News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Da hast aber ne PPI von 82 (Gleich FULL HD auf 27“). Das stört manch einen nicht, der Großteil tendiert aber zu 108PPi, was ein Riesen Unterschied in der Schärfe ausmacht. Und Überraschung - auch im Preis ;-)

Schade dass jeder IPS Monitor mit dieser Panel Lotterie zu kämpfen hat. Was hat es denn jetzt mit Gsync auf sich, funktioniert’s oder nicht? 🙃 in welchem FPS Bereich flimmerts denn?
 
@DisOrcus Welches Spiel hat bei dir denn zu Flackern mit gsync geführt? Würde mich interessieren, weil ich damit bisher garkeine Probleme hatte.

Getestet habe ich Anno1800, Metro:Exodus und Shadow of the Tomb Raider. Frames waren je nachdem ~70-144
 
Mxxx121212 schrieb:
@DisOrcus Welches Spiel hat bei dir denn zu Flackern mit gsync geführt? Würde mich interessieren, weil ich damit bisher garkeine Probleme hatte.

Getestet habe ich Anno1800, Metro:Exodus und Shadow of the Tomb Raider. Frames waren je nachdem ~70-144

Getestet habe ich Snowrunner, AC: Origns, Aragami und Deep Rock Galactic.
Da war definitiv nen merkwürdiges flimmern. Kein richtiges "Flackern" sondern wirklich nen sehr schnelles flimmern. Das war bei mir aber auch nie bei den Objekten im Vordergrund sondern immer im Hintergrund.
 
Ist ja doch recht ernüchternd, wollte auch erst diesen hier testen ob er einwandfrei und bei jedem Game mit Gsync läuft.

Hatte dann aber doch auf was (vielleicht) höherwertiges gesetzt. Bin voll zufrieden mit dem Alienware AW3420DW, hat kein IPS Glow, hat (für mich) leichtes BLB. Super Bild, Gsync Modul, Gutes Menü und das teil sieht super aus von hinten (war kein Kaufgrund)..Allerdings 1200€--
 
Hbae hier keinerlei Flackern per GSYNC und keine Farbverfälschungen. Auch die Ausleuchtung sieht gut aus (subjektiv alles)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1r3
NEoCX schrieb:
Also ich habe jetzt ein bissel hin und her eingestellt und verschiedene Settings probiert. Für mich steht fest, ich werde den Monitor auf jeden Fall behalten. Im Gegensatz zu meinem alten DELL SG2716DG sind die Farben deutlich knackiger, das Bild ansich homogener. Was den Kontrast angeht, auch hier empfinde ich das Bild des iiyama besser.

Was man hier nicht vergessen darf, jeder Nutzer hat sein eigenes Empfinden. Mit den Einstellungen, die ich jetzt habe, bin ich bisher sehr zufrieden. Ein anderer wird sich vielleicht denken, oh Gott, was für ein beschissenes Bild.

Glücklicherweise hat mein Monitor keine Pixelfehler und das Backlight-Bleeding ist auch im Rahmen, hier überwiegen einfach die Vorteile.

Wie ich schon mal schrieb, ich habe mir den Monitor nicht zuletzt auch zum Arbeiten geholt, um eben zwei vollwertig verwendbare Fenster nebeneinander abbilden zu können, ohne einen zweiten Monitor aufstellen zu müssen. Das klappt hier ganz gut. Nebenbei ist die Immersion beim zocken für mich immer noch toll und hat einen Mehrwert.

Ich bin zufrieden. Kann aber auch eine User verstehen, die nicht zufrieden sind. Allerdings sollte man hier auch nicht den Preis vergessen, der Monitor kostet 480 EUR... da einen Vergleich mit einem doppelt so teuren Monitor zu ziehen, naja, das klappt nicht ganz. Für ~ 500 EUR wird man am Markt aktuelle kaum "mehr" Monitor bekommen. Wer "mehr" will, muss auch mehr zahlen! :)

Ich bin genau in der selben Position wie du. Ich will überwiegend mir zwei Monitore mit einem lästigen Rahmen dazwischen sparen. Ab und zu Gaming aber hauptsächlich brauche ich den Monitor mehr für mein Studium.
Kannst du deine Bild-Einstellungen vllt mal teilen? Ich habe da leider keine Ahnung und würde dort einfach die Werte übernehmen, wenn mein Monitor eintrifft. ^^

Diese Lotterie ist echt schon ätzend. :(
 
DisOrcus schrieb:
Hier dann auch die beiden Bilder.

Für mich wären die beiden Einleuchtungen am oberen Rand grenzwertig.
Ich kann das nicht einschätzen, wie das real aussieht, hatte aber so ein BLB an den Rändern - nicht in den Ecken - immer als massiv störend empfunden (auch wesentlich mehr als diese Höcker bei gebogenen VA Panels). Und bin auch der Meinung, dass man das nicht mehr hinnehmen muss.
 
Habe mir auch mal den Monitor gegönnt.
Bis jetzt sehr zufrieden. Keine guten Pixel, kein Dreck oder sonst irgendwas.
Mein BLB sieht genauso aus wie bei @DisOrcus, aber damit kann ich leben.
Das einzige was mich nervt, ich bekomme gsync nicht aktiviert bei AC Odyssey und Anno 1800. Jemand eine Idee. Geht nur um Fenstermodus mit der Windows TopBar, nicht in Rahmenlos.
 
sebbolein schrieb:
Habe mir auch mal den Monitor gegönnt.
Bis jetzt sehr zufrieden. Keine guten Pixel, kein Dreck oder sonst irgendwas.
Mein BLB sieht genauso aus wie bei @DisOrcus, aber damit kann ich leben.
Das einzige was mich nervt, ich bekomme gsync nicht aktiviert bei AC Odyssey und Anno 1800. Jemand eine Idee. Geht nur um Fenstermodus mit der Windows TopBar, nicht in Rahmenlos.

Was meinst du, du bekommst es nicht aktiviert? GSYNC ist doch entweder generell aktiv oder gar nicht. Ich hab ne weile gebraucht um die Einstellung im OSD zu finden, denn Standardmäßig ist es schlicht aus bei dem TFT. Ich hab auch mal das Handbuch bemüht um die verschiedenen Einstellungen zu verstehen.
 
Du musst das nicht pro Spiel aktivieren. Einmal Freesync anschalten im Bildschirmmenü selber, dann in den Nvidia settings gsync aktivieren und es läuft einfach.
 
Ist mir schon klar. Deswegen läuft es ja auch bei anderen Spielern wie CS GO, World of Tanks, Cities Skylines und anderen. Nur in Assassin's Creed und Anno 1800 nicht.
Ich teste das mit dem G-Sync Indicator aus dem Nvidia Control Panel.

Läuft einfach, stimmt auch nicht. Man muss schon das richtige auswählen zwischen Fenstermodus, Rahmenlos und Vollbild.
 
Mein Monitor ist da, gefällt mir an sich, aber die Quali des Panels ist schon schlechter als bei meinem alten LG 29'' ... Und ich habe einen toten Pixel 😭
Muss ihn jetzt mal noch auf den Tisch richtig stellen und alles... Maaan habe gehofft ich komme um das hin- und her schicken drum herum :(


Ergänzung:

Auch bei mir ist an mehreren Stellen so eine Art "Dreck" im Panel. Dunkle Artefakte, zu klein für einen toten Pixel, aber auf Weiß sichtbar. Alles nicht ganz optimal :/
Seit wann ist IPS so schlecht geworden :(

Ergänzung 2:

Jetzt eine Zeit lang kalibriert & getestet. Bildqualität lässt sich dadurch doch deutlich verbessern, mein Panel hatte ursprünglich auch einen starken Rot/Grün Stich. Ich hab zwar selbst kein Kalibrierungsgerät, hab aber mein ab Werk Pantone kalibriertes EVE V als Referenz für Weiß genommen, das beste Display das ich kenne. Damit sieht das Bild schon deutlich homogener aus. Kontrast hab ich frei nach Gefühl sogar runter gestellt!

Der tote Pixel ist recht weit oben links, nicht so akut störend... überlege, das Ding trotzdem zu behalten, hatte schon mehr Pech mit Displays (MSI), und wer sagt mir dass ein Austauschgerät nicht noch schlechter wird.

Ghosting ist vorhanden (Ufo Test). BLB auch, geht aber beides in Ordnung, für den Preis. Habe aber auch keine 144Hz Vergleichsmöglichkeiten.

Insgesamt die Größe & Auflösung ist herrlich. Und es steht für mich jetzt zu 100% fest, dass ich bei dieser Größe noch kein Curved will, auch wenn die Farbgetreue/Helligkeit subjektiv zum Rand links & rechts gerade so wahrnehmbar abfällt. Insgesamt sitze ich aber weit genug weg.

Mal schauen. Werde ihm jetzt auf jeden Fall ein paar Tage geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireDevil
cmmdmx schrieb:
Ergänzung:

Auch bei mir ist an mehreren Stellen so eine Art "Dreck" im Panel. Dunkle Artefakte, zu klein für einen toten Pixel, aber auf Weiß sichtbar. Alles nicht ganz optimal :/
Seit wann ist IPS so schlecht geworden :(

Ergänzung 2:


Ghosting ist vorhanden (Ufo Test). BLB auch, geht aber beides in Ordnung, für den Preis. Habe aber auch keine 144Hz Vergleichsmöglichkeiten.

Mal schauen. Werde ihm jetzt auf jeden Fall ein paar Tage geben.

Wie muss ich mir den "Dreck" im Display vorstellen? Ich habe bei mir etwas derartiges nicht gesehen und auch keine toten Pixel - gut das ist ohnehin Glückssache. Ghosting habe ich nicht getestet empfand bei Spielen aber alles als sehr gut was die Bewegung, Unschärfe usw. angeht. Kleine Lichthöfe habe ich auch, zwei am oberen Rand und ein am unteren Rand. Witziger weise keine in den Ecken. Am WE komme ich vielleicht dazu mal Bild zu machen vom TFT und den OSD Einstellungen. Ich habe auch recht viel eingestellt, da er im Werkszustand einfach komsich war.
 
Hallo zusammen, kann jemand mir sagen bitte, ob man mit einem Klick die gespeicherte Profile ändern kann? Z.B. 2 verschiedene Profile erstellen (für Desktop dunkler und für Spiele heller) und je nach Bedarf schnell umschalten.
Danke!
 
projectneo schrieb:
Wie muss ich mir den "Dreck" im Display vorstellen?

Anbei ein Bild...
Der Pixel ist nicht aus, aber einfach ein bisschen dunkler. Fällt im Grunde nur auf, wenn man auf einem komplett weißen Bild danach sucht, im Alltag nicht.

Und nein, es lässt sich nicht wegputzen :)

1590576476797.png
 
DisOrcus schrieb:
Ich "ergänze" nur nochmal ganz kurz:

G-Sync Compatible läuft bei mir(!) nicht zufriedenstellend. Ich hab zwar keine Bildausfälle aber ein dauerhaftes Bildflimmern was mich unfassbar irritiert und die immersion direkt zerstört.

Zweite Kalibrierung ergibt weiterhin 97% Farbraumabdeckung, Kontrast 600:1, wie gesagt ich vermute beim Kontrast aber irgendwie nen Fehler. Das schwarz wirkt definitiv eher im Bereich meiner beiden TN-Monitore die bei um die 900:1 sind.

Hier dann auch die beiden Bilder. Der Raum ist dabei so beleuchtet wie ich Abends bei mir in der Wohnung daran sitze und am zocken bin.

1. Bild: Handy-Kamera nicht eingestellt, also alles auf Auto (Verstärkt den Effekt IPS-Glow und BLB extrem):
Anhang anzeigen 924336



2. Bild: Handy-Kamera so gut es geht so eingestellt wie der Bildschirm auf mich wirkt. - Es wirkt auf mich nochmal etwas schwächer als auf dem Bild, das hab ich aber nicht eingestellt bekommen.
Anhang anzeigen 924337

Von den Balken unten und rechts nicht irritieren lassen, dass sind die Scrollbalken von dem ganz schwarzen Bild. :D
Wenn ich das Bild vom ips glow sehe schaudert es mir
 
cmmdmx schrieb:
Anbei ein Bild...
Der Pixel ist nicht aus, aber einfach ein bisschen dunkler. Fällt im Grunde nur auf, wenn man auf einem komplett weißen Bild danach sucht, im Alltag nicht.

Und nein, es lässt sich nicht wegputzen :)

Okay danke das probiere ich mal mit ganz weißen Bild und mach mal Fotos.
 
projectneo schrieb:
Okay danke das probiere ich mal mit ganz weißen Bild und mach mal Fotos.

Ob "Dreck" wirklich die richtige Bezeichung dafür ist, weiß ich auch nicht 😅 wurde hier glaube ich zuvor mal so bezeichnet. Ist zumindest auch irgendwie eine Art Mangel, aber nicht tragisch.

Habe noch einiges herausgefunden, was für einige interessant sein könnte:

HDR
Obwohl in den Monitor Settings aktiviert, merke ich davon in Windows nichts (Windows HD Color erkennt das Display nicht als HDR fähig). Sinnhaftigkeit ist also mal dahingestellt...

FreeSync
Konnte ich mangelnds passender Grafikkarte nicht testen. Führt aber dazu, dass manche Einstellungen (wie HDR aktivieren) ausgegraut sind.

MBR
Was auch immer das ist? In der Anleitung steht was von "Reaktionszeit auf bewegte Bilder verbessern". Führt bei mir dazu, dass fast alle anderen Bild-Adjustment Einstellungen deaktiviert werden, inklusive Helligkeit(!). Und wenn man das Zeug wieder ausschaltet, bleibt alles andere deaktiviert... Sprich, kompletter Reset der Einstellungen notwendig... Ob das Zeug überhaupt einen Effekt hat, kann ich nicht sagen.

Overdrive
Hatte subjektiv den Eindruck, dass dadurch das Bild flimmert. Also schön auf 0 gelassen. Könnte aber eh nie sagen, ob dadurch wirklich was beschleunigt wird... Ich hoffe hier mal auf einen Testbericht mit Config-Empfehlung von Prad o.ä.

PS: Meine Color Einstellungen:
Rot: 93
Grün: 92
Blau: 99
Kontrast: 49
Helligkeit: 33
Alles was mit Schärfe, Gamma, etc. zu tun hat auf Standard/aus.

Das kommt dem Weiß vom EVE V am nahesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey
Zurück
Oben