Gebrauchte 5.1 Anlage gesucht

mertcan99

Ensign
Ich möchte eine 5.1 Anlage für mein Wohnzimmer haben. So preiswert wie möglich.
Mein Raum ist 5x5 groß.
Wände
Vorne: TV Wand, steht auf TV-Schrank, auf der linken Seite ist eine 1m lange und 70cm Tiefe Außenecke.
Hinten: Liegecouch über volle Länge und 80cm tief
Links: L-Seite der Couch 1.5m lang
Rechts: Dachschrägen

Meine Suche hat mich bisher auf den Yamaha RX – V571 gebracht. Findet man gebraucht für 150€

Dazu würde ich für nochmal 150€ gebrauchte Boxen einzeln, bzw als Paare kaufen. Da habe ich mich noch nicht groß informiert.

Ist das V571 gut genug? Ich habe es als Mittelklasse Modell eingestuft.
Gibt es im gleichen Preisbereich alternativen?
Also 150€ Receiver.

Irgendwelche typischen Boxen die ich im Blick haben sollte?

Hallo

mertcan99 schrieb:
Ist das V571 gut genug?
Das hängt von den Ansprüchen ab.

mertcan99 schrieb:
Ich habe es als Mittelklasse Modell eingestuft.
Eher Einstiegsklasse und das im Jahr 2011: https://www.hifitest.de/test/av-receiver/yamaha-rx-v571-4406

mertcan99 schrieb:
Da habe ich mich noch nicht groß informiert.
Tu dir einen Gefallen, informier dich noch etwas und vor allem spar noch, mit 300€ kommst du nicht weit bei ernsthaftem Stereo und erst Recht nicht bei 5.1.

Grüße Tomi

Das Budget ist eigentlich nicht ausreichend.
Für ein kleines Stereo-Pärchen mit nem kleinen Verstärker, was ich empfehlen würde, vielleicht ausreichend um "anzufangen".
Lieber 2 bessere Lautsprecher als 5 schlechte.
Für das Budget bekommt man nichts annähernd gescheites.

Außerdem, ist überhaupt Platz für Mehrkanal im Raum?
Nur weil er 25m2 groß ist, heißst das nicht, dass ein solches System auch vernünftig aufgestellt werden kann.
Da gibt es das ein oder andere zu beachten!

Akustisch sollte er auch einigermaßen... okay sein und zumindest keine leere Praxis sein..
Klar, meine Links sind viele Liegen drüber, aber das Grundverständnis muss dennoch vorhanden sein.

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Das hängt von den Ansprüchen ab.
Nicht besonders hoch. Ich will nur alles gut verstehen und manchmal Musik hören. Finde den Ton vom Fernseher nichtmal wirklich schlecht. Nur verstehe ich nichts wenn 5.1 Filme laufen, stimmen zu leise musik/Explosionen zu laut.
Ich habe kaum Ansprüche.
Tomislav2007 schrieb:
Die Bewertung hört sich eigentlich ziemlich gut an. Wieviel besser kann es denn sein für ein Laienohr? Sehr guter Klang ist genau das was ich möchte. Einmal einrichten und nie wieder anfassen.
Tomislav2007 schrieb:
Tu dir einen Gefallen, informier dich noch etwas und vor allem spar noch, mit 300€ kommst du nicht weit bei ernsthaftem Stereo und erst Recht nicht bei 5.1.

Grüße Tomi
Es ist mir einfach nicht viel mehr Wert. Deswegen suche ich bei allem nach gebrauchten Teilen. Da kann ich eine Menge sparen wenn es alte Geräte sind. Bekannte von mir haben haben 25 Jahre alte Anlage die für mich magisch klingt. Ich bin wahrscheinlich einfach Anspruchsarm.

Mein Hauptgedanke liegt halt dabei, dass höherklassige ältere Technik besser ist als aktuelle unterklasse.

mertcan99 schrieb:
Nur verstehe ich nichts wenn 5.1 Filme laufen, stimmen zu leise musik/Explosionen zu laut.
Ich habe kaum Ansprüche.
Das wird mit einer "Anlage" nur noch "schlimmer".
Filme, bzw. Mehrkanalton haben einen wesentlich größeren Dynamikumfang als lineares TV beispielsweise.
Dafür, oder dagegen haben TVs, AVRs und co oft/meistens Einstellungen um den Umfang zu reduzieren und die Lautstärke anzugleichen.

Skudrinka schrieb:
Das Budget ist eigentlich nicht ausreichend.
Für ein kleines Stereo-Pärchen mit nem kleinen Verstärker, was ich empfehlen würde, vielleicht ausreichend um "anzufangen".
Lieber 2 bessere Lautsprecher als 5 schlechte.
Für das Budget bekommt man nichts annähernd gescheites.

Außerdem, ist überhaupt Platz für Mehrkanal im Raum?
Nur weil er 25m2 groß ist, heißst das nicht, dass ein solches System auch vernünftig aufgestellt werden kann.
Da gibt es das ein oder andere zu beachten!

Akustisch sollte er auch einigermaßen... okay sein und zumindest keine leere Praxis sein..
Klar, meine Links sind viele Liegen drüber, aber das Grundverständnis muss dennoch vorhanden sein.
Erstmal danke für die Links.

Die hinteren Lautsprecher werden etwas schwierig weil die Couch an der Wand steht. Der Rest ist Problemlos einrichtbar.

Ich habe halt keine besonderen Ansprüche. Einfach gebrauchte Teile die ich auch so in eine andere Wohnung mitnehmen könnte. Darum wollte ich 5.1

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
mertcan99 schrieb:
Die hinteren Lautsprecher werden etwas schwierig weil die Couch an der Wand steht.
Dann kannste dir das pauschal sparen.

Nutze ein Stereo-Pärchen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinerich
Skudrinka schrieb:
Das wird mit einer "Anlage" nur noch "schlimmer".
Filme, bzw. Mehrkanalton haben einen wesentlich größeren Dynamikumfang als lineares TV beispielsweise.
Dafür, oder dagegen haben TVs, AVRs und co oft/meistens Einstellungen um den Umfang zu reduzieren und die Lautstärke anzugleichen.
Habe ich alles getan an meinem Fernseher. Immernoch grauenhaft. Ich schaue meistens IPTV, also kein lineares Fernsehen. Und da ist nahezu alles 5.1. Einige Wenige nicht und die hören sich sehr viel besser an. Ich habe mal eine 2.1 soundbar ausgeliehen und die war besser aber immernoch schlecht.

Wie kann eine Anlage das verschlimmern? Bei dieser könnte ich doch die entsprechenden kanäle einstellen.

mertcan99 schrieb:
Wie kann eine Anlage das verschlimmern?
Deswegen war das in Anführungsstrichen.
Dynamik zu haben ist klasse! - Nachbarn hassen es!
Dynamik ist das, wenns im Kino nach einer stillen Passage so richtig rummst.
Nichts anders passiert auch bei dir zuhause.
Deswegen hat man oft das Gefühl, "die Stimmen" lauter stellen zu müssen, es aber dann in gewissen Passagen wiederum viel zu laut ist. Der Wert zwischen leise und laut ist viel größer, als, beispielsweise man von lineares TV gewöhnt ist. TV-Sender setzen hier Kompressoren ein - finde ich viel fürchterlicher.
Ergänzung ()

mertcan99 schrieb:
Habe ich alles getan an meinem Fernseher.
Gehe ich richtig in der Annahme dass der Raum eher hallig als gedämpft ist?
Ergänzung ()

https://de.wikipedia.org/wiki/Halligkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinerich
Skudrinka schrieb:
Deswegen war das in Anführungsstrichen.
Dynamik zu haben ist klasse! - Nachbarn hassen es!
Dynamik ist das, wenns im Kino nach einer stillen Passage so richtig rummst.
Nichts anders passiert auch bei dir zuhause.
Deswegen hat man oft das Gefühl, "die Stimmen" lauter stellen zu müssen, es aber dann in gewissen Passagen wiederum viel zu laut ist. Der Wert zwischen leise und laut ist viel größer, als, beispielsweise man von lineares TV gewöhnt ist. TV-Sender setzen hier Kompressoren ein - finde ich viel fürchterlicher.
Ah so funktioniert das also. Da habe ich das Glück von schlechten Ohren. Ich merke das kaum😂 nutze im Alltag auch standard samsung galaxy buds 2 pro und finde den Ton super. So gut und ich wäre glücklich.

ich wollte 5.1 weil mein tonausgang nur 5.1 hat. Wenn ich eine einfache 2.1 Anlage anschließe wird das vernünftig gemanagt, dass die dynamik so wenig wie möglich wird?
Es soll nicht wie im Kino sein

mertcan99 schrieb:
Wenn ich eine einfache 2.1 Anlage anschließe wird das vernünftig gemanagt, dass die dynamik so wenig wie möglich wird?
:)

Da wirst du mit den Einstellungen weiter herumexperimentieren müssen.
Was aber auch einen großen EInfluss darauf nimmt, ist die Raumakustik!
Diese trägt maßgeblich zum Klang bei und wird zu oft unterschätzt.
Du kannst noch so gute LS gekauft haben, ist die Raumakustik schlecht, wirst du nie zufrieden werden.
Siehe oben.

Hallo

mertcan99 schrieb:
Die Bewertung hört sich eigentlich ziemlich gut an. Wieviel besser kann es denn sein für ein Laienohr? Sehr guter Klang ist genau das was ich möchte.
Die Bewertung sehr guter Klang bezieht sich auf die Einstufung innerhalb der Kategorie Einstiegsklasse und das im Jahr 2011.

Grüße Tomi

Skudrinka schrieb:
:)

Da wirst du mit den Einstellungen weiter herumexperimentieren müssen.
Was aber auch einen großen EInfluss darauf nimmt, ist die Raumakustik!
Diese trägt maßgeblich zum Klang bei und wird zu oft unterschätzt.
Du kannst noch so gute LS gekauft haben, ist die Raumakustik schlecht, wirst du nie zufrieden werden.
Siehe oben.
Also mit Einstellungen habe ich paar stunden experminetiert und es ist nicht wirklich gut geworden.
Was muss ich denn kaufen damit es gut wird?
Bzw meine anscheinend dummen Ansprüche erfüllt und die eigentliche Qualität für die Geld bezahlt wird rausfiltert?😂

mertcan99 schrieb:
Der Raum ist sehr hallig. Da stehen keine weiteren Möbel drin
Und das ist das Kernproblem!
Das ist im Grunde der Tod für jeden Klang.
Kein Wunder dass du unzufrieden bist.
Der Raum sollte eher neutral bis gedämpft sein.
Reflektierte Töne, durch Wände, Decken und Boden schaukeln sich praktisch auf und werden dann viel lauter an deinem Ohr ankommen. Insbesondere der Mittelton und der Hochton sind davon betroffen.

Da helfen keine Lautsprecher der Welt!
Ergänzung ()

mertcan99 schrieb:
Was muss ich denn kaufen damit es gut wird?
Möbel, Vorhänge, Regale, Sofa, Teppich.
Alles das, was einem Raum "wohnlich" erscheinen lässt.
Denn all das schluckt Schall.
Ergänzung ()

https://www.heimkino-praxis.de/nachhall-reduzieren/
https://www.heimkino-praxis.de/reflexionspunkte-berechnen/
Usw..
Einfach auf der Seite stöbern^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Heinerich
Evtl. wäre auch eine Soundbar interessant. Schau mal hier

Skudrinka schrieb:
Möbel, Vorhänge, Regale, Sofa, Teppich.
Alles das, was einem Raum "wohnlich" erscheinen lässt.
Denn all das schluckt Schall.
Ergänzung ()

https://www.heimkino-praxis.de/nachhall-reduzieren/
https://www.heimkino-praxis.de/reflexionspunkte-berechnen/
Usw..
Einfach auf der Seite stöbern^^
okay habe die artikel gelesen und bin sehr ernüchtert. Das meiste an guten Lösungen ist in dem Raum nicht möglich. Wie gesagt Dachgeschoss, die Fenster öffnen nach innen, liegen aber in einer Gaube, und so eng, dass Gardinen nicht reingehen werden können. Für ein Bücherregal fehlt Platz. Ein Großer Teppich geht und den werde ich auch kaufen. Paar Pflanzen irgendwo auch aber sonst kann ich nur die Wände bestücken. Die Bilder und der Schaumstoff sind wohl Blödsinn, noch ein Irrglaube aufgelöst. Was sonst kann ich denn tun?

mertcan99 schrieb:
Was sonst kann ich denn tun?
Für das Budget bekommst du sehr gute over-ear Kopfhörer samt Kopfhörer-Verstärker.
In meinem Abhörraum habe ich einiges an 4stelligen Budget reingesteckt.
Feine LS, optimierte Raumakustik mit großen Schallabsorbern an Wände und Decken und dennoch höre ich momentan immer öfters über Kopfhörer - Denn da kann es auch Abends/Nachts ordentlich rummsen :)
Als weitere Idee ;)

mertcan99 schrieb:
Die Bilder und der Schaumstoff sind wohl Blödsinn,
Definitiv nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Zurück
Oben