GBT installieren

Kohlhaas

Lt. Commander
Hi,
setze Rechner mit neuer SSD auf und möchte das mit GPT durchführen. Muss man da was im Bios etwas umstellen
(Gigabyte GA -H87-D3H) oder reicht die Option bei Win10-Installation?

Du musst rein beim Windows installieren das UEFI auswählen.

Das Bios übernimmt das dann.

Gruß

CSM im UEFI ausschalten.

CSM, was ist das?

Der Modus in dem sich das UEFI kompatibel zum BIOS verhält.

@bisy
der @kohlhaas fragte nach der GBT Installation und nicht nach GPT einrichten. Daher beantwortet dein Link, wie auch alle anderen Beiträge, weder seine noch meine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
So streng @visiothek? Eigentlich interessiert mich alles bez. GPT.
Meine Win10 iso-Datei habe ich auf einen USB-Stick der mit Fat 32 formatiert wurde. Bei der Installation kann man dann zwischen MBR oder GPT wählen.
Im Bios stelle vorher alles auf UEFI um.
Ist das so richtig?

natürlich beantwortet alle diese antworten die fragen des TEs

wichtig ist auch, das man ein 64bit Betreibssystem verwendet und wenn man über USB stick installiert muss dieser in Fat32 formatiert sein

im UEFI halt einstellen, dass der UEFI Modus genutzt wird, halt CSM oder legay BIOS deaktiveren, dann von UEFI USB oder UEFI DVD booten und windows 10 installieren, fertig, denn wenn man von UEFI DVD oder uSB bootet wird auch die GTP Partitionstabelle genommen. Windows erstellt bei der installlation alle benötigten Partitionen selbst neu die für GTP benötigt werden.

wenn man das ganze auf ne HDD/SSD machen will, wo vorher Windows in der MBR Partitionstabelle installiert war, dann startet man auch Windows von UEFI DVD oder UEFI USB drücht dann aber die Shift Taste + F10, da kommt man in die Eingabeaufforderung und gibt da folgendes nacheinander ein und immer Enter drücken
diskpart
list disk
select disk <Nummer der HDD oder SSD wo windows drauf soll>
clean
convert gpt
exit
Nach der Umwandlung wie gewohnt Windows installieren.

achtung dabei wird alles auf der ausgewählten HDD/SSD gelöscht

Bei der Installation kann man dann zwischen MBR oder GPT wählen.
nein nicht direkt bei der installation, sondern die Einsatellungen im UEFI und wie man von DVD oder Stick bootet bestimmen ob nun MBR oder GTP genutzt werden

@visothek dein Frage war, "was ist GPT?" und ganau das beantwortet der Wikipedia link

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben