Gebogener Pin im CPU-Sockel

koro4e

Newbie
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: Gigabyte X870 Aorus ELITE
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.)
Hallo zusammen,

ich habe eine Gigabyte X870 Aorus ELITE WIFI7 und beim Auspacken gesehen, dass ein Pin im CPU-Sockel leicht gebogen ist. Die CPU habe ich noch nicht installiert, um sie nicht zu beschädigen.

Meine Frage:

Ist es schwierig, diesen Pin selbst sicher zu richten?

Danke für eure Tipps!

Anhänge

• 20250917_124120.jpg
    20250917_124120.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 296
  • 20250917_123328.jpg
    20250917_123328.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 300
Meine Frage:

Ist es schwierig, diesen Pin selbst sicher zu richten?
Gib das mal bei google ein. Es gibt relativ viele Videos bei YouTube, wo einem das erklärt wird. Mit der Spitze eines Druckbleistiftes lässt sich sowas ganz gut richten.

Nun aber die frage: Warum willst du dich diesem Risiko aussetzen? Wenns neu ist: zurücksenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, goldeye, Winston90 und 5 andere
Garantie/Wiederruf in Anspruch nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janoe, Winston90, Aduasen und eine weitere Person
Kleine Nadel nehmen und nach links biegen,fertig.

Solltest du es verkacken kannst es immernoch einschicken,defekt war es ja vorher schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
war da noch der „Deckel“ drauf und der ist dir da nicht beim Abnehmen da drauf gefallen?

Wenn neu -> zurück
Wenn „Scheunenfund“ -> richten (statt Müll)

Ich habe die Platte als geöffnete, aber voll funktionsfähige Ware gekauft.

Beim Auspacken habe ich sie geprüft, sie schien wirklich voll funktionsfähig zu sein, außer diesem leicht gebogenen Pin.

Der Preis war sehr günstig, deshalb bin ich unsicher, ob ich sie zurückschicken und eine neue günstigere Platte kaufen oder den Pin vorsichtig selbst richten soll.

Finger weg, ich als Händler würde keinem Kunden glauben, das dies so war, die Boards werden normalerweise mit Lasern auf korrekte Pins getestet, bevor sie die Fabrik verlassen, hier war also schonmal jemand dran. Kontaktiere den Händler umgehend und lass das Board tauschen, wenn möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Aduasen, coxon und 2 andere
Mickey Mouse schrieb:
war da noch der „Deckel“ drauf und der ist dir da nicht beim Abnehmen da drauf gefallen?

Wenn neu -> zurück
Wenn „Scheunenfund“ -> richten (statt Müll)
Der Deckel war schon entfernt, da die Platte bereits geöffnet war. Ich denke, sie wurde vielleicht zurückgegeben, weil ein Pin beschädigt war.

Schick das Olle Board zurück und fang nicht an darum rumzubasteln um das Problem zu lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Pin zurechtbiegen und wenn dus verkackst zurückschicken. Wenn du das mit Gefühl machst wird das zu 99% klappen. Ist nicht schwer. Schau dass du genug Licht hast und nicht ausrutschen kannst.
Wäre mir zu doof deswegen nochmal eine Lieferung abzuwarten. Bei mehr Pins oder stärkerer Biegung könnte ich es verstehen, aber der hier weicht ja kaum ab.

koro4e schrieb:
Der Deckel war schon entfernt, da die Platte bereits geöffnet war.
Jeder Händler/Hersteller, wird die eine Garantie ablehnen, wenn der Deckel entfernt wurde und die Ware so zurückgeschickt wird. Der Deckel gehört immer drauf, springt beim Einsetzen der CPU selbst ab und gehört nach dem eine CPU ausgebaut wird sofort wieder drauf.

Wenn du das Zeug nicht irgendwo in der Bucht erstanden hast, sofort an den Händler reklamieren.

Gigaherz schrieb:
Pin zurechtbiegen und wenn dus verkackst zurückschicken. Wenn du das mit Gefühl machst wird das zu 99% klappen. Ist nicht schwer. Schau dass du genug Licht hast und nicht ausrutschen kannst.
Wäre mir zu doof deswegen nochmal eine Lieferung abzuwarten. Bei mehr Pins oder stärkerer Biegung könnte ich es verstehen, aber der hier weicht ja kaum ab.
Ja, ich habe auch darüber nachgedacht, den Pin vorsichtig zu richten. Selbst wenn ich ihn erfolgreich geradebiege, kann es trotzdem zu einem Kurzschluss kommen?
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Jeder Händler/Hersteller, wird die eine Garantie ablehnen, wenn der Deckel entfernt wurde und die Ware so zurückgeschickt wird. Der Deckel gehört immer drauf, springt beim Einsetzen der CPU selbst ab und gehört nach dem eine CPU ausgebaut wird sofort wieder drauf.

Wenn du das Zeug nicht irgendwo in der Bucht erstanden hast, sofort an den Händler reklamieren.
Ich habe die Platte bei Jacob.de als geöffnete, aber voll funktionsfähige Ware gekauft. Mir wurde vom Händler bestätigt, dass ich sie zurückgeben kann, falls es Defekte gibt.

Ich habe ein Video von der Auspackung, auf dem man sieht, dass der Pin bereits gebogen war.

Deshalb sollte es eigentlich kein Problem geben, falls ich mich entscheiden sollte, die Platte zurückzugeben

koro4e schrieb:
kann es trotzdem zu einem Kurzschluss kommen?
Das kommt auf deinen Skill an.

Ich würde es zurückschicken oder für Bastler verkaufen und das explizit in die Beschreibung schreiben.

Was machst du, wenn du noch mehr Pins verbiegst?

koro4e schrieb:
Ich habe die Platte bei Jacob.de als geöffnete, aber voll funktionsfähige Ware gekauft.
Mal ganz ehrlich, so eine Schlamperei hätte ich bei "Jacob.de" nicht erwartet. Ein Board ohne CPU Sockelabdeckung zu versenden, jetzt mal völlig unabhängig ob der Pin schon vorher verbogen war oder nicht, ist völlig unverantwortlich.

Ich zitiere hier einfach mal ASUS dazu, aber ähnliches wirst du bei allen Herstellern finden.
Eine defekte Hauptplatine ist mit CPU-Sockel-Abdeckung zurückzuschicken.
https://www.asus.com/de/support/article/580/

@koro4e Wie gesagt, sie gehört da wo sie hingehört, sonst sind die Pins schneller verbogen als du schauen kannst, ein falscher Griff reicht dafür schon. Hilft dir jetzt bei dem Problem auch nicht, ich drücke dir die Daumen dass es klappt, falls du dich selbst dran versuchen willst.

Eine gute Lupe und eine feine Pinzette wären da sehr hilfreich und natürlich eine verdammt ruhige Hand. Sowas sollte fast schon reichen, genug Videos im Netz gibt es zu diesem Thema.
1758190027049.png

https://www.amazon.de/dp/B08B14TGRD

xexex schrieb:
ohne CPU Sockelabdeckung zu versenden
...is pfusch des händlers quasi aus dem buche.

ich votiere für zurückschicken.
zudem atmet der thread ned grade skills für sehr delikate rep-versuche aus.
die schiefgehen können. und sehr oft auch real schiefgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben