Gebraucht oder günstiger FreeSync Monitor?

zeedy

Commodore
Hallo, ich habe gerade ein 515€ Upgrade gemacht (Grafikkarte, Gehäuse, Netzteil) um festzustellen, dass die Grafikkarte DVI-D und nicht DVI-I unterstützt... D.h. ich brauche nun auch einen anderen Monitor. Nun kann ich aber nicht noch einmal 300€ für einen guten Monitor ausgeben, daher die Frage: soll ich übergangsweise einen gebrauchten für 50-60€ kaufen, oder einen günstigen Freesync Monitor? Mein Plan war eigentlich abzuwarten, welche FreeSync Monitore nächstes Jahr noch kommen...

In Frage käme der hier
http://geizhals.de/aoc-g2460vq6-a1316311.html
oder die kleinere 21,5 Zoll Version davon. Seine minimale Frequenz liegt anscheinend bei 48Hz.. nicht ideal aber besser als ohne Freesync. Für mich sind Spiele unter 60fps nämlich gerade noch spielbar, unter 50fps unspielbar. Erst wenn 60fps stabil sind, zocke ich mit Vsync, erst da ist es wirklich flüssig.
Die F- GSync Geschichte ist mMn die beste Gaming Innovation der letzten Jahre.

Was meint ihr dazu? Ist das ein vernünftiger Monitor? Ich kenn mich damit so gut wie gar nicht aus.

Und warum steckst du das DVI-D Kabel nicht einfach in die DVI-I Buchse des Monitors?

Der auserkorene Monitor schafft max. 75Hz bei 1920x1080 .

Anschlüsse des Monitors --> D-SUB (also VGA in blau), HDMI und DP (Displayport) --> DVI nicht vorhanden .

Wie heißt deine Graphikkarte exakt bitte??

Hier der Monitor (Specs) --> http://aoc-europe.com/de/products/specification/g2460vq6

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliches)
Was hast du denn jetzt für einen, dass du unbedingt DVI-I brauchst? (Ich nehme an wegen der Analog-Fähigkeit) Hat dein alter kein DVI Eingang?

GTMarkuz schrieb:
Und warum steckst du das DVI-D Kabel nicht einfach in die DVI-I Buchse des Monitors?

Mein jetztiger Monitor ist veraltet, FujitsuSiemens 1680x1050 22 Zoll und hat nur einen VGA Anschluss. Bisher habe ich ihn mit meiner HD7870 mit einem DVI Adapter betrieben.
Die neue R9 390 hat alle digitalen Anschlüsse, DP, HDMI, DVI-D.

75Hz reichen mir vollkommen, wie gesagt, 60fps @60Hz und Vsync empfinde ich als absolut flüssig. 1080p ist in Zeiten von DSR bzw VSR auch kein Problem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Schlag zu - der AOC G2460VQ6 ist ein guter Vertreter der FreeSync-Gattung --> hier ein Video incl. Unboxing:
https://www.youtube.com/watch?v=xaF2wtBQI4U

Da dir 75Hz reichen, ist dieser FreeSync-Pedant das Beste für round about 180 Euronen.

Hast du diesen Monitor auch? Das ist ja ein TN Panel, und ich lese immer wieder, ein IPS Panel sei viel besser. Etwas komisch finde ich die Angabe der vertikalen "Abtastfrequenz", 48-76Hz, und nicht 48-75Hz :s

Nein - ich besitze diesen Monitor nicht.

Der Unterschied zwischen IPS und TN Panelen ist die Farbgebung bzw. die kräftigeren Farben (IPS ist da besser).

Liest man jedoch hier im Forum bzgl. IPS, dann kommt das eine oder andere erwachen - Lichthöfe, Bleeding des IPS-Panels, sehr hohe Anschaffungskosten und es kam desöfteren vor, das selbst 850€ teure IPS-Monitore 4mal zurückgesendet worden sind.

TN ist ausgereift, für FPS-Games (Shooter) ideal, TN-Panele sind günstiger und deshalb empfehle ich dir diesen Monitor.

Meines Erachtens nach kann man aktuell für 180€ keinen besseren 75Hz FreeSync Monitor in FHD (1080p) bekommen - und alle Kabel (wohl 1,50m Länge) sind mit dabei.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur (Tippfehler))
IPS ist nicht pauschal besser. Es kommt immer drauf an, in welcher Preisklasse man sich bewegt und welche Aspekte bzw. Eigenschaften man betrachtet. IPS hat z.B. die besseren Farben, leidet dafür häufig am sogenannten IPS-glow. etc.

40-60Hz.

Per .ini Mod kriegste die vermutlich aber bis ~35-60Hz gedrückt. Eventuell sogar 32-60Hz.

edit: Das gleiche gilt natürlich auch für das AOC Modell mit 48-75Hz.

Ich persönlich betreibe einen LG 29" mit 33-75Hz (Original 48-75Hz)

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung angepasst.)
Zurück
Oben