• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gears 5: Windows 7 braucht mehr Leistung als Windows 10

@LukS
Bei BF ist es wie gesagt bekannt. Wegen dieser einen Spielereihe (oder besser gesagt Engine, denn es betrifft EAs Frostbite) sollte man das aber nicht verallgemeinern.
Letztes Jahr gab es hier einen Test, der u.a. 7 mit 10 verglichen hat und abgesehen von einem Frostbite Spiel (SW Battlefront oder Battlefield) gab es keine extremen, spürbaren Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
dbeuebeb schrieb:
Wer benutzt denn heutzutage bitteschön noch Windows 7? Und warum? Das Upgrade auf Windows 10 ist doch kostenlos und es gibt nur Vorteile gegenüber Windows 7 (Sicherheit, Performance, Stabilität, kompatbilität mit neuen Anwendungen, etc.). Aus Nostalgie vielleicht?
Nur Vorteile?
Nach wie vor nicht bestimmen zu können welche Updates in mein System fließen, bleibt für mich noch immer ein Nachteil.
Ich sehe eher weniger Vorteile für einen Wechsel auf Win 10.
Sicherheit ist z.B. relativ, durch die wachsende Verbreitung wächst auch das Interesse der Malware Entwickler an Win 10, außerdem habe ich noch keinen Beweis gesehen dass Win 7 unsicherer ist 🤔.
So lange man aktuelle Browser dafür bekommt ist eins der Haupteinfallstore ja schon mal weniger offen.
Performance ist auch so ein Ammenmärchen... tatsächlich habe ich z.B. in MHW bessere Frametimes unter Win 8.1 als unter Win 10 (frische Installtion mit aktuellen Treibern).
mal liegt das eine System vorne mal das andere, spielbar ist alles.
Anfangs hieß es doch sogar noch Win 10 bräuchte mehr Leistung als Win 7, witzig wie sich die Zeiten ändern :D
Stabilität? Ernsthaft?
Die Bluescreens welche nicht durch defekte Hardware verursacht wurden, kann ich seit Win 7 vermutlich an zwei Händen abzählen (nicht schlecht für ~10 Jahre).
Kompatibilität mit neuen Anwendungen lässt sich btw. genau so umdrehen.
Es gibt immer Fälle wo eine Anwendung ein bestimmtes OS voraussetzt oder nicht damit arbeiten kann.
Manches läuft teilweise nicht fehlerfrei unter Win 10 so wie auch schon ein paar XP Anwendungen unter Win 7 Probleme hatten. Wie sagte Jennifer Weist so treffend: Irgendwas ist immer!
Ich persönlich vermisse nur das Ryzen Master Tool welches ich unter Win 8.1 nicht nutzen kann, sonst läuft alles aktuelle was ich im Einsatz habe.
Dieses Thema wird vermutlich halt auch nicht jeden dermaßen betreffen.

DX12 ist mir persönlich (noch) egal und "Features" wie Cortana interessieren mich so sehr wie Fussball.
Warum sollte ich (und andere) also unbedingt auf Win 10 wechseln?
Jemanden als ewig gestrig zu beschimpfen ist mittlerweile auch abgedroschen, viele haben tatsächlich Gründe sich den Wechsel zu sparen.
Mal ganz davon ab dass viele Win 7 Installationen einfach seit Jahren laufen, warum ein funktionierendes System zwangsweise ändern?

Also einfach mal den Ball flach halten und die Leute damit spielen und arbeiten lassen womit sie gücklich sind.
Dieses Horroszenario von wegen "ja dann hast du aber eine Virenschleuder und Botnetz Maschine" ist auch nur hochgegriffene Panikmache!
Jede Maschine kann in den falschen Händen verseucht werden, basta!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, m.Kobold, Botcruscher und 2 andere
Schmarall schrieb:
Das machen sehr viele - quasi fast alle, die nicht zu den Gamerkiddies gehören und die keine Lust haben sich nackig zu machen. Aber auch da schließt sich der Kreis, denn für erstere scheint das ja mit FB und co normal zu sein.


Also ich kenne niemanden unter 30, der noch aktiv Facebook nutzt. Das ist doch nur noch eine reine Echokammer für Rentner, Nazis und Rentnernazis, die ihren geistigen Durchfall bei den Seiten von Bild, Welt oder Focus und allerlei AfD-Kreisverbänden verbreiten...:D
 
Alkor35 schrieb:
3. Zwangsupdates finde ich gut, da viele Leute keine Updates installieren und dadurch zur Virenschleuder werden.
Sollte man sich damit jedoch etwas auskennen, kann unter Windows 10 ohne Probleme einzelne Updates immer ausgelassen werden bzw. über 2 Klick deaktiviert werden.
Ich kenne ehrlich gesagt keinen Virus/Wurm der durch ein Windowsupdate "bezwungen" wurde....
Hast du dafür 'ne Quelle?
Ich mein, ich würd's glauben aber in meinen 20+ Jahren in der Branche habe ich so einen Fall einfach noch nicht mitbekommen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Sennox schrieb:
Ich kenne ehrlich gesagt keinen Virus/Wurm der durch ein Windowsupdate "bezwungen" wurde....
Hast du dafür 'ne Quelle?
Wannacry schon wieder vergessen? Die entsprechende Lücke im SMB wurde bereits zuvor schon behoben, wer die aktuellen Patches eingespielt hatte war sicher. Nur leider waren das zu wenige (oder sie hatten Windows XP, dafür gabs den Patch erst später, da es schon aus dem Support raus war)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Xidus
Bzgl. Browser
Ja Firefox wird sicher noch ne Weile unter Win7 laufen.
Selbst aktuellste Palemoon MODs laufen noch mit XP.
Empfehlen sollte man das aber keinem DAU.

AAS schrieb:
Bis Januar 2020 hast du Sicherheitsupdates, wieso sollte man damit nicht mehr ans Netz?
Ja ab Januar. Und somit ist DX12 für Win7 jetzt auch unsinnig. Weil dann sollte man nicht mehr damit ins Netz.
Das alles hätte schon viel früher gemacht werden sollen wenn überhaupt.
Keine Ahnung warum MS sich da überhaupt stark macht dafür.
Logisch ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
[wege]mini schrieb:
hier hing es in den letzten monaten halt an MS.

da ich kein win7 mehr verwende, kann ich auch nicht mehr verifizieren, in wie weit man vorher schon rumfrickeln konnte und/ oder ob es jetzt mit dx12 und jedem spiel einfach so funktioniert.

bei amd z.b. ist der treiber ja schon seit monaten fertig. nvidia wird da wohl ähnliches im angebot haben.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-3-2

" DirectX® 12 on Windows®7 for supported game titles
  • AMD is thrilled to help expand DirectX® 12 adoption across a broader range of Windows operating systems with Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 18.12.2 and onward, which enables consumers to experience exceptional levels of detail and performance in their games. "

ob das jetzt einfach "plug and play" bei jedem titel so funktioniert kann ich nicht sagen.

aber ich kann sagen, der kernel von win7 wurde nicht geändert und daher kann es theor. nicht so schnell sein wie ein natives dx12 win10 system.

meines wissens, ist das win7 noch für dx9 programmiert worden. :smokin:

mfg
DX12 ist eh fürn arsch und stinkt gegen Vulkan voll ab, oben drauf gibt es eh keine DX12 Titel die ich zocken würde.
Da nehm ich die bessere Performance unter Win7 bei DX11 Titeln gerne mit:
 
Wobei man bei MS nie wissen kann was sie so im Schilde führen.
Womöglich war es sogar notwendig bei diesem Spiel um irgendwelche Dinge realisieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
dbeuebeb schrieb:
Spyware, Blotware, Superadmin MS...

Piecemaker schrieb:
Das stellt man halt aus?!
PS: Mein Beitrag wurde gelöscht lol

Du stellst selbst bei der Enterprise Version überhaupt nichts aus! Es wird maximal weniger verschickt! Stichworte: Behördenarbeitsplatz, BSI, Sysyphus... Gerade de Sekundäre Telemetrie ist unbegrenzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Zero_Point
cbtestarossa schrieb:
Ja ab Januar. Und somit ist DX12 für Win7 jetzt auch unsinnig. Weil dann sollte man nicht mehr damit ins Netz.
Das alles hätte schon viel früher gemacht werden sollen wenn überhaupt.
Keine Ahnung warum MS sich da überhaupt stark macht dafür.
Logisch ist anders.

Ich denke das ist weniger ein sich stark machen, als vielmehr ein den Widerstand aufgeben.
Richtig interessant wird es ja, wenn auch der Support für Windows 8 ausläuft und die letzen zu 10 wechseln müssen. Updates nur noch im kostenpflichtigen Abo und ähnliche Dinge würden mich nicht zu krass wundern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, linuxxer und Zero_Point
rentex schrieb:
Was an "Never touch a running system" dumm sein soll, ist mir schleierhaft...einige stehen auf Baustellen und permanentes rumgefrickel.
Im Falle von Windows 7, geht es nur darum, das einige sich nicht umstellen können...also unflexibel.
"Never touch a running system" bedeutet im Gegensatz zu Windows7, nicht stillstand.


Also diese Annahme ist völlig falsch.
Ich Berichte einmal von mir:
Ich bin 39 Jahre alt, mit Amiga und Comodore aufgewachsen, alle MS Dos Versionen gehabt, danach dann Windows 3.1 - XP und Co. und dann letztendlich bei Win 7 gelandet, und damit vollends zufrieden.
Ich bin also schon zig mal auf neue Betriebssysteme umgestiegen, und meistens brachte dieses auch stets einen Mehrwert mit sich., zuletzt mit Win 7 die Flächendeckende 64 Bit Unterstützung zum Beispiel.
Zu Behaupten, nur weil man so lange wie möglich bei Win 7 bleibt sei darin begründet, weil man unflexibel sei, ist also grundfalsch.
Genau das Gegenteil ist der Fall bei mir.
Bei mir sind es Erfahrungswerte begründet aus massig flexiblen Umstiegen auf andere Systeme, und weil ich
ein leben Lang so flexibel war, und gefühlt jedes Betriebssystem ausprobiert habe, kann ich behaupten, dass Windows 10 für mich stand Sommer 2019 für mich absolut unnötig und überflüssig ist.

Windows 10 bietet mir absolut keinerlei Weiterentwicklung oder Mehrwert gegenüber Win 7, im Gegenteil, mehrere Downgrades.
Sei es mangelnde Treiberunterstützung für ältere Hardware, was besonders bei Audio Hardware schnell zum Problem werden kann, oder aber auch nur diese tausend voreingestellten Sende Protokolle an MS, die man manuell erst einmal alle einzeln abstellen muss, oder diese unglaublich nervigen Updates, die ja bis heute noch regelmäßig massive Probleme mit sich bringen.
Das letzte was ich brauche ist ein Instabiles System, welches ich teilweise Random völlig neu Aufsetzen muss.
Mein Windows 7 musste ich zuletzt vor 4 Jahren mal neu Aufsetzen, und eine solche Stabilität ist mir sehr wichtig.
Windows 10 wirkt für mich auch nach Jahren immer noch wie eine unfertige Beta Testversion von etwas, dass mal ein Stabiles Betriebssystem werden könnte, und ja, wenn es denn dann irgendwann mal so stabil und zuverlässig wie mein Win 7 wird, dann steige ich sicherlich auch mal um.
Aber der Tag ist für mich nicht absehbar, im Gegenteil, ich höre eigentlich ständig von Freunden, die Windows 10 Nutzen, welche Probleme sie alltäglich, vor allem nach Updates haben, was mich in meiner Annahme betätigt, dass Win 7 auch 2019 das mit Abstand stabilere und für mich bessere Betriebssystem ist.

Auf DX12 kann ich auch noch verzichten, und diesen ganzen APP Wahn brauche ich sowieso nicht auf meinem Computer.
Ebenfalls kann ich mit so etwas wie Cortana nichts anfangen, ich rede schon aus Prinzip erst mit Computern, wenn diese auf dem Star Trek TNG Level sind basta. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Schmarall und m.Kobold
Das mag ja deine persönliche Meinung sein, wenn der Sicherheitssupport für Win7 ausläuft, solltest du uns allen einen gefallen tun und auf ein modernes OS umsteigen.
By the way: Ich selber bin 41, seit ich 16 bin bastle ich an Rechnern (und baue sie zusammen).
Hab mit DOS 6.22 angefangen und wirklich alle Win10 Versionen durch.
Was du da schreibst, ist eben der Inbegriff von Stillstand🤷‍♂️
Anstatt sich mit neuem auseinanderzusetzen, macht man sich es mit nem Oldtimer gemütlich.
Bis auf Windows ME und Vista, hatte ich mit keinem OS irgendwelche Adaptionsprobleme.
Neue Hardware oder Software gehört zur IT, wie Wasser zum Segeln.
Schon irre, das man sich mit Technologie auseinandersetzt, aber dann felsenfest auf altes beharrt.
Ist ja alles deine Sache, aber behaupte bitte nicht, das ich mich irre...das sehen so einige ebenfalls anders.
 
AdmiralPain schrieb:
...
Bei mir sind es Erfahrungswerte begründet aus massig flexiblen Umstiegen auf andere Systeme, und weil ich
ein leben Lang so flexibel war, und gefühlt jedes Betriebssystem ausprobiert habe, kann ich behaupten, dass Windows 10 für mich stand Sommer 2019 für mich absolut unnötig und überflüssig ist.
...

Eine der Baustellen an den MS hart arbeitet ist das System sicherer zu machen und z.B EMET direkt ins System einzubauen.

816301

Stand 11.2016 Quelle: LINK

Nach 3 Jahren sollten hier viele Punkte ebenfalls schon ins OS eingebaut sein (hier für ein Beispiel EAF, was hier in der Grafik noch auf nein steht). Hab leider keine neuere Übersicht gefunden.

Das würde jetzt bei nur dem Beispiel Sicherheit, im Umkehrschluss bedeuten das Sicherheit für dich "absolut unnötig und überflüssig ist"
 
Zero_Point schrieb:
Letztes Jahr gab es hier einen Test, der u.a. 7 mit 10 verglichen hat und abgesehen von einem Frostbite Spiel (SW Battlefront oder Battlefield) gab es keine extremen, spürbaren Unterschiede.
Meinst du den Spectre Meltdown Win 7 und 10 Vergleich?
https://www.computerbase.de/2018-01/meltdown-spectre-amd-intel-benchmarks/
Da wurde auch ohne Sicherheitspatches getestet. Da ist schon ein signifikanter Vorsprung für Windows 10 drin:
816305

816306

Leider wurden nur drei Spiele getestet und der positive Ausreißer Battlefront war dabei:
816307


Oder gabs dazu noch einen anderen Test?
Ich finde da auf die schnelle nichts, wo mehr Spiele getestet wurden, damit man eine besser Aussagekraft hätte.
 
[wege]mini schrieb:
verdammt...mit XP verwechselt...ist ja alles auch schon so lange her.
XP kam ursprünglich sogar mit DX8.1, 9.0c kam erst nachträglich.
In jedem Fall hatte 7 DX11 von Anfang an, Vista hatte es nachträglich bekommen.

LukS schrieb:
Ja, der müsste es wohl gewesen sein.

LukS schrieb:
Da wurde auch ohne Sicherheitspatches getestet. Da ist schon ein signifikanter Vorsprung für Windows 10 drin:

Leider wurden nur drei Spiele getestet und der positive Ausreißer Battlefront war dabei:
Und Battlefront war eben dieser einzige Ausreißer, der das so deutlich erscheinen ließ. Zu den Sicherheitspatches muss man sagen, dass sie auf Sandy mehr Leistung kosten als bei späteren Architekturen wie Skylake.

Es ist etwas schade, dass nur 3 Spiele getestet wurden. Wenn man bedenkt, dass bei 2 Spielen selbst unter 720p (also CPU-Limit) und auch nicht bei den 99% Percentile kein Einbruch festzustellen ist, dann zeigt das eine klare Tendenz. Andere Tests (z.B. bei Youtube) bestätigen das.
Bei Frostbite war es schon seit 5 Jahren bekannt, dass Win8+ deutlich besser zurecht kommen. Deswegen sollte man das Spiel in für Schlussfolgerungen ignorieren.

Hier ein etwas älterer Test mit mehr Spielen:
https://mygaming.co.za/news/pc/98600-windows-7-versus-windows-10-gaming-performance-comparison.html
Ich denke auf die 2% kann man verzichten.
Ergänzung ()

Xidus schrieb:
Eine der Baustellen an den MS hart arbeitet ist das System sicherer zu machen und z.B EMET direkt ins System einzubauen.
Trotzdem kannst du EMET unter 7 nutzen. Der Vorteil von 10 dürfte also gering sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zero_Point schrieb:
9.0c kam erst nachträglich.

das ist wohl wahr, leider war das aber die zeit, in der MS ihre BS öfter gewechselt hat, als manche menschen ihre unterhosen.

longhorn aka vista war schon für 2003 geplant und blackcomb aka win7 sollte ja auch viel eher erscheinen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista

"leider" haben ja dann alle an XP festgehalten (keiner wollte dx10) und MS hat wirklich viele von dem teil verkauft obwohl vista schon in den startlöchern stand, da hat sich das alles noch ein wenig mehr verzögert.

bei dx12 hat man jetzt das selbe spiel probiert wie damals mit dx10....ist schon wieder in die hose gegangen.

zu guter letzt bleibt stehen, dx9 ist noch so steinzeit, das kann man in winXP integrieren, dafür ist es gebaut. alles andere läuft nicht mehr.

ähnliches wollten sie uns bei dx12 erzählen, leider war die geschichte (diesmal) nicht wahr.

daher wurde es ja auch verschenkt. kein normaler mensch, der ein win7 besitzt, würde für ein upgrade auf win10 geld bezahlen :evillol:

mfg
 
Zurück
Oben