News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

VA... , wie ich es verstanden hatte, war das auch worüber du Infos wolltest. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
Bin im kontakt mit Iiyama Kundensupport.
Nach meinen email, habe ich von dem einen Anruf bekommen und mit dem netten Herr noch mal das Problem in detail besprochen. Wir haben uns beschlossen, erstmal einen neuen kabel auszuprobieren.
Ich habe schon selbst einen Premium kabel ausprobiert, aber Iiyama wollte auf 100% sicher gehen.
Erst dann ist einen Monitor Austausch möglich.

Ich frage mich nun, ob der Austausch überhaupt was bringt...
Klar sind die Panels eine Lotterie, aber mittlerweile weiß ich nicht ob es überhaupt hinzukriegen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auch mal wieder von mir. Nach ein paar Monaten ist mein GB3466 nun defekt. Beschreibe es mal genau, falls jemand das selbe Problem bekommt.
Bildschirm ging einfach aus für genau 3 1/2 Minuten. Powerbutton war aus und auch Strom raus und wieder rein hat nix gebracht. Sobald er wieder an ging hatte man 2 - 3 Minuten bis er wieder abschaltet. Alles mögliche durch probiert. Anderes DP Kabel und Hdmi hat nix gebracht. Obwohl, bei hdmi hatte ich 6 Minuten Zeit bis er wieder aus ging. Also mal beim DP Kabel auch mal 100Hz und 60Hz probiert. Um so weniger Hz, um so länger bleibt er an. Dann mal PS4/5 und ne MediaBox einzeln angeschlossen. Selbe Problem. Selbst im BIOS. Also defintiv Bildschirmdefekt. Service angerufen, alles erläutert und er vermutet liegt am Netzteil.
Die nächsten Tage bekomme ich ein Austauschgerät und hoffe ohne Pixelfehler und der ganzen Scheiße. Hab bei meinem jetzigen ein perfektes Panel ohne Ausleuchtungsprobleme oder sonstiges. Also bitte alle Daumen drücken.

Kann ja bei Interesse noch mal berichten.

Grüße
 
@Thiel84 viel Erfolg!
Hatte das monitor auch Helligkeit Flackern?

Mir hat Iiyama erstmal ein neuen Kabel zugeschickt.
Muss testen und dann eventuell Austausch machen.
 
@MIAB2593
Ja, trotz Update hatte ich mit FreeSync Flickering. Aber extrem selten. Bei Battlefield 4 zum Beispiel nur an einer gewissen Stelle im Menü. Das stört mich aber nicht. Letztens hatte ich FreeSync sogar aus gemacht. Mit meiner RTX 2070 Super geht es auch noch ohne.
 
Kurzes Update zum Tausch.
"Neuer" Bildschirm kam heute an. Erste Blick offenbarte sofort, ist ein Austauschbildschirm. Gebrauchsspuren zu sehen, unten am Logo ist der Rahmen nicht richtig am Panel und die Seriennummer war sogar eine sehr viel frühere als die von meinem Originalen.
Der Hammer kam dann aber beim Anschalten. Hell-Dunkel-Querstreifen über das Gesamte Panel. Hab mal nenn Bild angefügt.
Natürlich sofort angerufen, geschildert, meinen Unmut kund getan. 10 Minuten später die Mail im Postfach gehabt das ein neuer raus geht. Laut Service diesmal auch wirklich ein Neuer.
Na mal schauen.
20210309_203751.jpg
 
Hallo, ich habe den Monitor GB3461WQSU-B1 nun auch seit einer Woche.
Ich platze ungern einfach rein aber mich beschäftigt da eine Kleinigkeit, die mir keine Ruhe lässt und ich dachte ich frage einmal mal hier rein, vielleicht kann mir dazu ja jemand höflicherweise etwas sagen.
Vorab, ja, das Coating finde ich schon ziemlich aggressiv, alles wirkt etwas verschwommen und milchig.
Damit kann ich jedoch abfinden, in Spielen sieht man es kaum. Das BLB ist schon stark bei mir, ich habe fette Lichthöfe und einen defekten Pixel...
Doch bei mir tritt leider auf, dass bei schwarzer Schrift einige Buchstaben hier und dort blau sind. Ich habe online danach gesucht aber nichts richtig gefunden. Wisst ihr womit das zusammen hängt?
Anbei ist ein Foto mit meinem Handy gemacht. Es sieht in echt noch Schlimmer aus, die Buchstaben sind richtig blau.
20210306_184121.jpg
 
@Thiel84 dank deinem und Anderen Usern Posts, hab ich direkt geschrieben dass ich für Austausch nur Neugeräte akzeptiere. Mal sehen ob das ernst genommen wird.
 
@DjangoTM
Willkommen im Club. Dein Monitor zeigt das gleiche Phänomen wie meiner. GB3461.
Bei mir hilft temporär das Farbformat zurück auf RGB zu setzen, welches sich eigenwillig auf YCrCb ändert.
Übrigens hat sich das Texterleben deutlich gebessert bei mir, habe mich aber auch intensiv mit dem Neuland beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant, danke für deine Antwort. Dass es etwas mit den Einstellungen der Nvidia Steuerung zu tun hat, habe ich schon vermutet. Leider habe ich RBG gar nicht zur Auswahl sondern nur YCbCr422 o.o
Ergänzung ()

Ah ja... ich habe ihn einmal aus und wieder ein geschaltet, nun konnte ich RGB auswählen und das Problem scheint behoben. Vielen lieben Dank!!
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    19,8 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
YCbCr422 ist exakt das Format was bei mir mal blaue, mal gelbe Schrift verursacht hat. Zurück auf RGB war der Spuk augenblicklich vorbei.
Seltsam, daß du kein RGB hast. Liegt das an der Grafikkarte, Treiber? Ich habe jedesfall auf RGB, 8 bpc und "full" eingestellt. Displayport 1.4 oder HDMI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Nachricht wurde ergänzt, also es ging bei mir doch. Nachdem ich den Monitor aus und wieder eingeschaltet habe, konnte ich RGB einstellen. Nun scheint das Problem mit den blauen Buchstaben behoben, vielen lieben Dank für deine Hilfe!!
 
Gern. Warte mal ab, ob das wieder auftaucht... Bei mir trat das immer wieder mal auf.

Übrigens an die Curved-Besitzer: Existiert das Problem mit dem spontanen Farbformatwechsel auch beim GB3466?

Auch wüßte ich zu gern, wie man in das Service Menu mit dem blauen Fenster gelangt, um zu sehen welche Firmware Version der Monitor hat. War ja hier irgendwo im thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DjangoTM
Cartman Core schrieb:
Gern. Warte mal ab, ob das wieder auftaucht... Bei mir trat das immer wieder mal auf.


Übrigens an die Curved-Besitzer: Existiert das Problem mit dem spontanen Farbformatwechsel auch beim GB3466?

Zu gern wüßte ich, wie man in das Service Menu mit dem blauen Fenster gelangt, um zu sehen welche Firmware Version der Monitor hat. War ja hier irgendwo im thread.
Bei mir ist das nie passiert. Aber wenn mann GPU Treiber update macht, wird der Monitor danach auf 60Hz gestellt. Muss man immer nach jedes Treiber Update wieder einstellen auf höhere Rate. Ich hab das mal vergessen.

Zum FW version, schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/iiyama-gb3466wqsu-faq.1968322/
 
Das Verhalten zeigt mein GB3461 nicht. Diese Red Eagles scheinen voller Überraschungen zu sein.

Danke für den link. Übrigens sieht man die Firmware bei dem geraden Modell GB3461 nicht anhand des Startbildschirms. Da müßte man schon ins Service Menu. Leider läßt sich über EDID nur die Herstellungswoche auslesen, nicht die Firmware Version.
 
Ich dachte die FW frage war in Bezug zu dem GB3466.

Gut zu wissen mit dem Farbformat. Ich vorbereite gerade einen Umtausch von 3466 zu 3461,
weil ich bekomme mit neuen FW immer noch viel Freesync Flackern in meine beliebtesten Spielen.

Bin jetzt neugierig, ob das Farbformat auch bei AMD Usern wechselt.
 
Es gibt da so eine Regel, wenn dass Monitor über 30 tage alt ist und man will umtauschen,
wird es getauscht gegen einen Gerät, was Ungefähr gleich alt ist.

Aber, im manchen fällen wird eine Ausnahme gemacht. Coolanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinky0815
Ja, bei allen ist das aber nicht immer ganz so coolanz. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIAB2593
EiPi schrieb:
Ja, bei allen ist das aber nicht immer ganz so coolanz. ;)
Ja, im meinen fall habe ich mich erstmal 4 Monaten lang geärgert und mit großen Hoffnung eine RX 6800 geholt.
Ich war im glaube, das meinen problem lag an der Kommunikation, zwischen den Monitor und meine RTX 2060S.

Ca. 760 euro später, hab ich entdeckt dass es war doch nicht der fall. 😁
Aber die Graka ist wirklich der hammer, jetzt warte ich nun auf das neue Monitor.
 
Etwas spät ( hatte viel zu tun) aber jetzt ein Update.
Habe ein nagelneuen Bildschirm bekommen. Laut Serienummer weit entfernt von meinen alten. Ich hatte auch Glück. Keine Pixelfehler oder Sonstiges. Und das Beste, nicht das kleinste bisschen Flackern mehr. Nicht mal mehr im Menü von BF5. Jetzt bin ich zufrieden. Hoffen wir nur das er jetzt ne Weile durchhält. Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NEoCX und ph0be
Zurück
Oben