GBit Netzwerkkarte pfeift bei Übertragung

k0rben

Ensign
Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob ich der einzige bin, bei dem die NIC bei der Übertragung etwas größerer Datenmengen (>500MB) anfängt zu pfeifen/fiepen?!
Ich sage jetzt einfach mal, dass es die NIC ist, wobei ich das Geräusch bisher noch nicht genau lokalisiert habe, es tritt eben nur bei der Übertragung auf..
Ich habe ein Gigabyte P55M-UD4 und nutze dort die Onboard-NIC (Hersteller ist mir gerade entfallen, dürfte aber Broadcom o.ä. sein).
In den Treibereinstellungen sieht alles relativ normal aus, habe dort auch schon unnötige Sachen wie "Green-LAN" abgeschaltet.
Könnte das auch auf die Übertaktung des Systems zurückzuführen sein?

Gruß,
k0rben

Also ich glaube eher, dass es das Netzteil ist...

Habe bisher schon viele Systeme erlebt, die je nach Lastzustand unterschiedliche Pfeiftöne von sich geben.
Sorgen musst du dir deswegen nicht machen, das kann auch bei hochwertigen Komponenten auftreten die nicht übertaktet sind - das ist zumindest meine Erfahrung.

Dass es dir beim Dateitransfer über LAN auffällt liegt vermutlich daran, dass er gerade bei einer GBit Verbindungen ordentlich Leistung vom Prozessor fordert, der wiederum das Netzteil belastet.

Bei Spielen wird die CPU ja aber auch ziemlich belastet, da tritt kein Pfeifen auf.
Ist jetzt auch alles nicht weiter schlimm, ich frage mich nur ob das normal und gesund ist..
Aber läuft jetzt schon 2 Jahre so, von daher wird das schon in Ordnung sein :)

Vielleicht ist deine Southbridge überlastet. Darüber läuft der Controller für Festplatten, Onboard-Sound, USB, Lan uw. Wenn du dann was kopierst, herrscht dort eine große Last. Wäre nur mal so eine Idee.

lg
fire

Wie Priest schon sagt, sowas ist typischerweise Spulenpfeifen oder von digitalen Spannungswandlern. Wenn dein Mainboard also digitale Spannungswandler hat, dann könnte es am wahrscheinlichsten daher kommen.
Bei Spielen ist es dann eher so daß die Grafikkarte (mit digitalen SpaWas) oder das Netzteil fiept. Und das variiert da zumeist mit der Framerate.

Zurück
Oben