News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

synci schrieb:
Sooo, meiner ist nun auch da, geniales Teil :-)

Erster Mini Bericht, ich habe direkt mit dem DP 1.4 VESA Club3D Kabel angefangen, Flickering bei 144hz.
Bei 141hz komplett verschwunden, alles bisher nur im Desktop Betrieb getestet.
146hz gehen zwar jedoch dürfte dann Gsync/Freesync deaktiviert werden, zumindest zittert dann der Mauszeiger als wären es wieder 60hz, eher schlimmer.

Hast du zufällig das untere Limit der Freesycn Range getestet mit CRU? Konnte dadurch beim CU34G2 Flickering in einem Menü beheben. Bin auf 30-100Hz runter.

Wo hattest du bestellt?
 
Hab ich gerade gemacht, läuft auch ohne Probleme.
Bei einem Großhändler, API.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Leute das klingt doch mal nach einem super Workaround. Ob 144 oder 141hz sollte doch bei dem Preis dann auch egal sein.
 
synci schrieb:
Sooo, meiner ist nun auch da, geniales Teil :-)

Erster Mini Bericht, ich habe direkt mit dem DP 1.4 VESA Club3D Kabel angefangen, Flickering bei 144hz.
Bei 141hz komplett verschwunden, alles bisher nur im Desktop Betrieb getestet.
146hz gehen zwar jedoch dürfte dann Gsync/Freesync deaktiviert werden, zumindest zittert dann der Mauszeiger als wären es wieder 60hz, eher schlimmer.

Kann man da nicht einfach 146Hz machen und den Nvidia Frame Limiter auf 144 stellen?
 
Du meinst im Treiber unter 3D Einstellung -> Max. Framerate ?
Das bringt nichts, es zuckt als wären es unter 60hz.
 
Achso, ok. Mit 141Hz geht aber Gsync? Macht man halt eine Custom Resolution, wäre ja nicht das schlimmste.
 
Ja, bin jetzt aber auf 140hz runter inkl. CRU Range Anpassung auf 48-140hz weil ich mir mittlerweile "eingebildet hatte das es doch ab und zu flickert.

Mittlerweile soll ja eine Firmware vorhanden sein die das Problem löst, jedoch kann man das nicht selbst durchführen, ich lass mal ein paar Tage vergehen und warte ab.
 
Hmm, ein Firmware Update, was man nicht selber durchführen kann. Also haben das dann nur neu produzierte Monitore? Ich glaub ich schick den erstmal wieder zurück :D
 
[Erfahrungsbericht] Ein Hammer und viel Gejammer: iiyama GB3461WQSU (IPS) und GB3466WQSU (VA)

Die Zusammenfassung mit den wichtigsten Punkten ist ganz unten.


Meine bisherigen Erfahrungen:
Dutzende 24 Zoll Monitore, ASUS VG278H, Samsung C27H711, MSI MAG CQ27, Acer VG270UP. Vor- und Nachteile hatten sie alle, von Pixelfehlern die mit der Zeit auftraten, bis zu schlechter Bildhomogenität. Ich werde mehr subjektive Kritik äußern, anstatt Dinge die passen besonders zu loben. Technische Fehler die aufgrund der Serienstreuung oder meines Setups auftreten könnten, werden in blau markiert.

Ergonomie:Der Standfuß ist gut und lässt sich leicht nach oben/unten bewegen und in quasi alle Richtungen neigen. Kabelmanagement ist in Form eines Loches im Ständer vorhanden. Die Bedienung folgt über Tasten, ich feiere die Eco-Taste da man so schnell die Helligkeit umstellen kann. Allerdings finde ich Joysticks intuitiver/schneller, da man nichts suchen muss.Der Standfuß ist gut und lässt sich nach oben/unten bewegen/neigen. Hier ist der Mechanismus etwas fester, aber i.O. Kein Kabelmanagement. Deutlich flottere Menuführung mit dem Joystick. Über ein Shortcut lassen sich bis zu 3 Benutzerprofile schnell umstellen, so kann man z.B. auch schnell die Helligkeit ändern oder HDR/MBR umstellen.
Sound:2x5w, tiefenlastig aber dafür insgesamt voll mit guter Lautstärke. Reicht für Youtube, leise Musik und anspruchsloses Gaming. Kein Rauschen.2x3W, schwacher Sound, knapp über dem Sound meines Mi Mix 2s. Reicht für Youtube und podcasts, mehr aber auch nicht. Kein Rauschen
Spulenfiepen:Leichtes surren, warnehmbar bei Stille, aber nicht störend.Gar keine elektronischen Geräusche, auch wenn ich mein Ohr am Monitor hinhalte.
Bild
PixelfehlerKeineKeine, aber dafür das Haar in der Suppe im Panel. Dennoch besser als ein schwarzer Pixel da es klein dünn und grau ist, damit kann ich leben.
IMG_20200731_203052.jpg
FarbenWerkskalibrierung brauchbar, minimaler Rotstich. HDR/Freesync/MBR sind exklusiv, jedes der Features schließt das andere aus. Auf HDR kann man also getrost verzichten, abgesehen davon dass der Bildschirm wirklich nicht hell genug ist. Ich wurde nachdem ich HDR in Windows und am Monitor aktiviert war nicht geflasht von Testvideos auf Youtube, weder von den Farben noch von der Helligkeit. HDR bei der Helligkeit ist ein Blender ohne zu blenden.Werkskalibrierung brauchbar. Hier lässt sich HDR und Freesync zusammen nutzen (Freesync2 HDR), es ist also zumindest praktikabel für Gaming. Auch hier hatte ich keinen WOW-Moment. Es ist "ok", aber es würde mich nicht überraschen, wenn ich im Blindtest ein Bild mit ein paar Prozentpunkten mehr beim Kontrast nicht vom HDR Bild unterscheiden könnte.
SchwarzwertSchlechter als bei meinem VG270Up, selbst auf niedrigster Helligkeit. In Ordnung, wenn man mit IPS schwarz zurecht kommt, aber durchschnittlich.Sehr gut, fast so schwarz wie der schwarze Rand bei gedimmter Restbeleuchtung und Tageslicht. Dadurch wirkt alles plastischer als beim IPS Schwestermodell.
ReflektionenSehr mattes Coating, auch bei extremen Winkeln von der Seite gibt es keine Spiegelung, somit matter als mein bisheriger VG270UP (IPS). Das führt dazu, dass weiße Flächen leicht grieselig wirken. Ich bevorzuge flache Panel, aber bei 34 Zoll muss der Raum passen.
IMG_20200731_201809.jpg
Coating weniger matt, somit etwas klarer, passt. Einen großen Vorteil stellt hier das gebogene Display dar, dadurch muss man nur darauf achten nicht direkt hinter sich ein Fenster zu haben.
IMG_20200731_201846.jpg
BildhomogenitätAuf der rechten Hälfte starkes BLB, welches ins graue geht. In meinem Fall sogar so stark, dass es bei Tageslicht und niedriger Bildschirmhelligkeit sichtbar ist. Bei komplett schwarzen Flächen ist es störend, welche bei 21:9 unvermeidlich sind durch 16:9 Videos oder kompetitive Spiele die keine 21:9 Auflösung zulassen. Auch die linke Seite hat zwei Hotspots.
IMG_20200731_201655.jpg
IMG_20200731_201712_1.jpg

Zusätzlich mach IPS-Glow dem flachen 21:9 Panel das Leben schwer.
Hier wird das Bild nicht nur gelblich oben und unten, Sondern auch links und rechts, da das Panel in einem starken Winkel angesehen wird. (Hinweis: Foto 1 ist von oben, Foto 2 von unten, um den Glow zu veranschaulichen, es ist kein BLB welches mehr oder minder aus allen Blickwinkeln sichtbar ist. Man achte auf die große gelbe Wolke links)
IMG_20200731_210230.jpg
IMG_20200731_210436.jpg

Eine Eigenheit die Zeroframe Displays haben, ist dass mehr oder weniger stark das Display am Rand wie intern gekrümmt aussieht. Schaut man aus einem starken Winkel auf den gegenüberliegenden Rand, kann es sein dass ein paar Pixelreihen verschluckt werden. Durch 34 Zoll Flatpanel ist dieser Effekt hier aus der Bildmitte bei circa 65 cm Abstand erkennbar und kann stören.
IMG_20200729_181314~2.jpg
IMG_20200729_181304~2.jpg
Überraschend gut, ich kann keine Hotspots erkennen trotz curved. Durch die Biegung wird dem beim GB3461 angesprochenen Verhalten der Zeroframe Displays entgegengewirkt, es werden keine Pixelreihen beim üblichen Betrachtungsabstand verschluckt. VA-Glow ist "fast nicht vorhanden". Bei der Größe kann man je nachdem wie hoch der Bildschirm eingestellt ist, oben oder unten eine leicht bläuliche Tönung an den Kanten erkennen, diese ist aber gleichmäßig. Ich hatte schon VA-Glow der wie eine Vignette gewirkt hat, das hier ist nicht der Rede Wert. Durch das curved Panel schaut man auf die Seiten relativ gerade drauf, womit dem Glow links/rechts entgegen gewirkt wird.
IMG_20200731_210152.jpg
IMG_20200731_210157.jpg
BildaufbauTearing ist dank G-sync kompatiblen Freesync kein Problem. Schlieren oder Ghosting konnte ich auch mit suchen/heraufbeschwören nicht erkennen. Input Lag war für mich nicht spürbar, schnell genug.Tearing ist dank G-sync kompatiblen Freesync kein Problem. Bei Valorant konnte ich an den grünen Kisten einen violetten Nachzieheffekt beobachten bei starken Kameraschwenkern. Overdrive hat auch nur etwas geholfen Overdrive 0 hat die Schlieren farbneutraler und kleiner gemacht. Also definitiv schlechter als beim IPS Modell, aber ich kann damit gut leben da der Gesamteindruck des Bildes dennoch stimmig ist. Auch hier habe ich am Input Lag nichts zu beanstanden.
Sonstige MackenUngefähr jedes zweite mal kommt der Monitor nicht aus dem Standby, er zeigt kein Signal und geht wieder aus. Die Quelle neu auszuwählen reicht nicht, er muss aus- und angeschaltet werden.Bei 144Hz hatte ich Flackern, alle paar Sekunden schwankte die Helligkeit. Die Umstellung auf 140Hz oder niedriger hat das Problem behoben. Dafür tauchen jedoch Artefakte auf sobald man das OSD öffnet bei benutzerdefinierten HZ-Zahlen. Sieht schlimm aus, stört aber letztlich nicht.
IMG_20200801_132957.jpg

Displayport Kabel wurde schon getauscht, Port an der Grafikkarte auch. Meine 1070 hat das DP 1.3/1.4 Firmwareupdate. Der 3461 hat dieses Problem nicht.

Edit: Anleitung um 140Hz zur Standardauflösung zu machen, und 144Hz quasi komplett zu entfernen.


Behoben seit neuer FW.
ZusammenfassungDer Standby bug allein ist Grund für mich ihn zurückzugeben, und das gleiche Modell nicht nochmal zu bestellen. Das BLB könnte ich vielleicht noch bei einem 16:9 Monitor ertragen, bei 21:9 kriege ich es gut 50% der Zeit vor die Augen gehalten. Dinge wie das zu matte Coating sind auch nicht so schön, aber keine Dealbreaker. Ohne die Bugs und zumindest etwas schwächeren BLB hätte ich ihn wohl behalten ohne Vergleich mit dem 3466, und trotz des leicht schwächeren Displays im Vergleich zu meinem VG270UP. Dafür ist der Standfuß und der Sound richtig gut, da hätte der 3466 sich etwas abschauen können. Meiner wurde am 28 Juli geliefert und war keine Lagerware. Ob ich jetzt die neue Firmware erwischt habe kann ich nicht überprüfen. Es ist ein Jammer.Ich hab mir diesen Monitor gleich nach meiner Unzufriedenheit mit dem 3461 bestellt. Das Mi Surface 34 war keine Alternative ohne Lautsprecher, auch wenn die hier verbauten gerade so noch zu gebrauchen sind. Dafür stimmt die Bildqualität. Curved macht bei 34 Zoll einfach Sinn, zumindest in meinem Zimmer habe ich dadurch weniger Reflektionen, da eben nicht noch das Fenster 5m links hinter mir mit erfasst wird. Auch wenn man die Immersion außen vor lässt. Ich wollte ursprünglich den IPS und nicht den VA, da ich bei VA schon schlimmeres an Schlieren hatte, und bei meinen letzten 2 VA Curved Monitoren innerhalb der ersten 2 Wochen im laufenden Betrieb zusätzliche Pixelfehler bekommen habe (MAG CQ 27 und C27H711). Zumindest was die Schlieren/Ghosting angeht kann ich mit dem Panel leben. Wenn keine weiteren Schamhaare oder Pixelfehler unter dem Panel auftauchen bin ich zufrieden und finde dass der Monitor sein Geld wert ist. Das ist voll der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EiPi, Fr0stY, SunnyStar und 18 andere
Mögen die Schamhaare Deinem Monitor fernbleiben, Top Bericht vielen Dank ! :)
Meine 1070 könnte ja eventuell auch ein DP Firmwareupdate vertragen, wusste gar nicht das es da eines gibt.
Bei mir dürfte es auch erst mit 140hz passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der dude und nr-Thunder
Einer aus dem OCUK-Forum hat jetzt die neue Firmware, darf/soll aber noch nichts darüber sagen.

Today a (dutch) Iiyama technical service manager came at my house.
They have installed new firmware on my monitor. I am going to test it this weekend. And have promised to have radio silence on the result until end of this weekend.

Kudos to Iiyama to take this issue serious and act very fast on this subject.... Great service!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und ph0be
Mich hat schon gewundert warum mein PC piepst beim booten seit dem neuem Monitor.
Wollt ich mir noch extra anschauen, seit dem GTX 1070 Firmware Update ist das nun weg.
Vielen Dank für die Info @nr-Thunder !
 
@nr-Thunder ausgezeichnetes Review, vielen Dank für die tollen Infos, insbesondere der Vergleich der Lautsprecher. Spielen tue ich zwar oft mitvKopfhörern aber normalerweise habe ich immer Monitor Lautsprecher genutzt und die sind für mich wichtig, da ich extra Boxen auf dem Tisch nicht mag.
 
Hat jemand mal ne PS4 (Pro) angeschlossen? Ich weiß, dass die kein 21:9 unterstützt, aber dass mit verschiedenen Kabeln rein gar nichts auftaucht, ist schon merkwürdig.
 
Also der Support hat mich nun angeschrieben und mir gesagt, dass sie den Bildschirm irgendwann abholen, sobald die neue Firmware zur Verfügung steht. Anstatt Iiyama für den schnellen Support zu loben möchte ich hier einfach mal die Frage aufwerfen, wie diese Firmware durch QA gekommen ist?! Es kann doch nicht sein, dass die schnelle Reaktion seitens Iiyama positiv bewertet wird und man dabei einfach hinnimmt, dass der Bildschirm mit fehlerhafter Firmware ausgeliefert wird. Immerhin habe ich als Nutzer so den ganzen Stress den Fehler zu finden, dann wieder alles zu verpacken usw.... Dann berichten hier Leute von Haaren zwischen Scheibe und Panel, das ist doch einfach nur minderwertige Qualität. Ich hatte 10 Jahre einen 24 Zoll Iiyama, der nie Probleme gemacht hat oder Pixelfehler hatte, ich hatte bisher ein rundum positives Bild dieser Firma, aber die Sache mit dem Flackern bei 144Hz hat mein Vertrauen in den Monitor zerstört. Ich warte noch ein paar Tage und wenn sich meine Meinung bis dahin nicht ändert, geht das Gerät zurück und wird durch einen 34GN850 ersetzt.
 
Wenn man bereit ist das Geld auszugeben und derartig viel Geduld mit der Qualitätskontrolle mit LG auch in Kauf nehmen will, ist das eventuell sinnvoll.
Meine Frau hat da nen Riegel vorgeschoben :daumen:
 
Habe jetzt auch mal dem Support geschrieben, eine Abholung möchte ich jedoch ungern akzeptieren.
Die sollen doch direkt ein Gerät liefern welches die neue FW hat und reibungslos funktioniert.
 
ninjaduck schrieb:
Wenn man bereit ist das Geld auszugeben und derartig viel Geduld mit der Qualitätskontrolle mit LG auch in Kauf nehmen will, ist das eventuell sinnvoll.
Meine Frau hat da nen Riegel vorgeschoben :daumen:

Deine Frau klingt vernünftig ;)

Ich finde aber, dass ein Monitor eine Langzeitinvestition eher rechtfertigt, als beispielsweise eine High-End-Grafikkarte. Die Entwicklung geht hier langsamer und "man hat länger etwas von seinem Geld". Aber natürlich ist das alles eine Prioritätenabwägung, bei der andere Sachzwänge auch mal bevorzugt behandelt werden müssen.

synci schrieb:
Habe jetzt auch mal dem Support geschrieben, eine Abholung möchte ich jedoch ungern akzeptieren.
Die sollen doch direkt ein Gerät liefern welches die neue FW hat und reibungslos funktioniert.

Kann man das so mit dem Support kommunizieren? Die Lieferung eines neuen Geräts wäre für mich auch noch eher akzeptabel als der Monitor-Verzicht auf unbestimmte Dauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ninjaduck
Ja werd ich auch so probieren, glaub nur nicht das es klappt, aber wer weiß.
 
So, habe meinen storniert. Will kein Monitor, den ich zum Hersteller direkt nach kauf schicken muss. Ich werde den wohl auch nicht wieder bestellen. Bis die Geräte, bei den Händlern mit falscher Firmware verschwunden sind, dauert das bestimmt auch ewig. Heißt ja noch lange nicht, dass ich ein "richtigen" bekommen, wenn ich ein neuen bestelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben