News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

nr-Thunder schrieb:
Ich würde warten. Ich hab bei manchen Spielen z.B. das Problem, dass meine 140Hz Auflösung gar nicht angezeigt wird. Z.B. Valorant, da musste ich dann in den Nvidia Einstellungen die FPS auf 140 limitieren.

Außerdem ist der Preis dafür dass man eben noch Aufwand betreiben muss mit mit dem Support noch nicht gut, 460€ hatten wir schon als Bestpreis, da jetzt für 480 oder 500€ zu bestellen und noch alte Ware zu bekommen wäre mir zumindest zu blöd. Ich hab ihn für 485 bestellt weil ich von einem funktionierenden Monitor ausgegangen bin, hätte ich es vorher gewusst hätte ich den 1 Monat auch noch warten können. Ist mir schon fast peinlich mit Monitoren in meine DHL Filiale zu gehen...
Bei Valorant lohnt sich g-sync nicht bzw. Eine Begrenzung. Habe immer mit 200-300fps auf 144hz gespielt. G-Sync macht nur bei Spielen Sinn, wo du die 144hz nicht erreichst. Das Tearing bei 144hz kriegste eh nicht mit bzw. Ist sehr gering.

Also das mit der Abholung hat bisher nicht geklappt. Laut iiyama sollte in den nächsten 2-3 Tagen GLS kommen und den Monitor abholen. Der dritte Tag ist heute und bis jetzt war kein GLS da. Wenn heute keiner kommt werde ich mich wohl nochmal bei iiyama beschweren müssen und dann keine Ansage mit nächsten 2-3 Tagen akzeptieren. Habe schließlich besseres zu tun als auf gls zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@l3L4CKY Wie gesagt tritt das Problem (bei mir) auch ohne Freesync auf, das Beweisvideo hab ich ja gepostet.
 
Logian schrieb:
Wie sind Farbhomogenität und Helligkeit bei dir?

Also ich kann nichts negatives sagen. Man könnte sich einbilden das die Farben zum Rand hin minimalst schwächer werden aber das kann auch täuschen. Tote Pixel, Haare etc. konnte ich alles noch nicht entdecken bei meinem Modell.

RandomLV schrieb:
Kurzes Update. Die Kombination 140 Hz + FreeSync + Overdrive ergibt bei Aufrufen des OSDs diesen Fehler. Wenn man 144 Hz ohne Freesync und mit OD benutzt, tritt es nicht auf. Hoffe also, dass dies auch durch das FW-Update behoben wurde.

Den Fehler habe ich auch. Aber auch nur wenn das OSD offen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logian
Office Partner hat wieder welche da..
Hab glaube gelesen zu haben , das die erst Ende August wieder welche haben ?
Jetzt sollen wieder welche lieferbar sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein fix, für alle die 144Hz aus Windows und Spielen verbannen wollen, um beispielsweise 3440x1440@140Hz als Standard Auflösung zu nutzen.

140hz.PNG


144Hz verschwindet so aus der Nvidia Systemsteuerung (sollte bei AMD genauso klappen), viel wichtiger aber, Spiele erkennen 144Hz nicht mehr als Auflösung.

Das hat mich aufgeregt, da manche Spiele im Vollbildmodus nur 144Hz zur Auswahl hatten, trotz 140Hz auf dem Desktop.

Edit: Ab hier stand Blödsinn. Ich hab sehr viel mit CRU rumgespielt und ab und zu ist Gsync dabei verschwunden. Falls Gsync/Freesync mal aus den Optionen verschwindet, einfach PC neustarten und Freesync am Monitor neustarten.

Pendulum Demo und Frame skipping haben soweit funktioniert mit 140 HZ als neue native Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Kann man irgendwo nachschauen, welche Firmwareversion aufgespielt ist? Und welche ist die fehlerhafte und welche die korrigierte?
Oder muss man das selber durch Try-and-Error herausfinden? :confused_alt:
 
@Bu][e: Hier ist ein Link zu einem niederländisch-belgischem(?) Forum mit Bildern. Mit der alten Firmware steht in der linken unteren Ecke des Splashscreens 'Freesync 2 HDR' mit der neuen Firmware 'Freesync Premium Pro'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be, nr-Thunder, Tiaryn und 2 andere
-RAMMSTEIN- schrieb:
Office Partner hat wieder welche da..
Hab glaube gelesen zu haben , das die erst Ende August wieder welche haben ?
Jetzt sollen wieder welche lieferbar sein ?
Vielleicht haben Sie, weil ich sie darauf angesprochen habe, den Monitor rausgenommen und gewartet, bis Sie eine Rückmeldung von Iiyama erhalten haben und somit eventuell sogar die Geräte mit der neueren Firmware im Lager, da jetzt wieder verfügbar. Ich habe ja einen bestellt. Sobald dieser bei mir ist, kann ich mehr berichten.
Laut dem Forum in NL lässt sich das Ganze mit der neuen Firmware ja leicht herausfinden.

Tharkad schrieb:
@Bu][e: Hier ist ein Link zu einem niederländisch-belgischem(?) Forum mit Bildern. Mit der alten Firmware steht in der linken unteren Ecke des Splashscreens 'Freesync 2 HDR' mit der neuen Firmware 'Freesync Premium Pro'.
Besten Dank! Sehr nützliche Information!
 
Zuletzt bearbeitet:
Linmoum schrieb:
Bei Mindfactory gibt's übrigens mittlerweile den LC-Power für 456€. Ebenfalls 34" Curved VA 3440x1440 mit 144Hz.

Wie ist der Monitor ?
Ergänzung ()

Flotho schrieb:
Vielleicht haben Sie, weil ich sie darauf angesprochen habe, den Monitor rausgenommen und gewartet, bis Sie eine Rückmeldung von Iiyama erhalten haben und somit eventuell sogar die Geräte mit der neueren Firmware im Lager, da jetzt wieder verfügbar. Ich habe ja einen bestellt. Sobald dieser bei mir ist, kann ich mehr berichten.
Laut dem Forum in NL lässt sich das Ganze mit der neuen Firmware ja leicht herausfinden.


Besten Dank! Sehr nützliche Information!

Danke
 
Hier wurde jetzt schon sehr viel geschrieben, aber leider bin ich etwas verwirrt, was die Probleme der Monitore angeht. Sind jetzt beide Modelle von den Flacker-Problemen betroffen, oder nur der Curved?
Wollte eigentlich beim Flachen IPS zuschlagen, aber bin mir nach dem Lesen hier nicht sicher, ob er einwandfrei funktionieren wird.
 
Hypnotize schrieb:
Hier wurde jetzt schon sehr viel geschrieben, aber leider bin ich etwas verwirrt, was die Probleme der Monitore angeht. Sind jetzt beide Modelle von den Flacker-Problemen betroffen, oder nur der Curved?
Wollte eigentlich beim Flachen IPS zuschlagen, aber bin mir nach dem Lesen hier nicht sicher, ob er einwandfrei funktionieren wird.
Nur die VA Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypnotize
Hier die Rückmeldung zu meinem zweiten Versuch mit der IPS-Version.

Also zunächst mal war dieser von der Farbwiedergabe an sich besser, dass mit dem ersten irgendwas gar nicht gestimmt hat, ist wohl in so fern bestätigt.

Allerdings muss man im Ergebnis trotzdem sagen, dass das BLB inakzeptabel ist. Dabei will ich nochmal in eine Perpektive rücken, dass ich bei der Qualität von Monitoren eigentlich in allen Belangen unempfindlich bin und der LG 34WK650-W (IPS, "1080p", 75Hz), der einer der billigsten 34" 21:9 ist, für mich an sich sehr gut funktioniert.

Beim iiyama reicht es aber von der Qualität einfach nicht. Das würde mich perspektivisch einfach jedes mal zu sehr aufregen, wenn mir beim Booten und auf dem schwarzen WIndows-Desktop immerzu eine Ecke entgegenstrahlt.

Bilder dazu sind im Anhang. Das Bild, auf dem die linke Ecke etwas besser aussieht, ist nach einer gewissen Laufzeit des Monitors entstanden, weil ich bemerkt hab, dass es etwas besser geworden ist, kann aber auch einfach durch die Änderung der Profils bedingt gewesen sein - wie gesagt ich betreibe das hier zugegebenermaßen nicht besonders akademisch.

Wire 2020-08-08 at 8_06 PM-2.jpeg
Wire 2020-08-08 at 8_06 PM.jpeg


Der Monitor geht jetzt zurück, für mich kommt offenbar nur curved VA in Frage. Da der iiyama quasi nicht wirklich verfügbar ist, teste ich gerade einen AOC 34G2X/BK (von dem man aber schonmal berichten kann, dass er leichtes flickering im Freesync hat, dieses brauche ich aber wahrscheinlich nicht oder nicht bei jedem Spiel).
 
@HorstSan Ich komme auch von einem LG IPS Monitor und kann die VA Variante, bis auf den Fehler mit den 144 Freesync Bug vollstens empfehlen. Die IPS Variante hat mich schon beim Test von Prad nicht wirklich überzeugt. Ich denke mal zwischen den AOC und Iiyama VA wird sich nicht viel tun. Ist ja schließlich das selbe Panel. Am ende liegt der Unterschied in erster Linie am Preis, Design, Lautsprecher, USB, etc. :D
 
Ich habe jetzt die 3466 über Office Partner für 490 Euro inkl. Versand bestellt.. hoffe natürlich das ich eins mit neuer Firmware bekomme.. weil Office Partner neue Monitore bekommen hat .

Sonst könnte ich auch mit 140hz gut leben..

Ich lese aber immer wieder das es mit 140hz Probleme bei spiele geben kann ? Das immer noch 144hz angezeigt wird ?

Ich kann ja auch über MSI Afterburner fps auf 140 locken... Hilft das auch ?
 
l3L4CKY schrieb:
Ist ja schließlich das selbe Panel.

Ja ich bin mir nur noch etwas unsicher mit dem Flickering vom Freesync, das ist beim AOC wie gesagt da, habe auch schon diverse Fixes probiert (h freq reduziert, auch die 140 Hz mal getestet, natürlich den Treiber installiert), es bleibt aber scheinbar da. Ist aber tatsächlich nur bei extremen fps-spikes da, wie z.B. wenn man ein Menü aufruft oder im Civ 6 die Runde weiter drückt.

Andererseits ist es aber so, dass wenn es jetzt nur darum geht 2-4 Wochen auf einen iiyama mit ner Firmware zu warten, der dann komplett funktioniert, will ich den Kompromiss wahrscheinlich nur ungern eingehen und warte lieber. Aber ich kann das ja jetzt nochmal eine Woche beobachten.


-RAMMSTEIN- schrieb:
Ich kann ja auch über MSI Afterburner fps auf 140 locken... Hilft das auch ?

Die Bildwiederholrate des Monitors (in Hz) ist leider nicht identisch mit den Bildern, die die Grafikkarte liefert (in fps).
 
Ok , Aber ich kann den Monitor auf 140hz locken ?
 
Zurück
Oben