GDDR5 Ram. Untertakten oder nicht?

McLloyd

Cadet 4th Year
Hi

Hier im Forum bin ich schon sehr oft auf sehr widersprüchliche Aussagen in Bezug auf das Untertakten des VRAMs der aktuellen Radeon-Generation gestoßen.

Die einen sagen, es würde dem Speicher schaden, unterhalb der werksspezifischen Einstellung zu fahren und dass ATi nicht ohne Grund bei den Powerplay-Schemata ein Untertakten unterbunden hätte.
Wiederum andere können bestätigen dass ihre GraKa schon seit Ewigkeiten mit untertaktetem VRam läuft und tun die Befürchtung mit einem Winken ab, schließlich könne nur Übertakten Schaden anrichten.

Da ich heute selber mit meiner zwei Tage alten Radeon 4890 rumprobiert habe und sie schließlich auf ein sehr sparsames Niveau gebracht hatte, frage ich mich jetzt allerdings, ob es nicht klüger wäre, den VRam wieder raufzudrehen und nur die GPU zu untertakten um für die Zukunft vorzusorgen und so vielleicht die Lebenserwartung drastisch zu erhöhen.

das untertakten schadet nicht ,zuviel spannung kann hardware beschädigen .

Den Controller stört das ganz erheblich ,dadurch ensteht selbst bei 5mhz untertakten ein Bildflackern und es kann bis zum Bildausfall kommen:freak:

javajo schrieb:
done!

HT4U.net schrieb:
Es stellt sich natürlich nun unweigerlich die Frage, warum AMD die Taktraten im Idle-Betrieb nicht standardmäßig senkt, schließlich kann man davon ausgehen, dass sich AMD dieses Umstandes durchaus bewusst ist. Anscheinend sieht der Hersteller aber Probleme, die nicht auf den ersten Blick ins Auge stechen und eventuell nur durch aufwändigere Analysen erkennbar sind. Probleme im Langzeitbetrieb wären hier denkbar - dies ist allerdings reine Spekulation unsererseits.

Ich hab meinen auf 225 laufen, dazu läuft die Karte mit 0,9x Volt, und habe KEIN Bildflackern, nicht aufn Desktop, nicht in Games (alles andere als WC3 läuft damit sowieso nicht^^) und auch nicht im Bios.. alles auf meinem 19". Auch auf meinem 32" hab ich kein Flackern, nirgendswo, ich finds geil^^. Nächste Woche werde ich mal versuchen wie weit ich noch runter gehen kann.

Von daher: Mach es, es schadet nix.

Edit: Im Anhang mal die "Beweißfotos", hatte einfach mal Lust etwas hochzuladen hehe, vllt. hilft es einem ja weiter

Zu den Temps: Erscheinen mir bisschen Warm für die Taktraten, kann da jemand was zu sagen? Muss dazu sagen ist recht warm hier, und meine Gehäuselüfter sind glaube ich eh Gurken^^

Anhänge

• Pic1.gif
    Pic1.gif
    16,9 KB · Aufrufe: 436
  • Pic2.gif
    Pic2.gif
    14,1 KB · Aufrufe: 404
  • Pic3.gif
    Pic3.gif
    14,5 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen auf 225 laufen, dazu läuft die Karte mit 0,9x Volt, und habe KEIN Bildflackern, nicht aufn Desktop, nicht in Games
Meine läuft auf 150/200 in 2D, ebenfalls mit 0.9V. also nochmal einen Tick niedriger als deine.
Jedoch geht es mir nicht darum zu beweisen, dass der VRam prinzipiell nicht zum Untertakten taugt und der Vorgang mit Bildfehlern einher geht, sondern ich stelle lediglich die Frage in den Raum, ob ein Untertakten Spätfolgen haben kann - was schließlich von einigen Leuten behauptet/vermutet wird.
Denn wie schon gesagt: wieso hat Ati im 2D-Modus den Ram nicht selbst zurückgeschraubt, kann man dort doch so gute Ergebnisse in der Leistungsaufnahme erziehlen.

@pizzaro: ist zwar OT, aber hat deine 4890 'nen Stock-Cooler aufgeschnallt? Wundert mich nämlich, dass er auf 15% läuft. Unter 20% greifen die Einstellungen bei mir nicht mehr. Das Minimum sind ~1050rpm

@Anhang: meine Temps.

Anhänge

• Untitled0.jpg
    Untitled0.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 354
  • Untitled1.jpg
    Untitled1.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 345
@pizzaro
Ist deine Karte im Referenzdesign?
Die Temperatur ist arg hoch für die Taktraten.

Ich denke es gibt keine wirklichen Probleme durch untertakten, allerdings wurde das nicht übernohmen da vereinzelte Karten bei "kleinen" Taktraten Bildfehlerausgeben.
Somit versucht man damit einfach dem aus dem Weg zu gehen, denn da müsste Garantie greifen, oder die Taktraten wären immernoch zu hoch. (reine Spekulation)

Yop, ist das Referenzdesign.

Naja wenn ich Spiele spiele dreht der Lüfter ja auch höher, dann kommt ich auf 80°C oder so. Ausserdem läuft men Lüfter ja mit 7xx Umdrehungen, wenn ich den mit 1000 oder so laufen lasse, hab ich auch meine 55°C oder so.

Bei meinem Kumpel ne HD4890 gibts selbst wenn man 5mhz nach unten taktet Bildflackern,es kommt warscheinlich auf die Güte des GDDR5 Controlers hin ,was für Speicher haben den die GDDR5 nichtflackerleute auf ihren Karten?(Samsung Quimonda etz?)

@Special User
Soweit ich weiß verbaut ATI ausschließlich Quimonda Speicher.
Samsung soll erst mit der nächsten Generation kommen.

Das mit 5 MHz ist komisch, aber wahrscheinlich auch der Grund dafür. Bin mir jedoch sicher, dass es in den seltensten Fällen vorkommt. Hatte bis jetzt noch mit keiner Karte ein ähnliches Problem. Bei Karten die ich runtergetaktet habe, gab es erst unter 250 MHz Probleme, aber meistens waren es Grafikfehler und kein Flimmern.

Das Problem tritt ja nur während des Taktwechsels vor aber nur nach unten hin ,komisch bei meiner sapphire ist scchon samsung verbaut ist aber gddr3 vielleicht wird ja von GDDr5 nur quimonda genutzt

@Sp3cial Us3r
Der GDDR3 ist von Samsung, war früher von Quimonda jetzt ist es nurnoch der GDDR5, aber auch nurnoch bei wenigen Sapphire hat auf den 4890 wohl auch schon Samsung drauf.
Ansonsten wenn das Bildflackern nur beim Taktwechsel kommt ist doch egal, kommt bei viele, ist wohl ehr Softwareabhängig ob es flackert oder nicht.

Habe soebend herausgefunden das es mit dem Catalyst 9.6 bei mir ab und zu flackert lol o_0. Habe jetzt wieder den 9.4 drauf wie oben auf den Screens, jetzt flackerst nichts mehr.. hrm, komische Sache.

hab meine 4870 im 2D auf unter 200/200 laufen
ich merk davon rein garnix
ich kann sogar mit den taktraten spielen ^^ bei 30fps (cod4)

30FPS bei CoD4 sind aber nicht wirklich spielbar ;-)

hab meine 4870 im 2D auf unter 200/200 laufen
ich merk davon rein garnix
ich kann sogar mit den taktraten spielen ^^ bei 30fps (cod4)
Mein Tipp wäre, du machst dir mit Ati Tray Tools gleich mehrere Taktprofile und lässt diese wiederum von deinen Spieleprofilen automatisch verwalten.

bei mir siehts so aus:
150/200/0,9V - ist nicht mal wirklich low-games tauglich. Counter Strike hat beispielsweise spielbare Frames, aber bei weitem nicht optimale. Soll aber auch nur für den 2D Betrieb herhalten.
400/450/0,9V - da drauf laufen dann die meisten alten Sachen sehr gut. Counter Strike, Battlefield 2 (dort komme ich bei vollen Details auf ~90fps) und diverse MMOs.
580/650/0,9V - Alle Source-Spiele zb. FEAR habe ich vorhin mal getestet und es lief mit Maximum Details auf 1920x1200 mit durschnittlich 58fps.
700/775/1,0V - Bioshock, CoD4, Assassins Creed, Anno 1701, Gothic3. Eben alles was leistungstechnisch und niveaumäßig eher zu meiner alten HD3870 gepasst hätte.
850/975/1,2V - der Standarttakt. Hier wird dann alles Fordernde wie Crysis und STALKER Clear Sky (gibts eigentlich noch mehr? ^^) abgefahren.

Das Gute an dieser Skalierung ist, dass ich bei schätzungsweise 85% aller Spiele noch ausreichend Leistung, dafür aber umso angenehmere Temperaturen und Lautstärken habe, was bei einer 4890 mit Standartkühler und -takt eher nicht der Normfall ist.
ATT regelt wie gesagt alles automatisch. Ich starte das jeweilige Spieleprofil und brauche an nichts mehr denken.
Außerdem weiß dann der Nachbar sofort bescheid, wenn ich mal Crysis zocke :D

*back to topic geh*

Meint ihr mit Flackern ein über kürzere Zeit dauerndes, schnelles An- und ausgehen des Bildes wie es halt eher für Röhrenbildschirme üblich ist (zb beim Einschalten oder Entmagnetisieren)? Bei mir zumindest könnte ich das Flackern eher so beschreiben, dass es während dem Taktwechsel aussieht, als würde einen Frame lang (also grade mal der Bruchteil einer Sekunde) das Bild nach unten rutschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben