News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

BrockLanders schrieb:
Wie ist es denn, damit zu zocken wenn er ganz normal aufm Schreibtisch steht? Vor allem bei CoD, hat man da noch links und rechts alles im Blick (mein 27" ist mir hier fast schon etwas zu groß)?

Hat schon jemand Anno 1800 darauf gezock? Wie ist das im Vergleich zu einem 27"?

Danke, hatte noch nie so einen breiten Monitor...

Also CoD Warzone lässt sich auf dem Monitor ganz wunderbar zocken. Man sieht halt links und rechts etwas mehr, m.E. ein Vorteil gg. Spielern, die eben nur einen normalen Monitor haben. Man gewöhnt sich schnell dran. Ich find die Immersion immer noch große Klasse.

Mit meiner Graka komm ich auf ~ 120 FPS in WarZone... reicht aus.
 
Ich habe mir den Monitor jetzt selbst, persönlich angesehen. Wenn man den Vergleich hat, sieht man leider sofort, dass dieser Monitor, auch, wenn er "nur" 500 Euro kostet, wohl eher nicht mehr Geld wert wäre. Selbst auf niedrigster Helligkeitseinstellung ist der typische Glow, aber auch Bleed, gerade, weil die Höfe so versetzt sind, fatal, vor allem unten links, wo es fast immer zu sehen ist. Aber lässt man das mal großzügig außen vor, muss man sagen, dass die Werkseinstellung (egal auf welchem Profil), alles andere als die versprochenen "100% sRGB" wiedergibt und wenn ich hier von Kalibrierungen lese, die nicht viel näher an das Ideal rankommen, finde ich das zu schwach, man sieht es dem Bild sehr schnell an. Das ist auch nicht unbedingt eine Frage des Geldes. Ich bin schon der Meinung, dass man hier mehr erwarten darf (im Rahmen des Möglichen). Warum es Hersteller nicht hinbekommen, ihre Geräte besser einzustellen, ist mir rätselhaft, als hätten die keine Experten, die sich mit den Produkten auskennen.

Aber das war jetzt nur ein Ersteindruck vom iiyama und der zeigt mir nur, warum dieses Produkt das bisher preiswerteste in seiner Klasse ist. Zugegeben, wenn man es nicht anders kennt oder gewohnt ist, auch nicht so genau hinschaut, weil man es sich nicht verderben möchte, ist er so durchschnittlich, dass er vielleicht trotzdem bei dem einen oder anderen Kunden ankommt, weil er immerhin 21:9 mit einer Höhe von 1440 Bildpunkten liefert und das bei 144 Hz über DisplayPort bewerkstelligt. Ich sage also nicht, dass der Monitor für jeden eine Enttäuschung sein muss. Wer Glück hat (so schwach es nur geht mit Glow oder Bleed kämpft), wird vielleicht trotzdem zufrieden damit sein. Und klar, alle anderen Monitore kosten eine Ecke mehr und bieten zum Teil dafür gar nicht mal so viel mehr. Nur sollte man auch nicht alles gutheißen, was so produziert wird und die Hersteller auch noch in Schutz nehmen. Teilweise kommen die mit unausgereiften Produkten (Stichwort Firmware), weil sie genau wissen, dass es die meisten Kunden doch in Kauf hinnehmen, gerade, wenn sich fast alle Mitstreiter hier und da ähnliche Schnitzer erlauben.

Noch eine Anmerkung zum UFO-Test, um den ich gebeten hatte. Das Ergebnis ist (selbst mit Overdrive auf "+2") wirklich sehr gut, wenn man den Monitor in nativer Auflösung bei 144 Hz betreibt. Der MBR-Modus ist allerdings leider überhaupt nicht zu gebrauchen. Ja, er macht was er soll. Aber leider noch mehr, er verdreifacht das UFO so deutlich, dass es keinen Sinn macht, den Modus einzuschalten. Schnell genug ist er auch ohne gerade noch so.

Wer den Monitor hat, sollte sich mal mit dem Eizo-Monitor-Test (dediziertes Programm) das Testbild zur Einpassung des Bildschirms in den Rahmen ansehen. Ihr werdet vermutlich genauso wie ich merken, dass die linke und rechte äußere weiße Linie je nach Blickwinkel im Rahmen zu verschwinden scheint (interessanterweise von vorne so zu sehen, wie es sein soll, aber von der Mitte aus (normale Position) verschwindet sie, während sie oben und unten stabil ist).

Und noch ein Wort, zu dem, was mir sofort aufgefallen ist: Das Coating empfinde ich als etwas zu stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmmdmx
Hier eine weitere Aktualisierung zu GSYNC bzw. Farbansteuerung mit NVIDIA.

Es ist bei mir nicht möglich den TFT mit 144Hz bei 8Bit Panelansteuerung zu betreiben. Das geht dann nur mit 6Bit.
Hier mal übersichtlich

144Hz -> 6Bit
120Hz -> 8Bit
100Hz -> 10Bit

Warum das so ist weiß ich nicht, wenn man den NV Treiber neuisntalliert kann man kurz 144+8Bit/10Bit einstellen und er nimmt es auch. Das führ auf Dauer aber zu vielen Bildfehlern, wie es wird nur der Helbe TFT angesteuert oder Streifen.

Kann jemand die Ansteuerung bestätigen?

Edit: Ich kann mit 120Hz problemlos leben und für den geringen Preis des TFT im Vergleich zur Konkurrenz erst recht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wyclef
projectneo schrieb:
Kann jemand die Ansteuerung bestätigen?

Tatsache, kann ich bestätigen... ist ja komisch 😶

EDIT

Hat irgendjemand auf die Schnelle einen guten Test, bei der man den Unterschied in der Farbtiefe sieht? Oder einfach mal ein Farbferlauf in Photoshop erzeugen? 😅
 
F1r3 schrieb:
Klingt Ja suspekt. Habe den Monitor schon angebaut, nachher kommt der Alienware. Werde dann Mal vergleichen und das bessere Produkt bleibt dann hier.

Welchen Alienware hast du bestellt? Ich kenne kein TFT der nur ansatzweise um 500€ liegt und diese Produkteigenschaften wie der iiyama liefert.
 
projectneo schrieb:
Welchen Alienware hast du bestellt? Ich kenne kein TFT der nur ansatzweise um 500€ liegt und diese Produkteigenschaften wie der iiyama liefert.

Nur den AW3418DW im Angebot bekommen. Mir reichen auch 100 Hz beim spielen, da ich zw. 100 und 144 Hz bei meinem Asus und dem iiyama jetzt auch keinen direkten starken Unterschied gespürt hab ;)

60->100/144 merke ich, danach wie gesagt eher nicht. Den AW kann man auf 120 Hz übertakten im Menü, aber das wäre nur ein goodie. Das G-sync Module ist als Nvidia User nett zu haben, aber wie bereits schon Mal geschrieben, auch das ist jetzt kein must-have für mich :)

Ich muss Mal schauen ob mir curved nicht besser liegt als das gerade IPS Panel, ich merke selber das ich vor dem Monitor immer wieder hin und her Rutsche, das ist etwas ungewohnt.
 
F1r3 schrieb:
Nur den AW3418DW im Angebot bekommen. Mir reichen auch 100 Hz beim spielen, da ich zw. 100 und 144 Hz bei meinem Asus und dem iiyama jetzt auch keinen direkten starken Unterschied gespürt hab ;)
Was hast du hingelegt und wo wenn man fragen darf?
 
projectneo schrieb:
Hier eine weitere Aktualisierung zu GSYNC bzw. Farbansteuerung mit NVIDIA.

Es ist bei mir nicht möglich den TFT mit 144Hz bei 8Bit Panelansteuerung zu betreiben. Das geht dann nur mit 6Bit.
Hier mal übersichtlich

144Hz -> 6Bit
120Hz -> 8Bit
100Hz -> 10Bit

Warum das so ist weiß ich nicht, wenn man den NV Treiber neuisntalliert kann man kurz 144+8Bit/10Bit einstellen und er nimmt es auch. Das führ auf Dauer aber zu vielen Bildfehlern, wie es wird nur der Helbe TFT angesteuert oder Streifen.

Kann jemand die Ansteuerung bestätigen?

Edit: Ich kann mit 120Hz problemlos leben und für den geringen Preis des TFT im Vergleich zur Konkurrenz erst recht!

Wow du hast recht, der stellt sich automatisch auf 120hz runter bei 8 bit. Das überrascht mich gerade schon sehr weil ich mir zu 99% sicher war das es gestern noch ging. Vielleicht spinne ich aber kann das mit aktualisierten Treibern zusammenhängen in irgend einer Weise? Gestern kamen neue Nvidia Treiber. Ich könnte schwören gestern ging es noch. Desweiteren stellt er sich auf 100hz runter wenn man auf 10bit geht.
 
@Mxxx121212 @projectneo
Nutzt ihr DP?! Die Datenrate sollte ja ausreichend sein (und nur der verbaute HDMI Anschluss sollte in der Hinsicht limitiert sein). Kann mich an keine Probleme derart erinnern (nicht "gemessen", sondern in Windows/Nvidia Settings), aber kann es leider nicht nachschauen bis auf Weiteres.

Serk schrieb:
Selbst auf niedrigster Helligkeitseinstellung ist der typische Glow, aber auch Bleed, gerade, weil die Höfe so versetzt sind, fatal, vor allem unten links, wo es fast immer zu sehen ist.

Stimme dir bzgl. unten links zu. Für mich ist es der Glow? (orange), der auch wandert beim Ändern des Blickwinkels, den ich tatsächlich "produktiv" wahrnehme. Alles andere nicht (jedenfalls nicht in meinen Anwendungsfällen/meinem Exemplar) bzw. wenn man mal den IPS Glow/Bleed Thread hier gerade im Forum sich anschaut, gibt es deutlich deutlich schlimmere Exemplare und frei sind eigentlich sowieso keine (es sei denn man bestellt von guten Modellen mind. 10 Exemplare oder mehr).

Serk schrieb:
Aber lässt man das mal großzügig außen vor, muss man sagen, dass die Werkseinstellung (egal auf welchem Profil), alles andere als die versprochenen "100% sRGB" wiedergibt und wenn ich hier von Kalibrierungen lese, die nicht viel näher an das Ideal rankommen, finde ich das zu schwach, man sieht es dem Bild sehr schnell an.
Der Test sagt, dass er von Haus aus gut kalibriert ist, aber der Weißpunkt eben nicht passt (zu warm). Nach Kalibrierung alles okay (siehe hier mind. 2x und im Test). Der Kontrast ist der Tat nicht der beste. Ehrlich gesagt, ist auch nicht angegeben, dass der Monitor werkseitig kalibriert wird.

Serk schrieb:
Wer den Monitor hat, sollte sich mal mit dem Eizo-Monitor-Test (dediziertes Programm) das Testbild zur Einpassung des Bildschirms in den Rahmen ansehen. Ihr werdet vermutlich genauso wie ich merken, dass die linke und rechte äußere weiße Linie je nach Blickwinkel im Rahmen zu verschwinden scheint (interessanterweise von vorne so zu sehen, wie es sein soll, aber von der Mitte aus (normale Position) verschwindet sie, während sie oben und unten stabil ist).

Das hat ja bereits jemand gemeldet bzw. kann ich auch so sehen. Störte mich gar nicht bzw. wäre mir ohne Hinweis ggf. erstmal nicht aufgefallen. Ist vermutlich nicht so gewollt bzw. anderen 21:9 Modellen so nicht. Eine Idee, warum das so ist?

Mein Fazit ist ansonsten wie bei dir, für viele vermutlich okay und P/L m. E. oft gut (im Vergleich zu anderen Modellen). Ob man aufgrund der hohen Hz Zahlen diese Preise aufrufen muss, sei mal dahin gestellt und ein anderes Thema.
 
projectneo schrieb:
Es ist bei mir nicht möglich den TFT mit 144Hz bei 8Bit Panelansteuerung zu betreiben. Das geht dann nur mit 6Bit.
Hier mal übersichtlich

144Hz -> 6Bit
120Hz -> 8Bit
100Hz -> 10Bit

Edit: Ich kann mit 120Hz problemlos leben und für den geringen Preis des TFT im Vergleich zur Konkurrenz erst recht!

Würde mich meinem Vorredner anschließen und schauen ob ihr ein entsprechend gutes DP Kabel verwendet. Solltet ihr HDMI nutzen, ist es auf maximal 120hz begrenzt (zumindest wenn ich das beiliegende Kabel nehme, welches keinerlei Beschriftungen aufweist welchen HDMI Standard es schafft). Ein gutes HDMI 2.0 Kabel habe ich leider zum testen nicht hier, bin aber der Meinung, dass selbst HDMI 2.0 aktuell keine 144hz schafft (bitte korrigiert mich).
 
projectneo schrieb:
Es ist bei mir nicht möglich den TFT mit 144Hz bei 8Bit Panelansteuerung zu betreiben. Das geht dann nur mit 6Bit.
Hier mal übersichtlich

144Hz -> 6Bit
120Hz -> 8Bit
100Hz -> 10Bit
Ich weiß nicht, welches Kabel verwendet wird, wenn das behauptet wird, aber bei mir läuft es über mein DisplayPort-Kabel einwandfrei in 3440x1440, 144 Hz, 10 Bit und RGB Voll (NVIDIA), das verstellt sich auch nicht von selbst.
Ergänzung ()

gh0st2k schrieb:
Der Test sagt, dass er von Haus aus gut kalibriert ist, aber der Weißpunkt eben nicht passt (zu warm). Nach Kalibrierung alles okay (siehe hier mind. 2x und im Test). Der Kontrast ist der Tat nicht der beste. Ehrlich gesagt, ist auch nicht angegeben, dass der Monitor werkseitig kalibriert wird.
Was ich meine ist der Punkt, dass iiyama den Monitor mit der Angabe "100% sRGB" verkauft. Zu einer guten Kalibrierung (ggf. selbst vorgenommen), gehört auch ein guter Weißwert, ein gelbliches bis gräuliches Weiß ist furchtbar anzuschauen, da bringt es mir auch nichts, wenn dafür z.B. das Rot gut getroffen wird. Dass der Kontrast schlecht ist, muss ich leider auch sagen, die Abstufungen sind deutlich schlechter als das was ich gewöhnt bin. Die Werkseinstellung ist jedenfalls ohne Zutun nicht wirklich zu empfehlen. Der Monitor ist da eher nur Durchschnitt. Es gibt nichts, was er richtig gut kann. Was nicht heißt, dass alles schlecht ist. So ist es auch nicht. Aber meiner Meinung nach ist das einzige, was für ihn spricht, nur seine Breite bzw. Auflösung im Verbund mit 144 Hz, in allen anderen Punkten gibt es bessere, wenn auch "schmalere" Monitore für das gleiche oder weniger Geld.

Alleine durch die Einstrahlungen (selbst bei niedrigster Helligkeit und hellem Raum) disqualifiziert er sich bei mir. Die habe ich bei meinem Acer-Monitor gegenwärtig gar nicht. Nur das typische Glow zeigt sich erkennbar bei Schwarz.

Dann das stärkere Coating, das man selbst aus 1m Entfernung noch sieht (man kann, wenn man genau hinschaut, also möglichst nah rangeht und leicht schräg draufguckt, sogar diagonal verlaufene Linien auf der Bildschirmoberfläche erkennen). Das erinnert mich leider an meine alten Samsung von vor 15 Jahren. Was war ich froh, als ich die los war. Also, für Office-Arbeiten würde ich den Monitor (trotz der Breite) weniger nutzen wollen. In Spielen (Rennsimulationen) stört das sicherlich weniger.

Was mich interessieren würde, wie das Modell mit dem gleichen Panel von Acer ab Werk eingestellt ist und wie dort zum Beispiel Overdrive agiert. Leider ergeben sich hier auf dem iiyama doch je nach Farben sichtbare Schlieren, beispielsweise hier beim Scrollen im Forum beim Text, wenn Overdrive auf "+2" steht. Auf "+1" ist das immer noch so, aber schon geringer, nur leider genauso unschärfer. Aber das ist das Problem, wenn man wie ich vom bisherigen Acer-Monitor verwöhnt wurde. Da sieht man sowas dann doch zu schnell, dass es einen stört. Nur im UFO-Test kommt es aufgrund der Farben nicht ganz so schlimm rüber, da war der Ersteindruck zunächst besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st2k
RandomGamer schrieb:
Würde mich meinem Vorredner anschließen und schauen ob ihr ein entsprechend gutes DP Kabel verwendet. Solltet ihr HDMI nutzen, ist es auf maximal 120hz begrenzt (zumindest wenn ich das beiliegende Kabel nehme, welches keinerlei Beschriftungen aufweist welchen HDMI Standard es schafft). Ein gutes HDMI 2.0 Kabel habe ich leider zum testen nicht hier, bin aber der Meinung, dass selbst HDMI 2.0 aktuell keine 144hz schafft (bitte korrigiert mich).

Also ich nutze DP, habe sowohl das beiliegende DP Kabel als auch mein eigenes Ölbach DP Kabel verwendet. Es ist immer das gleiche Ergebnis. Es gibt zwar Situationen bei denen man es einstellen kann, irgendwann ist es aber weg oder führt zu Problemen.
 
Vergleicht doch mal die Nvidia Treiberversionen ...
Insbesonders die von Serk.
 
Ich habe das gleiche Phänomen. Wenn ich auf 144hz über NVIDIA einstelle lässt er mich nur 6bpc auswählen. wenn ich höher gehe, springt er sofort zurück. Bin mir ziemlich sicher, als ich den Bildschirm eingerichtet hatte stand dort 8 Bit...
144Hz -> 6Bit
120Hz -> 8Bit
100Hz -> 10Bit

Als Kabel benutze ich dieses hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B07VYGM335/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s01?ie=UTF8&psc=1


Windows 10 Version 2004, Build 19041.264, Geforce v446.14(Game Ready Driver), RTX 2070 Super
 
Welche Spezifikationen haben eure DP Kabel? Klingt erstmal danach, als würde die Bandbreite nicht ausreichen, ich habe eine Lindy Cromo Line DP 1.4.


Spezifikationen
  • Unterstützte Bandbreite: 32.4 Gbit/s
  • Maximale Auflösung:
    • 8K 7680x4320@60Hz 4:2:2 8bit
    • 4K 4096x2160@120Hz 4:4:4 8bit

Hier mal zum nachrechnen bei 8bit und 144hz:

144hz8bit.JPG


und bei 10 bit (wobei es doch kein 10bit Panel sein dürfte oder?):

144hz10bit.JPG


So siehts bei mir aus (x64 1909 18363.836)

nvidia control panel.JPG


@Xanto_Unterberg: laut Amazon schafft es das Kabel wohl, aber mit den Bandbreiten Spezifikationen geizen sie dennoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude
Zurück
Oben