• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gears 5: Windows 7 braucht mehr Leistung als Windows 10

@Zero_Point
Ohne Battlefront ist es viel ähnlicher und der unterschied ist schon fast Messtoleranz. Ja, da hast du also recht.
816376

Die Frametimes sieht es aber doch besser aus.
816377


Ich hab mir jetzt noch ein paar Videos und Tests reingezogen. Der Unterschied ist bei den Average FPS fast 0. Manches Spiel läuft auf Windows 7 besser und manches auf Windows 10. Man kann also von einem gleichstand ausgehen.

Leider habe ich nicht mehr Tests gefunden, wo auch die minFPS oder besser das Perzentile angesehen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, m.Kobold und Zero_Point
daher wurde es ja auch verschenkt. kein normaler mensch, der ein win7 besitzt, würde für ein upgrade auf win10 geld bezahlen :evillol:
Das ist sicher nicht der wahre Grund;)

Wer sich einmal W10 gekauft hat, hat eine Lizenz, die für jede kommende W10-Version gilt.
Die haben das also sicher nicht nur wegen den W7-Nutzern gemacht, sondern weil Windows für MS immer unwichtiger wird;)
 
Zu seiner Zeit gab es noch Windows 10 Smartphones und Windows Store sollte für Umsätze mit dem Betriebssystem sorgen. Ob man heute noch die gleiche Entscheidung getroffen hätte ist fraglich.
 
[wege]mini schrieb:
"leider" haben ja dann alle an XP festgehalten (keiner wollte dx10) und MS hat wirklich viele von dem teil verkauft obwohl vista schon in den startlöchern stand, da hat sich das alles noch ein wenig mehr verzögert.
Falsch, keiner wollte Vista, weil besonders auf damaliger Hardware arschlahm wurde. Das hat sich erst mit SP2 und besserer Hardware geändert. Da stand 7 aber schon unmittelbar vor der Tür und machte alles besser.

[wege]mini schrieb:
zu guter letzt bleibt stehen, dx9 ist noch so steinzeit, das kann man in winXP integrieren, dafür ist es gebaut. alles andere läuft nicht mehr.

ähnliches wollten sie uns bei dx12 erzählen, leider war die geschichte (diesmal) nicht wahr.
Es war auch damals nicht wahr. Es gibt Mods, die DX10 in XP integrieren. Wie gut und zuverlässig die funktionieren weiß ich nicht, grundsätzlich funktionieren sie jedoch. Man muss dabei bedenken, dass die Modder nur die Dateien aus Vista hatten und nicht speziell für XP optimieren konnten, was MS hätte machen können.
MS hat Halo 2 damals auch exklusiv für Vista gebracht. War keine technische Entscheidung, sondern Produktpolitik. Das Spiel sah nämlich nach DX8 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und m.Kobold
Zero_Point schrieb:
...
Trotzdem kannst du EMET unter 7 nutzen. Der Vorteil von 10 dürfte also gering sein.

Das stimmt wohl, EMET ist aber unter Windows 10 noch sicherer und die Funktionen.
Dazu kommt noch das du EMET auch eher umgehen kannst also wenn diese Funktionen direkt im System eingebaut sind wie bei Windows 10.
 
Naja was hat denn MS noch um Anwender an Windows zu binden und sie in das Updatekarusell zu zwingen.

1. Spiele und DirectX
2. Office
3. Spezielle Anwendungssoftware

Wobei ich bei 2. so meine Zweifel habe welcher Normalsterbliche unbedingt MS-Office benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, linuxxer und Zero_Point
Xidus schrieb:
Das stimmt wohl, EMET ist aber unter Windows 10 noch sicherer und die Funktionen.
Dazu kommt noch das du EMET auch eher umgehen kannst also wenn diese Funktionen direkt im System eingebaut sind wie bei Windows 10.
Die Frage ist, ob EMET unter 7 tatsächlich umgangen wird oder ob es eher Theorie ist. Ich tippe eher auf Letzteres und denke, dass man mit EMET und 7/8.1 sehr gut unterwegs ist und es keinen Grund darstellt auf 10 zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zero_Point schrieb:
War keine technische Entscheidung, sondern Produktpolitik.

genau so sieht es aus....produktpolitik...

genau das gleiche wie später mit dx12 und win10 :evillol:

ich werde MS bestimmt nicht an den pranger stellen, weil sie als betriebswirtschaftlich orientiertes unternehmen gewinnoptimiert denken.

das wäre im kapitalismus irgend wie kontraproduktiv und verlogen. :heilig:

die käufer haben einen vote mit ihrem wallet abgegeben und MS hat umgedacht und win10 auf den markt gebracht.

regelmäßig alle 2-3 jahre ein "neues" windooofs wird es wohl nicht mehr geben. so dumme schafe sind die user nicht mehr.....

nur die dümmsten kälber, wählen ihre metzger selber :stock:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
rentex schrieb:
wenn der Sicherheitssupport für Win7 ausläuft, solltest du uns allen einen gefallen tun und auf ein modernes OS umsteigen.
Jupp. Dann installiere ich Windows 8.1. Ist dann immernoch aktuell und erhält Sicherheitsupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Zero_Point
Schmarall schrieb:
Dann installiere ich Windows 8.1. Ist dann immernoch aktuell und erhält Sicherheitsupdates.

Nur wird es bei einem niedrigen einstelligen Marktanteil niemanden interessieren. Der Support für Windows 8.1 ist bei vielen Unternehmen schon längst nicht mehr vorhanden und selbst bei AMD redet man nicht einmal mehr von diesem OS.
816600


Sobald die Entwickler Windows 7 fallen lassen, gilt das genauso für Windows 8.1 und auch DX12 wurde für Windows 7 aber nicht für 8.1 portiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
xexex schrieb:
Nur wird es bei einem niedrigen einstelligen Marktanteil niemanden interessieren. Der Support für Windows 8.1 ist bei vielen Unternehmen schon längst nicht mehr vorhanden und selbst bei AMD redet man nicht einmal mehr von diesem OS.
Sobald die Entwickler Windows 7 fallen lassen, gilt das genauso für Windows 8.1 und auch DX12 wurde für Windows 7 aber nicht für 8.1 portiert.
Interessiert mich nicht die Bohne. Mit Win7 hatte ich bisher auch kein DX12, d.h. ich werde da nichts vermissen. Und an Grafikkartentreiber habe ich noch die Crimson installiert - läuft prima mit der Karte. Man muss nicht immer das Allerneueste haben. Die älteren Treiber sind mit etwas älteren Karten eh ausgereifter als das was im aktuellen Jahr herausgekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Muss man die ersten Teile kennen?
 
cbtestarossa schrieb:
Wobei ich bei 2. so meine Zweifel habe welcher Normalsterbliche unbedingt MS-Office benötigt.
Unbedingt benötigen ist wohl falsch. Spätestens seit MS gezwungen wurde, zuzulassen, dass docx, xlsx und so weiter auch von open source Programmen geöffnet und bearbeitet werden können, gibt es keine Notwendigkeit mehr.
Geht auch alles ohne MS.

Ich nutze es aber noch immer gerne (vor allem Word und Excel) ... allerdings die 2007er Variante ... und schon die ist für mich nicht wirklich intuitiv steuerbar ... bei office 2003 (?) war das definitiv noch besser. PowerPest mag ich noch immer nicht lieber, als vror 15 Jahren ... liegt aber daran, wie es genutzt wird
Ich stehe aber ehrlich gesagt auch auf Programme, die auch offline funktionstüchtig sind, und nicht nur für ein Jahr gemietet werden können.
Ich gebe nur Geld für Programme aus, die ich notfalls auch in 10 Jahren noch nutzen kann.

Auch ich verwende noch immer WinXP für z.B. die Musikbeartbeitung (Vollizenz Cubase SX ... das Ding läuft halt nicht auf neueren Betriebssystemen).
Behaltet eure Sicherheitsbedenken mal schön für euch ... XP läuft bei mir nur ohne LAN-Kabel ... und wenn es sich dann nicht so kindisch benehmen würde, hätte es nichtmal Netzwerktreiber gekriegt.

Ich habe nun seit 2 Jahren den direkten Vergleich zwischen WinXP, Win7 und Win10 ... gerade in Punkto Systempflege ist mir Win10 ein absoluter graus ... vielleicht liegts aber an der home-edition ... die kann ja nix ... und dass war auch bei XP, Vista, und 7 schon so.
Home ist Müll für Leute, die nie tiefer in ihren PC reinschnuppern wollten ... für die passt das ... nur wenn ich dann als privater Turnschuhadmin missbraucht werde, finde ich das etwas kagge ... wenigstens fangen einige meiner "kunden" mittlerweile an, selbst ein paar der wirklich nicht schwierigen Wartungsaufgaben zu übernehmen.

Am unverständlichsten finde ich dann Leute, die zwar angst um ihre Daten haben, auch den Automatiken nicht so recht trauen ... aber trotzdem wollen, dass ihnen der PC jeden Wunsch von den Augen abliest.

Zur oben geposteten Grafik (Benchmarks):
2% mehr Performance bedeuten dann statt 60fps @ FullHD dann "satte" 61,2fps .... bei 4% mehr sind es dann schon 62,4fps ... hui, da muss man sich ja festhalten um nicht vom Stuhl zu fallen.
Keiner Sau fällt wirklich auf, wenn irgendein Prozess ein paar Nanosekunden weniger braucht ... damit das überhaupt auffällt, braucht es schon hunderte Iterationen dieses Prozesses und selbst DANN braucht euer Gehirn noch länger, um mitzuschneiden, dass eine Aufgabe abgeschlossen wurde, als der Prozess insgesamt gedauert hat. Nur bei Milliarden im Hintergrund ablaufender Prozesse mit viel Iteration wird euch dann auffallen (vielleicht), dass die Meldung "fertig" irgendwie ein bisschen früher zu kommen scheint.
Ob das Rendering eines 20 Minuten Clips nun 5 oder nur 4 Stunden braucht, ist auch nur dem wichtig, der Tremine einzuhalten hat und das ganze trotzdem erst auf den letzten Drücker anschiebt.

Und jetzt steinigt mich meinetwegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Keksonator
Schmarall schrieb:
Das machen sehr viele - quasi fast alle, die nicht zu den Gamerkiddies gehören und die keine Lust haben sich nackig zu machen. Aber auch da schließt sich der Kreis, denn für erstere scheint das ja mit FB und co normal zu sein.

Das machen eigentlich nur Leute mit extremen Aluhut oder Leute die einfach so W10 boykottieren wollen, nichts anderes. Eine Diskussionsgrundlage stellt sich da auch gar nicht.
Es gibt immer die "eingefahrenen" die gegen Neues etwas haben. Gerade hier leider oft zu sehen.
 
Pisaro schrieb:
Das machen eigentlich nur Leute mit extremen Aluhut oder Leute die einfach so W10 boykottieren wollen, nichts anderes. Eine Diskussionsgrundlage stellt sich da auch gar nicht.
Es gibt immer die "eingefahrenen" die gegen Neues etwas haben. Gerade hier leider oft zu sehen.
Aha, also quasi fast alle Firmen und Informatiker. Alles Aluhut, schon klar. Nicht weil die sich da vielleicht etwas besser auskennen was abläuft. Neeeiiin. Und du musst dich dann halt darüber lustig machen. So geht alles seinen Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, m.Kobold und Zero_Point
Schmarall schrieb:
Aha, also quasi fast alle Firmen und Informatiker.

Ich hoffe du willst damit nicht die Behauptung ausstellen, die meisten Firmen würden noch auf Windows 7 setzen? Windows 7 ist auch in den Firmen praktisch tot und für jegliche Branchensoftware, ist der Support dafür entweder abgelaufen oder läuft in den nächsten Monaten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmarall schrieb:
Aha, also quasi fast alle Firmen und Informatiker. Alles Aluhut, schon klar. Nicht weil die sich da vielleicht etwas besser auskennen was abläuft. Neeeiiin. Und du musst dich dann halt darüber lustig machen. So geht alles seinen Weg.

Natürlich rede ich hier von Privatanwendern, dass sollte relativ logisch sein. Da gibt es dann, wie schon gesagt, keine Diskussionsgrundlage für, weil Aluhut.

Die meisten Firmen nutzen W7? Dann macht meine Firma und die die ich so kenne anscheinend was falsch.
 
Pisaro schrieb:
Die meisten Firmen nutzen W7? Dann macht meine Firma und die die ich so kenne anscheinend was falsch.
Wenn diese Firmen freiwillig ihre Firmengeheimnisse in die USA pusten, dann ist das in der Tat so.
Und bevor der nächste Aluhut-Schrei kommt: Warum z.B. hat denn der Datenschutzbeauftragte die Nutzung von Office 365 in Schulen etc. untersagt? Aus Langeweile? Hier werden Daten im großen Stil abgegriffen, und die Leute zucken mit den Schultern und sagen "mir doch egal". Gut, sollen sie. Aber dann den anderen unterstellen sie wären paranoid ist genau die Art von Selbstschutzreaktion, um sich selbst seine unsinnige Entscheidung schönzureden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keksonator, m.Kobold und Zero_Point
Zurück
Oben