• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Gears 5 im Test: Bombastgrafik nutzt DirectX 12 und kein UWP

Ich habe bei mir auch mal einen kleinen Vergleich mit dem neuen Treiber gemacht.

Ich hatte bislang noch die Version 19.7.1 (erster Navi Treiber). Lief ja alles. Auch Gears 5 lief ohne Probleme, auch wenn das Spiel beim Start immer mit einer Warnmeldung kam, dass der Treiber zu alt sei und zu Fehlern führen soll.
Habe dann trotzdem mal den neuen 19.9.1 installiert. Sowohl In-Game als auch im integrierten Benchmark habe ich mit dem neuen Treiber 3-4% Leistungsverlust messen können.

Getestet auf WQHD (2560 × 1440) im Ultra Preset (nur mit deaktivierter Bewegungsunschärfe).

Schon ungewöhnlich was AMD da gebastelt hat. Normalerweise hat man ja wirklich ein Performanceplus wenn die Change Notes das angeben, auch wenn nicht unbedingt immer in der angegeben Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Wo bekommt Gears 5 für Steam am günstigsten? Bin was Key Shops angeht leider überhaupt nicht mehr
up2date.
 
nektus schrieb:
Irgendwie erscheint mir das Spiel ruckelig. Habe zwar konstant 60FPS aber keine Ahnung. Fühlt sich nicht rund an.
Bei mir ruckelts auch. Hab das neueste Windows Update und den Adrenalin 19.9.2 installiert, den alten Treiber habe ich per DDU entfernt.

Auf dem Hoch Preset mit maximierten Texturdetails habe ich ganz am Anfang des 1. Kapitels, in dieser Höhle, zw. 50 und 60 fps, aber die Frametimes sind total unkonstant. Die gehen schon mal auf 50 und teilweise sogar über 100 ms rauf. Auch im Stand. Damit ist das Spiel leider unspielbar für mich.

Hat diese Probleme noch jemand? Ich verschiebe das Spiel mal von der 860 QVO auf die 960 EVO, vielleicht hilft das ja.

Edit:
Ruckelt auf der 960 EVO immer nocht. Aber wenn ich per RTSS die fps auf 50 begrenze, habe ich konstant 20 ms und es läuft flüssig. Seltsam, dass ohne fps-lock die Frametimes so schwanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum kann man hier eine Frage bzw. Problem bei Gears5 und Pc fragen oder gibt es einen anderen Ort für Technische Probleme bei Gears + Pc?

Geht darum das mein Pc "nur" bei Gears dauerhaft auf 82 Grad läuft, ist das normal? Also laut Msi Afterburner ;) Takt Maximal und Temp immer so hoch...
Hatte vor paar Wochen Gears4 installiert, wollte die Kampagne nochmal spielen, aber da wurde mein Pc ebenso Ultra heiß bis es sogar im Spiel zu vielen Textur Fehlern kam.
Habe kein schlechtes System...alles auf Ultra und 1440p.

Ein MS Mitarbeiter sagte mal zu Gears4 bei dem Problem, das es irg wie ein Boot Problem des Spiel sei das es so hohe Temp dann generiert, das Problem hatten die bei Forza Horizon 4 auch gehabt, aber mehr weiß ich nicht.

Jemand ne Idee? Ich wills jetzt nicht weiter zocken bei den dauerhaften 82 Grad oder -.-
Meine Graka ist auf 113% getaktet und 83 Grad max Temp, sollte ich die übertaktung weg machen?
Ergänzung ()

blubberbirne schrieb:
Moin. Wo bekommt Gears 5 für Steam am günstigsten? Bin was Key Shops angeht leider überhaupt nicht mehr
up2date.

habe es heute bei Gameladen.de für 48.99 gesehn.

lg
 
Diese Frage wird nur schwer zu beantworten sein, wenn du dein System nicht nennst.
 
Oke dann hier:
Ryzen 7 2700X
GSkill 16 Gb ddr4 3200 mhz
asus prime x470 pro
Rtx 2080
gehäuse: Nanoxia deep silence 3
seasonic Focus Plus Gold 650W
cpu Kühler: Thermalrighz Aro-M14
und Win 10 pro halt ...
Hoffe war alles
 
AluRapha schrieb:
Ich wills jetzt nicht weiter zocken bei den dauerhaften 82 Grad oder -.-


82 Grad Celsius sind vollkommen unbedenklich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
ja hast wohl recht, optimal ist es nicht, aber wenns so bleibt dann gut gut, war bei Gow4 nur so das im Startbildschirm des Spiels meine Temperatur alle paar Sekunden um 1 Grad gestiegen ist, bei 90 hab ich dann aus gemacht, wer weiß wie hoch das war wo ich die ganzen Textur fehler im Spiel hatte, von roten Gesichtern bis Grünen Wänden und was nich all. Bei Gow5 war das jetzt stabil auf 82 Grad bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit dem 436.30 GTX 1080TInur probleme bei Gears fliege ich auf dem Deskstop beim umschalten
von Vollbild auf Borderless Window.

Oder der Sound hackt beim laden der Levels.

Ark ließ sich gar nicht mehr starten.. bin zurück auf 436.15 und alles läuft zuverlässig.
 
AluRapha schrieb:
ja hast wohl recht, optimal ist es nicht, aber wenns so bleibt dann gut gut, war bei Gow4 nur so das im Startbildschirm des Spiels meine Temperatur alle paar Sekunden um 1 Grad gestiegen ist, bei 90 hab ich dann aus gemacht, wer weiß wie hoch das war wo ich die ganzen Textur fehler im Spiel hatte, von roten Gesichtern bis Grünen Wänden und was nich all. Bei Gow5 war das jetzt stabil auf 82 Grad bis jetzt.

Wenn die Temp deiner Hardware auf 90 steigt stimmt was mit deiner Kühlung nicht ...

Je nach Software , das gilt auch für CPU´s , wird die Hardware anders genutzt und kann entsprechend sich auch anders auf die Temp auswirken.

Man nehme bei CPU´s als Vergleich einfach mal Prime95 Last gegenüber normaler Last.

Egal in welchen Szenario, die Kühlung sollte immer so ausgelegt sein das sie nicht so hoch steigen kann.
 
Artikel-Update: ComputerBase hat acht verschiedene Prozessoren in Gears 5 getestet. Die meisten CPUs zeigen gute Ergebnisse in dem Actionspiel, ausgerechnet der Ryzen 9 3900X macht aber kleinere Schwierigkeiten. Darüber hinaus hat sich die Redaktion den Adrenalin 19.9.1 auf einer Radeon RX 5700 XT angesehen. Doch wie die Vorabversion ist das Spiel auch mit dem finalen Treiber langsamer als mit dem Adrenalin 19.8.2.
 
sieht schon toll aus das Game, leider sind Deckungsshooter nicht so mein Fall =(
Find das immer absurd, wenn dann auf jeder Map überall Barrikaden und Kisten stehen, um den Spielstil zu erzwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und DasPommes
Werde es mir dann irgendwann mal im Sale kaufen, erst steht ein erneuter Durchgang im Coop von 1 Ultimate, 2, 3 und Judgement. Noch mal Teil 4 ersparen wir uns.
 
Wurde das ganze auch mal mit den "Ultra Texturen" die man nachträglich installieren kann getestet ?

Hab im Artikel nix dazu gefunden :freak:
Zwischenablage01.jpg


Edit: hat das schon jemand installiert bekommen?
Habs gestern nach guten 2-3h warten aus gemacht und heut stehts schon wieder über ne stunde auf 70%

ich gebs auf, in der warte zeit hätt ich das spiel vermutlich schon durch ........ (kampagne)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hucken schrieb:
sieht schon toll aus das Game, leider sind Deckungsshooter nicht so mein Fall =(
Find das immer absurd, wenn dann auf jeder Map überall Barrikaden und Kisten stehen, um den Spielstil zu erzwingen.

Diesen Spielstil erzwingen wohl die minderwertigen Konsolencontroller, mit denen so etwas wie Quake oder Serious Sam unspielbar wäre.

Dazu noch diese unselige Checkpoint-Seuche, die nur dazu dient, die Spielzeit künstlich zu strecken.

Ich habe aus lauter Verzweiflung Serious Sam 2 wieder installiert, und es macht noch genausoviel Laune wie vor 14 Jahren. Kein langweiliges Gecampe, statt dessen regelmäßig 30 oder mehr Gegner auf einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Hucken
Klingt fast so als hättest das Spiel nicht gespielt ...
Anders kann ich mir den Part mit der Checkpoint Suche, gestreckter Spielzeit oder der Andeutung (so hab ich es verstanden) das man nur in Deckungen campen würde nicht erklären ...

Und ja Serious Sam 2 war schon cool.
 
Checkpoint-Seuche, oder hat das Spiel eine freie Speicherfunktion wie damals üblich ? Ich habe ein Video gesehen, und das hat mir gereicht.
 
Also wie ich gesagt habe, du hast es nicht gespielt :D
Fern ab davon das es nicht nur die Kampagne gibt ... die auch aus allem anderen besteht als Leuten die nur hinter Deckungen kauern ;) folgt man im Verlauf der Kampagne einfach den Spielfluss und deine verhassten Checkpoints sind äußerst großzügig und nah beieinander gesetzt das eine freie Speicherfunktion überflüssig macht.

Aber ja du hast durchaus auch 5 freie Speicher Slots.

Was das ganze mit Konsolen Controller uswusf zutun hat entzieht sich mir auch, aber jeder wie er mag ;)
Als gebe es z.B. nicht auch ein Division 2 in dem man nicht zwingend Deckungen nutzen muss.
 
LDNV schrieb:
Aber ja du hast durchaus auch 5 freie Speicher Slots.

Ich meine eine jederzeit nutzbare Speicherfunktion, notfalls auch mitten im Endgegnerkampf. Meine Toleranzschwelle für Dauerwiederholungen an unfairen Stellen ist extrem niedrig, da sind schon 30 Sekunden zu viel.
 
Zurück
Oben