Gebraucht, ab 15", Super Display, 1000€

Ford_Prefekt

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
90
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
normales Laptop, eher stationär aber an mehreren Stellen, darf schwer sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein, lieber ohne dedizierte gpu außer sie frisst keinen Strom

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein. 4 Kerner reicht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ab 15" so gut wie es nur geht, touch nicht nötig, hell. Ab echten 400 nits besser 500. 4k 60hz oder WQXGA (o.ä.) mit mehr hz.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ab 3 Stunden, mehr ist besser

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win Lizenz vorhanden, egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Premium Business Qualität, wie das Zbook Studio G5, das ich habe.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Alles egal, nicht zu alt. Im normalbetrieb leise.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf 1000€

Vielen Dank!
 
Wird kaum bis nicht gelingen.

Die Masse der gebrauchten Businessgeräte sind aus den Office Laptop Serien, ernsthaft gute Displays sind da eher selten.
Bzw. diese Geräte gibt es zwar sehr oft mit verschiedenen, und auch teilweise guten Displays, die Masse der Geräte werden vom Originalkäufer aber mit eher schwachen Standarddisplays bestellt.
Die Gebraucht Shops geben in der Regel aber nur die Auflösung an und nicht ob da z.b. ein einfaches FHD oder ein besseres FHD Display verbaut ist. In der Regel wissen die Shops es auch selbst nicht.

Auch bei den Workstationserien gibt es zwar seit Jahren durchaus gute Displayoptionen, aber auch hier... Was in einem Gebrauchtgerät verbaut ist, ist abseits der Auflösung so gut wie nie aufgeführt.

Aber klar, du kannst die Gebraucht Laptop Seiten abgrasen und nach Dell Precision 75x0, HP ZBook 15 und Lenovo P15 abgrasen und vielleicht ist irgendwo mal ein Gerät mit ausgewiesenem guten Display dabei.

Blieben also nur die Serien die garantiert, unter jeden Umständen und quasi allen Jahrgängen ein Top Display haben/hatten. Und da fällt mir nur Dell XPS15 ein. Und da kommst du für "nicht zu alt" mit 1000€ nicht sonderlich weit.
Einfach mal als Beispiel. Für ein 3 Jahre altes XPS15 9510 bist du immernoch mit 1400+€ dabei.
https://www.refurbed.de/p/dell-xps-15-9510-i7-11800h-15-6/114436/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt und cyberpirate
Hi,
ihrendwie erschien dein Post gestern nicht als ich hier reingeschaut habe.
Ich hab kein Problem damit etwas zu suchen, da helfen deine Hinweise in welchen Modellen zumindest die Chance besteht schon extrem weiter.
Wie immer Top Infos, danke dir.
 
Zurück
Oben