Gebraucht Rechner kaufen?

Azraelite

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein Laptop ist nicht mehr ganz zeitgemäß (Asus S56CB) und ich bin nicht mehr so viel unterwegs -->Desktop.
Am Alter des Laptops merkt ihr vielleicht, ich bin kein Enthusiast und achte mehr auf Preis-Leistung.

Gespielt habe ich in den letzten Jahren auf einer PS4, aber ich finde es unverschämt, dass man bezahlen muss um online zu spielen und spiele auch nur 3-4h die Woche. Das wird auch so bleiben und im Internet surfe ich auch häufig über handy oder iPad, der Rechner wird also auch nicht im Dauerbetrieb laufen.

Ich habe die Guides durchgelesen und mich etwas schlau gemacht, dann habe ich aber folgenden Rechner bei ebay Kleinanzeigen in meiner Nähe gesehen und hätte gerne eure Meinung dazu:

Neues stylisches Fractal Design Focus G Midi Tower
AMD Ryzen 5 3600 mit Be Quiet Kühler
Sapphire NITRO+ RX 580 8 GB Dual BIOS
GigaByte B450M DS3H Micro ATX AM4 Mainboard
16GB ( 2x8 ) DDR4 RAM 3000 XMP
500GB Samsung SSD
LC Power LC6560GP3 560 Watt 80+ Silver Netzteil mit 140mm Lüfter
1 Arctic 120mm PWM Gehäuselüfter Rückseite
2 Fractal Design Silent 120mm Drehzahlgeregelte Gehäuselüfter mit dezenten weissen LEDS in der Vorderseite

Preis 520€

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Muss nicht immer das aktuellste sein, reicht aber sonst von GTA5 (6) über Diablo 3 bis Civilization
  • Welche Auflösung? Full HD (später vielleicht mal WQHD aber das würde ja wahrscheinlich dann auch neue GraKa bedeuten)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich bin recht schmerzbefreit, aber hoch wäre schon gut
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wäre gut, mehr brauche ich nicht. Kein competetive Gaming

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office und zu vielleicht 20% Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB bitte!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werde noch einen Monitor zusätzlich kaufen müssen (Vorschläge sind herzlich willkommen). Ich habe auch hier keine besonders hohen Anforderungen...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Wie gesagt möglichst gute Preis/Leistung. Da ich nicht so viel spiele möchte ich eigentlich nicht mehr als 700€ ausgeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann theoretisch warten. Mein Laptop funktioniert. (Ist nur nicht mehr mobil, ich musste letztes Jahr den Akku entfernen :(

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ist mir eigentlich egal. Ich bekomme das sicher auch so hin.

Ich muss jetzt sagen ich würde das Netzteil austauschen, vielleicht da nochmal 80€ einplanen. Aber das NT bekommst du auch für 30€ wieder verkauft.

Sonst sieht der PC gut aus, lass aber Screenshots von Crystaldisk und MemTest machen, nicht das du da eine böse Überraschung hast. Welche Samsung SSD ist denn drin, und welcher RAM?

Zum Monitor: Ich würde auch für Office keine 60hz mehr ausgeben, du bekommst Monitore mit 75 oder sogar 144hz und einem IPS Panel mittlerweile auch für 200€. Was ist denn für den Monitor drin? Bedenke: Da guckst du den ganzen Tag drauf, spar nicht daran :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azraelite, Klüngels-22, thompson004 und 5 andere
Beim PC stimme ich @Senvo in allen Punkten zu, beim Monitor nicht.
Ich habe hier nur 60Hz und FHD und 1920x1200 und damit nichts zu meckern (wohl auch, weil ich es nicht besser kenne). Stand jetzt würde ich die Monitore jederzeit wieder so kaufen und mir das Geld sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azraelite und thompson004
Danke für euer Feedback! Habe die Bezeichnung für RAM und SSD angefragt (CrystalDisk und MemTest dann im nächsten Schritt, ich will den Verkäufer ja nicht überfordern - aber danke, darauf wäre ich nicht gekommen, direkt danach Frage ich dann " Was ist letzte Preis", man muss der Platform ja treu bleiben)

Monitor: Ich bin durchaus bereit hier 200-250€ auszugeben, wenn sich das lohnt. Würde dazu dann auch nochmal Ebay Kleinanzeigen & MyDealz prüfen. Ich glaube ja, dass sich viele im Lockdown Monitore für HomeOffice & Gaming gekauft haben und die jetzt wieder verkaufen.
-->Ich möchte auch nochmal zu Saturn/MM um zu sehen ob ich zwischen 60Hz und 144Hz einen Unterschied erkenne :)

@pseudopseudonym Keine Frage,, 60hz sind absolut nicht schlecht und ausreichend (habe ich selbst auch noch). Ich hab nur 2 tage bei einem Bekannten mit seinem Computer gearbeitet, er hat ein 27 Zoll 144hz WQHD Monitor - der Unterschied ist wirklich enorm, ich hätte selbst nicht gedacht wie viel angenehmer das Arbeiten mit 144hz ist (die ganzen Bewegungen sind schön knackig, es wirkt schneller). Die WQHD waren auf den 27 schick, aber haben nicht so einen extremen Unterschied gemacht.

Probier auch mal die mehr Hz aus, vielleicht ist es auch was für dich :)

@Azraelite also mit MM ist eine gute Idee, für 250€ bekommt man auch schon gute Monitore mit mehr als 60Hz

Azraelite schrieb:
Ich werde noch einen Monitor zusätzlich kaufen müssen (Vorschläge sind herzlich willkommen). Ich habe auch hier keine besonders hohen Anforderungen...
Einhellig mit meinen Vorrednern stört mich an dem genannten System ebenfalls echt schon das Netzteil.

Mal grob überschlagen sind 520 Euro für das genannte System gebraucht und ohne Windows jetzt wirklich nicht gerade ein "Schnapper" , da wir / Du dazu erst mal wissen müßten / mußt , wie lange das System da bereits schon ab Ersterwerb in Gebrauch war .

Den geringsten Wertverlust dürfte an diesem System das Gehäuse haben , aber neu gibt es das derzeit auch unter 50 Euro . Zum RAM , dem Kühler und der SSD wurden zudem keine konkreten Modellangaben gegeben , sofern Du selbst diese Details hier nicht von Dir aus nicht genannt hast , obwohl sie in der Offerte standen .

Ansonsten ist ( bis auf das Netzteil ) erst mal nichts gegen die Systemzusammenstellung an sich zu sagen. Aber da würde ich ggf. noch etwas zu handeln versuchen ; insbesondere wenn Dir der Anbieter dann auf Rückfrage noch sagt , wie lange er das System bereits selbst schon in Besitz hat(te) , bzw. wann dessen Hardware das erste Mal in Betrieb genommen wurde.

Bzgl. Monitor müßtest Du uns zumindest noch mal sagen , welche Bildchirmdiagonale Dir da für FHD in den Sinn käme , und wo da in etwa Dein Budget läge .

Da Du zu ca. 80% der Verwendung "Office" angibst , sollte der Monitor damit schon mal mindestens eine Schirmfrequenz von 72 bis 75 Hz bringen , wenn Du täglich mehrere Stunden damit im Office-Betrieb ergonomisch arbeiten können möchtest / mußt .

• Gefällt mir
Reaktionen: Azraelite
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Azraelite
SSD & RAM Details habe ich angefragt und sind eben reingekommen:

-RAM: Crucial Ballistix Elite DDR4 3000MHz
-SSD: Samsung evo 850 500GB

Das Alter des Systems habe ich angefragt, wurde aber noch nicht beantwortet.

@Klüngels-22 Ich dachte an etwas im Bereich 24" & 27", größer brauche ich nicht und wäre mit FHD wahrscheinlich auch ungeschickt, ich möchte den Bildschirma auf dem Schreibtisch stehen haben -->etwa 60 cm entfernt. Wie gesagt WQHD muss ich mir nochmal ansehen, wäre fürs arbeiten wahrscheinlich schon angenehm.

Also ich würde mehr Hz über die Aufösung stellen, so ein 24 Zoll Full-HD mit 144Hz ist in meinen Augen ein Runde P/L Paket wo man gut mit arbeiten kann.

RAM und SSD sind auf jeden Fall schon mal kein Murks, da hat er nicht so extrem gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azraelite
Lord_Dragon schrieb:
Ich würde dir sowas Vorschlagen:

CPU: Ryzen 3600
Mainboard: MSI B450-A Pro MAX
RAM: 16GB oder 32GB DDR4 3200 Curcial Ballistix Sport
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Modular 80+ Gold
Graka: 5500 XT mit 8GB(Challenger, Red Dragon oder Pulse, je nach Geschmack)
SSD: 500GB Samsung 970 Evo oder falls es günstiger sein muss Cruxial MX500 oder alternativ Samsung 860 Evo
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Danke dir, da käme ich dann mit der 860 evo auf~735€. Falls das mit dem Gebrauchtrechner nicht klappt wird es auch auf so etwas hinauslaufen. Ich fände es halt ganz gut wenn ich bei dem Rechner jetzt das Netzteil tausche und bei Bedarf dann in 2 Jahren oder so eine andere Graka nachrüste. Im übrigen wäre bei einem Neukauf jetzt die Frage, ob es Sinn macht noch etwas zu warten bis sich die B550 Preise eingependelt haben, oder?

Azraelite schrieb:
SSD & RAM Details habe ich angefragt und sind eben reingekommen:
Ram ist o.K . , die SSD schon was älter .

Alles in Erfahrung bringen , was Deinen möglichen Verhandlungsspielraum zu Deinen Gunsten verbessern könnte . ( Preis drücken )

Ein Samsung C24FG73 ( 24" / FHD / 144hz / Freesync / VA-Panel und gemessen bis zu 340 cd/m2 ) könnte da dann schon interresant für Dich werden für Office und nebenbei etwas Gaming .

Für extrem schnelle Gaming-Action wäre kostengünstig hingegen eher ein Bildschirm mit TN-Panel interressant , womit Du dann zwar die besten Reaktionszeiten hättest ( Wenig Corona- / und Schlierenbildung bei schneller Action im Game in der Übersicht beim Aiming ) , dieses aber durch schlechtere Farb- / Kontrast- und Blickwinkelabhängigkeit erkaufen würdest .

WQHD ist für Office an 27 statt 24" zwar ein "nice to have" , aber beim Gaming müßtest Du ( je nach Spiel ) dann qualitätsmindernd wieder in der Auflösung auf 1080p herunter skalieren , damit Du ausreichende FPS-Leistung von der Grafikkarte dabei bekommst .

Klar kannst du auch auf ein B550 setzen, wenn es günstiger wird. Aber mit dem B450 machst du auch nichts falsch. Wenn du bspw die kommende Ryzen Generation drauf machen willst, musst du lediglich ein BIOS Update machen und schon läuft die CPU. Es ist halt alles eine Sache des "Was brauche ich, was will ich" und darüber lässt sich trefflich streiten.

Lord_Dragon schrieb:
Klar kannst du auch auf ein B550 setzen, wenn es günstiger wird. Aber mit dem B450 machst du auch nichts falsch. Wenn du bspw die kommende Ryzen Generation drauf machen willst, musst du lediglich ein BIOS Update machen und schon läuft die CPU. Es ist halt alles eine Sache des "Was brauche ich, was will ich" und darüber lässt sich trefflich streiten.

Ah ok, das wusste ich nicht. Basierend auf meiner Laptopnutzungsdauer würde ich davon ausgehen, dass ich mit dem 3600 mindestens 6 Jahre gut bedient bin.

Ich hatte nur in den letzten Wochen hier im Forum gefühlt dauernd gelesen "Wartet auf die B550 Boards"...

Die B550 Boards haben eine eine ähnliche Ausstattung wie die X570. Dafür sind sie günstiger und haben ab Werk keine Probleme mit den Zen3 die gegen Ende des Jahres erwartet werden. Wenn du denkst du brauchst die Features von einem B550 dann greife zu. Für den "Wald-und-Wiesen-Spieler" der nicht jedes halbe Frame zählt, reicht der B450 Chipsatz vollkommen aus.

€dit: Das Geld was du hier sparen kannst, könntest du in einen schicken neuen Monitor investieren. nur so als kleiner Tipp

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Azraelite
Senvo schrieb:
robier auch mal die mehr Hz aus, vielleicht ist es auch was für dich :)
Das werde ich irgendwann sicher machen, aber je länger ich warte, desto billiger wirds.

Azraelite schrieb:
"Wartet auf die B550 Boards"
Das war grundlegend ja auch als Ratschlag nicht ganz verkehrt für all jene, wo sich selbst ein komplett neues System zusammenstellen wollten .

Du fragst hier aber nach einem bereits gebrauchten System , welches sein Vorbesitzer da in sich schon ( hoffentlich ) sauber und laststabil ans rennen gebracht hat . ( Falscher Geiz da halt am Netzteil )

PCIe 4.0 nebst Ryzen 4000 dürfte in näherer Zukunft da höchstens mal für kommende High-End - Rechner mit entsprechenden Komponenten von gesteigertem Interresse werden.

Dazu relevante "Next-Gen" - Grafikkarten dürfzen von sich aus da allerdings dann durchaus wieder alleinig knapp 2 × soviel kosten , wie du derzeit in (D)ein PC-System investieren möchtest / kannst .

Eine stabil arbeitende AMD Ryzen 5-3600 auf einem Mainboard mit AMD B450 - Chipset wird für "Normalgamer" durchaus wieder ihre Basis-Sicherheit ähnlich lange gegenüber "Cross-Plattforming" der erwarteten " Next-Gen.
- Konsolen bringen , wie sich an der Basis dahingehend weder Käufer einer Core i7-2600(K) , noch Aspiranten mit einer AMD FX 8320 bis 8350 komplett nicht fehl beschafften.

Die kommenden Konsolen von Microsoft und Sony werden nur aus dem einzigen Grund 8 echte CPU-Cores auf ca. Ryzen 3700(X) - Basis in den Ring werfen : "maximal ausschöpfbare Multimedialität" der kommenden Konsolen.

Bedeutet an der Basis : nicht nur das Spiel an sich soll problemlos lüppen , sondern daneben soll parallel auch noch ein Dienst wie "Teamspeak" und / oder Record + Streaming nebenbei möglich werden.

Den "Rest" wird bei "Next-Gen - Games" nach wie vor die passende Grafikkarte ab Basis einer Ryzen 5-3600 oder Intel Core i7- 8700K / i5 - 9600K plattformunabhängig dominieren . Da dürfte eine Radeon RX 580 dann durchaus gegenüber den Next-Gen - Konsolen nur noch das Minimum darstellen für künftige Spiele .

Senvo schrieb:
Das stimmt auf jeden Fall. 144Hz mit Freesync + VA Display -> 170€ mittlerweile schon.
Ich müsste konsequenterweise sechs Bildschirme ersetzen, macht dann 1020 Euro...

pseudopseudonym schrieb:
Ich müsste konsequenterweise sechs Bildschirme ersetzen, macht dann 1020 Euro...

Uff, okay dann ist das verständlich :D

Ich würde nen B550 Board nehmen und 2x16 GB Ram. Dann haste die nächsten 5 Jahre Ruhe.

Falls es in 5 Jahre ne neue GPU möchtest, kaufste dir eine GPU mit 4.0 PCIe. Mitm 450 Brett haste keine Chance mehr auf die neuen Grafikkarten.

Zurück
Oben