch anzuleiern? Wirkliche Alternativen scheint es bei 34" UWQHD (144Hz ist unwichtig) ja nicht auf dem Markt zu geben ...

Danke und Gruß,
 
Teste doch mal nen alten Treiber
 
Leider keine Ahnung wesshalb du @watsefaq diese plötzlichen Probleme hast. Meiner ist von September 2020 und betreibe ihn mit einer Nvidia 1060 auf Treiber 512.59, kann nichts dergleichen berichten...

Edit: Sry verlesen, ich habe einen GB3466WQSU-B1
 
Zurück
Oben