GBit Switch am Router und Leistung sinkt rapide

DukeGozer

Lieutenant
Hallo, (heute scheint es bei mir aber nur Probleme zu geben)

folgendes Szenario:

Wir besitzen eine Zwei-Etagen-Wohnung und bisher waren zwei PC mittels GB Router miteinander verbunden. Da ich nun aber im Wohnzimmer alle Konsolen auch netzwerkfähig machen wollte habe ich einen TP-Link 5 Port Gigabit Switch 10/100/1000 Mbit / Hub besorgt.

Gut: man erkennt sich und alles läuft
Schlecht: die Geschwindigkeit beträgt maximal 11,4 MByte / Sekunde.

Die beiden PCs sind noch immer vorhanden und auch auf 1 GBit Vollduplex eingestellt.

Erwähnenswert dabei vielleicht folgendes: damals lag der Router genau im Mittelbereich und mit zwei 10 m Kabeln waren sie auch gleich weit entfernt. Nun habe ich den ursprünglichen Router nach unten ins Wohnzimmer verfrachtet und den PC im oberen Bereich mit einem weiteren 10 m Kabel verlegt. Ich ging immer davon aus, dass 100 m möglich wären. Oder ist das nur auf ein Kabel bezogen?

MfG

Hi,

war die Übertragungsrate denn vorher besser (also ohne den Switch)? Teste das sonst erst mal.

Wenn´s erst seit dem neuen Switch ist: Entweder irgendwas falsch verkabelt (Loop?) oder der Switch ist einfach Mist.

An den Kabeln liegt es nicht.

Gruß

Das mit den 100m ist aufs Kabel bezogen, aber bei einem Switch dazwischen währen es dann 200m
Also daran liegt es nicht.
zieh einfach mal alles außer die PCs ab und guck wie es dann ist.

11,4MB/s deuten auf eine 100Mbit/s Verbindung hin. Entweder sind die Kabel defekt oder was anderes passt nicht (Auch uss man bei Netzwerkkarten nix einstellen. das wird automatisch ausgehandelt). Bereiche von wenigen 10 Metern sind völlig wurst für die Leistung.

Mach mal Zeichnung :D
Ich glaube dein Router bremst ... Welcher Router ist im Einsatz

Humptidumpti schrieb:
11,4MB/s deuten auf eine 100Mbit/s Verbindung hin.

Da sagst du was !

Guck mal ob beide PCs auch Gigabit fähig sind.

Ich hab auch einen TP-Link 5 Port Gigabit Switch. Sind an deinem Switch nicht auch LEDs die Anzeigen ob der jeweilige Port mit 100Mbit oder 1GBit laufen?

Original-Tp-link-TL-SG1005-1000M-high-speed-5-Ports-switch-gigabit-switch.jpg

Grün = 1Gbit
Orange = 100Mbit

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Autonegotiation funktioniert nur wenn beide Seiten auf auto gestellt sind.
Stellst du an deinem PC fix Vollduplex ein und auf der Gegenseite nicht, dann fällt die Gegenseite normal in den Halbduplexmodus.
Dadurch hast du eine zwar funktionierende, aber sehr langsame Verbindung.
Stell an den PCs auf auto um und teste noch mal.

Gruß

So sollte es aussehen.
Nicht irgendwie 2 Kabel von Switch zum Router oder ein PC an Router und den anderen an Switch.
Wenn es so ist dann guck das auf beiden Seiten Full Duplex ist bzw Auto und dann sollte es klappen sofern beide Clients Gigabit fähig sind.

Also beide PC sind GB fähig, denn davor liefen sie ja pfeilschnell

Ich versuchs mal mit dem Zeichensatz zu malen

1. OG Konsolen (x 4) UND HTPC
/
Fritzbox (DSL)-- Switch (TP Link TL SG1008D)--------- 2. OG TP-Link TL-SG1005D ----------Gaming PC

@tife, doch kein Router, sondern auch ein Switch seh ich grad^^

Also mein letzter Wissenstand ist:
Bei 10/100MBit sind max. 100m zwischen den Endpunkten möglich.
Bei 1 GBit ist die Entfernung geringer - je nach Qualität des Kabels sogar merklich...

Also, mein Fehler wegen der namensgeschichte: wie auf meiner Zeichnung....ein Router von Fritz führt zu Switch 1 und der nach oben zum zweiten Switch an dem der Gaming PC hängt
Ergänzung ()

Beide sind auf Vollduplex 1 GB geschaltet, also nicht nur einer, hab das auch grad nochmal geprüft. Soll ich testweise auf Auto bei beiden schalten??

btw: Falls jemand sich eine Etagenwohnung oder Haus zulegen will ....ich rate ab, bei Fehlern beginnt man die Treppe und den Weg zu hassen ^^

DukeGosar schrieb:
btw: Falls jemand sich eine Etagenwohnung oder Haus zulegen will ....ich rate ab, bei Fehlern beginnt man die Treppe und den Weg zu hassen ^^

Ohhh das kenn ich nur zu gut ^^
Ergänzung ()

Andere Frage, sind auch überall mindestens Cat 5 Kabel benutzt ?

Ja, sind alles 5e

Stell mal auf Auto und nicht fix auf Vollduplex.
Du hast aktuell an den beiden PCs auf Vollduplex gestellt, aber die beiden PCs sind ja nicht direkt miteinander verbunden.
Du müsstest die Ports an dem Switch ebenfalls fix einstellen, was bei einem unmanaged Switch aber nicht geht.
Dadurch hast du nun vermutlich einen Duplex mismatch, da der PC auf voll steht und der Port am Switch vermutlich auf halb zurückgefallen ist.
Dein PC geht nun davon aus, dass keine Kollisionen auftreten können, was aber passiert wenn der Switch nicht auch so eingestellt ist.

Gruß

Hab ich gemacht. Leider keine Verbesserung

Abend, könntest du deine Zeichnung nochmal in Paint one note oder ähnlichem machen ich verstehe unter deinem schrieben oben das die Konsolen und der htpc mit dem router verbunden sind?
Leuchten die Lampen bei9m Switch orange oder grün?
Viele Grüße

Hast du die Geschwindigkeit ebenfalls fix eingestellt gehabt oder das auch auf auto?
Was zeigt dir Windows denn im Taskmanager unter Netzwerk an?
Unten siehst du dort die einzelnen Verbindungen und die aktive Übertragungsgeschwindigkeit.
Was steht dort?

Gruß

was auch sein könnte, das der switch in den Betrieb als HUB umschaltet, bzw manche billig "switchs" sind gar kein switch sondern hubs. Bei einem Hub hast du eine wesentlich geringere übertragungsleistung, weil er alles was an daten reinkommt auf jeder leitung wieder ausgibt

Zurück
Oben